AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheiter schon bei der Installation. Er sagt das es zu Warnung kam, im Log steht aber überall Erfolgreich.
Hab vorher den Alten treiber so Deinstalliert wie AMD es empfiehlt.

Hab ich irgendwas übersehn?

Don hat noch was gepostet:
Für alle mit Problemen bei der Installation des Catalyst 14.1, vielleicht hilft folgendes:

Es geht darum alle alten Treiber-Reste korrekt zu löschen. Nach der Deinstallation über die Software-Entfernen-Funktion von Windows bleiben immer noch Registry-Einträge übrig.

cmd.exe aus C:\Windows\System32 als Administrator ausführen
dort “pnputil.exe –e” eingeben
danach seht ihr einige Treiber-Einträge, sucht diejenigen mit AMD im Namen. Die haben dann eine bestimmte oem.inf, z.B. oem15.inf
“pnputil.exe –f –d oem15.inf” eingeben um den Eintrag zu löschen
System neustarten
Catalyst 14.1 installieren
System neustarten

Ich würde auch mal wissen ob man so vorgeht und ob das dann auch reicht?
 
das mit dem cmd und pnputil.exe hab ich schon probiert, zeigt mir nur nix an :confused:. werd mal nen uninstaller versuchen, ansonsten muss ich noch mal gucken.

so jetzt neugestartet und das pnputil zeigt auch was an. was von amd ist aber nicht mehr installiert.

edit: uninstaller hat auch nix gebracht. es wird immer nur hydravision installiert, die restlichen ordner bleiben leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand auch nix bei pnputil drin.

Hab jetzt Display Driver Uninstaller wie von PitGST empfohlen genommen.
 
Supi den 13.12er bekomm ich jetzt auch nicht mehr Installiert. Noch wer nen tip?
 
clhb8f14j2satyzyh.jpg


clhbcp857z6e386tl.jpg

Mit welchem Befehl bekommt man diese Anzeige im oberen Bildschirmfeld rein?
Und kann man während des Spiels zwischen Mantle und DX switchen oder muß man immer das Spiel beenden und neustarten?
 
@fUnKeDeLiC

Hast mal Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus ausprobiert? Bei mir hat die Catalyst 14.1 Installation funktioniert. Bin so vorgegangen: deinstallation Catalyst in der Systemsteuerung dann neugestartet und im abgesicherten Modus Display Driver Uninstaller den AMD Treiber deinstalliert, wieder neustart und 14.1 Installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem cmd und pnputil.exe hab ich schon probiert, zeigt mir nur nix an :confused:. werd mal nen uninstaller versuchen, ansonsten muss ich noch mal gucken.

so jetzt neugestartet und das pnputil zeigt auch was an. was von amd ist aber nicht mehr installiert.

edit: uninstaller hat auch nix gebracht. es wird immer nur hydravision installiert, die restlichen ordner bleiben leer.


hab das gleiche Problem =/ ... Bei der Install vom Treiber hat das Bild nicht kurz schwarz geflackert und der Displaytreiber ist in 2 Sek. durchgeschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
14.1 beta will unter mein win8.1 system mit r9 290 serie leider nicht laufen :shake:

habe im spiel mantle schnittstelle ausgewählt und übernommen, bf4 mp neugestartet und sobald ich im spiel joine hängt das spiel, egal ob single oder crossfire :mad:

habe den alten 13.12 final wieder drauf und bf4 mp rennt wieder wie gewohnt top.

somit ist für mich das erste beta bzw allg der erste treiber, mit dem ich ein spiel wie bf4 nicht zum laufen bekommen habe, also ist der 14.1 beta ein big fail treiber was amd je veröffentlicht hat :wut:
 
@ crynis: Nur weils bei Dir nicht läuft (manchmal sitzt das Problem auch vor dem Screen...), heißt das noch lange nicht, daß es generell so ist. Bei mir zum Beispiel läuft es einwandfrei.
 
"im Treiberpaket wird keine Hardwarekennung angegeben" -> Das bekomme ich neben den Error ausgeworfen. Schon etliche male deinstalliert, Cleaner drüberlaufen lassen etc. Leider hat nichts geholfen. Der 13.12er wiederum funktioniert
 
Für die es noch nicht probiert haben im Gerätemanager die CPU Grafikeinheit deaktivieren.
 
Seit dem 14.1 Beta-Treiber erhalte ich keine GPU Lüfterdrehzahl Anzeige mehr, der läuft zwar wie gewohnt, jedoch GPU-Z (0.7.6) sowie Speedfan (4.49) zeigen nur "--" an (R9 290 Windforce)
Noch jemand mit diesem Problem hier?
 
Ich kann für BF4 kein Mantle Update runter laden oder Mantle ingame auswählen (14.1 ist drauf) bin ich der einzige?
 
Ich kann für BF4 kein Mantle Update runter laden oder Mantle ingame auswählen (14.1 ist drauf) bin ich der einzige?

Origin sollte dein Spiel auf den neusten Stand halten, du kannst aber mal "Check for Updates" oder "Repair Game" machen ( Rechtsklick auf Bf4 Symbol bei Origin)
Dazu sollte man Mantle über den Menupunkt "Graphic Settings" (oder so ähnlich) im Spiel aktivieren können
 
14.1 beta will unter mein win8.1 system mit r9 290 serie leider nicht laufen :shake:

habe im spiel mantle schnittstelle ausgewählt und übernommen, bf4 mp neugestartet und sobald ich im spiel joine hängt das spiel, egal ob single oder crossfire :mad:

Hast Du folgendes beachtet?

Zitat von Golem: "Wichtig: AMD empfiehlt Nutzern von Crossfire, alle Karten bis auf eine vor der Installation des Catalyst 14.1 Beta auszubauen, da ansonsten Ruckler oder sogar Systemabstürze auftreten können."
 
jou troz das alles ohne erfolg.

ich gebe aber den treiber noch eine chance in dem ich win8.1 frisch drauf mache, und schauen was sache ist :rolleyes:
 
Origin sollte dein Spiel auf den neusten Stand halten, du kannst aber mal "Check for Updates" oder "Repair Game" machen ( Rechtsklick auf Bf4 Symbol bei Origin)
Dazu sollte man Mantle über den Menupunkt "Graphic Settings" (oder so ähnlich) im Spiel aktivieren können

hatte beides schon probiert, nix da :(

naja hab dafür meine Grafikkarte endlich mal stabil auf 1000MHz übertaktet bringt auch 10% xD

Ich glaube ich starte mal PC neu...

Edit: der vom Update nicht geforderte neustart hat BF gesagt das ich jetzt Mantle auswählen kann, Update hatte ich wohl schon geladen^^
Kann auch sein das der wechsel auf X64 bei den Einstellungen in Origin der Auslöser war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm gar kein Treiber mehr Installiert. Während der Installation sagt er nur es sind Warnungen aufgetreten, im Log steht aber nur Erfolgreich ohne irgendwelche Fehler. Hydravision wird Installiert und die anderen Ordner angelegt, sind aber alle leer.
DDU hab ich auch schon mehrmals jetzt im Abgesicherten Modus audgeführt, hat auch nix gebracht.
Supi darf ich wohl neu aufsetzen.
 
@fUnKeDeLiC
probiere doch mal nur das nötigste zu installieren nur den "bildschirmtreiber" das ganze andere gedöhns weglassen und nicht die express installation" auswählen.
 
Ja ne ist klar, vorgehen:

Programme & Funktion -> ATI Catalyst Control Center deinstalliert mit allen Komponenten.
DDC im abgesicherten Drüberlaufen Lassen.

Trotdem immer das gleiche Installiert nix sagt nur das es Warnungen gab und im Log steht Erfolgreich und keinerlei fehler. Auf C: wird ein Ordner CIF installiert da sind nochmal die INstallations Dateien drin.
 
Hab ich auch schon 3 mal gemacht :d. Hab den Treiber jetzt über den Geräte-manager installiert, das ging. Hab jetzt leider kein CCC da aber zumindest läuft Mantel bei BF4 und das ziemlich geil! Hab jetzt selten mal unter 80FPS meistens so um die 100-120. Vorher zwischen 30-90FPS.

Gefällt, jetzt muss der Installer nur noch ordentlich funken.
 
Also musste mein Sys neu aufsetzen danach funktionierte alles einwandfrei man darf nur nicht vergessen die Interne Grafik zu deaktivieren.Beim alten Sys hat nichts funktioniert,liegt wohl an alten Treiberleichen.
Star Swarm R290 Crossfire
Average FPS: 34.49 DirectX
Average FPS: 48.72 Mantel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh