AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Und das habe ich wo in diesem Thread getan?


Also manche User schießen hier wirklich den Vogel ab.
Man bekommt eine etwas höhere GPU performance, wie Starsworm zeigt ( ca 20% ) und eine fette Mehrleistung im CPu Limit, was vor allem für High End User und Onlinezocker erhebliche Vorteile bringt und das völlig kostenfrei.
Es tritt genau das ein was zu erwarten war.

Dass Software die komplett neu ist nicht unbedingt schon am ersten launchtag perfekt läuft, dürfte bei einer neuen API + Treiber wohl nicht ganz neu sein.

In diesem Thread hält sich das im Rahmen. Aber sonst prangerst du gerne die Vorteile von Mantle an.
Insbesondere bei den Graka Kaufberatungen.

Ich will in keinem Fall Mantle schlecht machen. Von mir aus könnten es sogar 200 Frames mehr sein.
Nur sollte man nicht im Vorfeld so auf den Putz hauen sondern die ersten richtigen Tests abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow wenns denn wirklich so performt wie angekuendigt , freu ich mich schon auf weitere titel :) project cars haetts bitter noetig da is ja die performance auf den roten karten unter aller sau
Cat 14.1 :) endlich keine microruckler mehr @ eyefinity

Soviel ich weiß bleibt PCars in Nvidias Hand. Da wirst du maximal physX Effekte auf den grünen Karten sehen.
 
Interessant, dass ich alle auschließlich auf die Maxfps konzentrieren. Wer weiß evtl. gibt es bessere Framezeiten oder durchgängig höhere minfps
 
Interessant, dass ich alle auschließlich auf die Maxfps konzentrieren. Wer weiß evtl. gibt es bessere Framezeiten oder durchgängig höhere minfps

Die MinFPS sollten mit sinkender CPU-Limitierung bei entsprechenden GPUs wohl auch steigen und die Framezeiten sind Framepace-Baustelle, aber da gibt es ja Parallel Phase 2 zu.
 
Jop, die Mods haben heute erst spät Feierabend :fresse2:

Da werden Hersteller in höchsten tönen gelobt für ihre Leistung obwohl noch nix fix ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es schließt aber nicht aus das die auch Mantle Supporten könnten und deswegen den DX Renderpfad nicht auf die AMD optimieren.
 
Bezweifel ich ganz stark, weil das auch schon weit vor Mantle so aussah. Aber wir werden sehen... ;)
 
Jop, die Mods haben heute erst spät Feierabend :fresse2:

Da werden Hersteller in höchsten tönen gelobt für ihre Leistung obwohl noch nix fix ist :d

Naja, immerhin geht's hier noch gesitteter zu (außer bei ein paar knallroten Spezies) als im Computerbaseforum. Die drehen da ja völlig am Rad und Mods gibt's dort offenbar keine. :fresse:

Tja, es schließt aber nicht aus das die auch Mantle Supporten könnten und deswegen den DX Renderpfad nicht auf die AMD optimieren.

Dann würde man AMD-Karten ohne GCN einfach links liegen lassen. Wie Mick richtig bemerkte beteiligt sich Nvidia offenbar daran Project Cars möglichst gut auf ihre Karten hin zu optimieren und dementsprechend wenig Mühe gibt sich der Entwickler bei AMD-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum haben sich die Entwickel schon so häufig über die vorteile von Mantle geäußert, ich glaube da wird noch etwas passieren

- - - Updated - - -

Dann würde man AMD-Karten ohne GCN einfach links liegen lassen. Wie Mick richtig bemerkte beteiligt sich Nvidia offenbar daran Project Cars möglichst gut auf ihre Karten hin zu optimieren und dementsprechend wenig Mühe gibt sich der Entwickler bei AMD-Karten.

Gibt es Tests von nicht GCN Karten?
 
Gibt es Tests von nicht GCN Karten?

Vom Spiel? Keine Ahnung, ich kenne das Spiel nur durch die vielen Flamer unter Tests, in denen es Computerbase als Benchmark benutzt hat.



Im Forum von AnandTech hat der Community Manager von AMD mitgeteilt, dass der Catalyst 14.1 Beta definitiv heute nicht mehr veröffentlicht wird. Zudem soll der Treiber in der Tat zunächst der Presse zur Verfügung gestellt werden, damit entsprechende Reviews durchgeführt werden können.

AMD Catalyst 14.1 Beta wegen Problemen mit Installationsroutine verschoben [Update] | Planet 3DNow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum haben sich die Entwickel schon so häufig über die vorteile von Mantle geäußert, ich glaube da wird noch etwas passieren

Alle News zu dem Thema datieren laut Google aus dem letzten Oktober uns haben das hier als Quelle: pCARS developer: Mantle will offer 70-80% of next-gen console performance (regarding draw calls) | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Keine weitere Quellen Angabe, die Sechs- und Achtkerner-Demos damals habe ich wohl genauso verpasst wie die vielfache Leistung gegenüber DX. ;)
 
@Don

Also KEIN Treiber mehr Heute, AMD und DICE hatten wohl Schlagabtausch :-)
Nun liegt es wieder einmal mehr bei AMD wie gut Mantle werden kann, oder auch nicht!
 
Ohne Treiber keine Benchmarks.
 
catfrra5.png


Da müssen die AMD User wohl leider noch ein bissel warten, ich hoffe es hängt nicht an irgendeiner Schutzfunktion die das Modden/Erkennen anderer Grafikkarten verhindern soll.
 
Wie Mick richtig bemerkte beteiligt sich Nvidia offenbar daran Project Cars möglichst gut auf ihre Karten hin zu optimieren und dementsprechend wenig Mühe gibt sich der Entwickler bei AMD-Karten.

Also man sieht ganz offensichtlich, dass bei AMD bei niedrigen Settings die Karten nicht voll arbeiten, irgendetwas limitiert da.
Es ist zudem immernoch eine Alpha Version, Rückschlüsse lassen sich da nicht ziehen.
 
oh, ja, bitte, mach mir nen Starsworm-Run. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :fresse:

Bitte, extra auf Low gebencht. GPU-Limit und so:

===========================================================


== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R7 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 8515887104
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================




== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioAttract.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 0
Shading Samples: 8
Shade Quality: Mid
Motion Blur Frame Time: 16
Motion Blur InterFrame Time: 8
Detailed Frame Info: Off
===========================================================




== Results ================================================
Test Duration: 120 Seconds
Total Frames: 9789


Average FPS: 81.57
Average Unit Count: 3867
Maximum Unit Count: 5407
Average Batches/MS: 372.76
Maximum Batches/MS: 990.29
Average Batch Count: 5263
Maximum Batch Count: 34161
===========================================================

Komischerweise sieht Starswarm auf High und Low ziemlich gleich aus... :fresse:

Ich hoffe du kannst nun beruhigt bis morgen schlafen, bis der unnötige Rest nachgereicht wird... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, Danke. der tat gut.
ich rauch mal eben eine ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh