@cole: Mir ging es nur darum, dass wenn amd die 70er gegen die 570er antreten lassen will, also eine Karte für 350€ baut, man nicht erwarten kann, dass sie auch eine 580er packt...
ist ja auch richtig,du vergleichst halt am preis,wie ich sage,ich beziehe mich auch meist am preis,aber jemand der eben die jeweiligen schnellsten single gpu's vergleicht machts halt an der leistung fest.eine gtx 285 und eine ati 4890 waren auch fast gleich schnell,mit leichten vorteilen bei nv,dennoch war die ati preiswerter,eine amd cpu ist ja auch billiger als intel und afaik bei games gleich schnell,bei games.bei anwendungen zieht der intel natürlich amd ab,aber hier muß jeder wissen wo seine präferenzen liegen,meine liegen z.b. nicht beim cinebench xD!
ich glaube treiber bringen weniger als erwartet.
die ati 5870 kam raus,schlug ein wie eine bombe...aus ende!
die gtx 480 kam,wurde soviel erwartet,am ende war sie marginal schneller,also eben ca. 15-25%,kam aber auch fast 6 monate später...damals wurde gesagt auch treiber machen da nochmal mindestens 10% mehr,bis heute ist da nicht viel passiert!
die gtx580 kam kaum 3 monate später und war ein gutes statement,bessere leistung,weniger verbrauch bzw. gleich viel,aber schwachstellen im groben behoben...!
die ati 6970 kam,wurde ebenfalls wie damals bei der gtx 480 viel erwartet und ist eben nun auch nicht der wahre burner,das bei ner intel cpu vielleicht noch was geht kann schon sein,glaube aber kaum,das bei crysis auf einmal anstatt 43fps 50 rauskommen oder beim 3dmark bei x aus 1790 punkten nun 2000 werden oder so!