AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

@jeanlegi: Magst du vielleicht die Fragen im Startpost beantworten zum Zwecke der Vergleichbarkeit?

Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca.
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt?
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ?
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut?
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.
6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep
-> zB "bei 100% GPU Auslastung und 375W bei 999FPS im Menü rasselt und fiept meine 6900XT besonders stark" :d
das sind gute Anhaltspunkte die man dann zB untereinander vergleichen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste ich werde was vergessen...

1) Altersspanne; wie alt bist du?
41 Lenze meine Frau mitte 30

2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt?
kann sein, darauf habe ich noch nicht geachtet

3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ?
mein letzter Hörtest ist etwas her ca. 2 Jahre, war aber sehr gut laut Arzt

4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut?
Lian Li O11 Dynamic XL

5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. ?
Ich sitze direkt daneben und es steht auf meinem Tisch. Sofa ist kürzeste Strecke ca. 2,20, meine Frau saß zum Zeitpunkt etwa 3,0m entfernt vom PC.

6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep
Intro Video ist es sehr schrill, mehr quietschen wie fiepen, bei Last ist es ein brummen oder rasseln. <-- Bisher nur Outriders getestet.
Time Spy ist nichts zu hören gewesen muss aber nichts heißen.

Was habe ich bisher unternommen.
Ich hatte bisher alles auf einem Kabel hängen auf meinem Be Quiet Straight Power 11 auf dem Port 2, welche sich V12_3 und V12_4 teilt (wenn sich meine Erinnerung nicht irrt).
Heute Nacht habe ich dann bis ca. 3 Uhr alles mögliche ausprobiert und bin dann auf Port 1 und 3 gegangen um jeweils eine 12V Schiene zu haben. Danach war es etwas besser.
Gegen ca. 11 Uhr wollte ich noch mal eine runde Outriders Demo spielen, da war dann wieder das Quietschen und beim Game selbst ein echt lautes Brummen zu hören (ähnlich wenn eine Hummel am Ohr vorbei fliegt).
Dachte erst es wäre mein Netzteil, war aber recht sicher die 6900 XT.
Da war ich dann schon gut gefrustet hab die Kiste ausgemacht und zwischen 17:00 und 17:30 (kann auch früher oder später gewesen sein) habe ich dann 3DMark Time Spy laufen lassen.
Danach Outriders gestartet und kein Quietschen beim Intro Video gehabt und kein Rasseln während dem kurzen anspielen.
Danach wieder aus gemacht und mich gefreut und gegen ca. 19:45/20:00 dann wieder Ernüchterung es war alles wieder da, aber und das muss ich genau prüfen, je länger die Karte unter feuer steht umso leiser wird es.
Kann natürlich Einbildung sein und wird es wohl auch sein.

Nächstes mal versuche ich direkt dran zu denken eine Vorlage aus dem Startpost mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon überraschend, dass ich mit verschiedenen Karten entweder relativ viel Glück hatte (https://www.hardwareluxx.de/communi...n-ev-gegenmaßnahmen-usw.1285801/post-28249380) oder hier melden sich wirklich nur hauptsächlich die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, was das Bild ziemlich verzerrt.

Wo sind hier denn mal die positiven Erfahrungen? 😃

Auch wenn man mehrfach liest, dass es Unsinn sein soll, kommt mir meine 6800 XT Gaming X Trio inzwischen sogar leiser vor als am Anfang.
 
Kann man schwer sagen - hatte auch einige in der Hand (allerdings ausschließlich 6900er) und die haben ALLE ihre Geräusche gemacht.... ich denk in der "kleineren" Variante gibts öfter die Chance auf Stille. Da diese Generation gefühlt mein kompletter Freundeskreis + Familie die PC´s aufgerüstet hatten hab ich ca. 10 neue Kisten gebaut seit Dezember (alle mit 6900er bestückt) und da war nicht eine einzige dabei die kein Geräusch gemacht hätte. Und bei ein paar wurden auch gleich 2 oder gar 3 bestellt und die "beste" behalten....

mit meinen eigenen 3 stk die ich hatte warens also ca. 17stk der 6900 von Dezember bis jetzt.... keine ohne Geräusche. Entscheide selbst ob sich hier nur die mit Geräuschen melden oder es tatsächlich einfach nur die Ausnahme bildet wenn mal eine wirklich keine macht ;)
 
Moin,

Hab das be quiet! 500dx und kein Markennetzteil (750w). Meine Ref 6700xt macht keinerlei Anstalten zwecks Rasseln oder fiepen.
 
@Landolf
Klingt super!

Wie ist denn das Gehör, die Auslastung/Stromverbrauch der Karte bei Bildrate x?
Angaben zu Spulenrasseln/-fiepen sollten auch nicht einzig und allein "Habe Kopfhörer auf und Musik auf volle Lautstärke dröhnen" und "Gehäuse steht 2 m entfernt" sein.
Da würde ich auch meine alte 6900XT und nun 6700XT kaum hören und als leise bezeichnen. :d

Die Angaben sollten mit leisen Lüftern gemacht werden (sonst ist die Aussagekraft wenig Wert; so wie Prozessoren im GPU-Limit testen).
Also Lüfter auf beinahe nicht-hörbar herunter drehen (alles andere auch), Gehäuse öffnen und 10 - 100 cm davor stehen und hören.
Natürlich auch gerne mit geschlossenem Gehäuse etc. :)
 
Ich muss noch etwas in den Raum werfen.

Ein Wechsel von einem 700 Watt Netzteil zu einem 850 Watt Netzteil hat einen deutlichen Unterschied zu Tage gebracht. Warum? Ich kann es nicht sagen. Vielleicht kann das jemand anderes
 
@Landolf
Klingt super!

Wie ist denn das Gehör, die Auslastung/Stromverbrauch der Karte bei Bildrate x?
Angaben zu Spulenrasseln/-fiepen sollten auch nicht einzig und allein "Habe Kopfhörer auf und Musik auf volle Lautstärke dröhnen" und "Gehäuse steht 2 m entfernt" sein.
Da würde ich auch meine alte 6900XT und nun 6700XT kaum hören und als leise bezeichnen. :d

Die Angaben sollten mit leisen Lüftern gemacht werden (sonst ist die Aussagekraft wenig Wert; so wie Prozessoren im GPU-Limit testen).
Also Lüfter auf beinahe nicht-hörbar herunter drehen (alles andere auch), Gehäuse öffnen und 10 - 100 cm davor stehen und hören.
Natürlich auch gerne mit geschlossenem Gehäuse etc. :)
Das hatte ich in meinem ersten Post (hatte meine vorigen immer zitiert, wenn ich die Karte gewechselt habe, war aber nicht ganz so eindeutig, denke ich)


Hatte dabei natürlich die Kopfhörer abgesetzt. Im Gehäuse sind ein 200mm Noctua Lüfter in der Front, 2x140mm Silent Wings von bequiet im Gehäuse (oben und hinten) und der CPU-Kühler ist ein Dark Rock Slim, also alles sehr ruhige Lüfter und Gehäuse auch sehr offen Core V21, die Acrylwand gegen eine weitere perforierte Wand mit Staubschutz drauf getauscht.
 
Hallo, ich habe eine rx 6900xt Referenz (direkt von der AMD Seite) ergattern können und diese Rasselt echt nervig bei Leistungsaufnahme >100W. Find ich schon echt schade bei einem produkt für mehr als 1000€. Ist dieses phänomen bei allen rx6000er Karte so? Gibt es überhaupt eine Lösung gegen dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus

1) Altersspanne; wie alt bist du ca. : 31 Jahre alt
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt?: ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? : weiß ich nicht
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? : EMPIRE GAMING – PC-Gehäuse Spartan
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. : 60cm
6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep: >100 W Leistungsaufnahme
-> zB "bei 100% GPU Auslastung und 375W bei 999FPS im Menü rasselt und fiept meine 6900XT besonders stark" :d
das sind gute Anhaltspunkte die man dann zB untereinander vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine rx 6900xt Referenz (direkt von der AMD Seite) ergattern können und diese Rasselt echt nervig bei Leistungsaufnahme >100W. Find ich schon echt schade bei einem produkt für mehr als 1000€. Ist dieses phänomen bei allen rx6000er Karte so? Gibt es überhaupt eine Lösung gegen dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus

1) Altersspanne; wie alt bist du ca. : 31 Jahre alt
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt?: ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? : weiß ich nicht
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? : EMPIRE GAMING – PC-Gehäuse Spartan
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. : 60cm
6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep: >100 W Leistungsaufnahme
-> zB "bei 100% GPU Auslastung und 375W bei 999FPS im Menü rasselt und fiept meine 6900XT besonders stark" :d
das sind gute Anhaltspunkte die man dann zB untereinander vergleichen kann.

FPS limitieren, ggf. die Karte undervolten, viel mehr kann man da wohl nicht machen.
 
@Landolf
Dann Gratulation; hast da einen seltenen Glücksgriff ergattert. Hast dann zwar auch coil-whine/rattle, aber halt relativ leises :giggle:
Vor allem bei der 6800XT/6900XT mit mehr an Spulen, ist die Chance umso geringer ein leiseres Exemplar zu erwischen.
Laut Teardowns aller Herstellerkarten (amd, xfx, sapphire, msi etc.) aber auch der Nvidia Karten, werden immer die gleichen R15/LR15 Induktoren verbaut.
Die verbauten auf den Asus-Karten haben ein anderes Bild aufgedruckt, aber verursachen auch whine/rattle (siehe Liquid strix oc reviews).

Bei Computerbase hatten alle Karten bis jetzt auch coil-whine/rattle.
Elektronische Störgeräusche haben alle Custom-Designs
Alle modernen High-End-Grafikkarten, sei es AMDs Radeon RX 6800 XT oder Radeon RX 6900 XT oder Nvidias GeForce RTX 3080 oder GeForce RTX 3090, leiden unter einer ordentlich hörbaren Portion Spulenrasseln. Das Problem betrifft auch alle Custom-Designs der Radeon RX 6800 XT, ein bessere oder schlechtere gibt es nicht. Damit muss man sich bei dieser Generation arrangieren.
Schon traurig: Alle Reviews gekauft oder trauen sich nicht mehr deutliche Kritik zu äußern? @Don
Die paar Zeilen vom CB-Redakteur und von hardwarecanucks sind sogar die kritischsten.
Selbst wenn einem ein golden-sample untergeschoben wird, ist dies keine Entschuldigung, wenn man bedenkt dass diese Generationen nun Millionen von Käufern davon betroffen sind.
(n)
 
Schon überraschend, dass ich mit verschiedenen Karten entweder relativ viel Glück hatte (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-radeon-6700-xt-6800-xt-6900xt-berichte-austausch-über-deren-spulenrasseln-spulenfiepen-ev-gegenmaßnahmen-usw.1285801/post-28249380) oder hier melden sich wirklich nur hauptsächlich die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, was das Bild ziemlich verzerrt.

Wo sind hier denn mal die positiven Erfahrungen? 😃

Auch wenn man mehrfach liest, dass es Unsinn sein soll, kommt mir meine 6800 XT Gaming X Trio inzwischen sogar leiser vor als am Anfang.

Habe drei Seiten vorher schonmal ein kurzes Video von meiner 6900 rein gestellt gehabt. Die ist zwar nicht komplett leise, aber im geschlossenen Gehäuse hört man da überhaupt nichts raus. Teilweise muss ich mein Ohr direkt an die Karte halten um was zu hören. Weit davon das sie mich nerven würde.

Hier noch mal das Video:
 
Habe drei Seiten vorher schonmal ein kurzes Video von meiner 6900 rein gestellt gehabt. Die ist zwar nicht komplett leise, aber im geschlossenen Gehäuse hört man da überhaupt nichts raus. Teilweise muss ich mein Ohr direkt an die Karte halten um was zu hören. Weit davon das sie mich nerven würde.

Hier noch mal das Video:

Also bei FurMark ist meine komplett leise. Hast du mal irgendeinen Titel getestet, bei dem du über die 300 FPS kommst?
 
Also ich möchte jetzt auch mal mit meiner Geschichte zum Spulenfiepen/Rasseln beitragen.
Vorab
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca.
23 Jahre
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt?
Ja sehr gut
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ?
Ja sogar noch höher
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut?
Corsair 5000x
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.
Auf dem Tisch ca. 50 cm
6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep
Schon ab 100 Watt bei CoD Warzone besonders stark

Ich habe eine Rx6800xt im Referenzdesign. Diese war zu Beginn mit meinem Be Quiet straight power 11 600W unerträglich Laut im Timespy, bei Furmark, bei Spielen wie CoD usw. Nachdem ich hier im Forum alle Beiträge gelesen habe habe ich mir ein Corsair rm750x bestellt und dieses hat die Geräusche um etwa 50% gesenkt bei mir.
Zusätzlich habe ich die Karte auxh mit Wärmeleitpads unter der Backplate bestückt, hat auch ein bisschen gebracht. Danach habe ich ein Corsair hx850 und ax 850 versucht. Beide waren sogar schlechter als das rm750x und haben mitgefiept. Daher schonmal die Empfehlung das Corsair rm750x hilft echt.
Das ganze hab ich dann auch mit der Rx6800xt von einem Kumpel getestet, selber Effekt. Seine Karte war sogar Lautlos (im geschlossenen Case) mit dem Rm750x. Davor mit Seasonic 650w Gold und dem bq sp600w auch Fiepen aber nicht so stark wie meine.
Danach wollte ich wissen ob es doch an meiner Karte liegt und habe eine Xfx merc 6800xt und eine Nitro + 6800xt bestellt. Die Xfx war die schlimmste die ich bisher überhaupt gehört habe und ging sofort zurück. Die Nitro war leider auch nur auf dem Niveau der Referenz.
Mein Fazit ist also das Netzteil bringt bis zu einem Gewissen Punkt etwas aber es ist extremes Glück eine Karte zu erwischen die wenig fiept. Innerhalb der ersten Woche wird es auch etwas weniger aber dann tut sich leider nix mehr.
Undervolting betreibe ich übrigens auch, bringt auch ein wenig aber am meisten kann man es über den Takt beeinflussen. Unterhalb 2100 MHz ist Ruhe bei mir.
 
Ich hab heute mein Enermax Revolution D.F. 850W bekommen. Die letzten Tage war es schon so das von den Spulengeräuschen kaum was zu hören war außer das Quietschen bei Outriders, aber das auch nicht immer.
Mit dem Enermax ist es jetzt bei geschlossenem Gehäuse unhörbar, wenn ich mit dem Ohr an das Gehäuse gehe bzw. in dem Fall schon fast anliege dann ist es vernehmbar.
Stand jetzt kann ich damit leben und werde dann mein Be Quiet 750W SP 11 verkaufen oder ich lege es für den Fall der Fälle in meinen Bastelschrank.
 
Also bei FurMark ist meine komplett leise. Hast du mal irgendeinen Titel getestet, bei dem du über die 300 FPS kommst?
Frohe Ostern euch erstmal.


Ja bei RAGE 2 ohne vsync komme ich auch auf über 300 FPS. Ich bin der Meinung das ich da nichts aus dem Gehäuse gehört habe.
Könnte es aber sonst noch Mal genau nachhorchen.
Aber auch so bei den Spielen die ich im Moment spiele höre ich nichts aus dem Gehäuse außer die Lüfter ganz leise unter Belastung.


Mit meinem alten Straight Power 10 500watt und mit meiner 6900 war bei Furmark schon eine Menge fiepen und rasseln zu hören. Die habe ich dann sogar durch das geschlossene Gehäuse gehört.


EDIT:

Ich habe eben mal RAGE 2 angeworfen. War doch schwieriger als gedacht das Spiel bei 2560x1440 auf über 300 FPS zu bekommen. Erst mit 1024x786 und reduzierten Details bin auf über 450 FPS gekommen. Das Spiel braucht doch mehr Leistung als in Erinnerung.
Wenn ich die Seitenwand abnehme dann hört man ein leichtes zirpen oder Fiepen wenn man mit dem Ohr näher kommt. Das Spiel lief da mit ca 450 FPS.

Aber in der Aufnahme kann man das nicht so gut heraushören. Wenn ich den Blickwinkel im Spiel ändere ändert sich auch der zirp fiep Ton.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles wieder aus meinem neuen Pure Base DX Gehäuse ausgebaut und nutze wieder mein altes gedämmtes Fractal um das Spulenfiepen zu reduzieren :cry:

Ich wollte jetzt auch mal mein altes Be Quiet Straight Power 480Watt von 2010 gegen ein neueres und stärkeres Netzteil austauschen, obwohl bei der 6700xt die 480Watt locker ausreichen.
Wenn ich mir jetzt aber ein Corsair/Seasonic mit 650Watt hole, verbraucht das System dann nicht auch mehr Strom weil ja die Effizienz nur noch bei 50% liegt?
 
Wenn ich mir jetzt aber ein Corsair/Seasonic mit 650Watt hole, verbraucht das System dann nicht auch mehr Strom weil ja die Effizienz nur noch bei 50% liegt?
Nein, das System zieht so viel aus der Steckdose, wie es gerade benötigt. Eher dürftest du mit einem neuen Netzteil sparen, weil da effizientere Bauteile drin sind. Achte halt auf die 80-plus-Zertifizierung.
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca. 25
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? Bis 17k
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Fractal Design Define R5
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. 1m
6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiep
Einstellungen: Powerlimit -10%, Voltage 95%
Ich betreibe den PC mit einem Pure Power 9 500W Netzteil, bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme ;).
Bei SOTR fiept die Karte auch bei 130FPS schon leise vor sich hin, mit dem OnScreen Overlay wird es noch schlimmer. Das gleiche passiert auch bei CSGO trotzdem nur ca. 90W anliegen. In Control geht es auch schon bei 90FPS los (Auch Crasht es leider als einziges Spiel bei 95% Voltage). Insgesamt geht es noch in Ordnung und die Karte ist kein Vergleich mit der Referenz Vega 56, die ich davor hatte.
Kann das zu "kleine" Netzteil zu anderen Problemen führen, auch in Bezug zu anderen Komponenten, oder ist es kein Problem?
 
@Landolf
Dann Gratulation; hast da einen seltenen Glücksgriff ergattert. Hast dann zwar auch coil-whine/rattle, aber halt relativ leises :giggle:
Vor allem bei der 6800XT/6900XT mit mehr an Spulen, ist die Chance umso geringer ein leiseres Exemplar zu erwischen.
Laut Teardowns aller Herstellerkarten (amd, xfx, sapphire, msi etc.) aber auch der Nvidia Karten, werden immer die gleichen R15/LR15 Induktoren verbaut.
Die verbauten auf den Asus-Karten haben ein anderes Bild aufgedruckt, aber verursachen auch whine/rattle (siehe Liquid strix oc reviews).

Bei Computerbase hatten alle Karten bis jetzt auch coil-whine/rattle.

Schon traurig: Alle Reviews gekauft oder trauen sich nicht mehr deutliche Kritik zu äußern? @Don
Die paar Zeilen vom CB-Redakteur und von hardwarecanucks sind sogar die kritischsten.
Selbst wenn einem ein golden-sample untergeschoben wird, ist dies keine Entschuldigung, wenn man bedenkt dass diese Generationen nun Millionen von Käufern davon betroffen sind.
(n)

Also diese Generation müssten die Hersteller für ein golden sample ja glatt ganz eigene Karten gebaut haben nur für die Presse
Ein oder gar mehrere "golden samples" gabs zumindest in der 6900er klasse mal fix nicht einfach so im Lager zu finden :haha:
 
Ich muss noch etwas in den Raum werfen.

Ein Wechsel von einem 700 Watt Netzteil zu einem 850 Watt Netzteil hat einen deutlichen Unterschied zu Tage gebracht. Warum? Ich kann es nicht sagen. Vielleicht kann das jemand anderes
Selbes Prinzip von einem 650 auf ein 750 Watt Netzteil bei mir.
 
Also sollte es um einiges besser werden, wenn ich von einem 500 Watt zu einem 750 Watt Netzteil wechsele?
Welche Karte hast du denn? Soweit ich weiß haben alle 6000er Karten eine Mindestempfehlung / Anforderung von 650 Watt.
 
Bei meiner 6700xt hat es nichts gebracht, habe von einem Be Quiet Straight 480Watt von 2010 auf Corsair RM650x gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Karte hast du denn? Soweit ich weiß haben alle 6000er Karten eine Mindestempfehlung / Anforderung von 650 Watt.
Ein System mit 6700xt verbraucht keine 300Watt beim Gaming
 
Bei meiner 6700xt hat es nichts gebracht, habe von einem Be Quiet Straight 480Watt von 2010 auf Corsair RM650x gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein System mit 6700xt verbraucht keine 300Watt beim Gaming
Die 650 Watt sind die Hersteller Angabe. Bei mir hat der Wechsel was gebracht, zwar nicht komplett leise, aber deutlich besser als davor.
Wenn im System z.B. noch 6 RGB Lüfter drin sind und sonstiges Zubehör am Netzteil, dann sollte dass vielleicht auch berücksichtigt werden.
 
Die Hersteller Empfehlung hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Wahrscheinlich wird die Karte unter den Umständen getestet und geprüft. Und ich würde es bei der Fehlersuche immer in Betracht ziehen bzw. versuchen.
 
Die hohen Angaben von 650 - 850 W sind nur eine Absicherung des Herstellers um seine Kosten zu verringern (rma, Support) und sich weiterhin abzusichern dass auch 8 Jahre alte Netzteile genügend Strom liefern.
Igor hat nachgemessen das 650 Platinum, selbst multi-rail, selbst für RTX 3090 und Hitzkopf Intel 10900K beim Spielen ausreicht.
Keinen Kopf machen. 😌

Es ist nicht so dass man denjenigen denen ein Netzteil etwas gebracht nicht glauben möchten, aber bis jetzt gibt es keine Tests, Erklärungen etc. warum ein Corsair RM750 weniger Spulenfiepen oder -rasseln verursachen sollte als ein qualitativ besseres HX850 oder gar AX850. Vom gleichen Hersteller wohlgemerkt.
Bei mir z.B. hat selbst der Wechsel eines 7 Jahre alten 550 Gold Netzteils auf Seasonic Titanium 650 W nichts gebracht.
Das es auch anders sein kann, dass ein 8 Jahre altes Netzteil selber fiept und etwas mehr Fiepen bei der Grafikkarte verursacht, kommt auch vor.
Aber top aktuelle Netzteile vs. top aktuelle Netzteile ist schon arg unglaubwürdig.

Damit keine Voreingenommenheit zu solchen Aussagen führt, wäre ich dankbar dass wenn solche Aussagen gemacht werden, bitte Videos erstellt werden, die jenes objektiv nachweisen.
Einfach unter gleichen Einstellungen (Stromverbrauch, Lüfterdrehzahl der Grafikkarte und dem Rest, Benchmark, keine erhöhten Hintergrundgeräusche) das Smartphone exakt am gleichen Platz platzieren, und aufnehmen.
Dann hätten wir auch objektive Nachweise. Danke 🙏
 
Die hohen Angaben von 650 - 850 W sind nur eine Absicherung des Herstellers um seine Kosten zu verringern (rma, Support) und sich weiterhin abzusichern dass auch 8 Jahre alte Netzteile genügend Strom liefern.
Igor hat nachgemessen das 650 Platinum, selbst multi-rail, selbst für RTX 3090 und Hitzkopf Intel 10900K beim Spielen ausreicht.
Keinen Kopf machen. 😌

Es ist nicht so dass man denjenigen denen ein Netzteil etwas gebracht nicht glauben möchten, aber bis jetzt gibt es keine Tests, Erklärungen etc. warum ein Corsair RM750 weniger Spulenfiepen oder -rasseln verursachen sollte als ein qualitativ besseres HX850 oder gar AX850. Vom gleichen Hersteller wohlgemerkt.
Bei mir z.B. hat selbst der Wechsel eines 7 Jahre alten 550 Gold Netzteils auf Seasonic Titanium 650 W nichts gebracht.
Das es auch anders sein kann, dass ein 8 Jahre altes Netzteil selber fiept und etwas mehr Fiepen bei der Grafikkarte verursacht, kommt auch vor.
Aber top aktuelle Netzteile vs. top aktuelle Netzteile ist schon arg unglaubwürdig.

Damit keine Voreingenommenheit zu solchen Aussagen führt, wäre ich dankbar dass wenn solche Aussagen gemacht werden, bitte Videos erstellt werden, die jenes objektiv nachweisen.
Einfach unter gleichen Einstellungen (Stromverbrauch, Lüfterdrehzahl der Grafikkarte und dem Rest, Benchmark, keine erhöhten Hintergrundgeräusche) das Smartphone exakt am gleichen Platz platzieren, und aufnehmen.
Dann hätten wir auch objektive Nachweise. Danke 🙏
Verstehe ich vollkommen, aber es war das erste was mir der Herstellersupport von INNO3D damals geraten hatte. Leider habe ich mein vorheriges Netzteil nicht mehr, sonst hätte ich den Nachweis gerne geliefert. Aber für die Zukunft findet man bestimmt jemanden hier. 😊 Ich hatte definitiv einen Unterschied, warum dann auch immer. Als generelle Problemlösung würde ich es natürlich nicht betiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarten weiterhin so nervtötend sind - vielleicht bestelle ich mir bald auch mal ein RM850 W W zum Testen und versuche mal dies festzuhalten.
Bis jetzt half nur die Stromlimitierung und das deutliche herabsetzten der GPU-Frequenz auf < 2000 MHz bei mir etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh