Habe mir für die kommende 6800XT ein RM850x geholt. Frage mich ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile hat die Karte bei einem Single Rail NT mit 1 oder 2 Kabeln zu betreiben.
Ich bin Industrieelektriker und ich kann nur sagen je größer der Kabelquerschnitt ist, umso besser ist es.
In einem Singlerailnetzteil gibt es halt nur die eine Rail, die ist natürlich so ausgelegt das intern diese bei voller Belastung die Spannung nicht zu stark abfällt.
Die einzelnen PCIe Stränge haben ein bestimmten Querschnitt, der ist natürlich so ausgelegt das dieser in den vorgegeben Spezifikationen die Spannung hält, sie wird aber immer um ein Paar mV abfallen. Jeder Strang ist für 150 Watt ausgelegt, außer der Netzteilhersteller sagt was anderes. Wenn man dann aber mindestens 250-350 Watt mit spitzen durch den einen Strang jagt, dann singt die Spannung in diesem Strang. Der Strom steigt und der Innenwiderstand im Kabel bleibt immer gleich, dadurch sinkt die Spannung und die Energie wird in Wärme umgewandelt.
Bei voller Belastung können schon 5-10 Watt im Kabel hängen bleiben. Deshalb mache ich es so, egal ob Single oder Multirail, wenn die Kabel da sind dann nutze ich die auch. Die Spannung kommt dann höher an der Grafikkarte an und man hat weniger Wärme im Gehäuse.
Natürlich blöd für Leute die unbedingt ein Gehäuse mit Sichtfenster haben und es unbedingt aufgeräumt aussehen soll.
@ph34rb0t
Erstaunlich wie ähnlich unserer beider konfig ist. Ich komme auch von einer 5700xt, diese war aber von XFX. Mein D15s läuft auf ca 500 Umdrehungen, deshalb hört man den kaum. Zu erst hatte ich noch ein Straight Power 10 mit 500 Watt, dort hatte ich mit meiner 6900xt und Furmark ein leichtes fiepen und zirpen bei ~500 FPS. Jetzt durch das Straight Power 11 Platinium 750 Watt kann ich nichts mehr bei ~500 FPS erhören.
Ich habe mal ein Video von meinem Desktop aufgenommen.
Im Video ist auch kurz die Grafikkarten Polsterung von Digital River zu sehen
.
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du: 36
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 17k Mit meinem 990pro 250 Ohm getestet. Zudem bin ich jedes Jahr beim Betriebsarzt und da werden die Ohren immer mit getestet. Ich bin noch über meinem Altersdurchschnitt was das hören angeht. Kann meine Frau zwar nicht behaupten das ist aber ein anderes Thema. Höre auch die ganze Steuergeräte von PKWs wenn man die Zündung anmacht, vom Marderschreck mal ganz abgesehen, den höre ich schon aus 20 Metern.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? be Quiet! Dark Base 900
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. ca 100cm unter dem Tisch
Und ich bin schon ziemlich geräuschempfindlich. Ein gezischtes "s" oder "sch" beim Sprechen sticht schon direkt ins Hirn und ein 1 km entferntes, schalldruckproduzierendes Idiotenbike oder -auto (hallo an die Harley- und AMG V12-Fahrer) lässt sofort Mordgedanken aufkommen.
Bei mir genau das gleiche mit den "s" und "sch". Die Harleys stören mich ehrlich gesagt nicht so sehr, was extremst nervt sind die bekloppten Japanmopetfahrer, die reißen bei mir in der Allee wo eigentlich nur 60 erlaubt ist den Hahn bis auf 16.000 Umdrehung auf, die hört man noch Kilometerweit. Wegen den Vögeln wird bei mir mittlerweile auch von hinten geblitzt. Der schnellste hatte 270 Km/h drauf und dann für ein Paar Jahre kein Führerschein mehr plus MPU. Ich hatte mal eine Polizistin als Nachbarin, o Ton von ihr "Einmal nur ein Draht zwischen die Bäume auf Kopfhöhe spannen"
Hier noch mal das Video:
Das leichte fiepen was zu hören ist kommt von den beiden HDDs die noch im Gehäuse sind.