AMD Quadfather mit FX-7x CPU bis 3GHz

ein hoch auf die fanboys und die ewig gleichen diskussionen. im prozi-forum kann man echt keinen thread mehr lesen wo es keine "streiterein" gibt. leider :(
Quatsch, ist doch kein Streit. ;) :)

..und nu laßt uns den Sonntag genießen. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich an dieser platform stört ist, das es jetzt server material gibt, welches einfach unbenannt wird.

Das ist doch der selbe Mist wie damals beid en ersten beiden FX, da musste man auch nur für DC und eine leicht höhere Taktfrequenz ein super tueres Board kaufen und saß in der Aufrüst Falle.

Ähnlich kurzlebig wird auch Quadfather sein, da er ja eigentlich mit Erscheinen der K8L Quadcore überflüssig sein sollte. Oder gibts dann dual-Quadcore?

Aber zumindest ist es sehr preiswert, obwohl die Boards teuer sind. Ein Opteron 2220 SE kostet ja schon ~1000€, wenn dann zwei FX-74 mit 3GHz die 1000€ nicht überschreiten sollen, ist das für Freaks ein guter Preis.

Wird es eigentlich spezielle Boards geben? die normalen S-F Boards sind ja für Gamer denkbar ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn dann zwei FX-74 mit 3GHz die 1000€ nicht überschreiten sollen ...

Nur etwas sollte man dabei auch nicht vergessen, das die beiden FX-74 auch noch je 2 Gb DDR2 Ram brauchen, wieviel die Mainbords kosten werden weiss auch noch keiner, dazu wäre noch ein etwas besseres Netzteil auch angesagt das genügend Saft für die zwei CPUs und evtl noch SLI und oder Crossfire bringt. So kostet schnell dieses Up-Date ein paar Euro mehr als gedacht. :(

mfg

naja das ding ist ja auch nur ne übergangsding bis der K8L rauskommt..
für den Massenmarkt eh nicht geeignet.

@ spiel uhr
wenn intel und amd neue cpu,s raus bringen ist es klar dass neue board revisionen raus müssen wenn diese technisch zu neu sind, oder ein neuer sockel her muss,
ich sehe du findest intels weg besser,
für den erfahrenen user sicher dass beste da du dann auch alte cpu,s drin verwenden kannst :)
aber was ist mit den leuten die sich nicht so gut aus kennen ? bis die hraus gefunden haben auf welchen boards ihre D930 oder conroe,s laufen und auf welchen nicht (hardware jungle) haben die schon längst keine nerven mehr, bei amd sieht man aha sockel am2 alle cpu,s für am2 laufen drauf, bei intel aha sockel 775 mobo mal sehen welche s775 cpu,s drauf laufen,
für den profi ist intels weg zu empfehlen aber nicht für noobs :)

stimmst du mir zu ?

mfg Night :wink:

Mich intressieren schon Bechmarks dieser 4 x 4 Systeme ob sie aber an einem Kentsfield vorbei ziehen werden, muss sich erst in der Praxis beweisen müssen. :p

Up-Date

Hier steht das die neuen FX auf dem Sockel F kommen.

Link:http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/september/neues_amds_4x4_65-nm-cpus/

So sieht ein 4 x 4 Offroad in etwa aus: 12.png

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man, wie unüberlegt manche User sind.:rolleyes:
Jep, denn wenn sie mal vorher lesen würden, könnten solche Mißverständnisse garnicht auftreten lol...!
Ich habe geschrieben, der erste CPU für den Nachfolgesockel des 478 läuft noch heute auf dem aktuellsten 775 MoBo, das in der Lage ist eine Quadcore zu betreiben. Zeige mir den Nachfolgeprozzi vom SoA, der dazu in der Lage ist.
Also, welcher ist der flexiblere Sockel?
Tausend Chipsätze..lach, Übertreibungen aber leider keine Fakten von Deiner Seite. Und ein Biosupdate für DC-support ist leider keine Selbstverständlichkeit, so wie Du das hier darstellst.
Die Mainboardhersteller sind auch nicht ganz doof und wollen ganz gern mal nen Euro mehr verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@derMeister: Ich finde es besser mehr Sockel zu haben, anstatt daß ich nicht weiß ob auf meinem Mobo jetzt auch wirklich die angeblich "passenden" CPUs laufen (frühe 775er + C2D z.B.).

Jep, denn wenn sie mal vorher lesen würden, könnten solche Mißverständnisse garnicht auftreten lol...!
Ich habe geschrieben, der erste CPU für den Nachfolgesockel des 478 läuft noch heute auf dem aktuellsten 775 MoBo, das in der Lage ist eine Quadcore zu betreiben. Zeige mir den Nachfolgeprozzi vom SoA, der dazu in der Lage ist.
Tausend Chipsätze..lach, Übertreibungen aber leider keine Fakten von Deiner Seite. Und ein Biosupdate für DC-support ist leider keine Selbstverständlichkeit, so wie Du das hier darstellst.
Die Mainboardhersteller sind auch nicht ganz doof und wollen ganz gern mal nen Euro mehr verdienen.

Seit wann gehts darum, dass die älteste CPU eines Sockels auch noch auf dem jüngsten Board läuft? Andersrum ists viel wichtiger, da CPUs schneller altern.

Übrigens, jede S-A Nachfolge CPU (also jeder K8) lief theorethisch immer auf jedem Board des jeweiligen Sockel. Praktisch hing das vom BIOS-support der Hersteller ab, aber der war m.E. sehr gut. So konnte man auch mit einem S939 Board der ersten Stunde noch einen DC betreiben, auf einem S754 immerhin einen Venice, Newark (mobile A64 E-Revision) oder Lancaster (Turion) und auf einem S940 einen Opteron DC.

Auf einem S775 der ersten Generation dagegen liefen AFAIK die *** nicht, auf denen der zweiten die Conroes nicht und das auf der dritten die Woodcrests laufen werden, liegt AFAIK nur daran, dass die bei Entwicklung der Boards schon in Sicht waren.

Auf dem AM2 wird man übrigens wieder mindestens 3 Revisionen des A64 betreiben könne, unter anderem Quadcores. Und auch wenn ich die 4x4 Plattform für unsinnigen Mist halte, so schein AMD sie mindestens bis zum K8L witerführen zu wollen.

Übrigens, könnten diese 3 Boards für QF gedacht sein?

stimme tigerfox und wombat zu und gebe meinen senf dazu

wenn intel und amd neue cpu,s raus bringen ist es klar dass neue board revisionen raus müssen wenn diese technisch zu neu sind, oder ein neuer sockel her muss,

für den erfahrenen user sicher dass beste da du dann auch alte cpu,s drin verwenden kannst
aber was ist mit den leuten die sich nicht so gut aus kennen ? bis die raus gefunden haben auf welchen boards ihre D930 oder conroe,s laufen und auf welchen nicht (hardware jungle) haben die schon längst keine nerven mehr,

bei amd sieht man aha sockel am2 alle cpu,s für am2 laufen drauf, bei intel aha sockel 775 mobo mal sehen welche s775 cpu,s drauf laufen,
für den profi ist intels weg zu empfehlen aber nicht für noobs

ausserdem stimmt,s cpu,s altern viel schneller als mobos, daher halte ich intels weg für den schlechteren

Nehmen wir doch mal ein Beispiel, jemand wechselte vom S478 auf S775 kurz nach dem Erscheinen (also P4 ab FSB800):

1. Mainboard S478 i875 Chipsatz -> S775 925X Chipsatz / CPU der 500er Serie

Dann will er eine Extreme Edition

2. Mainboard S775 925X Chipsatz -> S775 925XE Chipsatz / CPU Extreme Edition

Dann will er Dual Core

3. Mainboard S775 925XE Chipsatz -> S775 955X Chipsatz / CPU der 800er Serie

Dann will er ein 65nm Modell

4. Mainboard S775 955X Chipsatz -> S775 975X Chipsatz (1. Rev) / CPU der 900er Serie

Dann will er einen Conroe

5. Mainboard S775 975X Chipsatz (1. Rev) -> S775 975X Chipsatz (2. Rev) oder S775 P965 Chipsatz (1. Rev) / CPU Conroe

Dann will er einen Double DualCore (Kentsfield)

6. Mainboard S775 P965 Chipsatz (1. Rev) -> S775 P965 Chipsatz (2. Rev)

Bei AMD wären es mit Athlon64 exakt drei Boards gewesen:

1. Sockel754 (Single Core / Single Channel DDR1)
2. Sockel939 (Single Core, Dual Core / Dual Channel DDR1)
3. SockelAM2 (Single Core, Dual Core, Quad Core / Dual Channel DDR2)

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch mal ein Beispiel, jemand wechselte vom S478 auf S775 kurz nach dem Erscheinen (also P4 ab FSB800):

Dann will er Dual Core

4. Mainboard S775 955X Chipsatz -> S775 975X Chipsatz (1. Rev) / CPU der 900er Serie

5. Mainboard S775 975X Chipsatz (1. Rev) -> S775 975X Chipsatz (2. Rev) oder S775 P965 Chipsatz (1. Rev) / CPU Conroe

Bei AMD wären es mit Athlon64 exakt drei Boards gewesen:

1. Sockel754 (Single Core / Single Channel DDR1)
2. Sockel939 (Single Core, Dual Core / Dual Channel DDR1)
3. SockelAM2 (Single Core, Dual Core, Quad Core / Dual Channel DDR2)

Ja, aber auch nur wenn man wirklich jeden Entwicklungsschritt haben will, aber irgendwo hast du schon recht, ... für im Forum gibts ja genug solcher Leute ;)

Seit wann gehts darum, dass die älteste CPU eines Sockels auch noch auf dem jüngsten Board läuft?
Abwärtskompatiblität? Warum muß ein USB2 Port mit USB1 Geräten funzen?!
Außerdem pranger ich den Sockelwahn von AMD an, das ist unter aller Sau. Mittlerweile liegt die Lebenserwartung eines AMD Sockels ja bei nur noch 2 Jahren. Wie kann es sein, das ein 939 jetzt wieder aufs Abstellgleis geschoben ist? Ach ja sicher, der "kann" ja keine DDR2...lach.

naja, was heißt hier sockelwahn. bei intel ist es zwar immer noch der gleiche sockel, aber leider muss man bei jeder neuen generation ein neues mainboard kaufen, weil der chipsatz veraltet ist.
ab das alles immer so richtig und im sinne des verbrauchers ist, sei mal dahin gestellt.

grüße

actionB52

Naja Intels Weg hat auch seine Vorteile. Abwärtskompatibilität!
Dafür sind Intelboards nicht für längere Aufrüstungen gedacht.
Wenn man einen kompletten Umschwung bei einem AMD-Board vorhat, muss man teilweise eine neue CPU und ein neues Board kaufen.
Bei Intel kann man die CPU behalten, aber wenn man wieder eine neue haben will, muss man wahrscheinlich dann ein Board nachkaufen...naja :wayne:
Beide haben ihre Vorteile und Nachteile...aber jetzt btt...

Hier gehts nicht um Sockel sondern um eine bessere Lösung und in meinem Fall ist die AMD-Lösung vielversprechender.
Ich würde auch nicht mehr so wirklich von Sockeln und Chipsätzen sprechen, sondern noch von Systemmöglichkeiten. Außerdem ist ein Teil des Chipsatzes von AMD in die CPU gewandert.

mfg Nakai

Ne, in Sachen Aufrüstbarkeit mag AMD ja besser sein, aber wie schon beim ersten mal ist die Highend-Server Plattform Müll.

Sau teuer, geringe Auswahl (heißt Sockel-F nicht FB-DIMM oder zumindes Reg. DDR2?) und nur ne Notlösung, die schnell wieder fallen gelassen wird (wobei gerüchteweise 4x4 auch bis zum K8L überleben wird).

@DerMeister: Wie oft kommt es vor, dass man sich ein neues Board für eine alte CPU kauft? Ist höchstens fürs Schrittweise Aufrüsten gut. Aber der Tod des S939 hat ja handfeste wirtschaftliche Gründe, sonst müsste AMD noch ewig weiter paralell CPUs mit DDR1 und welche mit DDR2 Speicher herstellen und getrennt weiterentwickeln.

hrhr, was'n Unfug. Intel hat seit So478 exact einen Sockel heraus gebracht, auf dem noch der erste dafür gedachte Prozzi läuft. Wahrscheinlich wird 775 noch DDR3 erleben, während AMD dann schon beim 4. Sockel ist seit SoA.
Naja, AMD...

Geht deine Märchenstunde schon wieder los?
1.) war der So478 eine Konkurrenz zum SockelA, beide Sockel haben sich gut gehalten, aber beide Sockel sind Geschichte.
2.) Mit dem So775 hat sich Intel nicht gerade mit Rum bekleckert - etliche Chipsatz Generationen, die beschränkt sind auf verschiedene FSBs und zusätzlich noch mehrere unterschiedliche VRM Spezifikationen. Eigentlich hätte Intel für den Conroe auch ruhig einen neuen Sockel einführen können, auf älteren Boards läuft er doch sowieso net. Den Benutzer hätte das sicherlich nicht gestört.
3.) Vielleicht wird der So775 DDR3 noch erleben, aber ganz bestimmt wirst du auf heutige Boards keine zukünftige Prozessorgenerationen nach dem Kensfields, die für DDR3 gedacht sind, einsetzen können, da Intel bei 45nm wieder die VRM Specs erneuert und die Chipsätze sowieso. Schon beim neuen FSB gibts wiedermal neue Chipsätze. Wir sind beim So 775 inzwischen bei der 3. Chipsatzgeneration, bei AMD kannst du ein AM2 Board mit Nforce3 bauen. Beim P8 kommt sogar der interne Memcontroller, dann gibts auch bei Intel eine Produktpolitik wie bei AMD, für jeden Speicher einen neuen Sockel.
4.) AMD hat einen teuren (939) und einen Billigsockel (754) parallel geführt, aber lediglich deshalb, weil es die Mainboardhersteller so verlangt haben. Der 754 war der optimale OEM Sockel, im Retrailmarkt hinterher total uninteressant. Der Vorteil: In So754 Boards laufen alle 754 Prozessoren, beim 939 gilt das gleiche. Beim AM2 gehts sogar ein wenig weiter, da laufen auch die AM3 Prozessoren auf AM2 Boards.

Philosophie ist Philosophie und doch wieder nicht. Einmal Intel immer Intel oder doch zu AMD oder lieber umgekehrt? Leute, warum haut ihr euch die Schädel ein. Einmal Fanboy immer Fanboy. Ich bin selbst bin AMD Fanboy. Meine Abneigung gegen Intel hat nichts mit Technologie zu tun. Da zieh ich Moment den Hut vor Intel (Thema C2D). Aber trotzdem werd ich mir keinen kaufen, auch net wenn mehr Geld wie Gates hätte. Aber ich halts für vollkommen irrsinnig in "Intel-Threads" zu wüten (bzw. umgekehrt) und den Leuten in die Suppe zu spucken.

Ich selbst halte die 4x4-Techn. für interessant. Sicher, nur was für Leute mit zuviel Geld. Und Multi-CPU Systeme wollen auch erst mal von der Software unterstützt werden. Soviel zu Sinn und Unsinn in Bezug auf 4x4. Wär nicht überrascht, wenn AMD 4x4 mit K8L-FX-CPUs weiterführt, jedenfalls wenn sich die Techn. durchsetzen kann.

Soviel zu meinem Teil

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Profitieren für DC's ausgelegt Programme nicht automatisch auch von mehr Cores, oder muss dass wieder speziell programmiert werden?

Wär ja recht blauäugig, wenn die nur auf zwei Kerne optimiert hääte, da Quadcore schon kuez nach dem DC-Launch absehbar war.

Und wie ist das jetzt, brauchen 4x4 Boards speziellen Speicher, oder werden extra für Quadfather S-F Boards für normalen DDR2- Speicher gebaut?

Zuletzt bearbeitet:

Dann will er Dual Core

Kommt mir so bekannt vor und das hat mich trotz aller Liebe zu Intel CPUs gestört.. einziger Vorteil: Schon sehr lange DDR2 Support (gleich mit Einführung des S775) und somit nicht zwingend immer wieder Ram aufrüsten (AMD: 1GB -> 2GB DDR1, 1GB -> 2 GB DDR2 ... teurer)....
Des Weiteren ist der Schritt von 955X zu 975X überflüssig -> es reicht der 965, welcher auch Kentsfield ready ist ;)
Somit sind es auch nur 4 Mainboardwechsel.. 1 mehr als bei einem AMD Sys und dafür hatte man schon früher DDR2 :p

btw: 65nm CPUs laufen auf dem 955X.. also bitte keinen Mist erzählen... Zur Info: Hatte ab dem i875, den 925X, den 925XE, den 955X und den 965X Chipsatz und immer mehrere Boards... leider jedes Mal ca. 200-220 Euro ausgegeben... teurer Spass, wenn man jede CPU der neuen Generation antesten will...

Zuletzt bearbeitet:
Geht deine Märchenstunde schon wieder los?
Und was erzählst Du mir jetzt neues? Ändert nichts am von mir dargelegten Standpunkt. Trotzdem bleibt Intel die flexiblere Plattform, weil ich ganz einfach auf dem aktuellsten 775 Board den ersten erschinenen So775 Prozzi verwenden kann, daran wird sich auch nichts mit DDR3 auf 775 ändern.
Die geänderten VRM sind immer nur eine Erweiterung keine komplette Neustrukturierung.
Anders wirds natürlich, wenn Intel auf einen internen Memocontroller setzt, ist ja wohl mehr als klar, oder was glaubst Du was ich denke?

2.) Mit dem So775 hat sich Intel nicht gerade mit Rum bekleckert - etliche Chipsatz Generationen, die beschränkt sind auf verschiedene FSBs und zusätzlich noch mehrere unterschiedliche VRM Spezifikationen. Eigentlich hätte Intel für den Conroe auch ruhig einen neuen Sockel einführen können, auf älteren Boards läuft er doch sowieso net. Den Benutzer hätte das sicherlich nicht gestört.

Ich weiß nicht, wieviele sich daran erinnern, aber das mit Sockel 775 ist nicht das erste Mal, daß Intel zwei Varianten des gleichen Sockels gebracht hat, das war schon beim Sockel 370 FCPGA / FCPGA2 für Coppermine/Tualatin so.

Und das Sockel 754 / Sockel 939-Spiel kennt Intel auch, der ursprüngliche Sockel für den Pentium 4 war nämlich nicht Sockel 478, sondern Sockel 423 (Für Willamette-Cores)! Der einzige Unterschied ist, daß Intel den ursprünglichen Sockel schnell gekillt hat, während AMD den Sockel 754 im Low-Cost-Segment parallel weiterlaufen ließ.

Fazit: Alles nichts neues und schon mal dagewesen.

Also wenn zwei FXs unter 1000€ kosten hat die Plattform doch Potential, mit ein bißchen OC kann man dabei schon 20GB/s Speicherbandbreite dank NUMA rausholen was in einigen Bereichen die "echten" Quadcores sehr schlecht aussehen lassen dürfte (auf den QC K8L).

Zum Thema Sockel/Chipsätze:
Wer hat denn z.B. einen Athlon 700MHz auf einem nForce2-Board eingesetzt? Die "perversen" ASRock-Konstrukte einen 865 mit einem Conroe zu kombinieren sind doch genauso sinnig wie wenn man einen Athlon64 FX-62 mit einem PCIe-Tunnel ("NB" der nForce-SLI16x-Versionen) und einer MCP vom Ur-nForce (beide unterstützen HTr) kombinieren würde. Genauso wäre es möglich einen Ahtlon 700 mit einem solchen PCIe-Tunnel zwischen NB und SB bei einem nForce2 mit PCIe zu betreiben...

...Ihr wißt worauf ich hinaus will: Technisch möglich aber völlig unsinnig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh