AMD Quadfather mit FX-7x CPU bis 3GHz

Naja interessant:
2*80W für die Prozessoren 2*150-190 W für Crossfire oder SLI und noch 150 W für Monitor und Restsystem.
Gibt so an die 650 W.
Wenn man seinen PC 3 Stunden am Tag (ok unter Last) laufen lässt, machts dann insgesammt 150€. Tendenz, da Strompreise steigen, steigend.
Als "gut" kann ich das nicht bewerten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand sagen wo ich jetzt noch nen X2 3800+ Toledo bekomm?

Naja interessant:
2*80W für die Prozessoren 2*150-190 W für Crossfire oder SLI und noch 150 W für Monitor und Restsystem.
Gibt so an die 650 W.
Wenn man seinen PC 3 Stunden am Tag (ok unter Last) laufen lässt, machts dann insgesammt 150€. Tendenz, da Strompreise steigen, steigend.

jop, aber so spart man sich die heizung :fresse:

na auf jedenfall wird das nächste jahr cpu und grafikkarten mäßig sehr interessant

was so alles neu auf den markt geworfen wird; wird viel zu lesen und zu testen geben

Mal sehen wie sich 2*FX-7x Quuadfather gegen einen Kentsfield schlägt, vom Preis her wären sie ja gleich.

Mal sehen wie sich 2*FX-7x Quuadfather gegen einen Kentsfield schlägt, vom Preis her wären sie ja gleich.

Aber vom Stromverbrauch nicht :fresse:
Und warum keine 65nm-FXer?? Solche Hirnis :-[
65nm ist billiger herzustellen und hat weniger Abwärme und mehr Takt.

Das ist ohnehin der Preisbereich, der für mich nicht in Frage kommt.

Irgendwann haben die AMD-Sockel 2000 Pins :hmm:

Natürlich stellt AMD zuerst die CPUs auf 65nm her, die sie am meisten herstellen, da sie so am meisten sparen. Und ein X2 3800+ usw. verkauft sich halt viel häufiger als ein FX-7x, von denen man auch noch 2 Stk. kaufen muss.

Ich würde erst mal abwarten was vista und dx 10 bringen danach kann mann ja wieder hardware dazu kaufen ansonsten sehe ich persönlich noch keinen sin in solche systeme.

Aber vom Stromverbrauch nicht :fresse:
Und warum keine 65nm-FXer?? Solche Hirnis :-[
65nm ist billiger herzustellen und hat weniger Abwärme und mehr Takt.

Das ist ohnehin der Preisbereich, der für mich nicht in Frage kommt.

Irgendwann haben die AMD-Sockel 2000 Pins :hmm:
Der Takt hängt doch nicht von der Fertigungtechnologie ab man könnte sicher auch 4Ghz mit 90nm herstellen!Behaupt ich jetzt mal.

Der Takt hängt doch nicht von der Fertigungtechnologie ab man könnte sicher auch 4Ghz mit 90nm herstellen!Behaupt ich jetzt mal.

Würde schwer werden. Grob gesagt: Umso feiner die Fertigung, umso weniger Abwärme, umso mehr Takt. 4 Ghz bei 90nm sind ja auch möglich. Gibt ja auch FX57 die das laufen - mit 1.8V und Kokü ...

Totaler Schwachsinn, nicht einmal der X2 5000+ ist verfügbar geschweige der 5200+ und dann reden die schon vom X2 6000+ :stupid:

Naja interessant:
Gibt so an die 650 W.

wer sich so ein system leisten kann, der kann die stromrechnung wohl gerade eben so auch noch abstottern... ;)

Ja und nein. 07 kommt er erstmal für AM2, solange DDR2 noch aktuell ist, und kein DDR3 da ist, gibts auch kein AM3, und somit kein K8L für DDR3... :fresse:

;)

Oh mann, was hier wieder einige posten, nur um gepostet zu haben...

Wie recht du hast...

Also 4X4 hat 2 Sockel in denen jeweils ein DC reinkommt. Jeder Sockel kann selber auf einen seperaten Ram zugreifen...
Das kommt Ende des Jahres.
65Nm kommt auch Ende des Jahres, aber erst bei den unteren Prozessoren.
Die Prozessoren für den Quad-Father werden immer in Packeten verkauft, mit 2 ***.
Der K8L kommt für den AM2, also ist er mit DDR2 bestückt.
Dann im 3ten Quartal kommt die Umstellung auf HT 3.0
Anfang 2008 kommt das ganze für DDR3.

Davon war doch nie die Rede, dass nur wegen 65nm ein neuer Sockel kommt

AMD Mainbaord sind in dieser Hinsicht besser als Intelmodelle.
Einfach ein Bios-Update und schon ist man Up to Date.
Intel veröffentlich daher immer einen komplett neuen Chipsatz...naja jedem das seine.

Leistungsmäßig ist der Quadfather zu schwach. Aber wenn der FSB in irgendeiner Hinsicht limitiert, dann kann 4X4 schneller sein.

Meine Spekulation: Wenn der K8L kommt, könnte es ein 8X4 System geben...zwei native Quadcores wären aber Qverkill...:shot:

mfg Nakai

AMD Mainbaord sind in dieser Hinsicht besser als Intelmodelle.
Einfach ein Bios-Update und schon ist man Up to Date.
Intel veröffentlich daher immer einen komplett neuen Chipsatz...naja jedem das seine.
hrhr, was'n Unfug. Intel hat seit So478 exact einen Sockel heraus gebracht, auf dem noch der erste dafür gedachte Prozzi läuft. Wahrscheinlich wird 775 noch DDR3 erleben, während AMD dann schon beim 4. Sockel ist seit SoA.
Naja, AMD...

hrhr, was'n Unfug. Intel hat seit So478 exact einen Sockel heraus gebracht, auf dem noch der erste dafür gedachte Prozzi läuft. Wahrscheinlich wird 775 noch DDR3 erleben, während AMD dann schon beim 4. Sockel ist seit SoA.
Naja, AMD...

was interessieren mich alte prozzis wenn ich neue nutzen will und ohne neues Board/Chipsatz nicht nutzen kann?

Naja, AMD...
Genau so ist es. AMD mit ihren "Socketwahn"!! :stupid: Die bringen für jeden :kotz: einen neuen Sockel. Was soll das?? Wer das mit macht hat einfach nur zuviel Geld. :shake:

Vielmehr bringt Intel doch ständig neue sockel heraus, da Intel sich das leisten kann. Wer Marktführer ist kann neue Industrie Standards diktieren, siehe zB. ATX 2.0.

Sockel 775 ist ja richtig, aber leider läuft der conroe auf keinem alten 775 board. Und auch beim 478 Socket gab es viele Wirrungen inklusive RD-Ram Boards ?

Außerdem kam bei Intel ja noch pci express und ddr2 hinzu, zu Zeiten als ddr2 ziemlich teuer war.

Für die meisten hier ist das doch auch egal, ihr wollt doch dauernd was neues kaufen und ihr bekommt es. Wer immer die neuste CPU haben will der braucht eben auch einen passenden Untersatz. Wenn es nicht reicht müsst ihr eben bei Mama und Papa mal ne Taschengelderhöhung beantragen :fresse:

Also ich hatte bei 478-Socket genau ein Board (P4C800-E) auf dem ich insgesamt nacheinander 4 verschiedene Pentium/Celeron´s am laufen hatte. Mit einen CT-479 Adapter und passenden Biosupdate wäre auch das sockeln eines Pentium-Mobile möglich gewesen.
Nach Umstieg auf Socket-775 hatte ich bisher auch nur das eine Board (P5WD2) auf den jetzt meine 2te CPU läuft.
Wenn mir jemals noch ein neues System in den Rechner kommt, dann erst ab Quadcore auf Socket775_Basis zu moderaten Preisen und mit Board welches offiziell auch noch mit höherwertigen Kernen in anderer Fertigungstechnology (45nm??) bugfree bestückt werden kann.
Und da war/ist Intel aus meiner Sicht flexibler als AMD.

Naja, AMD...

Daran sieht man, wie unüberlegt manche User sind.:rolleyes:
Schon mal dran gedacht, das Intel tausende Chipsätze rausbringt.
Als Dualcore gekommen ist, konnte man auf jedem AMD-Board das auch nutzen, einfach nur ein Bios-Update und gut is. Intel ist da etwas anders, da braucht man ein komplett neues MB um überhaupt Dc nutzen zu können.

Und da war/ist Intel aus meiner Sicht flexibler als AMD.

Das hängt von der Sicht des Käufers ab.
Ich weiß nicht, welche Prozessoren du gekauft hast, der Sockeladapter fliegt ja auch aus der Reihe.
Wer auf hohe Technologie setzt, muss bei Intel öfter das MB wechseln.

mfg Nakai

ich stimme nakai vollkommen zu. was bringt mir ein sockel 775 board, wenn nen conroe nicht draufläuft? ich finde es viel mehr verwirrend, da man beim kauf eines boards für intel total den überblick verliert.

und auf einem sockel 939 konnte man auch vom winchester bis x2 alles nutzen.

Daran sieht man, wie unüberlegt manche User sind.:rolleyes:
Schon mal dran gedacht, das Intel tausende Chipsätze rausbringt.
Als Dualcore gekommen ist, konnte man auf jedem AMD-Board das auch nutzen, einfach nur ein Bios-Update und gut is. Intel ist da etwas anders, da braucht man ein komplett neues MB um überhaupt Dc nutzen zu können.
mfg Nakai

Schmarn!! Woher willst du dir das Recht nehmen, daß deine Aussage überlegter sei als die von derMeister??

Nenn mir mal die "tausend" Chipsätze und soweit ich weiß, gibt es zb. bei Asus einige ältere 775er-Boards die durch ein Biosupdate ebendso DualCore tauglich geflasht werden konnten. Selbst uralt Chipsätze wie zb. der i865P auf den P5P800SE zb. ist sowohl Smithfield als auch Presler (65nm) ready. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein hoch auf die fanboys und die ewig gleichen diskussionen. im prozi-forum kann man echt keinen thread mehr lesen wo es keine "streiterein" gibt. leider :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh