AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut Erfahrungswerten wird die nicht so schnell im Preis fallen. ich schätze, die bleibt so teuer bis die 1080Ti erscheint und wird dann um knappe 50€ fallen und Punkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den 1800MHz ist doch ein Fake oder?

original.jpg

Quelle: AMD RX 480 Can Hit 1.5Ghz+, New Overclocking Tool With Voltage Control Coming

Denke auch das die 1080 erstmal noch Preisstabil bleiben wird.

Nicht länger spekulativ.
Khalid von wccft hat anscheinend eine Zuhause und bricht derzeit fröhlich das NDA :)

Naja, rein spekulativ vielleicht nicht, aber das sind immernoch unbestätigte Leaks und es ist nicht so, als würde wccftech immer richtig liegen.

Es wären nicht die ersten "Leaks", die sich später als falsch rausstellen. Auf gesicherte Informationen wird man wohl oder übel noch ein bisschen warten müssen.

Sieht erstmal nach Fake aus, aber eines Spricht dafür: Es soll ein RX 480 Modell geben welches mit einem 6 und einem 8pin Anschluss ausgestattet ist!
Das würde Sinn machen.

Andererseits wäre AMD doch wohl doof das Teil mit diesen Taktraten nicht einfach als RX 490 zu veröffentlichen (völlig unabhängig davon ob Vega für Oktober geplant ist, oder nicht) um NV das Geschäft mit der 1080 zu verderben. Einzige Erklärung weshalb sie das nicht tun würden, ist dass sie konsequent den Ruf als Verbrauchsmonster loswerden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos...

Würde ich jetzt mal schwer von ausgehen :d ich glaube nichts mehr (egal ob rot oder grün) was vor Verfügbarkeit im Netz herumgeistert.

Ich hasse das. Kann denn nicht die NDA endlich fallen? :fresse2:

Sieht erstmal nach Fake aus, aber eines Spricht dafür: Es soll ein RX 480 Modell geben welches mit einem 6 und einem 8pin Anschluss ausgestattet ist!
Das würde Sinn machen.

Andererseits wäre AMD doch wohl doof das Teil mit diesen Taktraten nicht einfach als RX 490 zu veröffentlichen (völlig unabhängig davon ob Vega für Oktober geplant ist, oder nicht) um NV das Geschäft mit der 1080 zu verderben. Einzige Erklärung weshalb sie das nicht tun würden, ist dass sie konsequent den Ruf als Verbrauchsmonster loswerden wollen.

So doof wäre AMD damit garnicht.

RX 480 mit 1266 Boost stock -> 1500 Boost oced mit/ohne Spannungsanpassung unter Luft oder Wasser.
Eventuell waren die 1800 Mhz ein erster Test mit D-Ice oder LN² wie bei der 2,8 Ghz GTX1080. Realitätsfern ohne Ende, aber einfach mal aus Interesse gemacht.

Der "Test" da könnte echt sein, aber mit weit vom Alltag entfernten Kühlmethoden und somit für 99% der Nutzer unwichtig und nicht als Verkaufsversion im Handel umsetzbar.
Aber wie immer: komplett unklar wer wie wo was getestet hat oder eher mit Photoshop gespielt hat!

Um nun zur 490(X) und Vega die Brücke zu schlagen.
Nur weil man mit einer 480 oced relativ hochschiesst in der Leistung ( WENN dem so wäre ), würde die 490er nochmal ebenso Leistung zugewinnen bei OC.
Und auch bei Vega oced würde sich die Leistung nach oben verschieben.

Was bedeutet das aber für den Endkunden wie dich und mich?
Wenn ich dennoch nur 100-300€ eine Karte habe, dann wirds auch nur die 480er erstmal oder ein nVidia-Äquivalent.
Dann juckt auch eine 490/Vega nicht.
2 Preisklassen und dank der unterschiedlichen Grundwerte in Sachen Shader, PCB Design etc. wird eine 480 debn andere Karten nicht die Kunden nehmen.

Bei Vega ist mir nicht ganz klar, was HBM 1 und 2 für GPU OC bedeuten können - kann da ein AMD User was zu sagen? Geht OC wegen der Chipgüte etc. nicht so gut ODER weil HBM + Interposer mit dranhängen?
Ich kenn mich da null aus um ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, denke mein Bruder wird eine kaufen, da teste ich dann mal rum wie sie läuft :)

Das würde Sinn machen.

Ich bitte dich. Die Grafik mit den 1800mhz (die ich in dem Artikel auch nicht finden kann) ist doch völlig absurd. Stock-Takt von 1080/1266mhz und dann OC auf 1800 und Performance jenseits einer 1080? Das kann doch niemand ernsthaft glauben :d Sogar die Angabe dort von der 480 auf 1080mhz ist deutlich höher als die Zahl anderer Leaks. Siehe dazu auch die Kommentare hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4oi84q/rx480_performing_better_than_the_gtx_1080_when/

Die Angaben in dem Artikel wirken da doch viel realistischer. Aber auch noch unbestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr noch eine Aussage treffen zum Thema "1080 - Preisentwicklung". Ich weiß ihr habt keine Glaskugel, aber sicherlich Erfahrungswerte...

Ich glaube kaum das NV wegen der RX480 die Preise der 1070/1080 viel nach unten korrigieren wird, die spielen einfach in einer anderen Liga auch von der Käuferschicht her, einzig alleine Vega würde NV da eventuell gefährlich werden aber solange das nicht der Fall ist wird die Cashcow gemolken bis zum letzten Tropfen....
Und du darfst ja auch nicht vergessen das noch die 1060er in der Pipeline steckt....

Meine Ansicht halt...

die 480 soll ja nun angeblich ohne dvi kommen, mein X-star DP2710 Monitor benötigt aber dvi-d duallink.

ließe sich da mit einem adapter etwas machen? auf die 120hz kann ich verzichten, 60 möchtens aber schon sein^^

Für Dual Link DVI brauchste nen aktiven Adapter -> 100€+ sollte man da einplanen.

Passive DP -> DL DVI bringen dir dennoch nur Single Link. Muss man schauen, was man realistisch braucht.

DP -> DVI single link = 10-20€

DP -> DVI dual link ( aktiv ist Pflicht ) = 120+€

Zuletzt bearbeitet:
die 480 soll ja nun angeblich ohne dvi kommen, mein X-star DP2710 Monitor benötigt aber dvi-d duallink.

ließe sich da mit einem adapter etwas machen? auf die 120hz kann ich verzichten, 60 möchtens aber schon sein^^

Partnerkarten werden mit DVI Anschluss kommen.
Und dem Referenzdesing wird ein Adapter beiliegen.

mfg,
Markus

ok, na mal sehen.

denke das mit so einem 10€ adapter vermutlich die 1440p nicht gehen werden.

so eine partnerkarte ist daher für mich interessanter.

Also das mit den 1800MHz ist doch ein Fake oder?

Ich persönlich gehe davon aus, dass alle geleakten Benchmarks gefaked sind, gilt auch für die Meldungen von wccftech bzgl. overclocking. Imho wird die 480 auf dem Niveau der 390 evtl. der 390x liegen, alles andere ist mMn. Wunschdenken.

Das befürchte ich momentan auch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich persönlich gehe davon aus, dass alle geleakten Benchmarks gefaked sind, gilt auch für die Meldungen von wccftech bzgl. overclocking. Imho wird die 480 auf dem Niveau der 390 evtl. der 390x liegen, alles andere ist mMn. Wunschdenken.

Und auch das ist im Bereich der Spekulation, kann sein, muss nicht sein, werden wir sehen wohin die Reise gehen wird....

1800Mhz halte ich auch für zu hoch gegriffen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh