[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd an deiner Stelle den Speichertakt wieder runterstellen.
Der läuft schon bei Standardeinstellungen am Limit.



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl am speicher OC liegen takte den mal default und schau obs weg ist.
Speicher OC bringt eh nichts bei den Karten selbst getestet.
GPU hab ich auf 900 1.1 V Speicher default keinerlei probs seit nem Jahr.

Hallo,

ich würd an deiner Stelle den Speichertakt wieder runterstellen.
Der läuft schon bei Standardeinstellungen am Limit.

Danke euch für die fixe Antwort! Hab es wieder auf 1250 gestellt und die Fehler haben drastisch nachgelassen und waren schneller weg. Waren aber nicht ganz weg. Hab den Speicher mal auf 1200 gestellt und nun tauchen sie garnicht mehr auf. Ich hoffe es bleibt so... Vielen Dank für die Hilfe! Hätte nicht gedacht, dass der Speicher das Problem wäre :wall:
 
6950 und 6970 unterscheiden sich hauptsächlich darin, dass der Speicher qualitativ schlechter bzw. besser ist. Da ein höherer Speichertakt generell nicht viel an Performance in Spielen und Benchmarks bringt, sollte man bei der 6950 das Übertakten vom Speicher auf ein Minimum reduzieren und Wert auf die Shader + GPU Takt legen. Ein zu hoher Speichertakt bei der 6950 kann die Karte schnell schädigen ;)
 
Hab jetzt auch meine 6950 auf 880/1375 laufen mit freigeschalteten Shadern
ist schon ein richtiges Heizkraftwerk im Vergleich zu meiner 6870 xD
 
der ramt takt höher schrauben echt nix bringt hab ich auch getestet, egal ob 1250 oder 1450 (in 50er schritten getestet) gab kaum unterschiede...^^

gpu von 800 auf 950 macht da schon den unterschied ob ich gleichzeitig TV laufen lassen kann aufm einen schirm und anno 2070 auf maximalen details aa/af ohne das eines von beiden anfängt rum zu lagen...^^

mach oc aber aktuell nur für anno rein, andere games brauchen das nicht wirklich, dead space 2 rennt sogar im 500 mhz super :d (zwangs untertaktet für reinen office betrieb und HD filme gucken, da sie sonst immer zwischendurch hochtaktet)


wieviel volt kann man der 6950 mit stock kühler eigentlich zu trauen... hab 1,15 drin
 
Gibt es hier jemanden mit einer aktuellen Erfahrung zur gratis Beilage Dirt3 bei den Sapphire Karten? Bekanntlich gingen AMD ein paar Millionen Keys verloren, weswegen man nun einen Screenshot vom Key machen musz und diesen an AMD schickt. Nun ist die Frage, wie lange darf man ~ warten?
 
Also bei mir ging das relativ schnell. Zumal ich aber auch schon einen von den "neuen" Coupons hatte. Sapphire haben da wohl was geändert.

Schreib den Sapphire Support mal an (Sehr nett und schnelle Antwort) die haben mir auch dabei geholfen!

Gruß, Karl
 
Also bei mir hat es knapp 2Wochen gedauert und ich "musste" AMD 2x daran erinnern, aber letztendlich ging es mit Dirt3 alles gut.
 
Ist zur Zeit eigentlich bekannt, bei welcher der derzeit erhältlichen 6950er die Chance auf Freischaltung der Shader besonders hoch ist?
Irgendwo habe ich gelesen, dass das bei der Saphire wohl nicht mehr der Fall ist.
 
Schwachsinn, die Sapphire Dirt3 läszt sich eigentlich mit am besten freischalten, da das Bios schon aufgespielt ist. ;)

Hab mal auch den Sapphire Support angeschrieben, abwarten :/
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, wenn ich den Sound via HDMI über die Grafikkarte ausgebe das noch irgendwie weiter zu konfigurieren (mal abgesehen von der Win7 Konfiguration)? Mich würde insbesondere interessieren, ob man auch nur den Sound über HDMI, also ohne Bild (d.h. das kein zweiter Monitor erkannt wird) ausgeben kann.
 
Hi, kann mir gerade mal bitte jemand helfen?

Ich hab eine HD6950 (freigeschaltet) und leicht übertaktet via Afterburner auf 880Mhz (Core).
Unter Last sehe ich allerdings bei GPU-Z, dass die Karte nur bei 725Mhz taktet (unter dem Reiter "Sensors")
Beim Reiter "Graphics Card" steht allerdings unter GPU Clock die korrekten 880 MHz.

Hab ich etwas falsch gemacht?
 
Powertune auf +20% gestellt?
 
Nope :d

aber wenn ich das tue, ist mein Lüftersteuerungsprofil hin, welches ich über den Afterburner nutze, oder?


/edit: danke, funzt wie gewünscht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ die einfachsten Lösungen sind doch immer die besten :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:
 
Nope :d

aber wenn ich das tue, ist mein Lüftersteuerungsprofil hin, welches ich über den Afterburner nutze, oder?


/edit: danke, funzt wie gewünscht! :)

ja afterburner haut die 20% immer raus, ich benutz trixx seit neuestem da geht es, da kannste auch gut nen profil einstellen
 
ich habe mal eine Frage zur Asus 6950 DCII. Aus einem Test geht hervor, dass über den DVI-Ausgang maximal 1920x1080 ausgegeben werden können. Mein Monitor hat aber 1920x1200 Pixel. Lässt das sich wirklich durch die Nutzung des zweiten Bios auf der Karte verändern? Bei zweiten Bios soll der eine Displayport deaktiviert werden und die DVI-Ausgänge dann Dual-Link-fähig sein, also höhere Auflösungen ausgeben können.

Ist das bei allen 6950 so oder nur bei der DCII, von Asus? Vielen Dank!
 
moin

ich bräuchte dringend mal nen gpuz screen der 6950, am besten einer msi r6950 twin frozr II

wäre jemand mal so nett und könnte mir einen hochladen? per google find ich nur mist...
 
Ich kann dir leider nur einen von einer Sapphire 6950 anbieten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 92
Und hier von meiner 6950 Twin Frozr II
6950.gif
 
danke euch beiden... :wink:

ich war der meinung das meine karte nen fehler hat... dachte zuerst an ein falsches bios aber laut deinem tfII screen absolut identisch...

wenn ich nen treiber installiere zeigt er mir merkwürde taktraten an, die sich erst auf den standart takten setzen nachdem ich einige mal im overdrive den standart einstelle und wieder verwerfe...

mom hab ich den 12.1 drauf... deinstallier ich den und gehe zurück auf den 11.10 hab ich fast kein bild, dh es ist alles schwarz und von taskleiste bzw verküpfungen sind nur bruchstücken da...

die karte ist vor kurzem von msi getauscht worden... denke es ist keine neue sondern eine reparierte/wieder her gestellte karte die immernoch nen fehler hat...


hier mal ein pic wenn ich den 11.10 drauf mache

 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich gestern auch, erst den 12.1 installiert probleme mit gehabt (schau mal in der Ereignissanzeige ob Du dort einen SidebySide Fehler hast) wieder zurück auf 11.11 mit den von Dir beschrieben Grafikkfehlern.
Sah aus als würde Win 7 mit nur 8 Farben laufen.
 
ah ok... thx

Protokollname: System
Quelle: ACPI
Datum: 15.02.2012 18:47:37
Ereignis-ID: 15
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Maschine
Beschreibung:
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.


steht ne ganze menge drin wobei ich denke da der acpi fehler am zutreffensden ist... alles andere sind iwelche netzwerk sachen etc


edit hier mal meine ereignisliste...
http://www.mediafire.com/?pkgamd01eb72fgl

kann ja wer ansehen wer ahnung hat... hatte heut mittag und vorhin halb7 rum vom 12.1 zurück zum 11.10 gewechselt...

mit dem 12.1 läufts 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin im Besitz einer 6950 Dirt 3 Edition. Bin mit der Leistung auch vollends zufrieden. Was mich jedoch stört ist die Lautstärke der Graka unter Last. Habe bisher nur LA Noire gezockt und dabei blieb sie auch schön leise. Heute habe ich mal Dead Island angespielt und musste dabei feststellen wie sich die Graka anhört, wenn der Lüfter hochdreht. Das eigentliche Problem dabei ist, dass das ganze Gehäuse anfängt zu brummen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Graka zu entkoppeln? Habe bisher nur Vapor Chamber Kühler gehabt, also Kühler welche die warme Luft aus dem Gehäuse fördern und damit nie ein Resosanzschwingen des Gehäuses erzielt.
Wäre nett wenn mir jemand ein Tipp geben kann, oder eigene Erfahrungen zur Abhilfe schildert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh