AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aqua Computer hat ein paar Interessante Erkenntnisse gewonnen:

 
Also das senken der SOC-Voltage im MPT von 1,15V aud 1V hat die Lautstärke der Spulen halbiert.
Solltet ihr einmal testetn.
Du verstehst doch selber dass dies nach jeglicher Logik nicht sein kann. Dies spart höchstens 1 - 2 W max.
Habe es bei 3 Grafikkarten mit sogar noch mehr SoC-Untertaktung probiert.
Der SoC hat keinerlei Auswirkungen auf Auflösung, welche Shader benutzt werden etc.
Das einzige was mir einfällt wäre dass du es mit dem Undertakten des SoCs zu weit getrieben hast, der Betrieb nun instabil ist, es weniger Bildrate gibt und somit weniger Stromverbrauch.

Wenn du immer noch eine subjektiv Halbierung der Lautstärke wahrnimmst, und jegliche Vorurteile/Gehirnspielchen bereits ausgeschlossen hast und nach gleichen Testbedingungen testest, dann hätte ich gerne einen objektiven, lückenlosen Nachweis, mit Video :giggle:

Für meine erste und nun ausgetauschte 6700XT habe ich solch einen Nachweis für mich selber per Video gemacht.
Im Startpost die sechs Punkte hier beantwortet.
Resultat: Die neue ausgetauschte Karte im Mai hat ein 2 Monate neueres Produktionsdatum (S/N 182115 - also Jahr 21 und 15 Woche) und hat nun merkbar weniger Spulenrasseln, aber dafür wieder mehr Fiepen.
Die neue Karte ist im Vergleichsvideo rund 10 - 20 % leiser.
Aus einem gedämmten Gehäuse aus mehr als 1 m Entfernung weiterhin deutlich hörbar, und selbst bei einer Lüfterlautstärke >40 dB (müssten so 1800+ RPM bei der 6700XT sein) heraushörbar.
Für wen also silent (wie für mich) erst ab <= 32 dB anfängt, ist dies also weiterhin nichts. Einzig und allein mit aufgesetzten Kopfhörer und halbwegs lautem Ton, wird es übertönt.


Die Erkenntnisse bei dem Mitarbeiter bei Aqua Computer geben wieder was auch hier festgestellt wurde, auch wenn er sich rein auf die Wasserkühler und deren Backplate bezieht. :-)
 
UV hat auch bei mir nichts gebracht was das fiepen betrifft und igor hat das auch schon wiederlegt das so was helfen kann. Daher Einbildung der Leute.
 
R5900
R6700Xt TUF ASUS
X570 F Gaming

Die Graka hat 4 mal Displayport und 1 Hdmi hinten.
Ich habe CMS Aus und Resizeablebar an
Ich bekomme kein Monitor Signal über Displayport nur über HDMI.

Mit zwei Monitoren x kabel
 
Die Frage die ich mir stelle: Macht es eigentlich Sinn überhaupt eine Backplate zu verbauen bei den 6xxxx Ref Karten? Die originale Backplate hat ja auch keinerlei Kühlfunktion und liegt nicht auf den Bauteilen auf - im Gegenteil. Durch die fehlenden Pads und den Abstand zwischen Bauteile und Backplate, dürfte die originale Backplate eher eine isolierende Wirkung haben und die Bauteile dadurch eher weiter aufheizen.

Bleibt rein der optische Aspekt und oder der stabilisierende. Aber gerade letzterer ist imho doch auch zu vernachlässigen, da gerade die 6000er Serie doch überraschend viele Montagepunkte hat (Ich zähle satte 25 Schraublöcher)
 
@Sertix

Glückwunsch zum Besserwisser des Monats.

Ja, ist vllt. subjektiver Natur, so wie jede Schilderung zum Thema von jedem User hier. Auch dein Video und deinen noch so tolle Erklärung sind kein wissenschaftlicher Nachweis, ergo behandelt andere Aussagen nicht so als wäre deine glaubhafter oder besser.

Ein Verweis würde reichen, ich hätte es mir gerne angeschaut und man kann darüber reden, aber nicht auf diese Tour.

Und ja, das Video von Igor kenne ich auch. Ist aber ebenso nur eine Meinung von vielen.


@Schranzmaster

Neben der Optik und Kühlfläche würde ich ihr ein gewissen Schutz der darunterliegenden Bauteile zuschreiben.
 
Ich würde Igor weit mehr glauben der Ahnung hat als einen Neuling.
 
Also ich glaube meinem Gehör mehr als einem Igor (dem ich durchaus Fachkompetenz zurechne) - Fakt ist, dass bei mir durch undervolten das fiepen im Idle deutlich besser wird. Allerdings musste ich da auch hin und her probieren. Bei manchen (niedrigeren) Spannungen, hat es sogar noch mehr gefiept. Also eine allgemeine Empfehlung den Takt/Spannung auf XY zu setzen gibts eh nicht.
 
Du verstehst doch selber dass dies nach jeglicher Logik nicht sein kann. Dies spart höchstens 1 - 2 W max.
1-2w?

Wenn ich meine 6700xt von um 0,200mV absenke spare ich 80w bei nahezu gleicher Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UV hat auch bei mir nichts gebracht was das fiepen betrifft und igor hat das auch schon wiederlegt das so was helfen kann. Daher Einbildung der Leute.
Es bringt schon extrem viel, solange man nicht per Treiber sondern über das MPT undervoltet. Da kommt man viel weiter runter als über den Treiber ohne das die Games crashen.
 
Morgen ;)

Was soll dieses um den Brei herum, Phrasengedreshe?
Blacky_hh, du hast eine unglaubliche Aussage gemacht (wie in etwas der Beweis das Außerirdisches Leben längst Kontakt aufgenommen hat).
Unglaubliche Aussagen erfordern unglaubliche (Nach)Beweise - vor allem wenn diese jeglicher Logik und Erkenntnis widersprechen die bisher gemacht worden ist.
Wenn du erwischt worden bist Unwahrheiten/Übertreibungen zu erzählen (ob nun bewusst/unbewusst, oder Ausersehen), dann steh doch einfach dazu und sage nichts mehr :)
Und ständig von Meinungen zu reden, hinter welchen teils eindeutige Nachweise stehen, ist nicht fein.

FiskX, er schreibt von 50 mV Absenkung der SoC-Spannung, nicht von 200 mV Absenkung der GPU-Spannung.
Ich kann wie jeder andere sofort einen Nachweis per HwInfo64 zeigen dass der Soc je nach Grafikkarte RX 6000 20 - 25 W unter Vollauslastung für sich beansprucht.
Da sind bei 50 mV halt nur 1 - 2 W drin.

@Schranzmaster
Dein Gehör ist genau wie meins und der Milliarden anderer Menschen kein Messinstrument, auch wenn das viele denken. Mit dem Gehirn im Duo ist es unglaublich fehleranfällig und phantasiert ständig was vor sich hin.
Das ist jetzt nicht auf das Beispiel undertakten bezogen, sondern generell. Hier gibt es zu viele Aussagen welche absolute Wunder versprechen, welche nach genaueren Messen (z.B. Aufnahmen) gar keine sind/wären.
 
]

Es bringt schon extrem viel, solange man nicht per Treiber sondern über das MPT undervoltet. Da kommt man viel weiter runter als über den Treiber ohne das die Games crashen.
Nachweis?
 
Hallo
Ich habe die 6900xt und meine fiebst nicht jedenfalls höre ich es nicht. Aber rasseln tut sie unter Last was aber erträglich ist.
Beim aufheizen knackt sie aber sobald sie warm ist hört das dann auf. Hat das auch jemand?
 
Rasseln/Knistern direkt bei denn Steckern habe ich auch, selbst wenn keine Last anliegt wie im Idel. Allerdings höre ich dieses knistern nur wenn ich direkt das Ohr an die Stecker halte.
 
Ne bei mir knackt es knistern kann man das nicht nennen. Und es knackt so 5-10 Mal wie gesagt beim aufheizen. Dann ich Ruhe. Wenn ich den PC abschalten hört man es beim Abkühlen auch wieder.
 
Habe nun am Morgen und mit leisen Umgebungsgeräuschen nochmal ein Video gemacht (gleiche Testbedingungen), und die neue Austauschkarte ist wohl eher 20 % lauter als die erste. :fresse:
Umgebungsgeräusche sollten also ähnlich sein!

@Schranzmaster
Wurde hier oft besprochen; kurz: Nein. Erhöhte Temperaturen sind der Fall (habe ich gerade nachgetestet).
Der stabilisierende Aspekt ist zu vernachlässigen, ja, die 6700XT ist ziemlich leicht und auch bei der 6800XT/6900XT bringt es nicht viel.
Der Vergleich zur Backplate eines Wasserkühlers/des Wasserkühlerblock an sich ist ja ein ganz anderer wie beschrieben von Stephan@AC.

Habe die Backplate entfernt. Alle Schrauben waren fest angezogen aber nicht überzogen, optimal.
An den grünen Schrauben befinden sich die Spulen = um 3/4 Umdrehung gelockert. Die roten Schrauben um 1/2 Umdrehung.
Backplate.jpg


Resultat ist wie oft beschrieben und erwartet eingetroffen: Fiepen/Rasseln runter und Temperaturen auch kühler :-)
Lautstärke scheint mir je nach Szene um 20 - 40 % gesunken zu sein.
Die Testbedingungen waren die gleichen; MPT aus, Radeon Software auf Standard, alle anderen Lüfter nahezu lautlos, Gehäuse offen, Grafikkartenlüfter auf 35 % gestellt (so gibt es einen Bezugspunkt aber keine Übertönung des Fiepen/Rasseln) und Smartphone an der gleichen Stelle platziert.

Benchmark ist Superposition bis 13/17 Szenen, erst 1080p Medium, dann 1080p Extreme, dann 4K Optimized.
Video mit Backplate.
0:10 - 2:14 1080p Medium
2:30 - 4:57 1080p Extreme
5:15 - Ende 4K Optimized

Video ohne Backplate.
0:12 - 2:30 1080p Medium
2:47 - 4:57 1080p Extreme
5:16 - Ende 4K Optimized

Bei ähnlicher Raumtemperatur von 25 °C noch auf die Temperaturen geschaut. Diesmal mit guter Belüftung.
Ergebnis: Wie beschrieben teils deutlich kühler. Vor allem bei 58 % Lüftersteuerung waren es vorher: GPU Temperature max. 84+ °C und GPU Hotspot bis 104 °C max.
Memory Junction Temperature ist um 2 - 4 °C wärmer geworden, was zu erwarten war, aber absolut unkritisch.

Screenshot (34) - Kopie.png

Dann nochmal mit MPT und Untertaktung gestestet, bei max. 45 % Lüftersteuerung, 170 W (Power Limit GPU), 143 W TDC GDX und 1088 mV maximum Voltage, und hier hat sich Null an den Temperaturen im Vergleich zur vorherigen Untertaktung mit Backplate getan.
Also ran an den Schraubendreher ;)
 
Um 3/4 gelockert ist aber schon sehr viel. Wackelt da nix jetzt?
 
Das Spulenfiepen soll auch leiser geworden sein ohne Backplate? Ich höre da kein unterschied^^
 
Hab die Grafikkarte geschüttelt - da wackelt nichts.
Die niedrigere Temperatur unter Last bestätigt dass alles i.O. ist.

FiskX, nicht nur die ersten 10 Sekunden anhören.
1080p Medium ist es am lautesten, ja, da Bildrate höher und Shader-Auslastung wohl anders.
Die Aufnahme gibt nicht exakt das wieder was ich selber höre, aber beim Vergleich an vielen Stellen, müsstest auch du hören das es leiser geworden ist.
Zwar keine 50 %, aber reicht mir erst mal so :d
 
Es bringt schon extrem viel, solange man nicht per Treiber sondern über das MPT undervoltet. Da kommt man viel weiter runter als über den Treiber ohne das die Games crashen.

Welchen der beiden Werte hast du abgesenkt oder beide zusammen?

1622453297776.png
 
Die Nitro+ 6700XT die ich vor ein paar Wochen bei einem guten Freund verbaut habe ist flüsterleise von den Lüftern her, hat aber Spulenfiepen im high fps/Hochlastbereich. Ihn stört das jedoch nicht.
 
Habe hier eine Aorus Master RX 6800 XT, die seit einigen Tagen wirklich massives Spulenfiepen aufweist. Es wurden bereits mehrere Netzteile & OC-Settings verwendet - wird nicht wirklich besser. Das beste ist aber die Reaktion des Gigabyte-Supports auf eine Anfrage, in der ich ein Video des Spulenfiepens angehängt habe. Werde jetzt eine RMA über den Händler versuchen. :cautious:
 

Anhänge

  • Gigabyte Reaktion Spulenfiepen.PNG
    Gigabyte Reaktion Spulenfiepen.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 252
GIbt es egtl. irgendwelche thermostabilen Knetmassen, die nicht stark ölen und ggf. für kurze Tests beim Fiepen aufs BCP gesetzt werden können?
 
meine 6700 xt fiept leider auch unter Last, im Idle ist nix zu hören.
Glücklicherweise habe ich eh immer meine geschlossenen kopfhörer auf wenn das ding last zu handlen hat :d
 
Wisst ihr zufällig warum meine 6800xt starkes spulenfiepen erst ab 2100MHz gpu takt hat? Undervolten hat dazu nicht viel beigetragen. Andere Netzteil wurde ausprobiert aber liegt auch nicht dran. Könnte es vllt irgendwie mit dem Mainboard zusammen hängen 😅
Danke im Vorraus
 
Hier mal meine Erfahrungsberichte bezüglich Spulenfiepen auf RX 6000:

RX 6800 (Referenz): ausgeprägt, mit OC (2450Mhz@0.925V) deutlich hörbar, aber akzeptabel
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT: höchste je gehörte Geräusche durch Spulenfiepen, der Lüfter wurden sogar "übertönt" (1075Mv @ 2650Mhz im Treiber und real etwa 2450-2500Mhz)
Gigabyte Aorus RX 6800 XT Master: ebenfalls vorhanden, aber deutlich tiefer wie bei der Sapphire, ganz akzeptabel

Hoffe demnächst noch an eine RX 6900 XT (XTXH) ranzukommen, mal schauen wie es sich da verhält.
 
Hier mal meine Erfahrungsberichte bezüglich Spulenfiepen auf RX 6000:

RX 6800 (Referenz): ausgeprägt, mit OC (2450Mhz@0.925V) deutlich hörbar, aber akzeptabel
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT: höchste je gehörte Geräusche durch Spulenfiepen, der Lüfter wurden sogar "übertönt" (1075Mv @ 2650Mhz im Treiber und real etwa 2450-2500Mhz)
Gigabyte Aorus RX 6800 XT Master: ebenfalls vorhanden, aber deutlich tiefer wie bei der Sapphire, ganz akzeptabel

Hoffe demnächst noch an eine RX 6900 XT (XTXH) ranzukommen, mal schauen wie es sich da verhält.
Ist halt Unsinn das auf jeweils ein Modell einer Customserie auszumachen.
Grundsätzlich gibt es wohl keine Karte ohne Spulenprobleme, nur ist es mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Die Referenzlösungen mit deren Stockkühler sind aber insg. eine super Wahl.
 
Ist halt Unsinn das auf jeweils ein Modell einer Customserie auszumachen.
Grundsätzlich gibt es wohl keine Karte ohne Spulenprobleme, nur ist es mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Die Referenzlösungen mit deren Stockkühler sind aber insg. eine super Wahl.
Ob Unsinn oder nicht, es ist Tatsache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh