AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal abwarten ob das Alles wirklich so kommt.Falls Ja,dann ist es ein P/L Kracher.
 
Aber die Anzahl der Transistoren sind kein Maßstab für die Leistung einer Grafikkarte.
Doch. Transistoren x Takt x Verbesserungen durch die Struktur = Leistungssteigerung.
Da ist viel eher die Shaderanzahl und der Takt ausschlaggebend.
Wenn Du eine Fläche der Größe X hast und da passen nur Y Transistoren drauf und Du verbaust pro Shaderkern mehr Transistoren, dann wirst Du das nur tun, wenn es auch mehr Leistung bringt. Mehr Shader und dafür langsamer wirst Du normalerweise vermeiden.
Entweder bei selber Leistung 1,7 fach weniger Verbrauch, oder bei gleichem Verbrauch 1,7 fache Leistung. ;)
Es bedeutet beides. Und da der Verbrauch und die Anzahl an Transistoren mit der Größe derselben skaliert, kann man die Größe auf die Effizienzsteigerung umrechnen.
AMD spricht zudem nochmals von einer Verbesserung durch die Architektur auf insgesamt 2,8 fache Effizienz.
Richtig. Diese Art von Verbesserung lässt sich aber nicht auf die Anzahl der Transistoren umrechnen, weil sie nicht durch die neue Fertigung kam.
Laut Benchmarks steht die Polaris 10 auf Augenhöhe mit einer Fury.
Kann sein. Wenn ich sage über einer 390 und wahrscheinlich unter einer 390X - das sind ja weiterhin Spekulationen von mir - warum soll AMD nicht doch einen Tick mehr Leistung rausgeholt haben und leicht über die 390X kommen? Fakt ist, dass sie sicherlich nicht mit der GTX1070 konkurrieren wird, und davon bin ich davor ausgegangen.
Schlussendlich bleibt nur das Abwarten auf alltagsrelevante Benches um da wirklich einen Überblick zu bekommen.
Stimmt. Ich wollte nur andere daran teilhaben lassen, dass die relativ starken Vermutungen, die ich davor aufgestellt habe, wahrscheinlich doch nicht ganz eintreten können, weil ich wie bereits geschrieben, einen Fehler in der Rechnung gemacht habe.
 
Na endlich ... das predige ich doch seit Arma 3 Release ... Hier ein interessanter Reddit Post dazu: https://www.reddit.com/r/arma/comments/303xr4/understanding_arma_3_performance_problems/
Danke für das Update :)




Nvidia hat schon vorher auf viele der Effekte "verzichtet" und die einfach nicht gerendert.
Das wurde übrigens von allen sogenannten Technikportalen totgeschwiegen.
Vertragsklauseln und so.

Aufgefallen ist das natürlich nur einem findigen User - irgendwann mal nachdem alle Tech Portale die Benchmarks schon hatten.
Darüber berichtet wurde trotzdem nicht ein Wort.

mfg,
Markus

Man ich dachte diese Art Schummelei gab es nur am Anfang? die machen das immernoch? NVidia ist so ein Lumpenverein. Ich weiss noch wie sie anfangs immer bei der AA Quality geschummelt haben, anscheinend hat sich das aber wohl herumgesprochen. Diese ~400 MB großen Treiber sprechen halt auch Bände. Ich denke ich könnte auch mal wieder auf AMD / ATI umsatteln. Aber ich will so eine neue Karte mit diesem HBM Speicher, und das dauert dann noch 1 Jahr?
 
Man ich dachte diese Art Schummelei gab es nur am Anfang? die machen das immernoch? NVidia ist so ein Lumpenverein. Ich weiss noch wie sie anfangs immer bei der AA Quality geschummelt haben, anscheinend hat sich das aber wohl herumgesprochen. Diese ~400 MB großen Treiber sprechen halt auch Bände. Ich denke ich könnte auch mal wieder auf AMD / ATI umsatteln. Aber ich will so eine neue Karte mit diesem HBM Speicher, und das dauert dann noch 1 Jahr?
Im Oktober wird es eine neue Karte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man ja den Pöbel aufwecken. Wenn man schon keine neue Grafikkarte bekommt dann schlägt man sich halt in Foren den Kopf darüber ein. Warum auch immer. Das sman sogar Nachts über solche unwichtigen Dinge diskutiert spottet jeder Beschreibung. Es geht ja nur um ne Grafikkarte.

Das BESTE an solchen Beiträgen sind immer die üblichen AMD Trolle (über mir einer vom feinsten) die irgendwo im Web einen kleinen Schnipsel aufschnappen oder ein anti Nvidia Video bei Youtube sehen und dann erstmal richtig auf die kacke hauen wie mies Nvidia doch ist und was es klar war das die verarschen usw ... Keine Ahnung von Graifkkarten und der Materie aber hauptsache motzen. Wenn man seine Zeit nicht anders verbringen kann, meinetwegen. Ändern wird es sowieos nix, die nächsten Quartalszahlen werden zeigen was das ganze gebracht hat. Jeder der wirklich auf Leistung umrüsten will, wird 2016 nicht zu AMD gehen. Das ganze Gequatsche hier sind alles nur Gerüchte und Vermutungen. Wenn die Benchmarks dann da sind, sehen wir weider eine AMD Karte die weniger Leistung hat und doch mehr Strom verbraucht. Dann merkt man "wieder mal" das auch AMD in einer Präsentation nur mit Wasser kocht.

Unglaublich das man wegen sowas ewig diskutiert. Richtig macht es wohl zurzeit nur nvidia einiges wenn man sich die zahlen ansieht und den Umsatz. Da könnt ihr noch so lange gegen nvidia feuern wie ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man ja den Pöbel aufwecken. Wenn man schon keine neue Grafikkarte bekommt dann schlägt man sich halt in Foren den Kopf darüber ein. Warum auch immer. Das sman sogar Nachts über solche unwichtigen Dinge diskutiert spottet jeder Beschreibung. Es geht ja nur um ne Grafikkarte.

Das BESTE an solchen Beiträgen sind immer die üblichen AMD Trolle (über mir einer vom feinsten) die irgendwo im Web einen kleinen Schnipsel aufschnappen oder ein anti Nvidia Video bei Youtube sehen und dann erstmal richtig auf die kacke hauen wie mies Nvidia doch ist und was es klar war das die verarschen usw ... Keine Ahnung von Graifkkarten und der Materie aber hauptsache motzen. Wenn man seine Zeit nicht anders verbringen kann, meinetwegen. Ändern wird es sowieos nix, die nächsten Quartalszahlen werden zeigen was das ganze gebracht hat. Jeder der wirklich auf Leistung umrüsten will, wird 2016 nicht zu AMD gehen. Das ganze Gequatsche hier sind alles nur Gerüchte und Vermutungen. Wenn die Benchmarks dann da sind, sehen wir weider eine AMD Karte die weniger Leistung hat und doch mehr Strom verbraucht. Dann merkt man "wieder mal" das auch AMD in einer Präsentation nur mit Wasser kocht.

Unglaublich das man wegen sowas ewig diskutiert. Richtig macht es wohl zurzeit nur nvidia einiges wenn man sich die zahlen ansieht und den Umsatz. Da könnt ihr noch so lange gegen nvidia feuern wie ihr wollt.

Was regst du dich eigendlich so auf?? Hier gibts hoffe ich keine Zensur, da kann jeder schreiben was er über den Lumpenverein denkt!
 
Scheinbar sieht er durch die grüne brille nicht was da wider gelaufen ist. Von wegen keine Ahnung von Graifkkarten wer wohl ?
 
Lass gut sein, der Junge ist verloren
 
in dem Video fehlen bei der 980 die Hälfte der Berechnungen?
gibts das Video auch in noch etwas größer irgendwo?
 
Das sieht, hört und liest sich bisher ganz gut. Hoffentlich wird's dieses Mal was. Bin auf jeden Fall gespannt, was uns mit der neuen Grafikkarten-Gen erwartet. Die Däumchen sind gedrückt, AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Transistoren x Takt x Verbesserungen durch die Struktur = Leistungssteigerung.

Sorry, aber das macht irgendwie keinen Sinn. Die Anzahl der Transistoren erhöht sich zwar, wenn mehr Shader verbaut werden, aber auch andere Dinge werden damit gesteuert. Bei Tonga war es die Steigerung der Tesselation-Leistung gegenüber Hawaii sowie die DP-Fähigkeiten. Auch wurde bei Tonga erst mal die Kompression von Speicherdaten eingeführt, was auch wiederum Transistoren kostet um das schmale Interface zu kompensieren.
Wie willst du das alles unter einem Hut bringen, wenn du nur die Transistoranzahl betrachtest ?

Werden die Shader umgebaut, so kannst du nicht sagen, ob man nun mit mehr oder weniger Transistoren pro Shader auskommt. Auch andere Dinge werden mit der GPU umgesetzt, wie z.B. die Fähigkeit für die Decodierung bei h.264 oder auch das neue h.265 Codec. Das sind alles Implementierungen, die die Transistoranzahl beeinflusst.

Der einzige Indikator für die reine 3D-Leistung bleibt daher das Verhältnis zwischen Shaderanzahl und Takt und auch etwas die Speicherbandbreite.
Alles andere ist für einen Laien, der nur auf die Chipfläche schaut, nicht zu erkennen oder einzuordnen in wie weit was nun Einfluss nimmt. ;)

Wenn Du eine Fläche der Größe X hast und da passen nur Y Transistoren drauf und Du verbaust pro Shaderkern mehr Transistoren, dann wirst Du das nur tun, wenn es auch mehr Leistung bringt. Mehr Shader und dafür langsamer wirst Du normalerweise vermeiden.

Genau das ist der Punkt. Du als Laie weißt es eben nicht wie die Shader nun genau arbeite, ob sie mit weniger Transistoren nun das gleiche erreichen(Effizienz).

Wie schon gesagt. Ich habe noch nie gehört, das man mittels der Transistorenmenge auf die Leistung einer GPU schlussfolgern kann.
Tahiti hat 4,15 Milliarden Transistoren und Tonga hat 5 Milliarden Transistoren. Folglich müsste Tonga laut deiner Definition also knapp 25% schneller als Tahiti sein oder ?
Ist aber nicht so. Sie sind knapp gleich schnell bis auf ein paar Ausnahmen, je nach Auslegen des Einsatzgebietes.

Ich will dir hier wirklich nicht irgendwie dumm kommen oder so. Aber es ist schon etwas schwierig zu begreifen, warum ausgerechnet die Anzahl der Transistoren ein Indikator sein soll. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regst du dich eigendlich so auf?? Hier gibts hoffe ich keine Zensur, da kann jeder schreiben was er über den Lumpenverein denkt!

Gibt es einen größeren Lumpenverein als AMD? Oder ist es nicht so schlimm, wenn ein Unternehmen Internetforen gezielt durch Trolle manipuliert?

Is AMD Using Viral Marketing/Shills?

Ich hoffe ehrlich, ihr arbeitet für Design Reactor o.ä., um für AMD "Marketing in sozialen Netzwerken" zu machen. Andernfalls wäret ihr jedenfalls schon sehr bemitleidenswerte Menschen.
 
Komm schon, solange es für dich noch Menschen sind, die NV kaufen, ist alles ok :)
 
Gibts eigentlich Studien darüber was in den Köpfen von Fanboys so abgeht? Ich konnte dieses Verhalten noch nie nachvollziehen. Mir ist das eigentlich recht egal welche Marke oder Entwickler, Apple - Android, Fifa - PES, BF - COD, AMD - NV usw. Ich nehm gerade das was mir am ehesten zusagt.
 
BF - COD beste Fanwar :d vor allem sind das alles 12-jährige [emoji14]
 
Gibt es einen größeren Lumpenverein als AMD? Oder ist es nicht so schlimm, wenn ein Unternehmen Internetforen gezielt durch Trolle manipuliert?

Is AMD Using Viral Marketing/Shills?

Ich hoffe ehrlich, ihr arbeitet für Design Reactor o.ä., um für AMD "Marketing in sozialen Netzwerken" zu machen. Andernfalls wäret ihr jedenfalls schon sehr bemitleidenswerte Menschen.

Grafikkarten: Bezahlt Nvidia Forennutzer in China für virales Marketing? Update und du ?;)
 
Komm schon, solange es für dich noch Menschen sind, die NV kaufen, ist alles ok :)

Nur dass ich noch nie eine Nvidia Karte besessen habe und meine nächste wohl eine Polaris wird...

Aber für fanatisch verblendete Menschen wie dich spielt das natürlich keine Rolle.

Du hättest nach deinem Bann echt wegbleiben können; du ziehst das ohnehin erschreckend niedrige Niveau des Forums nur noch weiter runter.

MODS, bitte durchwischen!
 

Nvidia wirft man es vor - aber AMD tut es nachweislich. Und nun?

Das erinnert mich an YB0b, der hier eine Umfrage zugunsten von AMD manipuliert hat und dann mir vorwirft, ich würde dies zuungunsten von AMD tun. Nur dass ich ihm hieb- und stichfest beweisen konnte, dort überhaupt nicht abgestimmt zu haben! Er konnte natürlich nichts beweisen und ist immer auffällig still, wenn es um dieses Thema geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regst du dich eigendlich so auf?? Hier gibts hoffe ich keine Zensur, da kann jeder schreiben was er über den Lumpenverein denkt!

Niemand der irgendwann mal noch eine GTX1160/70/80 zum Testen und Benchen bekommen will wird etwas negatives über Nvidia schreiben ;)
Eine größere HW Seite hat das mal gemacht ... und bekommt seitdem keine Samples mehr. Sowas tut sich kein Portal an, da schweigen die lieber für $$$Klicks$$$. Irgendwo auch verständlich, sonst gäbes es sie nicht mehr lange.

Ganz ehrlich - wenn wir da schon von scratch anfangen - wer würde schon eine Karte benchen, die einem ein Hersteller direkt zu sendet? Das allein ist doch schon mit Selektion / Manipulation / (pre-)Benchmark Treiber verbunden.

Das ist schade, denn gerade für offene Kritik und glasklaren Fakten gibt es mega viele Interessenten.
So wuchs z.B. der YT Channel von AdoredTV binnen wenigen Wochen beachtlich an - weil der Typ einfach sagt wenn was nicht passt. Und er hat den Markt auch ziemlich gut im Blick :)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen größeren Lumpenverein als AMD? Oder ist es nicht so schlimm, wenn ein Unternehmen Internetforen gezielt durch Trolle manipuliert?

Ach komm schon. Als wenn die NVIDIA-Fans nicht genau das Gleich machen würden, auch wenn NVIDIA das nicht direkt befehligt.
Da brauchst du dir nur die Posts hier anzusehen und schon weißt du was ich meine.
In jedem AMD-Thread kommen sie vor und verzapfen ihren Bullshit(R.I.P. AMD oder GTX ist besser ect.). Ob das nun vorauseilender Gehorsam oder einfach nur Dampf ablassen ist dabei egal. Es sind alles nur Menschen, die eben nicht generell zu steuern sind. Auch nicht für AMD und ihre Fans.
Aus einer Billigung wird schnell eine Order gemacht woraus sich eine unaufhaltsame Lawine ergeben kann.
Manche Dinge laufen einfach aus dem Ruder.
Nur der Unterschied ist dabei, das es bei seitens NVIDIA zu noch mehr Marktanteil führt, aber bei seitens AMD das genaue Gegenteil erzeugt.

Daraus folgt, Lügen und Betrü.en muss man können ! Wenn man es nicht kann, sollte man es besser lassen. ;)
 
Niemand der irgendwann mal noch eine GTX1160/70/80 zum Testen und Benchen bekommen will wird etwas negatives über Nvidia schreiben ;)
Eine größere HW Seite hat das mal gemacht ... und bekommt seitdem keine Samples mehr. Sowas tut sich kein Portal an, da schweigen die lieber für $$$Klicks$$$. Irgendwo auch verständlich, sonst gäbes es sie nicht mehr lange.

Ganz ehrlich - wenn wir da schon von scratch anfangen - wer würde schon eine Karte benchen, die einem ein Hersteller direkt zu sendet? Das allein ist doch schon mit Selektion / Manipulation / (pre-)Benchmark Treiber verbunden.

Das ist schade, denn gerade für offene Kritik und glasklaren Fakten gibt es mega viele Interessenten.
So wuchs z.B. der YT Channel von AdoredTV binnen wenigen Wochen beachtlich an - weil der Typ einfach sagt wenn was nicht passt. Und er hat den Markt auch ziemlich gut im Blick :)

mfg,
Markus

Deswegen sichte ich immer die Ergebnisse und Erfahrungen der "echten" Benutzer einer GPU.... (Sonst hätte ich mich nie bei Luxx angemeldet *gg*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh