AMD Quadfather mit FX-7x CPU bis 3GHz

w0mbat

Enthusiast
AMD Quadfather mit FX-7x CPU bis 3GHz

Wie nun bekannt wurde benutzt AMD für ihr Quadfatherprojekt den Sockel F. Es wird eine eigene CPU-Reihe auf Basis des 90nm A64/X2geben mit jeweils 1MB L2-Cache. Außerdem wird es neue CPUs der X2-Reihe geben: X2 5400+, X2 5600+ und X2 6000+. X2 CPUs in 65nm wurden für Dezember bestätigt.

amdroadmapdg7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Modelle die es auch in 90nm gab keine höheren Taktraten bekommen war doch klar, nur kann man sich einen FX-64/66 vorstellen.

naja die mit 65nm werden dann aber auch locker über 3ghz gehen vll sogar über 4 ghz *träum* ;)

verstehe ich nicht warum haben die kleinen prozessoren nen größeren cache als der größte X2 ??

AMD wird am Anfang wieder die CPUs in 65nm produzieren, von denen sie am meisten verkaufen, war mit Winchestern auch schon so, hat sich wohl bewährt (Kostenersparnis und höhere Stückzahl möglich, da wo es darauf ankommt).

D.h. Quadcore Prozessoren wird es nur für Sockel F geben?

omfg.. schon wieder nen neuer sockel -.- das is doch mal übelst scheiße...

es ist ja kein richtiger Quadcore sondern ehr ein "Dual Dualcore Cpu"(was für ein Name) System

Ja doch eigentlich schon etweder die CPU hat 4 Kerne und ist ein Quad oder sie hat nur 2 und ist ein Dual. Was soll dann Dual dual core sein?

3 FX auf einmal :hmm: Die wollen ja immer nur einen haben dachte ich mir.

Also nun ist es doch definitiv, dass auch 65nm AMDs auf AM2 kommen und kein neuer Sockel kommt. Das ist auch was gutes :)

oha 3Ghz in 90nm und eine TDP von 125 ???

Mein Opteron hat einen von 45 und läuft 2600 stable die 2750 habe ich noch nicht getestet. Aber da muss AMD doch gut aussortieren oder ?

Woher stammt das Bild w0mbat? Sieht für mich irgendwie nicht sehr glaubwürdig aus.

SpaceTrucker

zumindest sehr einfach selber zu "montieren".
Ich glaube aber schon, dass es authentisch ist.

Also was nun

2 x 3 GHz oder 4 x 3 GHz? Meint Ihr einer dieser Prozzis kann nen Conroe schlagen?

Oh mann, was hier wieder einige posten, nur um gepostet zu haben... :rolleyes:

1.: Sockel F ist ein Server Sockel.
2.: Quadcore wird es für Sockel F und AM2 geben.
3.: Die Taktraten werden sich noch deutlich erhöhen, da AMD immer erst die "kleinen" Prozessoren produziert.
4.: Die "richtigen", sogenannten "nativen" Quadcore Prozessoren (4 Kerne, nicht 2 mal Dual) werden als K8L im 2.Q 07 veröffentlicht werden.
5.: Dass 65nm CPUs, und der K8L auf AM2 laufen würden, war schon lange bekannt (Sogar AM3 CPUs sollen auf AM2 laufen).

Noch fragen? Dann fragen, oder AM2-Sammelthread lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Werden auf Basis des Sockel F verkauft..."

Das sagt schon alles. Erstens nicht genug billig um mit dem Conroe zu konkurrieren. Slicht und einfach nicht für Heim-anwender gedacht. Und zweitens auf dem "falschen" (nähmlich Server-) Sockel. Coroes konkurrenz kommt wird mit dem K8L ;)

2*FX-7x + Sockel-F DualMobo = unter 1000€ (laut AMD)

FX-Reihe wird nur noch für 4x4 weitergeführt, FX-60 & Co. werden zu X2 5600+, X2 6000+, usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh