AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte eigentlich egal sein, außer jemand verwendet LN2 ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Grafikkartenoverclocking jemals Sinn gemacht? Alles unter ca. 30% Mehrtakt bringt sowieso keine spürbaren Vorteil.. Was will man denn mit 15FPS anstatt 13FPS z.B.?
 
Wtf? Blödsinn!
 
Hat Grafikkartenoverclocking jemals Sinn gemacht? Alles unter ca. 30% Mehrtakt bringt sowieso keine spürbaren Vorteil..

Sag das mal den Leuten die von einer 980 Ti auf eine 1080 gewechselt sind.

Sinn machen ist relativ, allein der Vorgang des Übertaktens macht ja schon Spaß.

Hat Grafikkartenoverclocking jemals Sinn gemacht? Alles unter ca. 30% Mehrtakt bringt sowieso keine spürbaren Vorteil.. Was will man denn mit 15FPS anstatt 13FPS z.B.?

Was ist das für ein Müll?

Wer spielt denn mit 15 fps?

Es kann natürlich einen Unterschied machen ob du statt 45 rund 60 fps hast. Auch macht es einen Unterschied ob man statt 90 120 fps hat (passender Monitor vorrausgesetzt)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC bei meiner 980Ti bringt schon massiven Performancezuwachs. Würde niemals die Hardware nicht übertakten, man verschenkt Leistung. Also nope ;D
 
Naja, mir macht es Spaß wenn ich zocken kann, ohne dass mir ein infernalischer Lärm oder höllische Hitze vom PC entgegenschlägt ;)

Massiver Performancezuwachs ist ausgeschlossen, denn massiv fängt bei einer Verdoppelung erst an.. wieviel bringen denn die paar MHz mehr prozentual?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich als WaKü-Fan außen vor. LuKü käme mir eh nicht in die Tüte ;D
 
Naja, mir macht es Spaß wenn ich zocken kann, ohne dass mir ein infernalischer Lärm oder höllische Hitze vom PC entgegenschlägt ;)

Massiver Performancezuwachs ist ausgeschlossen.. wieviel bringen denn die paar MHz mehr prozentual?

Wenn du einen guten Kühler hast ist es weder heiß noch laut.

Kommt auf die Karte an, bei der Amd 7950 waren 50% locker drin.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Aber wenn ihr eine Grafikkarte eh nur des Übertaktens wegen kauft, und euch der resultierende Performancevorteil egal ist, dann kann euch auch Wurst sein, was die GPU jetzt zu leisten vermag :P
 
Für mich zählt immer die OC-Leistung. Stock ist Wumpe ;D
 
ok ich entnehme dem ganzen jetzt mal das man auch zur referenz karte greifen kann da die mit 6pin und pcie auch genug reserven hat um etwas zu übertakten.

danke
 
Sollte sie, aber das weiß man erst ab dem 29.06 genau.
 
New AMD RX 480 CrossFire benchmarks hit the web, exclusive first look at new overclocking tool | VideoCardz.com

Ich glaube unabhängig von der Performance der 480 kann man sagen, dass die Software sehr praktisch aussieht und mit der Voltage Control eine ziemlich Ansage ist. Das sollte jeden freuen.

finde auch, dass ein offizielles tool mit diesen optionen eine super sache ist. wenns denn noch im treiber integriert wird und nicht eigenständig laufen muss, umso besser.
 
ok ich entnehme dem ganzen jetzt mal das man auch zur referenz karte greifen kann da die mit 6pin und pcie auch genug reserven hat um etwas zu übertakten.

danke

Von der Stromversorgung her ja, was den Kühler angeht werden dir aber höchstwahrscheinlich schnell die Grenzen aufgezeigt.

Da muss man beinahe einen Custom Kühler (Arctic) nachrüsten.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
87 Grad bei 1.288 MHz sind auch ´ne Ansage :/ . Aber keine, die auf ein OC-Monster (im Referenzdesign) schliessen laesst.

Man muss aber auch sehen, dass die Karten im Crossfire liefen (sich dadurch sicher etwas die Frischluft gegenseitig nehmen bzw. gegenseitig erhitzen) und laut Screenshot der Lüfter wohl nie über 50% lief.

Passt man die Lüfterkurve jetzt so an, dass bereits ab 70C° mehr als 50% Drehzahl am Lüfter anliegen, dann werden die 82°C wohl auch nicht mehr erreicht.

Bei der Nvidia Founders Edition ist die Lüfterkuve ja auch recht konservativ und dadurch throttlen die 1080 FE häufig bei längerer Last ihren Boost-Takt, statt den Lüfter mal über 65% zu beschleunigen.
 
New AMD RX 480 CrossFire benchmarks hit the web, exclusive first look at new overclocking tool | VideoCardz.com

Ich glaube unabhängig von der Performance der 480 kann man sagen, dass die Software sehr praktisch aussieht und mit der Voltage Control eine ziemlich Ansage ist. Das sollte jeden freuen.

Hmm das Tool schaut interessant aus, überhaupt die States die da gewählt werden können, könnte mir vorstellen das es ein Kombination aus OC Tool AMD und zb. Afterburner werden könnte, mal schauen...

Ok CF Werte@stock, mal gegenchecken.....
 
Manuelle Lüfterdrehzahl im Tool bei 776rpm - +/- paar % könnte der Verharren der RPM bei 49-51% erklären und somit wurde anders gebencht als man es kennt.

Ich will doch nur ein offizielles Review. :P
 
Massiver Performancezuwachs ist ausgeschlossen, denn massiv fängt bei einer Verdoppelung erst an.. wieviel bringen denn die paar MHz mehr prozentual?

na dann ist das halt deine Definition von massiv. Meine 980Ti zB hab ich halt von Ref takt auf 1430mhz angehoben, das ist ein imo massiver Schub, der sich in dem Sinne bemerkbar macht, dass ich bei manchen Spielen eben von 45-50fps auf 60fps fest komme. Jetzt kannst du sagen "is ja nix wert", ich dagegen sage is eben schon was wert, und kann mich in vielen fällen an die Ref Leistung der nächst höheren Karte ranbringen (also Tatsache, mit ca 1500mhz 980Ti ist man ungefähr auf 1080 Niveau, und nicht mehr 20% drunter).

Und 20% Mehrleistung durch OC ist dann schon beachtlich und macht sich beim Spielen absolut bemerkbar.
 
Also wenn die 3DMark Werte stimmen dann kommen die Stock RX480 an meine OC R290er aber extrem nah ran :hmm:, Stomverbrauch und Hitzeentwicklung mal abgesehen.

Damn, jetzt will ich es aber noch mehr wissen als zuvor was in der RX480 alles steckt.....
 
Vom Lüfter wäre ich positiv überrascht, wenn die 82°C bei ~ 1700 RPM gehalten werden. Das sind ja schon um die 500 RPM weniger als bei der 1070 FE, klingt gut. Außerdem sieht es so aus als könne man den Lüfter auf min ~ 800 RPM gehen, dann ist auch im Idle ruhe.
 
Ja, zum Beispiel du.



Und ich verstehe nicht, warum man, wenn man sich für ein Produkt interessiert, so wie du rumtrollen und hetzen muss. Mir ist es ein Rätsel, warum du hier noch nicht eine Auszeit zum Cooldown bekommen hast. Ernsthaft.



Bullshit.

DHE Kühler sind immer laut. Es sei denn, du bist taub, oder der Rest deines PCs ist so schlecht, dass er den Lüfter übertönt.

DHE Kühler können kontruktionsbedingt im Office und Multimediabetrieb noch nicht einmal den Lüfter komplett anhalten!

Sollte der RX 480 DHE Referenzkühler Kühler seinen Lüfter entgegen meiner Annahme doch anhalten können, werde ich dies hier im Forum 3 Tage lang feiern und es in jeden Thread, der mir in die Finger kommt, reinschreiben und preisen. Ob dies jemand hören will oder nicht - egal.

Es ist 100% leiser, die warme Luft ins Gehäuse zu verteilen und über die Gehäuselüfter entsorgen zu lassen, als so ein DHE Kühler die Luft direkt rauspusten zu lassen. Fanboys mögen dies anders sehen. Ich rede über wissenschaftliche Fakten. Die Nvidia DHE Kühler sind übrigens genauso scheisse wie die AMD DHE Kühler.

Ein einziger Bequiet Siltent Wings 2 140mm Gehäuselüfter bewegt bei 5V (sic!) Spannung 23 cfm Luft - also über 10 Liter Luft pro Sekunde. PRO SEKUNDE! In meinem Gehäuse dauert es keine 3 Sekunden die Luft einmal komplett - UND ABSOLUT GERÄUSCHLOS - auszutauschen. Genaugenommen weniger, denn ich setze DREI von diesen Lüftern ein.

Da binde ich mir doch keinen Krawallmacher DHE Kühler ans Bein! Egal ob AMD oder Nvidia darauf steht.

ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden
ich verteidige DHE Kühler nicht!!!!
aber hey wer nicht lesen kann muss auch gleich wieder rumgeiern einfach lächerlich.

ps. es ist offiziell die 480 bzw. alle GPUs werden noch teurer dank Brexit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. es ist offiziell die 480 bzw. alle GPUs werden noch teurer dank Brexit.

Es schwankt ein wenig zurück (wobei das mit dem Rücktritt nochmal für eine Änderung gesorgt hat), bewegt sich bisher aber im Bereich von 3-6€ oder so, auf den Grafikkartenpreis gerechnet. Dazu kommt, dass dann auch wieder die Frage ist, wie die Läden da vorgehen.. der Typ von overclockers.co.uk ist da ziemlich offen. Seine 480er hat er zwar schon rumliegen, aber gezahlt wird erst in 30 Tagen, was ja in der Branche auch so üblich zu sein scheint. Ich meine er hat geschrieben, dass die Preise für die 480er bei ihm erstmal gleichbleiben, bei CPUs wirds aufgrund der sehr geringen Marge evtl. kleinere Anpassungen geben.
 
Es schwankt ein wenig zurück (wobei das mit dem Rücktritt nochmal für eine Änderung gesorgt hat), bewegt sich bisher aber im Bereich von 3-6€ oder so, auf den Grafikkartenpreis gerechnet. Dazu kommt, dass dann auch wieder die Frage ist, wie die Läden da vorgehen.. der Typ von overclockers.co.uk ist da ziemlich offen. Seine 480er hat er zwar schon rumliegen, aber gezahlt wird erst in 30 Tagen, was ja in der Branche auch so üblich zu sein scheint. Ich meine er hat geschrieben, dass die Preise für die 480er bei ihm erstmal gleichbleiben, bei CPUs wirds aufgrund der sehr geringen Marge evtl. kleinere Anpassungen geben.

wenn der Euro abstürzt wirds teurer, da die offiziellen Preisangaben in $ sind
das wird die nächsten Tage/Wochen/Monate noch spürbar :(

alleine der DAX ist um fast 10% abgestürzt
aber ich hätte nichts dagegen wenn es wieder wie früher wird, seit dem Euro ist der "kleine Mann" doch eh nur der Dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fantasien von 1.500+ MHz mit dem Referenzmodell duerften damit so oder so vom Tisch sein.

Wann war denn ein Ref Kühler schon mal für nennenswertes OC geeignet? Für die hohen Takte wird man vmtl auch OV brauchen, dann ist so ein für 100-150W ausgelegter Kühler sowieso nutzlos.
 
muss doch immer ein Haar in der Suppe geben wenns um AMD geht

Stock Kühler + OC = fail um es kurz zu sagen.
 
@Powl & RAZORLIGHT: +1
mitm Ref Kühler ocen is fürn Popo.

- - - Updated - - -

...
aber ich hätte nichts dagegen wenn es wieder wie früher wird, seit dem Euro ist der "kleine Mann" doch eh nur der Dumme.
schon immer is das so. es wird halt nur immer krasser
 
Gerade mal den Großhändler angehauen, Antwort:

Zitat:
Soweit ändert sich nichts am Preis da dies mit England nichts zu tun hat. Unsere Preise werden anhand des Dollar Kurses und der Verfügbarkeit bestimmt.
Es bleibt bei den EUR 498,33,- Netto.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
(Gilt für AT)

Habe ich mir eh gedacht, aber sicher ist sicher, würde jetzt nicht unbedingt in Panik verfallen, könnte aber sein das sich das ganze in ein paar Monaten doch zum negativen für die Konsumenten ändert, ausschließen würde ich es nicht unbedingt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh