Doch. Transistoren x Takt x Verbesserungen durch die Struktur = Leistungssteigerung.
Sorry, aber das macht irgendwie keinen Sinn. Die Anzahl der Transistoren erhöht sich zwar, wenn mehr Shader verbaut werden, aber auch andere Dinge werden damit gesteuert. Bei Tonga war es die Steigerung der Tesselation-Leistung gegenüber Hawaii sowie die DP-Fähigkeiten. Auch wurde bei Tonga erst mal die Kompression von Speicherdaten eingeführt, was auch wiederum Transistoren kostet um das schmale Interface zu kompensieren.
Wie willst du das alles unter einem Hut bringen, wenn du nur die Transistoranzahl betrachtest ?
Werden die Shader umgebaut, so kannst du nicht sagen, ob man nun mit mehr oder weniger Transistoren pro Shader auskommt. Auch andere Dinge werden mit der GPU umgesetzt, wie z.B. die Fähigkeit für die Decodierung bei h.264 oder auch das neue h.265 Codec. Das sind alles Implementierungen, die die Transistoranzahl beeinflusst.
Der einzige Indikator für die reine 3D-Leistung bleibt daher das Verhältnis zwischen Shaderanzahl und Takt und auch etwas die Speicherbandbreite.
Alles andere ist für einen Laien, der nur auf die Chipfläche schaut, nicht zu erkennen oder einzuordnen in wie weit was nun Einfluss nimmt.
Wenn Du eine Fläche der Größe X hast und da passen nur Y Transistoren drauf und Du verbaust pro Shaderkern mehr Transistoren, dann wirst Du das nur tun, wenn es auch mehr Leistung bringt. Mehr Shader und dafür langsamer wirst Du normalerweise vermeiden.
Genau das ist der Punkt. Du als Laie weißt es eben nicht wie die Shader nun genau arbeite, ob sie mit weniger Transistoren nun das gleiche erreichen(Effizienz).
Wie schon gesagt. Ich habe noch nie gehört, das man mittels der Transistorenmenge auf die Leistung einer GPU schlussfolgern kann.
Tahiti hat 4,15 Milliarden Transistoren und Tonga hat 5 Milliarden Transistoren. Folglich müsste Tonga laut deiner Definition also knapp 25% schneller als Tahiti sein oder ?
Ist aber nicht so. Sie sind knapp gleich schnell bis auf ein paar Ausnahmen, je nach Auslegen des Einsatzgebietes.
Ich will dir hier wirklich nicht irgendwie dumm kommen oder so. Aber es ist schon etwas schwierig zu begreifen, warum ausgerechnet die Anzahl der Transistoren ein Indikator sein soll.