AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich auch so aus, wenn man sich den Verlauf mal betrachtet :wink:
Limitiert die Re5 engine irgentwie bei 120fps oder so ?

mfg

heaven 5870 vs 6970

Nicht schlecht!
54% schneller in den avg FPS
45% schneller in den Max
Punkte auch 54%
ud 65% die Min

Wären die Werte überall so hätte AMD da wirklich was Ordentliches hingesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch so aus, wenn man sich den Verlauf mal betrachtet :wink:
Limitiert die Re5 engine irgentwie bei 120fps oder so ?

mfg

Nein, ich habe auch schon über 230FPS gesehen, in dem Bench.

Ich glaube der Arme hat einen langen Abend vor sich :-)
Schade, dass er wohl noch das alte CCC hat, das würde mich auch noch sehr interessieren.

Ist doch ne schöne Steigerung bei Heaven und wenn jetzt jemand sagt, dass aber die GTXer schneller dabei sind, so muss man bedenken, dass dieser Benchmark (erst recht auf Tess-Extreme) auch absolut realitätsfremd ist. Da ist denke ich auch das letzte Wort was Treiber-Optimierungen angeht noch nicht gesprochen.

resident evil

5870 vs 6970

Mal ganz im ernst - da kann doch einfach irgendwas nicht stimmen. Wenn doch, dann muss ich schon fast den NV-Fanboys hier recht geben und sagen, dass bei der Karte was gewaltig falsch gelaufen ist?!
In der Theorie hat sich die 6970 durchaus interessant angehört, aber wenn ich mir nun diese Werte anschau?!
Ich mein der Rest vom Rechner dürfte bei der genutzten Konfig nicht bremsen.
Ich geh mal davon aus, dass beide Karten mit "Stock-Werten" gebencht wurden?
Wenn ja würde das ja zumindest bei RE bedeuten, dass ich ne 5870 mit OC auf die gleiche Leistung wie ne stock 6970 bringen würd - und das bei nem weit niedrigeren Preis.

Ich bin einfach mal auf die Tests der ganzen Magazine gespannt und ob es dort genauso "seltsam" aussieht. Das is nu das Problem bei den "Vor-NDA-Tests", keiner weiss ob hier alles richtig läuft. Bekommt ein Magazin ne Karte können die ja sicher auch beim Hersteller nachfragen ob die Werte realistisch sind, oder ob da irgendwo was falsch läuft.

Ist doch ne schöne Steigerung bei Heaven und wenn jetzt jemand sagt, dass aber die GTXer schneller dabei sind, so muss man bedenken, dass dieser Benchmark (erst recht auf Tess-Extreme) auch absolut realitätsfremd ist. Da ist denke ich auch das letzte Wort was Treiber-Optimierungen angeht noch nicht gesprochen.

Der ist auch nicht schlecht, erst loben für die Steigerung in Heaven, im gleichen Atemzug aber die Werte der NV Konkurrenzprodukte wieder als praxisfremd relativieren.:fresse:

Zu RE5 sag ich nur CPU-Limit. Wenn dann bitte mir ordentlich SGSSAA (ist aber DX10 oder?).

Der ist auch nicht schlecht, erst loben für die Steigerung in Heaven, im gleichen Atemzug aber die Werte der NV Konkurrenzprodukte wieder als praxisfremd relativieren.:fresse:

Da hast du mich aber nicht richtig verstanden. Nicht die Performance der GTXer ist praxisfremd, sondern der Tessellation Grad des Heaven-Benchmarks.

Nicht schlecht!
54% schneller in den avg FPS
45% schneller in den Max
Punkte auch 54%
ud 65% die Min

Wären die Werte überall so hätte AMD da wirklich was Ordentliches hingesetzt!

Die 65% MEHRLEISTUNG, sind lächerliche ~4Fps, also bitte, wenn dann gleich die Zahlen dazu schreiben. Das ganze zählt ja noch fast zu Messungenauigkeiten. :coolblue:

Anhänge

• AVG FPS.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 120
  • MAX FPS.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 83
  • MIN FPS.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 82
  • Punkte.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 70
treibääär:

Newer build of 8.79.6!
RC2 Dated December 7

hier 3d11

Result

Result

PS: 2x45 min pause.... dann geht es weiter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht war die Auslastung der 5D Shader doch nicht so schlecht wie AMD angenommen hat und 1536 sind immer noch weniger als 1600.
Wieviel kann eine HD 5870 wegknabbern wenn man die auch auf 880 MHz taktet und den Speicher so soch es geht (wird ja die 2750MHz der 6980 nicht erreichen)?

Zuletzt bearbeitet:

Jo wäre sinnvoll wenn er die Karten bei solchen Benchmarks wie RE5 mehr quälen würde um das Risiko von CPU Limit zu minimieren.
Also wenn möglich ein paar SGSSAA Game - Benchmarks und auch gleich HQ AF reinklatschen.
Wo SGSSAA nicht möglich ist wenigstens hohe AA Settings wählen.

SGSSAA kann die HD58xx nicht unter DX10 das wissen wir ja, aber wirklich interessant ist, ob das auch auf die HD6970 zutrifft.

dann bencht man halt res 5 in dx9 und sgssaa,ist ja nicht zuviel verlangt.

als ob es keine bechmarks gibt,wie wäre es mit metro 2003,stalker cs oder cop,alien vs predator,c o j,hawx 2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal auf mehr Tests gespannt so sieht das ja noch nicht sonderlich gut aus, wenn man den RE5 so betrachtet. Ich mach den mal mit meiner ollenx2 hab ja auch den 1090T nur der rest ist etwas anders mal sehen.

@mr.dude warum hat die g970 bitte 40% mehr leistung im mittel.

eine gtx 570 hat im schnitt zwischen 15 und 25% mehrleistung als eine ati 5870,wobei jedoch auch auflösung hier mit abhängig ist,die 25% sind jedoch meist bei nv liegende games.

eine 6970 spielt in der gleichen liga,also +15-25%.erst postete ein user die ati 6970 hat 35% mehr als die 5870...also einfach 10% dazu gerechnet,du postest jetzt was von +40%...morgen sind es dann doch die +50%!

ich sehe bisher bei games usw z.b. crysis kaum verbesserungen,auch die hier gezeigten benches sehen eher maximal nach +25% aus,ich klammere jetzt mal unigine aus,weil hier nicht die leistung gestiegen ist im eig. sinne,sondern nur bei tesselation zugelegt wurde bzw. diese auf ein normales niveau gehoben wurde,aber crysis,res5,bf2 alles sieht bisher eher ernüchternd aus!

+40% zur gtx 480 hast du nie gesagt,das stimmt...es ist eine lüge,du bist aber von ca. +50-60% zur ati 5870 ausgegangen,also hast selber gesagt +-5-10% zur gtx 580!

Zuletzt bearbeitet:
dann bencht man halt res 5 in dx9 und sgssaa,ist ja nicht zuviel verlangt.

als ob es keine bechmarks gibt,wie wäre es mit metro 2003,stalker cs oder cop,alien vs predator,c o j,hawx 2 usw.

Verlangen können wir mal so rein gar nichts.
Er hat die Karte GEKAUFT, verdient kein Geld beim benchen und liefert uns trotzdem recht schnell Werte.

Ich hätte in der Situation nicht einmal erwähnt, dass ich eine habe und hätte sie längst für die Zwecke genutzt warum ein normaler Mensch sich neue Hardware kauft. Also immer mal langsam :-)

Vieleicht war die Auslastung der 5D Shader doch nicht so schlecht wie AMD angenommen hat und 1536 sind immer noch weniger als 1600.
Wieviel kann eine HD 5870 wegknabbern wenn man die auch auf 850 MHz taktet und den Speicher so soch es geht (wird ja die 2750MHz der 6980 nicht erreichen)?

Also meine 5870 macht zumindest mal 1300Mhz mit, n gutes Model dürft auch die 1350Mhz schaffen.
Ich fänds mal interessant n Benchmarkvergleich 5870/6970 in Crysis zu sehn, wo die CPU eher nicht so wichtig ist. Oder eben der hier vorgeschlagene AvP-Benchmark...

Jo wäre sinnvoll wenn er die Karten bei solchen Benchmarks wie RE5 mehr quälen würde um das Risiko von CPU Limit zu minimieren.
Also wenn möglich ein paar SGSSAA Game - Benchmarks und auch gleich HQ AF reinklatschen.
Wo SGSSAA nicht möglich ist wenigstens hohe AA Settings wählen.

Unter DX9 kann man das machen ja....ruhig 8xSGSSAA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh