AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 29
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 17-18k
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Thermaltake Core V21, sehr offen
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 70 cm links von mir

Bei 144 FPS ist nichts zu hören, ab circa 200 FPS geht es los und ab 300 FPS ist es durchaus laut bei der 6900 XT, allerdings ist das Geräusch weniger störend, da nicht so hoch, wie bei einer RTX 3070 TUF, die ich mal drin hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an die Experten:
Gibts eine Empfehlung wie man nach Kauf die 6900XT auf Spulenfiepen/-rasseln durchtesten kann.
Ein bestimmtes oder beliebiges Benchmark laufen lassen?
 
Frage an die Experten:
Gibts eine Empfehlung wie man nach Kauf die 6900XT auf Spulenfiepen/-rasseln durchtesten kann.
Ein bestimmtes oder beliebiges Benchmark laufen lassen?
Ein beliebiges Spiel, dass über 100fps, besser 144fps bringt und Ohr nahe dem PC halten langt meist schon :)
Wenn dann nix surrt, pfeift, kreischt, rasselt, oder sonst was, hat man ein gutes Sample, oder ein schlechtes Gehör
 
Also wenn du mit Ohr neben der Karte sein musst um es wahrzunehmen, dann kannst die Karte auch behalten.

Wenn man es beim zocken schon mitbekommt und schlimmsten fall durch die KH kann man darüber nachdenken diese zurück zu schicken.
 
OK, das ist natürlich übel wenn es mit Kopfhörer sogar hörbar ist. Kommen die Geräusche normal sofort bei hohen FPS oder muss die Karte etwas "warm" werden (z. B. 15 min über 144 FPS ) ?
 
Meine Karte braucht keine hohen FPS... nur eine Applikation mit ordentlich Last. 3D-Mark TimeSpy als kostenlos verfügbares Programm kreischt / tickert bereits. Habe gerade nicht im Kopf was da an FPS laufen, das sind aber nicht weit über 100 und wenn es drunter kommt bessert sich auch nichts.
 
Ist immer noch ein schwieriges Thema da es ein normales verhalten der Spulen ist und kein Defekt. Für alle Wasserkühlungsfans, lasst doch einfach die Spulen ungekühlt, wenn sie wärmer sind dehnen sie sich aus und zirpen weniger ;). Stellt man sie kalt, dann wirds lauter.
Ein gutes Netzteil kann helfen, ist aber keine Garantie.
 
Ich scheine bei meiner 6800XT aus dem Drop von letzter Woche Glück gehabt zu haben. Ich höre bei TimeSpy nix - mein Sohn, der noch 16kHz hören kann und der auch Mausbewegungen an seinem Latitude-Tablet hört (ich würde ne Macke kriegen... :fresse:) hat auch den Kopf in den Tower gesteckt und meinte "Man hört ein bisschen, ist aber gut!" :d Netzteil ist ein Enermax Revolution D.F. 650W.
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca. ü45
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? ja leider
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 16k
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? IN WIN 303
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. 40cm Kopfhöhe an der Wand

Meine RX6900XT hat ein leichtes rasseln, aber kaum wahrnehmbar mit Costum Wakü.
Richtig laut war eine VTX3D R9 285X die fiebte und rasselte, die MSI R9 290X fiebte aber ohne zu rasseln.
 
XFX 6900XT Merc 319 an einem Straight Power 11 (dual rail-Konfig) in einem Lian Li Aircool Mesh 2, ca. 50 cm auf Kopfhöhe.
Spulenfiepen, das die konstant auf 100% laufenden Lüfter (D15S plus die im Gehäuse) übertönt, gibt es nur bei extrem hohen FPS (>2000), also allenfalls in Menüs von Games.
Ansonsten ist spätestens durch VSync/Freesync Ruhe.

Meine alte Powercolor 5700XT hat mit einem komplett anderen Netzteil und Gehäuse das gleiche Verhalten an den Tag gelegt.

Alle Hörtests, die ich von Berufs wegen bisher machen musste, zeigen keine Auffälligkeiten. Und ich bin schon ziemlich geräuschempfindlich. Ein gezischtes "s" oder "sch" beim Sprechen sticht schon direkt ins Hirn und ein 1 km entferntes, schalldruckproduzierendes Idiotenbike oder -auto (hallo an die Harley- und AMG V12-Fahrer) lässt sofort Mordgedanken aufkommen.
 
Habe mir für die kommende 6800XT ein RM850x geholt. Frage mich ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile hat die Karte bei einem Single Rail NT mit 1 oder 2 Kabeln zu betreiben.

Ich bin Industrieelektriker und ich kann nur sagen je größer der Kabelquerschnitt ist, umso besser ist es.
In einem Singlerailnetzteil gibt es halt nur die eine Rail, die ist natürlich so ausgelegt das intern diese bei voller Belastung die Spannung nicht zu stark abfällt.
Die einzelnen PCIe Stränge haben ein bestimmten Querschnitt, der ist natürlich so ausgelegt das dieser in den vorgegeben Spezifikationen die Spannung hält, sie wird aber immer um ein Paar mV abfallen. Jeder Strang ist für 150 Watt ausgelegt, außer der Netzteilhersteller sagt was anderes. Wenn man dann aber mindestens 250-350 Watt mit spitzen durch den einen Strang jagt, dann singt die Spannung in diesem Strang. Der Strom steigt und der Innenwiderstand im Kabel bleibt immer gleich, dadurch sinkt die Spannung und die Energie wird in Wärme umgewandelt.
Bei voller Belastung können schon 5-10 Watt im Kabel hängen bleiben. Deshalb mache ich es so, egal ob Single oder Multirail, wenn die Kabel da sind dann nutze ich die auch. Die Spannung kommt dann höher an der Grafikkarte an und man hat weniger Wärme im Gehäuse.

Natürlich blöd für Leute die unbedingt ein Gehäuse mit Sichtfenster haben und es unbedingt aufgeräumt aussehen soll.

@ph34rb0t

Erstaunlich wie ähnlich unserer beider konfig ist. Ich komme auch von einer 5700xt, diese war aber von XFX. Mein D15s läuft auf ca 500 Umdrehungen, deshalb hört man den kaum. Zu erst hatte ich noch ein Straight Power 10 mit 500 Watt, dort hatte ich mit meiner 6900xt und Furmark ein leichtes fiepen und zirpen bei ~500 FPS. Jetzt durch das Straight Power 11 Platinium 750 Watt kann ich nichts mehr bei ~500 FPS erhören.
Ich habe mal ein Video von meinem Desktop aufgenommen.

Im Video ist auch kurz die Grafikkarten Polsterung von Digital River zu sehen 8-).

Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du: 36
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 17k Mit meinem 990pro 250 Ohm getestet. Zudem bin ich jedes Jahr beim Betriebsarzt und da werden die Ohren immer mit getestet. Ich bin noch über meinem Altersdurchschnitt was das hören angeht. Kann meine Frau zwar nicht behaupten das ist aber ein anderes Thema. Höre auch die ganze Steuergeräte von PKWs wenn man die Zündung anmacht, vom Marderschreck mal ganz abgesehen, den höre ich schon aus 20 Metern.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? be Quiet! Dark Base 900
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. ca 100cm unter dem Tisch

Und ich bin schon ziemlich geräuschempfindlich. Ein gezischtes "s" oder "sch" beim Sprechen sticht schon direkt ins Hirn und ein 1 km entferntes, schalldruckproduzierendes Idiotenbike oder -auto (hallo an die Harley- und AMG V12-Fahrer) lässt sofort Mordgedanken aufkommen.
Bei mir genau das gleiche mit den "s" und "sch". Die Harleys stören mich ehrlich gesagt nicht so sehr, was extremst nervt sind die bekloppten Japanmopetfahrer, die reißen bei mir in der Allee wo eigentlich nur 60 erlaubt ist den Hahn bis auf 16.000 Umdrehung auf, die hört man noch Kilometerweit. Wegen den Vögeln wird bei mir mittlerweile auch von hinten geblitzt. Der schnellste hatte 270 Km/h drauf und dann für ein Paar Jahre kein Führerschein mehr plus MPU. Ich hatte mal eine Polizistin als Nachbarin, o Ton von ihr "Einmal nur ein Draht zwischen die Bäume auf Kopfhöhe spannen"


Hier noch mal das Video:


Das leichte fiepen was zu hören ist kommt von den beiden HDDs die noch im Gehäuse sind.
 
Nun, wenn man dieses Gehäuse besitzt wie ich wird halt warm im Gehäuse
da keine Deckel-Lüfter montiert werden können!


Da wäre das 4 Jonsbo U5 Gold Wert!
 
#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 29
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 17-18k
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Thermaltake Core V21, sehr offen
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 70 cm links von mir

Bei 144 FPS ist nichts zu hören, ab circa 200 FPS geht es los und ab 300 FPS ist es durchaus laut bei der 6900 XT, allerdings ist das Geräusch weniger störend, da nicht so hoch, wie bei einer RTX 3070 TUF, die ich mal drin hatte.

Nach meiner Erfahrung mit einer 6900 XT im Referenzdesign von AMD möchte ich auch gleich noch meine Erfahrung mit einer 6800 Sapphire Pulse OC teilen.

Gehäuse etc. ist gleich.

Diese ist auch bei 200 FPS in Overwatch noch flüsterleise, ab 250 FPS macht sich ein relativ tiefes Surren bemerkbar, welches sich mit zunehmender FPS-Anzeige steigert, aber erst ab circa 320 FPS wirklich störend ist, wobei man hier beachten muss, dass das Gehäuse wirklich SEHR offen ist (die Wand mit dem Acrylfenster wurde gegen eine perforierte Wand, den anderen gleich, getauscht).

Bisher hatte ich nur eine 3070 TUF, die ebenso ein Prachtexemplar bezüglich des Spulenfiepens war. Gleichzeitig war aber auch eine andere 3070 TUF bisher das Modell, bei dem ich mir nicht sicher war, ob es an der Karte liegt oder ich gerade ein Fax bekomme ;) Vom Modell her lässt sich also meiner Meinung nach nichts ableiten.
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca. -- 34
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? -- würde es als sehr gut einschätzen. Reagiere auf Störgeräusche im Rechner aber eher sensibel, würde mich als "Silent" Enthusiast einschätzen.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? -- habe eben getestet, bis 16K geht
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? -- Corsair 4000D Airflow
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. -- 50cm entfernt, unter dem Tisch

Hier auch ein Erfahrungsbericht meinerseits zu einer XFX RX6800 XT und einer Powercolor Red Dragon RX 6800

Mainboard MSI B550 A Pro
Netzteil: be quiet! Dark Power 750 Watt
WQHD, Frame Limiter auf 141 FPS

Die XFX Karte habe ich wirklich nur ca. 30 Minuten im System getestet, die schlimmste Störgeräusche die ich bisher hatte. Haben das Kühlsystem und den Sound aus Games klar übertönt. Interessanterweise habe ich gesehen (oder besser gehört) das der GPU Z Shadertest die Karte heftig zu Fiepen gebracht hat. Im weiteren hatte ich einen kurzen 3D Mark Testlauf. Die XFX hat natürlich einen sehr starken und leisen Kühler, zweifelsohne. Daher war es für die Karte keine Kunst diesen mit Spulenfiepen und Rasseln zu Übertönen. Das Rasseln konnte ich wahrnehmen sobald Last auf der GPU lag, soweit ich gesehen habe egal ob 150W oder 300W. Im großen und ganzen waren die Geräusche so schlimm das die Karte nach den 30 mins antesten zurück in den Karton zum Händler gegangen ist.


Die Powercolor ist besser aber keinesfalls gut. Der GPU Z Shadertest bringt sie nur ganz leise und sporadisch zum Fiepen. Soweit so gut.
Der 3D Mark bringt sie aber aber dann schon merklich zum Fiepen / Rasseln, es geht im eher dumpfen Lüftergeräusch der Red Dragon und bei Game Sound weitestgehend unter. Man hört es nur wenn man sich darauf fokussiert. Bis 70 FPS (erste Demosequenz im Time Spy) würde ich sogar sagen ist sie relativ leise, erst in den GPU Tests 1 / 2 wenn es weit über 100 FPS geht wird sie lauter. Aber noch ok.
Dann habe ich "meinen" Spezialtest gemacht, Immortals Fenyx Rising. Im letzten halben Jahr habe ich im Bekanntenkreis nun schon öfters die Erfahrung gesammelt das Immortals Fenyx Rising die GPU richtig zum "Schreien" bringt. Unter anderem bei einer Undervolted MSI RTX 3080, die eigentlich ein krass gutes Klangbild hatte ohne merkliches Fiepen / Rasseln im Alltag (z.B. Metro Exodus, Prey, Mafia, Red Dead, ..).
Und nun auch hier bei der Red Dragon, fiep / rasselt bei Immortals Fenyx Rising heftig, egal ob "sehr hoch" bei 95 FPS oder "extrem" bei 85 FPS. Im Menü hingegen bei nahezu 0 Leistung keine Störgeräusch.
Bei Immortals Fenyx Rising habe ich dann noch einen extra Test gemacht. Das Dark Power hat ja 2 Rails. Ich habe die GPU auf Fiepen / Rasseln getestet bei diesen 3 Szenarien:
1. beide Anschlüsse an 1 Rail
2. Rail Splitting je 1 Kabel je Rail
3. Das Dark Power hat ja diesen "Overclocking Key" sodass die Rails zusammengefasst werden. D.h. ich habe die GPU auch mit zusammengefasster Rail getestet
Aber, subjektiv würde ich sagen macht keines dieser 3 Szenarien einen Unterschied. Bei Immortals fiept / rasselt die Powercolor RX 6800 immer vergleichbar schlimm.

Weiterhin hatte ich die GPU heute ca. 3 Stunden im Furmark laufen, ebenso keine Verbesserung.

Tja, ich bin gerade am Kämpfen mit der Powercolor. Von der Leistung her würde mir eine RX 6800 reichen, soweit so gut. Aber das Fiepen / Rasseln ist gerade so an der grenze zum erträglichen. Ich schaue und höre mir die jetzt noch 1- 2 Tage genauer an, aber Tendenz auch bei dieser Karte ist Widerruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fiepen hier!

Läuft sehr gut und leise. Leiser als die 3080er Fe vom Gefühl her.
 
Das Packaging von AMD ist schon sehr gut gemacht. Die Karte ins Mauspad eingewickelt und der Spruch im Deckel und die Packung an sind auf Handy Niveau. Nicht übel. Ändert nix daran, dass die Karte auch zirpt. =( Spulenrasseln wie alle anderen davor auch. XFX Merc 6800 XT hatte es, XFX Merc 6900 XT hatte es. Powercolor 6900 XT hatte es. AMD Stock 6900 XT hat es auch. Die Anderen Karten gingen deutlich besser was OC anging. FPS in Cyberpunk sind auch gut 5-10% schlechter.

Da bleibt echt nix anderes mehr als das Ding blank zu legen was mit Release der Watercool Kühler eh passieren wird und dann den Ratschlägen zu folge die Dinger mit Kunstharz Zeug zu bekleistern. =(
 
Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt bist du ca. -- 34
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? -- würde es als sehr gut einschätzen. Reagiere auf Störgeräusche im Rechner aber eher sensibel, würde mich als "Silent" Enthusiast einschätzen.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? -- habe eben getestet, bis 16K geht
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? -- Corsair 4000D Airflow
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc. -- 50cm entfernt, unter dem Tisch

Hier auch ein Erfahrungsbericht meinerseits zu einer XFX RX6800 XT und einer Powercolor Red Dragon RX 6800

Mainboard MSI B550 A Pro
Netzteil: be quiet! Dark Power 750 Watt
WQHD, Frame Limiter auf 141 FPS

Kurzes Update zu meinem System. Die Powercolor Red Dragon ist widerrufen und auch zurück auf dem Weg zum Händler, habe mir die gestern noch genau angeschaut. War einfach nicht zu akzeptieren.
Habe nun noch eine Strix RX 6800 da und die ist um Welten besser als die XFX 6800 XT sowie die Powercolor 6800 Red Dragon. Die Strix würde ich von der Charakteristik des Fiepens / Rasselns auf jeden Fall als "gut" Einstufen. Sie fiept gar nicht, auch nicht im GPU-Z PCIE Test und auch nicht in Menüs bei mehreren hundert FPS.
Warum reicht es nur für "gut" ? Ein Rasseln unter hoher Last hat auch die RX 6800 Strix. getestet sowohl im Time Spy, bei Immortals Fenyx Rising und bei Metro Exodus. Das Rasseln ist dezent und erträglich, von der Lautstärke her übertönt es Spielesound in regulärer Lautstärke nicht. In Relation zum Lüftergeräusch ist es so das man das Rasseln bei 900 RPM noch heraushören kann, aber 1000 RPM nicht mehr.
Dazu eine weitere Beobachtung: Bei kalten Zustand direkt nach Spielestart ist das Rasseln noch eher deutlich zu hören. Läuft das System mal ein paar Minuten wird das Rasseln etwas dezenter bis kaum mehr wahrnehmbar, dann muss ich mit den Kopf schon unter den Tisch um es noch eindeutig aus dem Rechner rauszuhören.
 
6900XT Referenz von AMD - Drop 11.03.21
  1. Altersspanne; wie alt bist du ca.? ~29 Erdumläufe um die Sonne
  2. Wie gut ist dein Gehör, hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Jo
  3. Hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 17-18K
  4. In welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Halboffenes HAF 912+ mit dem Fenster/Öffnung von mir weg
  5. Wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.? 80cm von mir entfernt auf dem Tisch
System:
Meine Karte fängt ab 200 FPS z.b. in Unigine Heaven Extrem oder 3DMark Night Raid an zu fiepen/rasseln, umso höher die FPS dann gehen, desto schlimmer wird es. Ganz leises fiepen im GPU-Z PCIe Render Test, allerdings nicht wirklich zu hören, da die Systemlüfter lauter sind. Mit geschlossenen Kopfhörern nicht wahrzunehmen.
Im Bereich 165FPS ist nicht wirklich etwas zuhören, auch wenn die Lüfter nicht allzu Laut sind.
Ich werde, sobald ich endlich mal ne CPU bekomme, die Karte Wasserkühlen, auch wenn dann evtl. das fiepen/rasseln lauter wird sitze ich eigentlich immer mit geschlossenen Headset vor dem PC, darum wird das schon gehen 😊
Außerdem löst sich das Problem von selbst, sobald die Spiele nur noch mit 60FPS laufen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
6900XT Referenz von AMD - Drop 11.03.21
  1. Altersspanne; wie alt bist du ca.? ~29 Erdumläufe um die Sonne
  2. Wie gut ist dein Gehör, hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Jo
  3. Hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 17-18K
  4. In welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Halboffenes HAF 912+ mit dem Fenster/Öffnung von mir weg
  5. Wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.? 80cm von mir entfernt auf dem Tisch
System:
Meine Karte fängt ab 200 FPS z.b. in Unigine Heaven Extrem oder 3DMark Night Raid an zu fiepen/rasseln, umso höher die FPS dann gehen, desto schlimmer wird es. Ganz leises fiepen im GPU-Z PCIe Render Test, allerdings nicht wirklich zu hören, da die Systemlüfter lauter sind. Mit geschlossenen Kopfhörern nicht wahrzunehmen.
Im Bereich 165FPS ist nicht wirklich etwas zuhören, auch wenn die Lüfter nicht allzu Laut sind.
Ich werde, sobald ich endlich mal ne CPU bekomme, die Karte Wasserkühlen, auch wenn dann evtl. das fiepen/rasseln lauter wird sitze ich eigentlich immer mit geschlossenen Headset vor dem PC, darum wird das schon gehen 😊
Außerdem löst sich das Problem von selbst, sobald die Spiele nur noch mit 60FPS laufen :ROFLMAO:
Glückwunsch. Das kann man quasi als Glcüksgriff bezeichnen. Meiner Karte ist es scheiß egal ob 60 oder 150 FPS. Das ändert nur minimal Pitch. Sobald last anliegt...
 
Heute ist das Dark Power Pro 12 1200w gekommen. Erstmal...was n beeindruckendes Stück Technik. Hat mehr spaß gemacht auszupacken als die 6900 XT von AMD. Wahnsinns Finish. Der Lüfter scheint auch irgendwie Leise. Ich kann man Ohr ans Netzteil halten und das ist sehr sehr leise. Sollen ja auch nur 11db sein. Aber wenn der PC an ist, ist im Raum ein Brummen. Am PC höre ich das nicht. Erst wenn ich 2m entfernt stehe. Mal sehen ob das vom Lager kommt und so ne Frequenz ist die sich erst ausbreiten muss um hörbar zu sein. Ich habe noch Hoffnung, dass sich das legt wenn sich das Lager eingelaufen hat.

Die 6900 XT ist glaub ich auf jeden Fall ein kleines Stück leiser geworden. Spulenrasseln ist aber immer noch vorhanden. Aber eher so von 100% auf 70%. Kein Riesensprung.
 
Also ich hab hier seit zwei Wochen ne RX6800XT an einem neuen Straight Power 11 750W die mucks Mäuschen still ist. (An meinem alten Straight Power 8 mit 680W kam es zu dem Effekt, dass das NT angefangen hat zu fiepen und zu rasseln sobald Last auf die Karte kam. Ne 3070 hat das Ding anstandslos mitgemacht. Nach Wechsel auf 750W Straight Power 11 absolute Ruhe).

Seit heute habe ich jetzt auch noch eine XT6900XT an einem Straight Power 11 850W hängen, auch hier absolute Ruhe. Hab den ganzen Mittag gebencht und gezockt und konnte Ihre keinerlei Geräusche entlocken.

Beide Setups auf einem MSI 570 Gaming Edge Wifi Board, falls das wen interessiert.

Die 6900er ist direkt von AMD und die 6800er ist eine MSI Referenzkarte.
 
es ist erstaunlich was sehr viele Leute hier alle für ein Glück mit ihren Karten haben...

ich hatte bereits 2 6900XT Ref hier - eine werkelt nun bei meinem Schwager - und eben meine (nun defekte, wo Amd sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber das ist eine andere Geschichte) - beide hatten ziemlich starkes Spulenfiepen egal ob mit Dark Power Pro 11 850 , Corsair AXi 860 oder Seasonic Prime TX 750 - also alles wirklich höherwertige NTs und trotzdem hilfts das scheinbar nichts und es gibt viele auch mit wesentlich günstigeren Nts wo die Grakas scheinbar perfekt still und leise sind ...

wenn man wenigstens irgendwie abschätzen könnte ob man mit customs eventuell bessere Chance hat ne Karte mit halbwegs ruhigen Spulen zu bekommen, dann würde der heftige Aufpreis zu den Refs etwas weniger weh tun, aber ich kann ja netterweise sowieso keine Ref mehr bei Amd bestellen :fresse2:
 
Billig NT 650 Watt (FSP Bronze), kein fiepen/zischen (6800xt Nitro) Alles ruhig :unsure::unsure::unsure:
BQ Straight Power 650 Gold, kein fiepen, aber unter Last hört man ein Rasseln, nicht wirklich laut, aber man hört halt den Lastwechsel.

Hab mir jetzt mal das Straight Power 650 Platin bestellt, da soll ja was geändert sein an dem Innenleben. Mal sehen.
 
wenn man wenigstens irgendwie abschätzen könnte ob man mit customs eventuell bessere Chance hat ne Karte mit halbwegs ruhigen Spulen zu bekommen, dann würde der heftige Aufpreis zu den Refs etwas weniger weh tun, aber ich kann ja netterweise sowieso keine Ref mehr bei Amd bestellen

XFX Merc 319 Ultra 6900 kein Fiepen!
 
hmm das liese hoffen da ich neben dem DPP11 auch noch das von dir verwendete axi860 hier hätte, aber bei meinem Glück erwische ich auch bei der Merc eine die fröhlich vor sich hin zwischtert :(

zudem sind die Custom Preise bei den 6900ern derzeit auch einfach nur abartig (in Österreich die billigste 1700 Euro und in DTL eigentlich auch nur Kauf bei MF halbwegs vernünftig und die haben ja keinen Versand nach Österreich klar es gäbe logoix aber und wer weiß wie es dann in einem Garantiefall wäre und das ist bei 1500+ nicht ganz unerheblich)
 
wenn man wenigstens irgendwie abschätzen könnte ob man mit customs eventuell bessere Chance hat ne Karte mit halbwegs ruhigen Spulen zu bekommen, dann würde der heftige Aufpreis zu den Refs etwas weniger weh tun, aber ich kann ja netterweise sowieso keine Ref mehr bei Amd bestellen :fresse2:
Ha! schön wär's :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RX6900xt REf. vs. Merc 319 Black

Heute die Merc 319 zum Vergleich eingebaut... Fazit: Hat auch Spulenfiepen o_O (n)

Die Ref. ist bei mir noch "im Rahmen" wenn ich mit einer im Januar getesteten 3080 Rog Strix vergleiche. Dennoch je nach Game extrem nervig, "Schreien" Surren, teils "rasseln".
Die Merc hat tatsächlich nicht dieses "Schreien", das Surren ist dafür aber lauter als bei der Ref.

Beste Testspiele waren Doom Eternal und Halo 2 MCC:

Bei Doom Eternal hat wirklich jede Karte der aktuellen Generation kläglich versagt, da ist es sogar schwer "schlimmer" von "besser" zu unterscheiden. Frames gekappt bei 144
3080, 3090, RX6800xt, RX6900xt alles schrecklich nervig noch zu spielen ohne die Spielmusik volle Pulle hochzudrehen :cry:
Einzig die "kleine" 3070 war da eine Ausnahme, aber war mir auf Dauer "zu schwach"

Bei MCC haben auch fast alle versagt, Frames auf 240, 144, 120 gekappt, kaum Unterschied.

Hatte die Merc319 mit Halo 2 als erstes getestet und war positiv überrascht: 0 Fiepen Erst bei den anderen Testspielen fing sie an.
Interessante Beobachtung: MCC war dabei das einzige Spiel, wo die Lüfter nicht ansprangen, bzw. GPU-usage <100% lag (hatte bei den anderen getesten Karten jedoch nichts geändert)


Frames kappen auch in anderen Games, UV hat jeweils nur minimale bis gar keine Unterschiede bei den Karten gebracht

Ich geb den Kauf und Wechsel auf, eine Karte mit 0% Fiepen wäre echt wie ein 6er im Lotto

Jetzt probiere ich es dann doch mal mit einem neuen Netzteil, auch wenn ich wenig daran glaube und eigentlich kein Bock hab komplett umzubauen...
Vom Seasonic Prime TX-750 startend, versuche ich das brandneue BQ Dark Power 12 850w (eben mal bestellt, berichte gerne wenn es so weit ist)
 

Anhänge

  • K1600_DSC01135.JPG
    K1600_DSC01135.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
nun könnte ich sagen wenigstens noch einer dem es so geht wie mir, aber ich würde mich eher über gegenteilige Aussagen freuen, wenn nämlich alle Customs flüsterleise wären

deine Eindrücke zum DP12 850 würde mich brennend interessieren, da das für mich auch noch eine Option wäre - vor allem dann in Verbindung mit deiner Merc die mit einer Nitro ganz oben auf meiner Liste steht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh