AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mir mal ein Spiel auf 1080p Ultra was mehr als 4GB benötigt, würde mich interessieren, bin nicht mehr gar so auf dem Laufenden, was neue Spiele angeht, kann es aber nicht glauben bei 1080p.

GTA5 zB. 1080p Ultra, ohne Downsampling, nimmt auf meiner 980Ti >4GB. Andere dürften zB Shadows of Mordor sein, BO3, gibt andere, spiele aber aktuell nicht viele Titel. Aber lös dich von der Auflösung, die macht den VRAM nicht voll. Selbst ein 4K Framebuffer hat nur n paar hundert MB. Texturen ziehen viel, und die kannste auch bei 1080p hochschrauben.
 
sorry komm nicht dahinter was du meinst.

Naja, wenn das Referenzdesign fiepst, dann ist durchaus der Hersteller und seine Vorgaben mitbeteiligt.
Und klar, gibt es AMD-Karten die ebenfalls mit dem Spulenklang gesegnet wurden.
Es ist einfach eine Frage der Qualität und die hat bei NVIDIA doch mit den Jahren deutlich nachgelassen, was im Widerspruch zu dem hohen Einkaufspreis steht.

Man sollte meinen, dass ein hoher Preis auch eine hohe Qualität versprechen sollte.
 
2. 970 GTX hat gefiept (selbes Netzteil wie oben)
3. 5x 980ti die ich bei mir hatte haben ALLE gefpiept, ...

(...)

ich widerum freu mich tierisch, wenn das grüne Fiepmonster wieder aus meinem Rechner .....

die fiepen nicht!

Auf einigen Modellen war nur der neue NSA Chip zur Remote Desktop Übertragung per Ultraschall (wegen evtl Airgap. ) in der Frequenz zu niedrig eingestellt

... peinlich, aber passiert

:)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Ich komme nicht mehr hinterher, hat die Karte jetzt den Geruechten nach eher 970 leistung oder 980?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mehr hinterher, hat die Karte jetzt den Geruechten nach eher 970 leistung oder 980?

Man weis es noch nicht genau. Es wurden zwar Samples ausgeliefert, aber um diese nun wirklich testen zu können , benötigt man natürlich auch einen vernünftigen Treiber.

Und den gibts noch nicht.
 
Hab bei CB in einem Beitrag gelesen,dass die Karte sich nicht gut übertakten lassen soll im Ref-Design.Bei 1340Mhz GPU und 2050Mhz RAM soll Schluss sein.

Um etwas zur Beruhigung beizutragen: AMD Radeon RX 480 Thermal Performance Results Leaked

"According to Chiphell’s admin, the Radeon RX 480 had clocks setting in at 1340 MHz for the core and 2050 MHz for memory (8.2 GHz effective).
This was the maximum overclock (stable) which he was able to achieve in 3DMark Firestrike Extreme...."

So viel zu 1500 MHz+
 
Wenn man von der reinen Leistung ausgeht welche bisher über alle GCN Generationen auf diese Weise sehr gut verglichen werden konnte (SPs mal Takt) erreicht die RX 480 nahezu die R9 390X welche ja je nach Spiel über oder unter der GTX 980 ist.

Allerdings wir die RX 480 weniger Speicherbandbreite haben und diese mit Kompression ausgleichen müssen. Außerdem haben die GCN Versionen jedes Mal Verbesserungen. Tonga (GCN3) hat zum Beispiel die tesselations Fähigkeit stark verbessert. Mit der neuen 14 nm Generation sollte es so viele Verbesserungen am GCN für sich geben wie bisher noch nie. Es wird also sehr aufs Spiel drauf ankommen.
In DirectX 12 wird die ne 980 fertig machen aber bisher gibt es kaum DirectX 12 Spiele und die alten (11) will man ja dennoch spielen.
 
... Nettes Bild

ich hoffe aber auf "its Vulkan time" :)

DX12 ist so ne Nischen Lösung, die nur aus Ermangelung von Alternativen und durch Anreize bisher adaptiert wurde

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, was im Ref. Design unter Wasser geht!! da bin ich mal gespannt.............
 
awxqPmy_700b_v1.jpg
 
80% der 1070 Leistung? Hab ich was verpasst? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, was im Ref. Design unter Wasser geht!! da bin ich mal gespannt.............
den 6p Stromanschluss haste gesehen?
deutet nicht darauf hin, dass dort potente Stromversorgungen verbaut sind

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Hallo zusammen,

ich denke, dass eine Leistung im Rahmen der 390 zu erwarten ist und werde sie mir zulegen, wenn sie im Preisbereich um die 250 Euro angeboten wird, um meine 7870 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sagt ja dann wohl alles dass HWL die Karte gegen eine 380 bzw. GTX 970 stellt.
Die Karte wird genau auf eine GTX 970 eingestellt sein und sie lässt sich nicht gut übertakten, schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
den 6p Stromanschluss haste gesehen?
deutet nicht darauf hin, dass dort potente Stromversorgungen verbaut sind

Sehe das auch so. Das Ref- Design wird nicht nur wegen dem Kühler Probleme bereiten sondern auch wegen der Stromversorgung. Aber es gibt ja auch Wasserkühler für Partnerkarten, erst recht, wenn sich das herausstellt.
 
Hab bei CB in einem Beitrag gelesen,dass die Karte sich nicht gut übertakten lassen soll im Ref-Design.Bei 1340Mhz GPU und 2050Mhz RAM soll Schluss sein.

Hat er Overvolt versucht? Brauchte es mehr Power? Was waren die Temps? etc etc.

Zu viele Reviewer machen OC nur mit stock voltage. Bei Maxwell gabs auch einige, die dann meinten, eine 980Ti käme nicht weit über 1300mhz.
 
Sehe das auch so. Das Ref- Design wird nicht nur wegen dem Kühler Probleme bereiten sondern auch wegen der Stromversorgung. Aber es gibt ja auch Wasserkühler für Partnerkarten, erst recht, wenn sich das herausstellt.

Ob sich das Ref-Design gut übertakten lässt sei mal dahin gestellt, aber mehr Stromanschlüsse sind mit nichten ein Garant dafür das man besser übertakten kann, wie Nvidia eindrucksvoll bewiesen hat. Am Ende limitiert eher die Wärmeabfuhr als die Stromzufuhr, da die Chips jetzt wieder relativ klein sind und damit schwieriger zu kühlen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das Ref-Design gut übertakten lässt sei mal dahin gestellt, aber mehr Stromanschlüsse sind mit nichten ein Garant dafür das man besser übertakten kann, wie Nvidia eindrucksvoll bewiesen hat. Am Ende limitiert eher die Wärmeabfuhr als die Stromzufuhr, da die Chips jetzt wieder relativ klein sind und damit schwieriger zu kühlen sind.
Achwas, Triple- Slot Kühler drauf, 8- Pin Anschluss dazu, Flüssigmetall auf den Die und schon geht die Sache locker bis 1500, da bin ich mir ziemlich sicher. Mit Wasserkühlung braucht man wahrscheinlich gar nicht ankommen. Wenn ich schon jetzt bis 400W so wegkühlen kann, schafft sowas die RX 480 mit links.
Bei dem Mini- Kühlerchen im Ref- Design, wo nichtmal ein drittel des Volumens mit Kupferlamellen bestückt ist, ist doch klar, dass das Ding bei geringer Übertaktung schon an 95°C oder so kommt und wahrscheinlich dann throttelt.
 
@ deC9r: Die RX 480 ist keine 4k Karte. Netter Manipulationsversuch, das Detail der Auflösung (und die Quelle) in deinem Bild wegzulassen.

Off-topic: es gibt gerade Limbo kostenlos auf Steam! Mea culpa fürs Off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tardis:

Naja CF geht schon oder? Amd hat sie ja selbst als 1440p Karte vorgestellt und Spiele in der Auflösung damit präsentiert. Fand es nur witzig weil er so auf den 80% rumgeritten ist...
 
Ach so, ich dachte du wolltest sein 80% Bild unterstützen. Egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh