AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ slot
Natürlich bedarf es bei einer Diskussion 2 Meinungen.
Dagegen habe ich auch gar nichts. Nur sollte man dabei sachlich bleiben und ab und zu mal Quellen nennen können welche die gennaten Aussagen auch bekraften können. Bestes Beispiel wie so etwas funktioniert ist der Post über mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1070/1080 ist nichts anderes als ein Shrink + paar Verbesserungen der Maxwell-Chips und nicht mehr..
Und Polaris ist ein Tonga Update ohne CR und ROVs, mit dem gleichen IP Level.

Der massive Takt kommt durch 14nm FinFET zusammen und der dennoch riesigen Chipgröße
.

Nein, der höhere Chiptakt kommt einerseits vom Prozess, andererseits auch von deutlichen Optimierungen von Nvidia, außerdem fertigt Nvidia in 16nm bei TSMC.
Und groß ist der Chip mit 314mm² nicht gerade, denn er bietet ja auch rund 70% mehr Leistung bei nur 33% mehr Die Größe als der AMD Chip. Deutlich effizienter pro mm².

Daher auch die Leistung die 1:1 mit einem Maxwell + Zusatztakt skaliert.

Ist bei AMD nach den bisherigen Leaks nicht anders. AMD hat sich bei der Ausnutzen der reinen FLOPS nicht verbessert, Nvidia hat einen großen Schrit von Kepler auf Maxwell getätigt, die brauchen das aktuell auch gar nicht.
Hier ist AMD in der Bringschuld.

DX12 wird bei Pascal mit diversen Features eine ähnliche Katastrophe sein, da man wieder nur über den Takt und dessen Skalierung eine Leistungssteigerung sieht - sieht man ja jetzt schon bei AoS mit DX12 + Async.

Soso, wird sie das? Man ist in AotS immernoch schneller als eine Fury X bei weniger Flops, außerdem ist das Spiel in Zusammenarbeit mit AMD programmiert worden, ähnlich den Spielen in denen Nvidia AMD versucht auszubremsen. Solche Ausreißer sollte man nicht als Gradmesser nehmen, genausowenig wie Witcher inkl. Hairgoodies oder Fallout 4 mit Godrays.:rolleyes:
Fairness bitte für AMD und Nvidia.

Wer zur HÖLLE ist denn mit Leistung versorgt zu dem Preis?

Alle Käufer die seit Anfang 2013(Enthusiasten 2012) bei 1000 Euro und mitte 2016 bei minimum 250 Euro zugeschlagen, sind versorgt.
Titan/TitanBlack/GTX 780/GTX780Ti/R9 290/R9290x/R9390/R9390x/GTX970/GTX980/HD7990/GTX690

Das dezimiert die Käuferschaft, weswegen ich eine Antwort auf mr.dudes Fanboygeschwafel formuliert habe um aufzuzeigen, dass sich die Marktanteile der AMD Karten keineswegs verbessern müssen.
Hier noch mal die Aussage von ihm:

"Auf 14nm Glofo zu setzen, war sicherlich ein Risiko für AMD. Erst recht da es die ersten dGPUs sind, die AMD bei Glofo fertigen lässt. Scheint sich letztendlich aber auszuzahlen. Auf der anderen Seite scheinen die Dinge für Nvidia bei TSMC nicht so dolle zu laufen, schlechte Yields und geringer Supply. Auch weil grössre Fische ordentlich 16nm Supply wegknabbern, wie Apple. Untermauert auch nochmal, dass Pascal quasi ein Paperlaunch ist"

"eine Panikreaktion von Nvidia auf Polaris. "

Und da gebt ihr mir die Schuld, dass man diese Diskussion führt. :fresse2: Ganz ehrlich..
 
@Storm du scheinst zu übersehen, dass ne Fury unter DX12 fast so schnell ist wie ne 1080 mit UND ohne Async

gut zu wissen was ich übersehe und was nicht.

darum gehts doch garnicht, sondern um die behauptung das bei den grünen async compute nichts bringt.


mit nem über 4 monate alten treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slot
Natürlich bedarf es bei einer Diskussion 2 Meinungen.
Dagegen habe ich auch gar nichts. Nur sollte man dabei sachlich bleiben und ab und zu mal Quellen nennen können welche die gennaten Aussagen auch bekraften können. Bestes Beispiel wie so etwas funktioniert ist der Post über mir.
jup, sehe ich ähnlich. wäre ideal.
ideal is aber leider meistens nicht, sehen wir ja an all den vielen Argumenten, deren Quellen nicht verlinkt sind. was zwar ideal wäre, aber kaum jemand macht.
aber es hat auch was gutes. ich bin aufgrund des hitzigen Wortgefechtes hier wirklich sehr auf die offiziellen Tests gespannt. wie ein Flitzebogen.
970-Niveau? 980? über ner 980? unter ner 970? marginale Unterschiede wegen denen sich hier manche kloppen.
Peace! :)
 
Die CPU- Emulation tut Nvidia nur im CPU- Limit weh und da ist noch ein wenig Headroom gegenüber AMD. Trotzdem ist es nicht so optimal...
 
gut zu wissen was ich übersehe und was nicht.

darum gehts doch garnicht, sondern um die behauptung das bei den grünen async compute nichts bringt.

dann les mal mein edit.

dennoch scheint Nvidia unter DX12 mit und ohne Async extrem schlecht dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen eine Regel oder so...

driveroaz2p.jpg


Treiber 16.6.2...
 
Alle Käufer die seit Anfang 2013(Enthusiasten 2012) bei 1000 Euro und mitte 2016 bei minimum 250 Euro zugeschlagen, sind versorgt.
Titan/TitanBlack/GTX 780/GTX780Ti/R9 290/R9290x/R9390/R9390x/GTX970/GTX980/HD7990/GTX690

Das dezimiert die Käuferschaft

Nicht wirklich, da die von dir beschriebene Gruppe nicht so groß ist, wie du denkst.
 
Du hast es nicht begriffen oder ?! :rolleyes:
Die Fury Reihe war nie dazu gedacht den riesigen Massenmarkt zu bedienen und die Preisgestaltung war doch auch

Tja bei Nvidia mit einem 600mm² Chip wie der AMD´s doch auch nicht, trotzdem hat Nvidia die GTX 980 Ti ca 30 mal mehr verkauft als AMD´s Fury X nach Mindfactory Absatzzahlen.
Da macht man richtig Asche damit.

auch für dich unter Nutzung deiner Geisteskraft, logisch, da man die Entwicklungskosten von HBM zu schultern hat.

Tja und um die wieder reinzuholen, wäre es auch angebracht mal ordentlich zu verkaufen, nur wollte weder jemand die Nano, noch die Fury, noch die Fury X, weil das Angebot des Konkurrenten klar effizienter und mit mehr Speicher ausgestattet war. ( Nur nicht im Falle der Nano, dafür kostete die genausoviel wie die GTX 980 Ti, also wer solls kaufen)??

Ich bin nVidia-Nutzer.

Nvidia Nutzer und trotzdem AMD Anhänger, interessant.

Es gibt nur 1 Shop der solche Zahlen anbietet und die sind weder nachvollziehbar. Da kann wie gesagt alles stehen, aber ich denke, auch hier ist das Hirn nicht aufnahmefähig genug.

Die waren schon immer sehr gut nachvollziehbar, anhand der Zahlen konnte man problemlos AMD´s Martkanteil relativ exakt bestimmen.
Der liegt bei dedizierten GPU´s etwa bei 23%. Die Verkaufzahlen der r9 390 betragen 20000, die Verkaufszahlen der GTX 970 106000 Exemplare, rechnet man ein, dass die 390 später kam, kommt das recht gut hin. ;)

Soll ich dir meine Historie meiner MF-Bestellungen hier posten ?!

Ich habe bei Mindfactory angerufen und diese zu den angegebenen Verkäufen der Karten gefragt.
Der nette Herr gab mir Auskunft:

O ton:

Es werden nur Käufe angezeigt, wenn das Geld überwiesen wurde oder die Lieferbarkeit vorraussichtlich innerhalb von 5 WerkTagen gegeben ist.
Das heißt also dass sogut wie alle angezeigten Verkäufe bereits die Karten entweder zuhause haben oder in sich der kurzfristigen Versandphase befinden.

Sollten es Bestellungen sein, die wieder storniert werde, wird das berücksichtigt, das heißt also aktuell >5000 Stück, sollten es weniger werden, dann werde ich meine Aussage diesbezüglich zurückziehen.
Da dies sehr unwahrscheinlich ist, habe ich aber wie so oft recht.

Warum wir uns um das Thema streiten, liegt daran, dass einige den Erfolg von Nvidias GTX1070 und GTX1080 nicht akzeptieren können, obwohl die rx480 eine Einsteigerkarte oder untere Mitteklasse ist. für 199 Dollar ist.
 
irgendwie habe ich das gefühl, dass die grafikkarte wieder von miner genutzt wird, hff kommt es nicht zu lieferengpässen deswegen.

Das befürchte ich leider auch ... Hoffentlich gibts diesmal keine Engpässe. Die 290er war monatelang nicht für unter 350€ zu haben weil alle Margen sofort von Bitcoin Minern aufgekauft wurden. Für die haben sich die Karten immer gelohnt, egal ob sie 300 oder 500€ gekostet haben.

Dafür hat man die 290 dann aber auch gebraucht für 200€ bekommen ;)

@Alle vernünftigen Leute
Ignoriert Fimbim doch einfach. Es geht bei ihm nicht darum Fakten zu unterstreichen, er wird sich so oder so immer wieder neue aus den Fingern ziehn um alle AMD Threads zu kompromittieren. Warum er das macht sei mal dahin gestellt.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer 1070 gibts in Form der 980Ti auch schon seit bald 2 Jahren..

Seit einem Jahr und 3 Monaten und nur extrem hochpreisig mit der Titan X die niemand kaufte, ansonsten ein Jahr genau slightly langsamer mit einer 980 Ti.
Das ist ein extremer Unterschied zur rx480 und deren x Konkurrenzkarten.
2 Jahre ist komplett falsch, du erhöhst quasi mal so eben um ein ganzes Jahr.;)

Nur die 1080 bringt wirklich eine neues single GPU Niveau (sofern wir 980Ti OC nicht zählen lassen).

Selbst wenn 980 Ti OC zählt, kommt eine 980 Ti nicht an eine 1080 OC heran.

Ach, kurzes PCB = schlechte Qualität? Na dann. Heißt also, nen GTX260 ist ne hochwertigere Karte als eine 980Ti? Denk doch vor dem Posten mal nach.

Habe ich nicht gesagt, ich meinte mit low Qualität vor allem den Kühler und ob eine Phase oder mehr, sind Centbeträge, die kalkulieren da ziemlich stramm.
Und AMD hat den Chip intern niemals für 199 Dollar angesetzt, das haben sie nur gemacht, weil Nvidia mit 1070 und 1080 viel schneller als erwartet released haben und die Performance höher als erwartet ist.

slot108 schrieb:
NV kanns CPU emuliert und laut benchmarks machts Null Unterschied.

Nein, das ist definitiv falsch. Höre doch auf so einen Unsinn zu kolportieren.

Powl schrieb:
Fimbim's Quark ist aber bisher 99% blindes Bashing und/oder Trolling. Und das bringt absolut keinen Diskussion sinnvoll weiter.

Nein, ich unterhalte mich einfach nur, du musst ja nicht antworten wenn du damit nicht einverstanden bist.
Bisher habe ich alles begründet was ich sage und widerlegen kannst du mich sowieso nicht, da musst du schon früher aufstehen.
 
Fimbim, vertust du dich da nicht? Die Nano ist wohl mindestens genauso Effizienz wie Maxwell. Oder etwa noch effizienter?
 
Mit jeder neuen Seite geht es immer Weniger um das Thema RX 480...
Es müssen wieder mehr leaks her! :d
 
Fimbim, vertust du dich da nicht? Die Nano ist wohl mindestens genauso Effizienz wie Maxwell. Oder etwa noch effizienter?

Lese meinen Beitrag doch einfach mal, schau was da steht:

"Tja und um die wieder reinzuholen, wäre es auch angebracht mal ordentlich zu verkaufen, nur wollte weder jemand die Nano, noch die Fury, noch die Fury X, weil das Angebot des Konkurrenten klar effizienter und mit mehr Speicher ausgestattet war. ( Nur nicht im Falle der Nano, dafür kostete die genausoviel wie die GTX 980 Ti, also wer solls kaufen)??
"

- - - Updated - - -

Mit jeder neuen Seite geht es immer Weniger um das Thema RX 480...
Es müssen wieder mehr leaks her! :d

Es gab doch gerade einen recht interessanten Leak, wäre auch dafür sich darüber zu unterhalten.
Batman Arkham Performance, etwa 5% hinter einer 390x in WHQD, leicht unterhalb der GTX 980.
Da die r9 390x normalerweise langsamer ist als die GTX 980, sieht es wieder nach einer Leistung zwischen GTX 970 und GTX 980 aus.
Also genau da, wo man die Karte erwartet, bei den GTX 970 Customlösungen.
 
*Popcorn werf*, der 29.06.16 wird episch. 3.000 Kommentare zum Test auf cb und hier. 2.000 Kommentare sind dann von fimbim vs Markus oder pickebuh oder so 😁

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Auf der Gesamaten Page 157 geht es in genau einem Post um die RX480 und zwar um die gefahr ob Sie von Minern aufgekauft wird...

schon etwas verrückt...

hat schon mal jemand beim release einer Karte Offline gekauft? Zb bei conrad, haben die Karten in ihren Läden ?
 
die sollen schön hier weiter diskutieren aber bloß nicht in den offiziellen Test threads :)
wer hatte nochmal gemeint das die NDA vorgezogen wird?!
 
Conrad hat Karten da. aber ob die zu Release die dann neuen auch haben, weiß ich nicht. kommt mir auch strange vor sowas bei Conrad zu kaufen.
 
Auf der Gesamaten Page 157 geht es in genau einem Post um die RX480 und zwar um die gefahr ob Sie von Minern aufgekauft wird...

schon etwas verrückt...

hat schon mal jemand beim release einer Karte Offline gekauft? Zb bei conrad, haben die Karten in ihren Läden ?

eigentlich hat doch fast jeder online Shop mittlerweile einen Offiziellen Store, je nachdem wo du wohnst kannst du dann dort mal gucken ;)
 
Falsch, es sind ca. 75.000 verkaufte GTX 970 bei Mindfactory. Benutzt bitte nächstes mal den Taschenrechner ;)

Du vergisst da mal hart die GTX 970 die bereits nicht mehr produziert werden und nicht mehr angezeigt werden. ;)
Selbiges ist auch bei der 390 so.

Dort fehlen vor allem die billig GTX 970 Posten von MSI/Zotac/PNY/ usw., sowas kannst du nur per Telefon erfragen.
Als Beispiel:

Von er günstigsten Palit GTX 970 mit Wackelkühler sind alleine 8000 Stück verkauft worden, die ist nicht mehr gelistet.
Genauso sind 2700 Stück von der nicht mehr gelisteten R9 390 Nitro ohne Backplate verkauft worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh