Ich stimme dir zumindest soweit zu zu sagen, das BF3 und auch die 4 (im DX Mode) extrem viel CPU Power verschlingt, wenn man im MP unterwegs ist
Wie stark die CPU am Ende deckelt hingegen fällt unter das von mir oben erwähnte Problem der Annahmen ohne triviale Beleuchtung.
Der PCGH Test müsste aus meiner Sicht nochmal gegenüber gestellt werden mit ner GPU aus dem anderen Haus. Du nutzen ja dort ne GTX 680. Sprich man müsste mal ne HD7970(GHz)/280X gegen stellen und gucken, wie dort die min FPS sind. Nach meinem Erkenntnisstand bricht die AMD Karte da zum Teil zumindest ganz anders ein.
PCGH hatte dazu sogar mal Messungen über die Leistungsskalierung des Treibers über die Coreanzahl... -> mehr Cores = mehr Leistung = mehr min FPS. ABER! die Radeon brach schneller weg bei weniger Threads als die NV GPU.
Leider finde ich den Test dazu auf die schnelle nicht
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, wenn hier natürlich Mantle zulegt bei schwächeren CPUs, ist das gut. Es fehlt aber noch die Relation zu anderen greifbaren Werten.
Auch wenn mein Link mit dem BF4 MP Test ohne aktive Member auf dem Server in der Tat für den Po ist/war, auch dort sah man die deutlichen Unterschiede zwischen zwei im Grunde eher ähnlich schnellen GPUs aus beiden Häusern als Beispiel.
Wenn man aber nüchtern das ganze betrachtet sieht man dann einerseits den deutlichen Zuwachs in den min FPS (und den Zuwachs je nach Limit in den avg. FPS) durch Mantle. -> eventuell sogar am Ende mehr als die grüne Konkurenz liefert. Aber allein an der CPU kann das dann nicht gelegen haben
-> denn sonst würde Grün genau so stark in den min FPS einbrechen.
Das sind halt Faktoren, die man aus meiner Sicht nicht unter den Tisch kehren kann und den Leistungszugewinn auf Mantle abwälzen kann, weil Mantle gerade frisch raus ist. Sondern es muss eigentlich erörtert werden, woher der Zugewinn nun kommt.
Für mich persönlich sind die ganzen Werte aktuell noch nicht 100% greifbar. Weil einfach auch hier in den Luxx Werten von Setting zu Setting Mantle unterschiedlich stark skaliert. Trotz im Grunde nachweislich mehr oder weniger anliegendem CPU Limit bei gleichen Bedinungen skaliert es nicht immer so, wie man theoretisch vorhersagen würde. Mich dünkt an der Stelle AMD/DICE haben noch ein paar andere Überarbeitungen in BF4 eingebaut um den Spaß noch weiter zu pushen. Was ja auch freilich ihr gutes Recht ist. Macht aber die endgültige Abschätzung für den Außenstehenden um so schwerer
PS: was deine Tests angeht.
Ich würde nicht nach absoluten MHz skalieren lassen, sondern nach Prozentwerten. Sprich bspw. immer jeweils 10% mehr Takt drauf. -> das lässt sich einfacher gegenüber den FPS Werten, die man ja auch in Prozent vergleicht, gegenüberstellen...
Das gleiche natürlich beim GPU Takt.
Die Details des Benches würde ich übrigens nicht verringern. Weniger Details heist oftmals auch weniger CPU Load. Gerade so Physikgeschichten und Co. können da maßgebend sein. Aber keine Ahnung wie es da bei BF4 ist...