[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg

hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg

hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

• Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal versucht die Karte auf den Referrenztakt (880 / 1350) Mhz einer 6970 hochzuschrauben, geht leider "nur" bis 840 und 1325 Mhz via Afterburner zu gehen, höher klappt nicht, da muss dann anscheind doch nen Mod ran um die gesperrten Bereiche freizuschalten. Mir reicht's aber auch so :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

auf dem Arctic-Cooling Accelero ist ja schon Wärmeleitpaste aufgetragen. Die hat 'ne Kantenlänge von 2cm. Die 6950-GPU auch, aber die ist ja 45° gedreht auf der Platine. Sollte ich die WLP vom Kühler lieber abkratzen und neu auftragen (also, so wie "normal" mit stecknadelkopfgroßem Klecks auf der GPU) oder kann ich das so lassen und davon ausgehen, dass sich das verteilt?

Grüße
Purator

Hallo eine Frage bezüglich der 1GB//2GB Variante.
Gibt es Performance mäßig einen Unterschied zwischen den beiden Varianten bei einer Auflösung von 1680 x 1050?

Bzw. muss man zu den Benchmarks die man im Internet findet noch zusätzlich etwas wissen was daraus nicht resultiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du die 1GB- und 2GB-Version vergleichen

da meine unglockte 6950 mir etwas zu heiß wird u deshalb oc eher unmöglich ist, möchte ich mir einen anderen kühler kaufen!
der accelero extreme plus soll ja passen und ordentlich kühlen, aber kann man statt des vrm-kits auch einfach nur (ohne mods) die grundplatte vom referenkühler nehmen?
vielen dank!! :)

EDIT: Accelero XTREME Plus II bestellt, hoffentlich ist mein case nicht zu klein (bzw. ich muss sägen) - hab nur ca. 30,5cm für die Graka, dann kommen die HDD Schienen
EDIT2: hab gerade gesehen, dass der Accelero XTREME 5870 mit kleinen Mods auch passt und ca. 20 Euro billiger ist...hoffentlich kann ich die bestellung noch ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @THE_DOCTOR
Ich hab hier noch einen Accelero XTREME Plus II liegen, der nur 1 x eingebaut war (deshalb ohne Wärmeleitpaste). Könnte ich Dir für 30 EUR incl. Porto zukommen lassen, wenn Du Interesse hast. (Kaufdatum 10.11.2011). Dann leg ich noch zusätzlich ein heatsink Sortiment bei (sonst 7,85). Kannst also gut bei sparen..-))

Gruss

Achim

danke, aber meiner ist gestern gekommen und schon montiert :)
30 grad idle, 60 grad last gefallen mir deutlich besser (als 45/85)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@THE_DOCTOR
...hat sich ja gelohnt von den temps...dann fröhliches Zocken!

@NoFearAhmeD
Das ist mir klar. Deshalb habe ich ja "zusätzlich" geschrieben, d.h. zu dem bereits vorhandenen heatsink Sortiment was standard- mässig dabei ist hätte ich ein zweites weiteres kostenlos dazugelegt - so hat man mehr Auswahl zum Bekleben .-), also kein Grund zur Panik!

Naja, und falls jemand Interesse hat - einfach mal melden; ansonsten geht das Teil in die Bucht!

Gruss

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich problematisch, wenn man zwei 6950 im Standarddesign (also nicht verändert) nebeneinander laufen lässt?
Habe das Extreme 6 P67 von ASRock und würde gern aufrüsten, aber wegen den kühlern mach ich mir da gedanken. Und H2O kühlung würde ich ungern einbauen

sollte kein problem sein, siehe HIER

...während die Radeon HD 6950 sowie Radeon HD 6970 jeweils auf 94 Grad kommen. Dennoch konnten wir im Last-Betrieb keinerlei Schwierigkeiten verzeichnen, da moderne Grafikkarte für solche Temperaturen ausgelegt sind. Eine gute Gehäusebelüftung ist dennoch Pflicht.

I3 530; Ati 6950

Hi,

ich bin am Überlegen ob ich mein System nicht aufrüste mit einer neueren Graka.
Hier ist mir eine ATI 6950 in den Sinn gekommen.
Limitiert hier etwa bei mir schon die CPU die GPU.
Oder kann diese beiden Componenten miteinander ohne Graka-Verluste betreiben.

Mfg Mike

Welche Auflösung? Welche Games? Qualitätseinstellungen? Ich Persönlich würde bei der CPU gerade noch ne HD6870 verbauen, eher in richtung HD6850.

Eagle

da s1156 solltest du die cpu recht einfach übertakten können. 3,5-4 ghz, denk ich mal, sind hier schon drin. dann hast du einen sehr potenten dualcore+smt. damit hast du mmn in so gut wie jedem spiel aktuell noch gute minfps.

andererseits gibts für den s1156 i5 oder i7 relativ günstig gebraucht zu bekommen.

ich würde erst übertakten und es einfach testen bevor ich noch ne neue cpu kaufe

€dit:

hier ein test zu genau deinem fall klick

sieht man sehr schön dass man auch ohne i7 2700K leben kann

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein Vergleich interessieren ingame und bei "normalen" windowsüblichen Anwendungen zwischen einem E8600@4,0Ghz und einem i3 der neuesten Generation@3,5GHz...

Die neuste i3 Generation lässt sich nicht übertakten, daher kannst du nur den i3-2130 mit 3,4GHz als Vergleich nehmen und selbst der ist überwiegend schneller als ein gleichgetakteter PII X4. Nehmen wir an dass PII X4@3,5 GHz > E8600@4GHz gilt, somit ist der unübertaktete i3 auch schneller als ein übertakteter E8600

was hat die 6950 für Voraussetzungen ans Netzteil?
Hab nen 450W Be Quiet reicht daS?

Ich klink mich mal dazu. Habe nen Corsair CX430 und wollte wissen ob das reicht in Verbindung mit meinem System, oder ob ich doch eher von einer 6870 Profitiere. die CPU rennt bei 3,6Ghz und Ram kommt noch 1600er rein. Wollte eig nicht wegen ner Grafikkarte das Netzteil erneuern. Danke schonmal Jungs

Das reicht aus, habe einem Freund einen X6 1100T,8GB,2x1000GB sowie eine 6870 verbaut, das ganze läuft mit einem 430W beQiet! einwandfrei seit 9Monaten.

Greeetz

ATI HD 6950 Temps okay?

Hey
Ich habe diese Grafikkarte
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor HD6950 1GB GDDD5

Ich wollte mal wissen ob bei mir alles okay ist.
Die Grafikkarte wollte ich flashen aber es ging nicht.Also dieser shader unlock da.Es ist eine ATI HD 6950 mit 1GB.
Auf dem Screen sieht ihr die Temps und so.
Die kamen nach dem 3D Mark vantage zustande.
ocw66ct.png

Achja
Es ist ein Arctic Accelero Xtreme Plus II drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Frage in den Sammelthread eingefügt.
Bitte umgehend das Bild verkleinern, das hat über 600 kB :wink:

ich habe speedfan installiert und an den lüftergeschwindigkeiten rumgespielt. jetzt weiß ich nicht mehr, wo die vorher standen und bin mir nicht sicher, ob die sich noch automatisch (bei belastung und erhöhter temperatur) automatisch hochregeln. wie kann ich die einstellungen wieder rückgängig machen. reicht eine deinstallation aus oder sitzen die einstellungen nicht im programm, sondern noch woanders?

€: Hab es schon gefunden. Speedfan war nciht der Übeltäter, nachdem es aus bzw deinstalliert war. Im CCC war (vermutlich durch Speedfan) die manuelle Lüfterdrezahleingabgemöglichkeit aktiviert und somit auf 50% fest. Alles wieder gut, hoffe ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit der Sapphire Dirt3 2GB 6950, nun scheint die Karte Potenzial zu haben in der Lautstärke und Temperatur. Unter Last ~60-65°C, könnte ich die automatische Lüftersteuerung relativ einfach verändern, dass der Lüfter erst ab einer Temperatur von 75-80°C höher anspringt?

bei meiner 5770 von Sapphire hat Afterburner wunderbar funktioniert. Kannste dir super einstellen, wie viel % der Lüfter bei welcher Temp drehen soll.

Aber nicht vergessen dass die meisten Karten einen lock drin haben...
unter 25% Drehzahl geht's nicht, auch nicht wenn mit RBE geflashed worden ist.
Die meisten Karten sind mit 25% dann leider nicht unhörbar.

Grafikfehler bei den unlcoked shadern

Hallo zusammen!

Ich verfolge diesen Thread schon seit Anfang des Jahres als ich mich entschieden hatte eine 6950 zu kaufen und zu entlocken. Am 17. März kam die hoch ersehnte HD 6950 von MSI im Referenzdesign (mit Schalter) auch bei mir an und die shader wurden sofort am gleichen Tag unlocked (dank der schönen unlock Anleitung von Pardok AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum - also keinen Schmarn mit 6970 Bios flashen oder so...).

Das hatte auch alles Problemlos funktioniert. Die Shader wurden freigeschaltet und die Karte wurde erstmals auf GPU 900MHz und Speicher auf 1300MHz übertaktet während dem ich die Spannung erstmal bei 1100mV gelassen hatte.

Ein paar Tage später kam dann auch mein Aftermarket Kühler an - der Arctic Cooling Accelero Xtreme II. Umbau des Kühlers verlief Problemlos und die Grafikkarte funktionierte weiterhin tadellos... nun sogar dermassen Kühl, dass sie laut GPU-Z nie über 58° C während vollast (Heaven, Crysis 2 Bench) kam. Somit hab ich erstmal die Voltage auf 1175mV erhöht und den GPU Takt auf 930 MHz und den Speichertakt auf 1350 MHz. Alle höheren Takte hatten in einem Grey Screen of Death resultiert :(

Nichtsdestotrotz war ich von der Leistung positiv überrascht und habe erstmal nichts an den Taktraten/Voltages geändert. Die Karte lief somit seit Ende März bis vor 2 Wochen erste Sahne und die Temperaturen wurden immer im Auge behalten.

Nun aber zu meinem Problem:
Vor 2 Wochen hab ich kurz nach dem Hochfahren des PC's World of Warcraft gestartet. Plötzlich tauchten aber auf dem Loginscreen mit Deathwing ein haufen Grafikfehler auf. Ich bezeichne sie gerne als schwarze bzw. farbliche Polygone die über den Bildschirm huschen und mal länger oder kürzer werden.

Hier ein ähnlicher Screenshot aus dem Netz die meinen Grafikfehler entsprechen:

http://imageshack.us/photo/my-images/169/oblivion2006092413020471pu1.png/

Meine Grafikfehler sind zwar nicht derartig schlimm, aber ähnlich.

Nun aber zu dem ganz kuriosen Teil:

Sobald ich die Grafikfehler über längere Zeit ignoriere (10-15min), verschwinden die Grafikfehler komplett! Sie tauchen auch für den Rest des Tages nicht mehr auf...
Erst beim nächsten "kalt"-start meines PC's am nächsten Tag, nachdem der Rechner die Nacht über aus war, tauchen die Grafikfehler wieder kurz auf.

Was ich alles schon probiert habe:

- Grafikarte ausbauen, durchpusten, Kühlkörper auf korrekten Sitz überprüfen
- PCIe Steckplatz durchpusten - Grafikkarte rein/raus stecken um Kontakte zu "reinigen"
- anderes Netzteil ausprobiert

und nun zum merkwürdigen:

- BIOS Schalter umgelegt (auf original BIOS umgestellt)

Nichts hatte geholfen, ausser dem BIOS Schalter. Als ich meine ursprünglichen shader wieder drin hatte, tauchten keine weitere Grafikfehler mehr auf. Switche ich jedoch auf mein unlocked Bios um, lassen sich die Grafikfehler wieder reproduzieren.

Nun meine Frage an euch:

Was ist passiert? Hab ich meine Karte doch zu stark an ihre Grenzen getrieben (930MHz GPU, 1350MHz Speicher bei 1175mV)?
Sind die zusätzlichen shader nun kaputt, bzw. waren Sie schon immer kaputt nur sind die starken Grafikfehler erst jetzt aufgetaucht? (Weshalb die Shader ursprünglich beim Verkauf der Karte gelockt wurden!?)
Oder liegt das nicht an den shadern und ich übersehe noch ein potenzielles Problem?

Würde mich echt freuen, wenn ihr noch ein paar Tips zwecks dem Problem hättet. Ich verliere doch so ungern meine zusätzlichen shader :heul:
Habe auch Angst, dass meine Grafikkarte sich nun langsam aber sicher dem Ende zuneigt... (Mit RMA kann ich nichts mehr machen, dank dem Aftermarket Kühler... und BIOS unlock :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl am speicher OC liegen takte den mal default und schau obs weg ist.
Speicher OC bringt eh nichts bei den Karten selbst getestet.
GPU hab ich auf 900 1.1 V Speicher default keinerlei probs seit nem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh