AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal kann ich das nicht richtig beurteilen, aber sicher wäre es teurer. Denke nur, dass Sony bei den Millionen Chips welche abgenommen würden, keine 200$ für ne RX480 zahlen würde sondern eher VIEL weniger. Zusammen mit ner CPU wären da wohl doch ganz gute Preise drin... und passen würde diese Verbesserung der Rechenleistung zum "4K" welches ja das next big thing sein soll bei den Konsolen. Hört sich dennoch schlüssig an was du sagst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200$ war auch für das gesammte SoC gemeint, CPU/GPU und der Ram fließt da vermutlich auch mit rein. Der Image-Schaden den Sony dadurch erlangen würde ist auch nicht zu vergessen, so schnell eine "Neue" Konsole zu bringen, die wesentlich stärker wäre würde die normale PS4 quasi schon einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Konsolen nicht auch wieder teurer werden, wenn die PC Hardware es auch wird. Obwohl, ist ja weder Intel noch nVidia involviert :fresse2:
 
Wenn ich ehrlich bin, mir kommt sowieso keine Konsole ins Heim, dafür finde ich die Konsolen mittlerweile zu uninteressant. Stattdessen habe ich ihm Wohnzimmer ein Gaming-HTPC in einem SilverStone RVZ01 Gehäuse, derzeit von einem i5-4590/16GBRam/GTX760 (bald entweder durch RX-480 oder 1060(Ti) ersetzt) angetrieben, kann mit einem Xbox Controller so gut wie jedes Spiel spielen. Aber auch M/T ist gut möglich, dazu kann man damit mehr machen als nur Spielen/Multimedia, und hat mich auch nicht mehr wie ca. 700€ gekostet. Spielepreise sind wie gesagt deutlich günstiger, ich sehe Heutzutage für mich persönlich keine Existenzberechtigung für Konsolen mehr.

Wirklich gute Spiele kann man an einer Hand abzählen, die paar Exklusiven von Sony/MS mochte ich nie wirklich, und das restliche kommt eh auch für PC, wenn aber der Preis auch noch in Richtung PC-Ähnlich wird gibt es gar kein Grund mehr für eine Konsole. Ich könnte mir eher vorstellen das eine RX-450/460 Einheit mit Carrizo als CPU Teil in ein SoC etwas mehr Sinn macht für eine PS4 Neo, dann dürfte 399€ noch Realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Sinn in einer Konsole würde ich in den Exklusivtiteln sehen,aufm PC fehlen mir da schon 4-5 Spiele wie Heavy Rain,Until Dawn,Uncharted etc.

Wäre aber cool wenn die kommende Konsole auch ne abgespeckte RX480 hätte,da man vlt. dadurch die Ports besser aufeinander abstimmen könnte.
 
Das scheint mir etwas unwahrscheinlich, der unterschied zwischen der PS4 (ca. 1,8 Tflops) und PS4 Neo (ca. 5 Tflops), wäre schon sehr sehr groß, die CPU müsste dann wohl auch gewechselt werden da der Jaguar doch etwas sehr langsam wäre und die 480 ausbremsen würde denke ich. Preislich dürfte dann die PS4 Neo auch deutlich ansteigen denke ich, denn das SoC mit Jaguar/HD7850 kostete Sony nach eigenen Angaben ca. 100$, das dürfte mit RX 480 und neuer CPU sicher locker 200$ und mehr betragen.

So eine GPU für Konsolen ist keine 1:1 Kopie für Desktopvarianten. Die GPU wird auf Effizienz getrimmt, sprich mit niedrigen Taktraten betrieben. Dazu kommen noch womöglich weniger Shader zum Einsatz.
Das würde die Rechenleistung eher auf 3-3.5 Tflops absenken und die Leistungsaufnahme ebenso essenziell verringern.

Womöglich kommt gar eine APU auf Zen-Basis zum Einsatz. 95-125 Watt sind somit kein Problem für eine Konsolenkühlung.

Dann wären wir eher wieder bei den damaligen PS3 Preis von 599€, das wäre schon realistischer,

Der Preis bleibt abzuwarten. Ich denke nicht, das die neue Neo-Konsole teurer wird, als die PS4 zur Markteinführung, also 399.- UVP.
AMD würde zwar nicht den Hals damit voll kriegen, aber sie würden den Desktopmarkt mit einer starken Konsole mehr auf ihre Seite bringen können.

So wie es scheint, versucht AMD mit Dumpingpreisen sich in den Markt zu etablieren. Ob das gut geht, bleibt abzuwarten.

200$ war auch für das gesammte SoC gemeint, CPU/GPU und der Ram fließt da vermutlich auch mit rein. Der Image-Schaden den Sony dadurch erlangen würde ist auch nicht zu vergessen, so schnell eine "Neue" Konsole zu bringen, die wesentlich stärker wäre würde die normale PS4 quasi schon einstellen können.

Imageschaden würde ich jetzt nicht darin sehen. Warum auch ? Weil ein Hersteller neue Hardware bringt ?
Ist doch gut wenn es schneller voran geht. Wer meint, dass er mit seiner jetzigen PS4 dann im Nachteil wäre, der sollte sie eben jetzt noch schnell verkaufen. 100% Abwärtskompatibilität ist doch vorhanden wodurch du deine Spiele weiterhin verwenden kannst und auch die kommenden neuen Spiele werden alle noch Old-PS4 kompatibel sein.

3-3,5 Jahre ist doch mit Sicherheit kein Zeitraum, wo man sagen könnte, gekauft und schon veraltet.
Mit Grafikkarten ist es doch noch viel schlimmer.

Also ich sehe es eher positiv, denn dann werde auch ich mir eine PS4 zulegen. :d
 
So eine GPU für Konsolen ist keine 1:1 Kopie für Desktopvarianten. Die GPU wird auf Effizienz getrimmt, sprich mit niedrigen Taktraten betrieben. Dazu kommen noch womöglich weniger Shader zum Einsatz.
Das würde die Rechenleistung eher auf 3-3.5 Tflops absenken und die Leistungsaufnahme ebenso essenziell verringern.

Die geleakten Dokumente reden von genau 4.19 TFlops. Die GPU hat 36 compute units und soll mit 911Mhz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RAZ0RLIGHT ist aber auch bei jedem Streit um GPUs hier auf Hardwareluxx mit dabei oder? :p
Das war schon vor ziemlich genau einem Jahr bei der 980Ti so und jetzt geht wieder los, dachte mir doch den Benutzernamen kennst du...
Hast du eigentlich eine der vielen 980 Tis, die du bestellt hast, letztendlich behalten? Bin damals irgendwann ausgestiegen.

Zurück zu Thema:
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es in drei Wochen Tests zur 480 geben oder? Bin sehr gespannt, was AMD da wirklich bringt. Hoffentlich wird Nvidia bisschen Feuer gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12.06. kommen Testsamples zu den Redaktionen und NDA fällt am 29.06.
 
RAZ0RLIGHT ist aber auch bei jedem Streit um GPUs hier auf Hardwareluxx mit dabei oder? :p

Genauso wie alle anderen auch, die hier mit NVIDIA-Benchmark provozieren wollen und allen ernstes was von Berechtigung eines vermeintlichen Exklusivaufschlages durch schlechte Referenzdesigns brabbeln...Tz...

Ich werde mir jedenfalls keine Karte kaufen, wo ich für eine Selbstverständlichkeit noch ordentlich zu Kasse gebeten werde.

Man sieht es doch bei AMD wie es geht. Da bekommt man nun eine Karte im neuen Fertigungsverfahren mit allem was die moderne Technik zu bieten hat für 199.- USD und das sogar mit Kühler.
Ausgerechnet AMD, die ja bekanntermaßen sich eigentlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollten, können so eine Karte auf den Markt bringen.

Warum kann das nicht NVIDIA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartets doch mal ab...noch sind die Karten nicht draussen. Ihr mit euren Spekulationen immer. Die 1080 war auch auf dem Papier das bin plus Ultra :-) wir kann man nur so ungeduldig sein ^^
 
Wieso würden sie sich damit selbst schneiden?
Wenn Intel mit seinen 80+% CPU Marktanteilen auf einmal GCN Grafikkerne verbauen und .. sagen wir mal "R9 380" Niveau erreichen würde, wäre alles in wenigen Monaten auf GCN optimiert.
Glaube diese GCN-Optimierung wird etwas überbewertet. Klar, Asyn-Shaders wären toll und für AMD vorteilhaft, aber hauptsächlich optimiert man auf die universelle Hardware-Schnittstelle und das heisst DirectX 12 - was ja zufällig auch von Vorteil für AMD ist.
Daher hätten sie keinen Grund zu solch einem Schritt.

- - - Updated - - -

Am 12.06. kommen Testsamples zu den Redaktionen und NDA fällt am 29.06.
Das wäre eine ziemlich lange Testperiode. Die Hoffnung steigt dass der Fall der NDA vorverlegt wird :)
 
Zumal diese GCN Optimierungen ja schon seit Xbox One und PS4 kommen müssten.

Die Anzahl an Async Shader Implementirungen dürfte allerdings von den Konsolen profitieren.


@iCrack woher weißt du das mit 12.06.?

Ich hoffe doch das der Lange Zeitraum an ne heftige Ladung interessanter Features und nen tollen Kühler / guten Lüfter hindeutet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD lässt den Redaktionen wohl einfach Zeit für ausführliche Tests. Die Bedanken sich sicher dafür, nicht abgehetzt zu werden wie bei 1070/1080 [emoji14]
 
RAZ0RLIGHT ist aber auch bei jedem Streit um GPUs hier auf Hardwareluxx mit dabei oder? :p
Das war schon vor ziemlich genau einem Jahr bei der 980Ti so und jetzt geht wieder los, dachte mir doch den Benutzernamen kennst du...
Hast du eigentlich eine der vielen 980 Tis, die du bestellt hast, letztendlich behalten? Bin damals irgendwann ausgestiegen.

Zurück zu Thema:
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es in drei Wochen Tests zur 480 geben oder? Bin sehr gespannt, was AMD da wirklich bringt. Hoffentlich wird Nvidia bisschen Feuer gemacht :)

etwas verwirrt?
ich schreib kaum bis garnicht in den Pascal Threads und versuch nur diese Unwahrheiten der NV Fanboys zu dementieren die ständig AMD bashen wollen auf Tatsachen die garnicht existieren.
ps. ja ich hab eine 980ti behalten und bin froh wenn Vega kommt damit ich endlich die Karte aus meinem PC verbannen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
.
Die GCN Architektur ist state-of-the-art, kein Nieschenprodukt. Und sie wird mit Vulkan durchbrechen, egal wie viele schlampigen Wrapper man die nächsten Wochen noch zu sehen bekommt. Sobald Entwickler (siehe Vorposts!) erkennen wie viel Leistung man gewinnt bzw. wie viel Zeit man sparen kann, wird es in die in Punkt 1 beschrieben Richtung gehn. Zwangsweise.

AdoredTV hat das auf YT als "AMDs Masterplan" in 2 Video Teilen schön zusammengefasst. Einfach suchen wenn man sich für sowas interessiert :)

mfg,
Markus
Danke für den Video Tipp. Sehr interessant das Ganze.
 
Die nächsten Konsolengenerationen werden in Richtung VR gehn - was genau das bedeutet liegt immer noch im Auge des Betrachters.
Aber eine APU ist dafür bestimmt nicht performant genug. Auch glaube ich nicht, dass Sony bzw. andere Konsolenhersteller eine dedizierte GPU verbauen werden. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass hier mit eGPUs gezaubert wird, d.h. APU + eGPU arbeiten zusammen.

Evtl. gibt es bei Sony dann eigene "VR Expansions", eben besagte eGPUs.

Die Frage ist nur inwiefern das auch auf unseren schönen Masterrace PCs verfügbar wird, bzw. ob damit Vulkan & Crossfire der Durchbruch gelingt.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem grund kommt ja die PS4 Neo!

Beide Hersteller wollen direkt auf den VR Zug aufspringen, denn auch Microsoft bringt ne neue XBox.
Da muss ne neue CPU und auch GPU her, auch langt der Ram auch nicht, da man immer was fürs System frei hält oder gar nicht benutzen kann da es gesperrt ist.

Aber die RX wird ein bisschen abspeckt werden, wurde damals auch mit der Radeon 7XXX gemacht.
Denn unter einer RX 480 wird es schwer werden mit VR
 
Aber eine APU ist dafür bestimmt nicht performant genug.
Das ist nicht unbedingt richtig. Ne APU kann man Theoretisch genau so leistungststark machen wie eine dedizierte Karte + CPU. Der einzige Haken war bsiher die Speicheranbindung. AMD wird allerdings genau passend zur sogar vorgezogenen Konsolengeneration, APUs mit HBM (v2) als Speicher zu bieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unbedingt richtig. Ne APU kann man Theoretisch genau so leistungststark machen wie eine dedizierte Karte + CPU. Der einzige Haken war bsiher die Speicheranbindung. AMD wird allerdings genau passend zur sogar vorgezogenen Konsolengeneration, APUs mit HBM (v2) als Speicher zu bieten haben.


Genau, HBM(2) in der Konsole. In 5 Jahren vielleicht...
 
Genau, HBM(2) in der Konsole. In 5 Jahren vielleicht...

Genau.

Die specs für die Neo sind ja schon so ziemlich durchgesickert, Spekulationen haben sich hiermit erübrigt.

Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHh (30% mehr Takt als noch die PS4)
36 'improved' GCN compute units at 911MHz (2.3-mal die FLOPs)
8GB GDDR5 at 218GB/s (24% mehr Bandwidth)


Die neue Xbox ist schon eher ein Fragezeichen. Angeblich peilt MS 6 Teraflops an, was nochmal fast 50% schneller wäre als die Neo GPU. HBM bleibt aber auch hier eher Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM2 würde vermutlich auch den Preis der Konsole nach oben treiben, wie schon erwähnt vermutlich erst in ein paar Jahren....
 
Genau.

Die specs für die Neo sind ja schon so ziemlich durchgesickert, Spekulationen haben sich hiermit erübrigt.

Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHh (30% mehr Takt als noch die PS4)
36 'improved' GCN compute units at 911MHz (2.3-mal die FLOPs)
8GB GDDR5 at 218GB/s (24% mehr Bandwidth)


Die neue Xbox ist schon eher ein Fragezeichen. Angeblich peilt MS 6 Teraflops an, was nochmal fast 50% schneller wäre als die Neo GPU. HBM bleibt aber auch hier eher Wunschdenken.

Hat die PS4 und die Xbox One nicht eh schon einen Jaguar CPU drin?

EDIT:

Die VR verlangt mindestens einen AMD FX 8350 oder einen Intel i5 4590
Da liege ich ja noch mit meinen PC drüber :), wenn man die VGA ausser acht lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Ports von der PS4 denne auch auf der Desktop 480 gut laufen werden oder sagen wir mal besser als es Grüne gegenstück?
Soll jetzt kein Hate sein aber möglich wäre es ja damit müssten man echt überlegen welche GPU man nun kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh