AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ColeTrickle

moin, du vergisst den besseren multimonitorsupport bei amd:wink:, aber schauen wir mal was am 15.12. dann wirklich rauskommt.

MfG

PS: [...] Man stelle sich mal vor es gäbe neben Physx noch eine geschlossene Physikengine@GPU die dann miteinander konkurrieren würden und ich als user dann immer das Problem habe "ich würde das game ja gern Zocken mit allen Effekten nur geht das nicht, weil ich gerade die verkehrte Graka im Rechner habe bzw. das game gerade die engine einsetzt die meine Graka nicht unterstützt". Solche geschlossenen Systeme sind eigentlich immer schlecht für den Endverbraucher in vielerlei Hinsicht nur das verstehen viele Fanboys, egal von welcher seite, einfach nicht, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.:wink:

Das ist sicher nicht nur deine Meinung, genau aus dem Grund wollte ich mir eigentlich diesmal eine AMD Grafikkarte zulegen anstatt nVidia, dieser ganze proprietäre mist....das wird ja nicht besser wenn man nVidia anschaut, eben auch das "Einkaufen" bei Spiele herstellern geht garnicht und ist Wettbewerbsverzerrung welche eigentlich Strafe verdient.
Mittwoch wird aufjedenfall spannend, auch wenn viele Hoffnungen gedämpft sind. Manch einer mag vielleicht hoffen, dass dann die 6990 billig(er) wird, wenn sie tatsächlich gegen die gtx580 gestellt werden sollte.

achja, multi-monitor schön und gut und ob dann dafür auch die 6970 optimal ist...naja.... Leistung möchte man ja trotzdem nicht missen ...wenn man fürs gleiche (oder weniger) Geld mehr bekommt....zwickmühle imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl dualbios wenn ich das richtig im blick habe aber genaues weiss wohl keiner

nen af / aa test wäre auch top :-)

Doch der Frosch weiss es und ich meine er hat verlauten lassen, dass der Schalter mit dem Bios definitiv nichts zu tun hat!
 
Der Schalter hat etwas mit dem BIOS zu tun. 1920 ALUs *SCNR*
 
HD 5770 und HD 5970, RefDesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter hat etwas mit dem BIOS zu tun. 1920 ALUs *SCNR*

Sehr komisch.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass es keinen Sinn ergibt die 6970 mit 1536 SPs zu releasen, aber nun ist das ja passiert.
Ich habe jetzt zwar schon mehrmals von euch gelesen, dass ja vielleicht noch was grösseres kommt aber ganz sicher wird es nicht mit dem Schalter freigeschaltet.

Da sich die elektrischen Eigenschaften des Chips nicht mehr ändern und es dem Treiber relativ egal sein sollte ob da nun 1920 oder 1536 SPs aktiv sind wird es schon seine Gründe haben warum die Karte eben 1536 SPs hat.

Aber gut möglich, dass da tatsächlich deaktivierte Einheiten vorhanden sind, nur wird man sie sicher nicht durch den Schalter aktivieren können.

Würde mich übrigens ankotzen wenn da noch ne grössere kommt, weil ich JETZT eine Graka brauche und nicht mehr warten will.
 
[...]weil so die Pc Community zumindest bei einigen Games Vorteile hat zu Konsolen Games.Gerade Batman hat durch PhysX viel interessanter ausgesehen,[...]
Muss ich dich jetzt leider enttäuschen.
Auch wenn gerne bestimmte Personengruppen sagen das nvidia ja so tolle Technologien bringt, die ja den PC als Spieleplattform attraktiver machen sollen, muss man sich dann fragen warum dann nvidia genau diese Technologie, PhysX, auf der XBox360 und der PS3 freigegeben hat.;)
Hat nicht viel mit Verfechter der PC Spieleplattform zu tun.

@Don
Ja die Sapphire Vapor Modelle ;) Aber nicht im Ref Design, oder? ;)
EDIT: Zu langsam, alles klar... ^^
 
@ HardwareHotte

Oh stimmt :)
Auch wenn gerne bestimmte Personengruppen sagen das nvidia ja so tolle Technologien bringt, die ja den PC als Spieleplattform attraktiver machen sollen, muss man sich dann fragen warum dann nvidia genau diese Technologie, PhysX, auf der XBox360 und der PS3 freigegeben hat. Hat nicht viel mit Verfechter der PC Spieleplattform zu tun.
PhysX by Ageia gab's schon Jahre bevor NV den Laden gekauft hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX by Ageia gab's schon Jahre bevor NV den Laden gekauft hat :rolleyes:
Ja und vor PhysX gabs Havok... hab auch nie Gegenteiliges behauptet, oder? Mir ist klar das nvidia einfach die Firma aufgekauft hat. Erzählst du mir nichts neues.

Fakt ist aber das einige User immer wieder gerne behaupten das nvidia durch PhysX den PC als Spieleplattform attraktiver machen würde, was aber eben nicht stimmt - weil nvidia PhysX auch auf der XBox und der PS3 freigegeben hat, somit dort anbietet.

Wo wird also der PC als Spieleplattform dadurch gestärkt, wenn es die selben Features auch im Konsolenmarkt gibt?
 
Was euch aber veraten kann sind die anliegenden Voltages seiner HD6970:

- IDLE 0,90V
- LAST 1,175V
Das hieße doch die 6970 ist im Idle evtl. noch sparsamer als die 5870. Das wäre ein toller Schritt.

5870
Meine benötigt 0,95V (+0,05)
Und unter Last 1,125V (-0,050)

Das hört sich weniger gut an...
 
Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Schalter nicht´s mit BIOS-Geschichten zu tun hat :wink: .

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Das hieße doch die 6970 ist im Idle evtl. noch sparsamer als die 5870. Das wäre ein toller Schritt.

5870
Meine benötigt 0,95V (+0,05)
Und unter Last 1,125V (-0,050)

Das hört sich weniger gut an...

Dafür hat sie einen um 30mhu höheren Takt.

Spannung UND Takt wirken sich auf den Verbrauch aus,
 
Ja und vor PhysX gabs Havok... hab auch nie Gegenteiliges behauptet, oder? Mir ist klar das nvidia einfach die Firma aufgekauft hat. Erzählst du mir nichts neues.

Fakt ist aber das einige User immer wieder gerne behaupten das nvidia durch PhysX den PC als Spieleplattform attraktiver machen würde, was aber eben nicht stimmt - weil nvidia PhysX auch auf der XBox und der PS3 freigegeben hat, somit dort anbietet.

Wo wird also der PC als Spieleplattform dadurch gestärkt, wenn es die selben Features auch im Konsolenmarkt gibt?
Es gibt am PC zusätzliche PhysX-Effekte. Inwiefern das eine "Stärkung" ist, muss jeder selbst wissen. PhysX leistet btw in einigen Bereichen weit mehr als das eher statische Havok.
 
Weiß denn jemand für was der kleine Schalter neben den Cross Fire verbindungssteckern bei der 6970 ist ?
PCGH macht mal wieder ein Geheimniss draus auch wenn schon einer hier ne Karte hat .

Grüße Mega
 
moin...

werde den neuen Treiber mal nehmen und schauen, ob der was bringt....

sonst noch wünsche.... konnte leider vor lauter testen nicht alles lesen....

hier auch nochmal ein grossen THANKS @mgr R.O.G. , mit dem ich gestern gefühlte 24 std ( war ein langer Tag ) im TS war:fresse:
 
Es gibt am PC zusätzliche PhysX-Effekte. Inwiefern das eine "Stärkung" ist, muss jeder selbst wissen.
Selbst wenn nicht die komplette Palette angeboten wird. PhysX wird trotzdem auf Konsolen angeboten also ist nvidia diesbezüglich nicht die Heilsarmee der PC Fraktion - wie es gerne dargestellt werden soll von bestimmten Leuten.

PhysX leistet btw in einigen Bereichen weit mehr als das eher statische Havok.
weit mehr? Das kommt ganz auf die Programmierung die Auslegung an...

Beispiel Mafia 2: Die Effekte mit den Steinchen sind zwar toll, aber absolut unrealistisch.
Wenn aus einem Betonpfosten die Tagesförderung eines ganzen Kieswerks herausgesprengt werden kann nützt mir die beste physikalische Berechnung nichts wenn "meine" Umwelt dadurch nicht realistischer wirkt.

Wenn ich mir Titel wie Battlefield Bad Company 2 angucke sind mir die dort durch Havok realisierten Effekte deutlich lieber. Aber das ist lediglich mein subjektives Empfinden.
 
Nacktbilder einer 6970.

66wa7x5r.jpg
[/URL][/IMG]

oth4vpma.jpg
[/URL][/IMG]



Quelle: AMD: R9xx Speculation - Page 253 - Beyond3D Forum

wuppa
 
Selbst wenn nicht die komplette Palette angeboten wird. PhysX wird trotzdem auf Konsolen angeboten also ist nvidia diesbezüglich nicht die Heilsarmee der PC Fraktion - wie es gerne dargestellt werden soll von bestimmten Leuten.


weit mehr? Das kommt ganz auf die Programmierung die Auslegung an...

Beispiel Mafia 2: Die Effekte mit den Steinchen sind zwar toll, aber absolut unrealistisch.
Wenn aus einem Betonpfosten die Tagesförderung eines ganzen Kieswerks herausgesprengt werden kann nützt mir die beste physikalische Berechnung nichts wenn "meine" Umwelt dadurch nicht realistischer wirkt.

Wenn ich mir Titel wie Battlefield Bad Company 2 angucke sind mir die dort durch Havok realisierten Effekte deutlich lieber. Aber das ist lediglich mein subjektives Empfinden.

ich habe das zum ersten mal gesagt bzw. behauptet...wie du weist bin ich doch sehr neutral was beide firmen angeht,habe ja auch gemeckert als die email zu tage kam,wo nv forderte das unfertige hawx2 mit zum benchen zu nehmen,weil hier nv besnoders gut abschneidet...

bei batman aber war physx sehr angenehm,was ich bei nv auch besser finde,das ich für jedes game einstellungen im treiber vornehmen kann z.B.

pes sieht mit aa gleich viel besser aus,bei nv kein problem.
stelle ich nun im ccc,alles auf maximum,also aa und was es sonst noch alles gibt,habe ich bei pes noch mehr treppeneffekte als bei standard...keine ahnung wieso,aber generell ist hier nv was solche sachen betrifft meiner meinung nach ati voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Titel wie Battlefield Bad Company 2 angucke sind mir die dort durch Havok realisierten Effekte deutlich lieber. Aber das ist lediglich mein subjektives Empfinden.
Das sind animierte Scripts, keine Physik wie sie PhysX mit dynamischen Debris bietet :coolblue:
PhysX wird trotzdem auf Konsolen angeboten also ist nvidia diesbezüglich nicht die Heilsarmee der PC Fraktion - wie es gerne dargestellt werden soll von bestimmten Leuten.
Natürlich sind sie das nicht.
 
moin...

werde den neuen Treiber mal nehmen und schauen, ob der was bringt....

sonst noch wünsche.... konnte leider vor lauter testen nicht alles lesen....

hier auch nochmal ein grossen THANKS @mgr R.O.G. , mit dem ich gestern gefühlte 24 std ( war ein langer Tag ) im TS war:fresse:


Ich verlinke den mal: http://www.hardwareluxx.de/community/15873532-post1378.html


Far Cry 2 könnte man testen falls du das Spiel hast. Gibt dazu ein Benchmark Tool wenn ich mich nicht irre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh