AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Mantle ist Mehraufwand, es läuft nur auf AMD-Karten im Moment, man muss also trotzdem Parallel alles auf DX auslegen. Wäre das so Easy wie man bei der Mantle-Vorstellung angekündigt hat, hätten wir nicht schon fast Februar bis Mantle kommt...

Was hast du eigentlich gegen Mantle. Du redest seit tagen davon wie kacke es wär und wie wenig es bringen würde.
Klar muss anfangs parallel für beide programmiert werden aber lass doch erstmal mantle auf dem markt sein und nvidia darauf reagieren. Wer weiß ob in einem jahr nicht schon 50% der neuerscheinungen mantle unterstützen und dabei rede ich von spielen wo eine halbwegs neue engine benutzt wird und bei denen es auch sinn macht da sie die performance brauchen.
Und das mantle jetzt erst auf den markt kommt hat absolut garnichts damit zu tun wie einfach oder schwer es ist für mantle spiele zu programmieren. Hör mal auf das in einen topf zu werfen.

Und nur mal zu unserer Diskussion vor ein paar Tagen. Wenn die bisher bekannten werte stimmen wer hatte dann bitte recht ? Von wegen es bringt nur etwas für den lowend bis mid bereich. Ich hab doch gesagt das Mantle durchweg in allen bereichen leistung bringen wird und auch im crossfire bereich wie wir sehen konnten scheint es durch das bekämpfen des cpu limit ordentlich fps zu bringen.
 
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Mantle ist Mehraufwand, es läuft nur auf AMD-Karten im Moment, man muss also trotzdem Parallel alles auf DX auslegen. Wäre das so Easy wie man bei der Mantle-Vorstellung angekündigt hat, hätten wir nicht schon fast Februar bis Mantle kommt...

Die Betonung liegt auf "noch". Bis jetzt ist alles in der Spieleentwicklung auf DX ausgelegt. Auch die Software zum Programmieren. Das ist natürlich noch eine menge Aufwand, bis die nötige Entwicklungssoftware für Mantle angepasst und optimiert ist. AMD macht hier nun die Pionierarbeit und wenn alles läuft, so ist es später kein Problem mehr die Mantle-API einfach in das Spiel zu integrieren, so wie es jetzt bei BF4 an- und abwählbar ist.
Wenn sich das durchgesetzt hat, so wird Mantle immer dominanter werden, da man mit ihr Kosten spart.
 
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Was hast du eigentlich gegen Mantle. Du redest seit tagen davon wie kacke es wär und wie wenig es bringen würde.

Lies mal bitte worauf ich das geschrieben habe. Mantle vereinfacht für Spieleentwickler nicht den Aufwand solange Nvidia kein Mantle nutzt/Unterstützt und ich sehe bis heute keine News, die auch nur andeutet, dass Nvidia sich für Mantle interessiert. Geschweige denn dass AMD es für Nvidia bzw Kepler geöffnet hätte. Also wo vereinfacht Mantle etwas für den Entwickler?

Und zum letzten Satz, ich analysiere und schlussfolgere, anhand der vorhanden Daten, was das wo bringt. Und es mag dich jetzt schockieren, aber die Welt besteht leider nicht nur aus Multi-GPU-Systemen und CPU-Lastigen Spielen und beim restlichen Feld sieht der Leistungzuwachs eher dünn aus, aber diesen braucht deutlich um Erfolg zu haben. Mantle wird nur ein Erfolg, wenn der für AMD auch GPU-Absatz generiert. Selbiges würde ich auch schlussfolgern, wenn der Krempel von Nvidia, Intel oder Aldi wäre.
 
Wenn sich das durchgesetzt hat, so wird Mantle immer dominanter werden, da man mit ihr Kosten spart.

Und wie setzt es sich durch und spart damit kosten? Muss man doch trotzdem die Zeit mit DX parallel verbringen. Lasst euch doch nicht immer von diesen Marketing-Folien neppen. Man bindet Software nicht mal eben einfach so ein...
 
Komisch dass NV immernoch unbeindruck ist. Da muss doch langsam was passieren :(

Nur will man das? So wie Nvidia drauf ist, machen die Lieber ein Nantle als mit AMD zusammen zuarbeiten. Wobei ich her vermute, dass die sich mit MS zusammensetzen werden und an DX arbeiten, wäre aus deren Sicht strategisch das klügste.
 
Lies mal bitte worauf ich das geschrieben habe. Mantle vereinfacht für Spieleentwickler nicht den Aufwand solange Nvidia kein Mantle nutzt/Unterstützt und ich sehe bis heute keine News, die auch nur andeutet, dass Nvidia sich für Mantle interessiert. Geschweige denn dass AMD es für Nvidia bzw Kepler geöffnet hätte. Also wo vereinfacht Mantle etwas für den Entwickler?

Solange Nvidia dabei ist und man Direct X II benötigt ist das sicherlich ein Mehraufwand wenn für zwei API´s entwickelt, bzw portiert werden muss.
Andererseits ist für die Mantle API einfacher und schneller zu entwickeln, siehe bereits vorgebrachte Argumente und das ignorierst du geflissentlich und vermischst es, unter anderem mit dieser Aussage:

"Wäre das so Easy wie man bei der Mantle-Vorstellung angekündigt hat, hätten wir nicht schon fast Februar bis Mantle kommt..."

Also troll nicht.

Und zum letzten Satz, ich analysiere und schlussfolgere, anhand der vorhanden Daten, was das wo bringt.

Ja, deine Analsysen sind natürlich sehr viel wert. Das nächste mal schaue ich mir ein Fussballspiel an und zähle die Fans und ermittle dadurch wieviele Toiletten im Stadion zur Verfügung stehen.
Du kannst überhaupt nicht einschätzen wie einfach oder schwer Mantle zu integrieren ist, aber eine Richtigstellung, werden wir von dir nie erleben.

Mick_Foley schrieb:
aber die Welt besteht leider nicht nur aus Multi-GPU-Systemen und CPU-Lastigen Spielen und beim restlichen Feld sieht der Leistungzuwachs eher dünn aus, aber diesen braucht deutlich um Erfolg zu haben.

Welches restliche Feld? Hast du schon benchmarks gesehen?
Also mir fällt bei den aktuellen Blockbustern einige Titel ein, welcher ab einem gewisen FPS Niveau ( etwa je nach Szene 30 bis 60 FPS) CPU limitiert sind.
Vor allem Strategiespiele, Skyrim, BF4 Mulitplayer, Crysis 3 und vor allem Far Cry 3, Star Craft, Sim City 4 usw.., COD und Metro Last Light kann man davon ausnehmen.
Aber du argumentierst gerne mit dem viel größeren Feld der nicht CPU limitierten Titel. Ich sehe das eher 50 zu 50 und vor allem bei Blockbustern ist das CPU Limit immer ein Begleiter.
 
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Ich frage mich nur was passieren wird wenn SteamOS und damit opengl (auf Linux gibt es kein natives DX) sich mehr und mehr verbreiten. Dann hätten wir opengl, DX und Mantle (vorausgesetzt das wird auf Linux lauffähig)
 
und genau das hab ich doch geschrieben....

Es ist aber nicht ähnlich, alleine schon Mantle ist eine Software-Schicht, die den Konsolen wegfällt. Die Konsolen sind rein vom Software-System anders aufgebaut, Mantle hingegen arbeitet in dem selben Softwareumfeld wie DX. Mantle emuliert/erzeugt Hardwarenähe, aber es erleichtert deswegen nicht die Integration in Spiele, weil es auf Konsolen gar nicht zum Einsatz kommt, das wird da anders gelöst. Du hast quasi bei beiden selbe Wirkung aber die wird auf unterschiedliche Wege herbeigeführt.
 
Warum gebetsmühlenartig die Inhalte von Präsentationsfolien wiederkäuen? Wir wissen eigentlich gar nichts und dennoch wird wie vor einigen Wochen bei der "TrueAudio" Geschichte schon munter an irgendwelchen Luftschlössern gebaut, wie glorreich doch jetzt die Zukunft im Spielesektor wird und wie toll alles ist.

Wir haben bis dato nichts davon wirklich nachvollziehen können, momentan hat das alles noch den Touch von Kaffeefahrten mit anschließendem Rheumadeckenverkauf. Die erzählen den Leuten da auch immer, wie sich ihr Leben zum Positiven verändern wird.

AMD liefert hier auch nichts "kostenlos", dass sind bezahlte Features, die auf jede verkaufte Karte umgelegt werden und lediglich dazu dienen, Alleinstellungsmerkmale so schnell wie möglich bei den Entwicklern zu verbreiten. Im Falle der neuesten Generation waren sie auch von Beginn an Inhalt der Werbung und damit aus Sicht des Kunden Bestandteil des Produkts. Bitte mal die rosaroten Brillen abnehmen. Als ob AMD Interesse daran hätte, mit Mantle eine Schnittstelle zu schaffen, die auch nVidia nutzt. Sie sind vielleicht so clever und betonen nicht ausdrücklich, dass sie nVidia ausschließen, aber tatsächlich tun sie es doch. So glaubt der naive Kunde, AMD würde etwas für die Spielergemeinschaft tun wollen und jedem die Tür offenhalten.
 
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Warum gebetsmühlenartig die Inhalte von Präsentationsfolien wiederkäuen? Wir wissen eigentlich gar nichts und dennoch wird wie vor einigen Wochen bei der "TrueAudio" Geschichte schon munter an irgendwelchen Luftschlössern gebaut, wie glorreich doch jetzt die Zukunft im Spielesektor wird und wie toll alles ist.

Sagt wer?
 
Unteranderem gehörst du zu den Usern die Mantle schon vorab in den Himmel loben.
 
Re: AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support

Aller Anfang ist schwer. AMD investiert mit Mantle in die Zukunft. Wenn die ersten Spiele (bf4, thief, etc.) nicht richtig laufen ist egal.
AMD wird in 1 bis 2 Jahren mit einer reifen API und günstiger Hardware Hardware Spieler zum Kauf von AMD-Produkten bringen. Sie sehen den Missmut und die Stagnation im High-end Bereich wachsen und konzentrieren sich nun darauf die Leistung nicht über teurere leistungsstarke , sondern über günstigere Hardware mit optimierter Software zu bringen.
Frei nach dem Motto: warum teuer wenn es auch günstig geht; ich kauf AMD.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, aber die Karten sind trotzdem günstiger als bei den Grünen, oder?
Endlich stellt mal jemand eine neue Schnittstelle vor, die nicht nur enorm performant ist sondern auch Betriebssystem unabhängig ist. Das hätte nV genauso machen können, oder?
Und immerhin besteht die Möglichkeit, andere Hersteller miteinzubeziehen. Bei nV wird schon das Kategorisch ausgeschlossen, und zwar IMMER, oder?

Warte doch erst mal unabhängige Benchmarks ab. Wollte AMD eine faire Kooperation mit Nvidia müssten sie Mantle an ein unabhängiges Konsortium abgeben.

Warum gebetsmühlenartig die Inhalte von Präsentationsfolien wiederkäuen?
 
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Warum nicht einfach warten, statt die ganze Energie in eine Diskussion zu stecken, welche nirgendwo hinführt und lediglich Stress verursacht? Das Hardwareluxxteam wird das schon testen, andere Seiten ebenfalls und die User werden sicherlich auch noch welche nachreichen.

AMD released pünktlich wie angegeben -> Treiber nicht in Ordnung -> alle am Schreien -> Problemfindung -> Stress pur
AMD released wegen Problemen lieber später -> Treiber in Ordnung -> alle am Schreien -> AMD ist unzuverlässig und unpünktlich

Weder Option 1 noch 2 ist optimal, doch wählt das kleinere Übel ;)
 
Geil komme nach Hause habe den ganzen Stress in der Firma gelassen dann muss ich nur diesen Mist Lesen
 
Wow wenns denn wirklich so performt wie angekuendigt , freu ich mich schon auf weitere titel :) project cars haetts bitter noetig da is ja die performance auf den roten karten unter aller sau
Cat 14.1 :) endlich keine microruckler mehr @ eyefinity
 
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Via Twitter vor wenigen Minuten:

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>Mantle Update: Our driver team is still working on putting the final touches on the Catalyst 14.1 Beta. We will keep you updated.</p>— AMD Radeon Graphics (@AMDRadeon) <a href="https://twitter.com/AMDRadeon/statuses/429288423363325952">31. Januar 2014</a></blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
 
Gab es heute nicht schon mal eine Meldung mit dem selben Wortlaut? Nicht das es mich stört, aber das kommt mir so bekannt vor.
 
Wenn man sich in den Foren so umliest scheinen die Mantle Verschiebungen vor allem für Besitzer von Geforce Karten ziemlich schwer verdaulich zu sein.

Hatte nicht Dice sowieso einen Monat extra Zeit geschaffen um die Beta Treiber fertig zu bekommen ?
AMD muss voll mit Studenten sein, immer alles auf den (aller)letzten Drücker fertigstellen.

Hoffentlich gibts übers WE endlich unabhängige Ergebnisse zu dem ganzen, v.a. bei meinem Laptop könnten ein paar % Mehrleistung den Spielspass deutlich erhöhen.

MfG aden
 
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