AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Mal ein kleiner Überblick über das, was wir testen wollen:

Zunächst einmal widmen wir uns der GPU-Performance. Wir nehmen also ein paar Grafikkarten und schauen uns in unterschiedlichen Settings an, welche Vor- oder auch Nachteile Mantle vielleicht bringt. Konkret geht es dabei um folgende Setups:

AMD Radeon R9 290X
AMD Radeon R9 290X CrossFire
AMD Radeon R9 280X
AMD Radeon R9 260X
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition
AMD Radeon HD 7870

Ich hätte zwei Fragen:

a) Bencht ihr auch die Nvidia GPUs neu?
b) Vergleicht ihr die Performance der GPUs ohne Mantle von der Releaseversion, von vor dem Mantle-Patch und nach dem Mantle-Patch? Ich habe mehrfach gelesen, dass sich die Performance mit all den Patches immer ein wenig verschlechtert hat, würde Mantle also nur das Niveau der Releaseversion zurückbringen wäre das nun nicht so super. Man könnte sich gar eine Verschwörungstheorie zusammenreimen, wie einige auf Computerbase. :fresse:

So ein Vergleich Release vs. Patches vs. Mantle Patch vs. Mantle Patch + aktiviertes Mantle wäre doch sehr interessant finde ich. Meinetwegen auch nur mit wenigen GPUs, denn der Aufwand ist sicher relativ groß.
 
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Wir machen einen Vergleich DirectX gegen Mantle, da kommen wir also mit NVIDIA nicht weit. Die Werte stammen von heute, aktueller Treiber, aktuelle BF4-Version.
 
Wir machen einen Vergleich DirectX gegen Mantle, da kommen wir also mit NVIDIA nicht weit. Die Werte stammen von heute, aktueller Treiber, aktuelle BF4-Version.

Die BF4-Patches verändern in der Regel die Performance, jetzt unabhängig von Mantle. Darum ging es mir in Punkt a).
 
Also manche User schießen hier wirklich den Vogel ab.
Man bekommt eine etwas höhere GPU performance, wie Starsworm zeigt ( ca 20% ) und eine fette Mehrleistung im CPu Limit, was vor allem für High End User und Onlinezocker erhebliche Vorteile bringt und das völlig kostenfrei.
Es tritt genau das ein was zu erwarten war.

Dass Software die komplett neu ist nicht unbedingt schon am ersten launchtag perfekt läuft, dürfte bei einer neuen API + Treiber wohl nicht ganz neu sein.
 
Ich habe auch noch einige Ursprungswerte aus den Reviews, mal sehen was sich darauf erkennen lässt. Vorhanden sind die Daten also.
 
Mick_Foley schrieb:
Lustig ist auch, das AMD kurz vor Treiber-Release einen so kritischen Fehler entdeckt, dass sie den nicht raus geben. Wie Testen die die Treiber? Schicken die die an Nvidia und die sagen ob der gut ist???

Wie kritisch der Fehler ist, ist doch gar nicht bekannt. Jedenfalls ist er so kritisch, dass man es für besserhält, den erst zu fixen.
Wahrscheinlich warst du noch nie bei einem Softwareprojekt dabei und hast so eins mitentwickelt, anonsten würdest du nicht so unverschämten Unsinn labern, wie wärs mal mit etwas Sachlichkeit?
 
Ich habe auch noch einige Ursprungswerte aus den Reviews, mal sehen was sich darauf erkennen lässt. Vorhanden sind die Daten also.

Cool, ich weiß das weicht etwas vom Thema Mantle ab, aber vielleicht findet ihr ja die Zeit für einen kleinen Vergleich oder ein späteres Update des Artikels. :)
 
Wie kritisch der Fehler ist, ist doch gar nicht bekannt. Jedenfalls ist er so kritisch, dass man es für besserhält, den erst zu fixen.
Wahrscheinlich warst du noch nie bei einem Softwareprojekt dabei und hast so eins mitentwickelt, anonsten würdest du nicht so unverschämten Unsinn labern, wie wärs mal mit etwas Sachlichkeit?

Sachlich: Gravierende Fehler kurz vor Release zu finden spricht für eine mangelhafte Qualitätssicherung während der Entwicklung, Herr AMD-Troll...
 
Da gibt es mehr Leistung umsonst dazu und die Leute haben immer noch Grund zum meckern.. Würde mich selbst über 2fps mehr freuen
 
Sachlich: Gravierende Fehler kurz vor Release zu finden spricht für eine mangelhafte Qualitätssicherung während der Entwicklung, Herr AMD-Troll...

Spricht für mich eher, dass Leute wie du wieder unterschwellig Bashen wollen und keine Ahnung haben und die Empfehlung abgeben, mal den Konkurrenten drüberschauen zu lassen, damit man noch unsachlicher werden kann.
Warum kannst du dir den Mammon nicht ein für alle mal sparen?

Versteh ich einfach nicht. Vielleicht tuns ja andere.

Mick_Foley schrieb:
Nur der große Rest macht den Kuchen aus und der Entscheidet am Ende ob es ein Erfolg wird oder ein Nieschen-Spielzeug ala Physx. Ich werde MAntle erst mit Thief testen und ich glaube nicht, dass man da 50% irgendwo gewinnen wird.

Welcher große Rest ist gemeint und vor allem warum ist der Rest groß oder eher so die Hälfte?
 
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Tja - mal abwarten. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer sagt man so schön.

Solange es nur BF4 ist und der breite Support der Entwickler fehlt, wird Mantle vermutlich genauso schnell vergessen sein wie Nebelschwaden an einem Sommermorgen.

Grundsätzlich finde ich das Konzept super - sollte das System wirklich offen sein (also auch für NVidia udn Intel) und mit breitem Spielesupport auch diese Firmen auf Mantle setzen, dann würde es wirklich ein großer Schritt nach vorne sein für den Endverbraucher. Fraglich ist halt, inwieweit sich die Hersteller damit ins eingene Fleisch schneiden. Denn wer kauft dann ständig die neuen, schnelleren, teureren GPU's und CPU's, wenn auch ältere Komponenten mehr als ausreichend Spielleistung bringen?

Mal abwarten - ich freu mich auf jeden Fall mal auf euer Fazit, Don...
 
Da gibt es mehr Leistung umsonst dazu und die Leute haben immer noch Grund zum meckern.. Würde mich selbst über 2fps mehr freuen

War doch schon immer so.
Als bei Nvidia Vsync zickte, waren die grünen Still. Als der FPS limiter nicht wollte (da im Treiber einiges neu gemacht wurde), waren die Anhänger auch still. Wie lange hat Nvidia gebraucht das Problem mit den GTX 460 / 560 zu finden? SLI funkt bei BF4 unter Win 7 nicht bzw. skaliert sehr schlecht und was machen die Fanboys? Anstatt Nvidia die Hölle heiß zu machen, kommt halt Win 8 drauf. Wäre das bei AMD vorgekommen, wäre eine Welle der Entrüstung durchs Netz gegangen, bei Nvidia akzeptiert man es und hofft über Monate das der Fehler behoben wird.

Klar ist es ärgerlich, aber AMD bringt den Treiber zumindest nicht mit den Fehlern.
Wenn AMD nen Fehler macht, liest man noch 2 Jahre später drüber, bei Nvidia wird er entweder akzeptiert oder es wird bestritten das dieser Fehler existiert.
 
Sachlich: Gravierende Fehler kurz vor Release zu finden spricht für eine mangelhafte Qualitätssicherung während der Entwicklung, Herr AMD-Troll...

Sowas spricht eher für Managment und Marketing wollten es mit allen Mitteln durchdrücken.
 
Wir machen einen Vergleich DirectX gegen Mantle, da kommen wir also mit NVIDIA nicht weit. Die Werte stammen von heute, aktueller Treiber, aktuelle BF4-Version.

Leider unzureichend, da durch Patches die Leistung auch bei Nvidia Karten anders liegt, demnach wären Unterschiede Nvidia <-> AMD bei Direct X nicht vergleichbar, was die Einordnung von Mantle schwieriger macht. Hier möchten sicherlich viele vor allem sehen, wo GPU+Mantle am Ende liegen im Vergleich zu Nvidia Karten, für viele die eine neue Grafikkarte kaufen ist das weit interessanter.

Allerdings wäre das ein immenser Testaufwand, der mit Sicherheit mehrere Tage andauern dürfte, kann daher verstehen, wenn man sich das nicht antun möchte, vor allem auch noch die CPU's :)
 
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Muss auch mal sagen, dass ich mich über jedes Qäuntchen Mehrleistung bei AMD freue. Nicht nur weil ich momentan ne R9-290 habe, sondern vor allem, weil ein stärkeres AMD mehr Wettbewerb bedeutet - und das ist immer gut für uns Endverbraucher.
AMD-Fanboy bin ich dabei ganz sicher nicht, hatte bisher immer NVidia-Karten. Allerdings einfach aufgrund von P/L-Gedanken. Emotional gesehen möchte ich immer aus Wettbewerbsgründen den "Underdog" unterstützen ^^

LG
RMG
 
Ich verstehe generell an der Diskussion jetzt das AMD vs NV Gebashe nicht. AMD will die Mantle Schnittstelle doch offen machen - also hat indirekt damit NV ja auch eingeladen irgendwann daran auch teilzuhaben?
Also könnte man das doch relativ emotionslos betrachten und mal abwarten, wie sich das ganze in Zukunft entwickelt. Ohne breite Unterstützung der Spieleindustrie ist das Thema wie oben schon geschrieben wahrscheinlich schnell vom Tisch.
Und "nur" wegen BF4 kauft sich ein vernünftiger Mensch doch jetzt auch keinen PC - bzw. eine AMD APU. Was hilft das, wenn der Rest der Spielewelt darauf deutlich schlechter läuft.

Also ruhig Blut - schon eure Nerven und Energien für wirklich wichtige Dinge im leben :)

Um mich selbst zu zitieren:
Tja - mal abwarten. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer sagt man so schön.
 
So, mal sehen ob wir durch eine Reduzierung der CPU-Cores einen Flaschenhals in dieser Hinsicht zumindest simuliert bekommen.
 
So,nach gut 4,1/2std downloaden und Graka-Treiber deinstallieren und neuinstallieren komme ich jetzt auch mal zum zocken.
Bis jetzt kommts einem bissl flüssiger rüber als vorher,was wohl auch dem Netcode gut zuschreiben sein dürfte.
Mantle gibt's ja erst bissl später für meine 7970 ....

Gruß
 
Dachte bei Bf4 liegt es an der DX11.1 oder 11.2 Api das es bei 8.1 besser läuft
 
So,nach gut 4,1/2std downloaden und Graka-Treiber deinstallieren und neuinstallieren komme ich jetzt auch mal zum zocken.
Bis jetzt kommts einem bissl flüssiger rüber als vorher,was wohl auch dem Netcode gut zuschreiben sein dürfte.
Mantle gibt's ja erst bissl später für meine 7970 ....

Gruß

Es ist nicht mal der neue Grafiktreiber draußen ;)
 
AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.

werden nun doch alle Karten sofort unterstützt
 
Mich würde interessieren wann es die Treiber endlich zum laden gibt !?
Soll ja auch den Bug bei TDM beheben !
 
Und das warten geht weiter. Zumindest können wir weitere Vergleichswerte erstellen.
 
Laut dieser News wird es wohl erst morgen soweit sein.
Also Tee trinken, ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob man den Treiber sofort installiert oder doch erstmal anderen den vortritt lässt, falls es doch noch schwerwiegende Fehler geben sollte ;)
 
Sowas spricht eher für Managment und Marketing wollten es mit allen Mitteln durchdrücken.

Ich habe auch wohl weißlich AMD im gesamten kritisiert. Dass sie das nicht früher gefunden haben ist in Zweit- oder Personal-Mangel geschuldet. Gutes Qualitätsmanagement trägt dafür Sorge dass das nicht passiert. In diesem Fall mehr Zeit oder, wenn man eine Deadline einhalten will, mehr Personal. Aber das ist nicht mein Job sondern der von irgendwem, der von AMD Geld bekommt. Von außen betrachtet hat das mal wieder Fremdschäm-Charakter...
 
Laut dieser News wird es wohl erst morgen soweit sein.
Also Tee trinken, ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob man den Treiber sofort installiert oder doch erstmal anderen den vortritt lässt, falls es doch noch schwerwiegende Fehler geben sollte ;)

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass er mindestens 24 Stunden später kommen wird. Allerdings sollte die Presse den Treiber etwas früher bekommen, aber da ist auch noch nichts in Sicht.
 
Boaaa Leute lasst mal diesen AMD/NV Diskussion es ist echt schlimm.
Mantel wird bestimmt gut werden ihr müsst AMD bisschen Zeit geben. Es wird bestimmt gutes Jahr dauern bis AMD alles richtig optimiert hat.

Manche sind ignoranten und Sie freuen sich wenn AMD Negative schlag Zeilen macht. Anstatt zu warten um zu schauen wie Mantel wird kommen gleich irgend welche NV Pfosten machen Mantel und AMD schlecht.
Stellt euch vor Saturn oder Media Mark und Labert die Leute dicht ich hoffe ihr erwischt dann den richtigen :d

Gott diese ganze NV Geilheit manche gehen mir echt auf dem Senkel :hwluxx:
Kaufe seit Jahren AMD oder NV Karten meine Sympatie bekommt der Hersteller wo P/L für mich passt da brauche ich weder noch AMD jetzt schlecht reden weil ich NV Karten habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mal der neue Grafiktreiber draußen ;)

Tja,leider kam bei mir die Fehlermeldung,das Catalyst 13.12 installiert werden soll,obwohl dieser installiert war.
Warum auch immer,ich mußte diesen dann halt deinstallieren und dann wieder neu drauf,naja,shit happens,gibt schlimmeres...^^
 
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