AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso... ? ne hd 5870 hatte bei markteinführung einen preis von 320 eus.

die karten sind immernoch in 40 nm von daher sind 275 angemessen

2gb ram sind nich viel teurer... siehe gtx 460 2g

...

Den Preis der 5870er kenne ich.

Aber mal angenommen die 6970er konkurriert mit der GTX580, weshalb dann so ein (verhältnissmässiger) Dumping-Preis und wo will AMD dann die anderen Karten einordnen?
Ich denke da z.B. an die 68xx-Serie.
Ein gewisser Preisunterschied muss ja auch gewährleistet sein, allein schon für die unterschiedlichen Versionen (OC, alternative Kühler, etc.).

Mir kommen die (theoretischen) Differenzbeträge zu gering vor um realistisch zu sein.

Allerdings lasse ich mich auch gern morgen eines Besseren belehren, die Kunden freut es schliesslich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 275,-- für die 6970 wäre das eine Ansage. Würde ich um 6:01 Uhr bestellen, wäre die Benchergebnisse von Ducati und Harry wert :-)
Hatte eigentlich gehofft mir eine 5870 für runde 200 EUR im Abverkauf zu schießen -> das ist dann natürlich überflüssig.

Aber die Perfomance und 2 GB Speicher sind dann doch eine echte Kampfansage. Allerdings wollen wir erst mal sehen, denn der Post auf Fudzilla spricht von Europa. So ganz einheitlich sind die Preise und Steuern da ja nicht.

Radeon HD 6970 to cost 275 euro

p.s. Da hat wohl Wunschdenken mein Augenmass beinträchtigt. Die Karte kostet 275+VAT, also rund 325 EUR, also etwa gleichauf mit GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dieses ganze Brimborium nicht...

Auch diese beiden Grafikkarten werden z.B. bei Crysis und Metro 2033 auf Max bei weitem nicht reichen, um u.a. in Actionszenen die butterweichen 50-60 FPS auf den Bildschirm zu bringen...z.B. die 6950: gerade mal lächerliche average 35 FPS im "Island" benchmark (Crysis) - und wenn in den Späteren Levels noch Action, K.I., Explosionen etc dabei sind's wahrscheinlich noch weniger...und dafür so viel Kohle auf den Tisch blättern ?

Das lohnt sich ja mal überhaupt nicht. Ob ich jetzt bei anspruchsvollen Spielen 35 FPS habe, oder 45 - ruckeln und stottern tut's sowieso...

Aber was schreibe ich hier - ich habe ja eh keine Ahnung...:rolleyes:

275 Euro für die HD6970 da fängt mein Gehirn schon an sich 3 Karten vorzustellen.
3*16 Fach habe ich ja auf meinem Board für tripple CF.:fresse:
Aber glaube auch ehr an die 339 Aufwärts.
Wobei es total geil wäre wenn der Preis niedriger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig gelesen, dass die 6950/6970 morgen kommen sollen? Warum zum Teufel kommt die 6990 erst nächstes Jahr.. Will endlich meine zwei 6990 haben..

@bl00d5p0rt 6990 is doch die dual gpu oder ? und wieso wartest du auf die zweite wenn die net mal raus sind ? oO?

@bl00d5p0rt
Das ärgert nicht nur Dich aber länger kann und will ich nicht mehr warten also 2 Singles zusamen werfen diesmal.
Aber bei 275 euro wäre die Versuchung gross führ 3.

ich erhoffe mir morgen von der markteinführung eine preissenkung der nvidia karten ...zumindest können se die 570 mal wieder auf ca 308 runtersetzten wie sie am ersten tag kurzzeitig verfügbar war :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6970 wirklich "nur" ca 280€ kostet dann habe ich mich gerade für sie entschieden und gegen die 570/5970 :)

naja ihr müsst auf die 275€ aber noch die mwst draufrechnen und dann seit ihr bei 327,25€.

Wenn die 6970 wirklich "nur" ca 280€ kostet dann habe ich mich gerade für sie entschieden und gegen die 570/5970 :)

Sollte das der Fall sein und die Karte die "angekündigte" Performance bieten, würde das die Karten ganz neu mischen.

Ganz ehrlich, dann würde ich mir eine bestellen und testen dann entscheiden was bleibt oder ob die sich gar im Zweitrechner gut machen würde.

Ich habe mir mal die verschiedenen Infos und Quellen angeschaut und für mich gibt es da noch zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten, daher fiebere ich den Fakten entgegen.

ich erhoffe mir morgen von der markteinführung eine preissenkung der nvidia karten ...zumindest können se die 570 mal wieder auf ca 308 runtersetzten wie sie am ersten tag kurzzeitig verfügbar war :-(

Ich erhoffe mir von der Markteinführung eine Preissenkung aller Lebensmittel, Alkohol und den harten Drogen. Desweiteren hoffe ich darauf, dass uns dadurch einige Kommentare erspart bleiben.
Mein Nachbar hofft übrigens auf Gesundheit - sein Schwager sagt, er erhoffe sich eine Welt ohne Krieg...

Das geht nicht gegen dich persönlich ;)... ich kann diese ganzen Kommentare ála "Ich kaufe mir x, wenn y so und so ist" etc. einfach nicht mehr sehen.

Die HD6970 wird wohl preislich an der GTX570 angesetzt sein und nen Tick schneller sein, dass die Karten schneller sind als ne GTX580 ist bei den Rohdaten nicht möglich, außer in Crysis oder Gothic4 oder Spielen die eher AMD Karten präferieren.
Da gibts ja einige.

Die Screens von ner 1920 Shader Karte und Release 2011 sind entweder Photoshopped oder es wäre die eigentliche HD6970 gewesen, welche in 32nm aufschlagen hätte sollen.

Ist die HD6970 nun ne teildeaktivierte Karte und man könnte die auf 1920 4d Shader freischalten?^^

Man wird sehen.

Wann kommt denn nun der Test`? 16:00 Uhr?

Also ich meine, dass die 6950 so ca für €280 und die 6970 für €350-380 über den Tisch geht.
Die Umrechnerei kann man nicht 1:1 rechnen.
Aber warten wir ab!

Die HD6970 wird wohl preislich an der GTX570 angesetzt sein und nen Tick schneller sein, dass die Karten schneller sind als ne GTX580 ist bei den Rohdaten nicht möglich, außer in Crysis oder Gothic4 oder Spielen die eher AMD Karten präferieren.

Was ist anhand von Rohdaten nicht möglich?
Es stehen mehr wie 70% Ausführungseinheiten (außer ROPs) im Raum im Gegensatz zum Barts XT bei fast identischem Takt.
Dem Barts XT fehlen aber nur grob 25% zur 570GTX...

Möglich ist da einiges...
Aber morgen wird sich zeigen was wird...

Was meint ihr, wann die HD6970 LCS von PowerColor erscheinen wird?

Da gibts ja einige.

Die Screens von ner 1920 Shader Karte und Release 2011 sind entweder Photoshopped oder es wäre die eigentliche HD6970 gewesen, welche in 32nm aufschlagen hätte sollen.

Ist die HD6970 nun ne teildeaktivierte Karte und man könnte die auf 1920 4d Shader freischalten?^^

Man wird sehen.

Wann kommt denn nun der Test`? 16:00 Uhr?

Sind von einem gewissen User(Bondavatar) mit Paint bearbeitet worden ;D

BTW
Das hier sind die RIchtigen.;)
http://www.abload.de/image.php?img=es_hd69903ggusnud.jpg

und wie wird die 6850 leistungsmäßig einzuordnen sein?

Jungs, geht doch einfach ins Bett jetzt und steht dafür morgen früher auf! :fresse:

und wie wird die 6850 leistungsmäßig einzuordnen sein?

in weniger 8h wird man es wissen...
Aus mangel an wirklich gleichen Testsystemen sind die aktuell umschwirrenden zwischenbenches oft nicht ganz vergleichbar. Gerade wenn man sich hier um 10% oder dergleichen rumärgert.

@Wirti: 1-2 Monate nach relaese - wie immer, wenn ich mich nicht täusche^^

Also ich bin auch gespannt. Aber wie gesagt - ich würde es ATi zutrauen, dass es eine Kopfnuss für den Gf110 wird.

Ich sage so:
Wenn Nvidia jetzt (ein Jahr später) ca. die SELBE Leistung wie eine HD5970 mit 2 (!) GPUs bei HÖHEREM Stromverbrauch auf einer Singlekarte anbieten kann, ist meiner Meinung nach ATi in Sachen Entwicklung ein Stück voraus. WEIL Leistung aus viel Abwärme und Strom machen, ist GLAUBE ich kein großes Problem. Viel Leistung aus viel Hubraum und Spritverbrauch ist ja momentan auch kein Ding - deswegen würde ich mir bei ca. gleicher Leistung die Ati kaufen, da ich den Hersteller unterstütze, der mir die neueste und effizienteste Technologie anbieten kann. Klar - ich schaue wie gesagt auch auf Preis/Leistung...

Damit ich hier auch mal meinen Senf dazugeben kann^^

Und ich bin KEIN Ati Fanboy - Hatte bis jetzt 9800GTX, etliche 280er (auch mit Heatbug^^), 285er und zuletzt eine 295er (dual und single)! Bin nur zur dunklen Seite gewechselt, weil ich günstig auf eine 5970er lcs umsteigen konnte und die Leistung brachial war. MIR IST ES EGAL OB GRÜN ODER ROT - Hauptsache der Preis und die Leistung stimmt!

Was ist anhand von Rohdaten nicht möglich?
Es stehen mehr wie 70% Ausführungseinheiten (außer ROPs) im Raum im Gegensatz zum Barts XT bei fast identischem Takt. Dem Barts XT fehlen aber nur grob 25% zur 570GTX... Möglich ist da einiges... Aber morgen wird sich zeigen was wird...
Hmmm? Cayman XT liegt laut geleakten Specs in Sachen Arithmetik um 1,20 * 1,04 = +25% vor Cypress XT, dazu +15% Bandbreite und +24% Fillrates. Und Cayman XT liegt vor Barts XT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh