AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nette karte, wenn der preis und das af stimmen sollten, für meinen teil bin froh nicht auf den preis achten zu müssen und mir die komplette Erfüllung geholt zu haben
:banana::hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dürfte wohl etwas lauter sein als die GTX 570/580. Mittwoch sehen wirs. ;)
 
aber was bringt es mir als kunde ein jahr zu warten für evtl. +20/25% und dafür soll ich 400€ zahlen,da

aber +20-25% ist einfach fail,für 400€ erst recht,das schafft jede normale 5870 mit oc,

Du weißt den Straßenpreis immernoch nicht und mit OC bekommst du eventuell 10 % aus ner HD5870.
Die HD6970 wird man aber wohl auch noch bissl nach oben pushen können.

oder man geht eben zur konkurrenz,denn auch die früher immer teureren nv karten sind jetzt besser was das betrifft,eine gtx 570 kostet immerhin nur um die 315-330€!

Ja und die HD6970 wird allem Anschein nach nen Tick schneller werden, imho darf sie auch etwas mehr kosten, wo ist das Problem?
Und wenn sie nicht schneller ist, dann wird sich der Preis eben angleichen.
Meinst du Nvidia verkauft seine Karten dann billiger?
Substanzlosigkeit der Argumente.

Es ist wirklich wahnwitzig wie sich bei Computerbase und auch hier Leute zu geistigen Geniestreichen hinreißen lassen und die Karte ohne Kenntnisse was Hardware betrifft und ohne Kenntnisse davon was man realistisch hätte erwarten können ein verführtes Fazit formulieren, am besten (wegen der geistigen Einfacheithalber) als Polemik oder Vourteilen, weil jeder viel mehr erwartet hat, als möglich ist.

Nvidia packt 15% mehr Leistung drauf, AMD etwa 20 bis 25% im Vergleich zur HD5870.
AMD kommt den Nvidiakarten leistungsmäßig näher, die BQ Settings werden generell auf HQ bei den 6xxx gestellt und die Performance liegt knapp über der GTX570 bei vergleichbaren Stromverbrauch.

Das ist das was man erwarten kann und warum ist die Karte jetzt nochmal fail?

Immer das gleiche oberflächliche Geschwafel analog zu jedem anderen Forum, wobei hier es etwas weniger schlimm zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Performance liegt knapp über der GTX570 bei vergleichbaren Stromverbrauch.

Das muss erst noch bewiesen werden. Oder hast du hier irgendwo schon einen wirklich vergleichbaren Benchmark zwischen der GTX 570 und der HD 6970 gesehen, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch betrifft? Ich nicht. Temperatur und Lautstärke darf auch nicht vergessen werden. Da werden auch erst die HWL, CB, PCGH, etc. Benchmarks eine vernünftige Auskunft drüber geben. ;)
 
Du weißt den Straßenpreis immernoch nicht und mit OC bekommst du eventuell 10 % aus ner HD5870.
Die HD6970 wird man aber wohl auch noch bissl nach oben pushen können.



Ja und die HD6970 wird allem Anschein nach nen Tick schneller werden, imho darf sie auch etwas mehr kosten, wo ist das Problem?
Und wenn sie nicht schneller ist, dann wird sich der Preis eben angleichen.
Meinst du Nvidia verkauft seine Karten dann billiger?
Substanzlosigkeit der Argumente.

Es ist wirklich wahnwitzig wie sich bei Computerbase und auch hier Leute zu geistigen Geniestreichen hinreißen lassen und die Karte ohne Kenntnisse was Hardware betrifft und ohne Kenntnisse davon was man realistisch hätte erwarten können ein verführtes Fazit formulieren, am besten (wegen der geistigen Einfacheithalber) als Polemik oder Vourteilen, weil jeder viel mehr erwartet hat, als möglich ist.

Nvidia packt 15% mehr Leistung drauf, AMD etwa 20 bis 25% im Vergleich zur HD5870.
AMD kommt den Nvidiakarten leistungsmäßig näher, die BQ Settings werden generell auf HQ bei den 6xxx gestellt und die Performance liegt knapp über der GTX570 bei vergleichbaren Stromverbrauch.

Das ist das was man erwarten kann und warum ist die Karte jetzt nochmal fail?

Immer das gleiche oberflächliche Geschwafel analog zu jedem anderen Forum, wobei hier es etwas weniger schlimm zu sein scheint.

eine 5870 ging in der regel schon um 15% zu ocen,ja amd hat evtl. 25% mehr leistung geschaffen,aber bei einer neuen archtiektur und über ein jahr entwicklungszeit,die gtx 580 ist nur eine optimierte gtx 480,das in 3-5 monaten und mit 15% mehr leistung.die letzte neue archtiektur war die gtx 480,diese hat auch ein jahr nach gtx 285 die welt erblickt,war aber ca. 80% schneller als eine 285gtx,ihr pech war eben nur die hitze,strom usw...das es schon 6 monate vorher die ati 5800 serie gegeben hat,die fast eine ähnliche leistung geliefert hat bei besseren strom,hitze,lautstärke sachen usw!für ein jahr sind eben 25% nicht die welt,die ati 4870 war ca. 60% schneller als die ati 3870,die 5870 auch um die 60% wie die 4870...jetzt haben wir nur 25%!ist ja okay,wem es reicht und wem es gefällt,ist okay...nur bitte wo platziert sich nun eine 6950,die soll ja auch um die 300-350€,dafür das die dann evtl. 10-15% mehr power hat als eine 200€ 6870 gpu bissel schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen hier sind echt zum Kotzen... wartet einfach den 15. ab. Wo sich welche Karte platzieren wird, wird sich zeigen - das entscheidet sich nicht durch irgendwelches Geschwätz.

Hier eine gute Zusammenfassung.
 
Naja spätestens wenn der Dual Cayman und die Dual NV an den Start gehn sehen die Preise anders aus.
Ich sehe die GTX570 und die HD6950 jetzt schon bei 200 Euro rum.
Warum?
Die GTX470 war auch ein GTX480 Chip also mit der selben grösse und wo steht der Preis Heute.
Die GTX580 wird ca auf 369 absacken und die 6970 auf 279 aufwärts sobald die Dual GPU`s die Bühne Betreten.
 
ist es nicht sehr schlau, wenn amd ihre architektur ein wenig an die von nvidia angleicht und so auch von nvidias kooperation mit den Spieleentwicklern profitiert, ohne selbst viel geld zu investieren ?
 
Einzige Hoffnung man kriegt die Lags aus den Dualkarten rauß, ansonsten für mich ein totes Jahr, fast ein einhalb Jahre kam nichts vernünftiges mehr.
 
Das muss erst noch bewiesen werden.

Ich schrieb ja weiter unten, dass dies die Erwartungen sind, die aufgrund der Daten und derzeitigen Benches realistisch sind.
Und die Diskussion ist nervig.
Intressanter sind eher die Werte von den aufopferungsvollen Testern.

warum...spekulieren,disskutieren wird doch erlaubt sein,ohne das du dich auf den schlips getreten fühlst!

Ja aber nicht weit fern ab von jeglicher Substanz und Realität, sowas bringt nix.

für ein jahr sind eben 25% nicht die welt,die ati 4870 war ca. 60% schneller als die ati 3870,die 5870 auch um die 60% wie die 4870...jetzt haben wir nur 25%!ist ja okay,wem es reicht und wem es gefällt,ist okay...nur bitte wo platziert sich nun eine 6950,die soll ja auch um die 300-350€,dafür das die dann evtl. 10-15% mehr power hat als eine 200€ 6870 gpu bissel schwach!
[/QUOTE

Mich wundert warum du dich an den Jahreszahlen aufhängst.
Es wurde doch schon oft genug erwähnt, dass es immernoch der 40nm Prozess ist und wenn man eben da nix verkleinert, dann wird wohl bei schnelleren Karten zwangsläufig auch die effizienz schlechter werden, was ich bei der HD6950 allerdings nicht erwarte, bei der HD6970 allerdings leider schon.

Zu HD3870 zu HD4870.
Ja gleicher Fertigungsprozess, aber wie groß war nochmal der Chip der HD3870 im Vergleich zu jetzigen Chipgrößen?

Die HD6950 platziert sich 20% über einer HD6870, wie im Amd´schen Diagramm abzulesen ist.(6950 20 percent above GTX470), was soviel heißt wie 20% schneller als HD6870 und 10% schneller als HD5870.

Was soviel heißt, dass die Karte 5 bis10% langsamer als die GTX570 wird und sich nach derzeitiger Marktlage bei etwa 280 bis 300 Euro platziert, die GTX570 kostet derzeit lieferbar um die 340.

Was soll daran denn nun schwach sein?
Die GTX580 ist die unnützeste Karte überhaupt derzeit und nur 10 bis 18% flotter als die GTX570, aber fast 150 Euro teurer (lieferbar).
Die Karte die es zu schlagen gilt ist die GTX570 und das mit einem deutlich kleineren Chip und wahrscheinlich auch etwas schlechterem Kühlkonstrukt.
Dafür ist das P/L wieder besser.
Mal sehen, vieleicht schafft es AMD ja die Karten einigermaßen leise zu kühlen. ( ich ahne aber schlechteres)

soll ja auch um die 300-350€,

Wo steht der Marktpreis denn letztendlich? Genau, weißt du nicht.
AMD ist mit dieser Situation nach wie vor sehr gut am Markt aufgestellt und platziert die Karten leistungsmäßig zwischen den Karten von Nvidia um einen stärkeren Preiskampf zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Diskutieren, ja! - Spekulieren, nein!

Dafür gibt es einen Spekulationsthread, soetwas gehört hier nicht hin. Spekulationen führen zu nichts, es werden nur Fanboys angelockt und damit wird es noch unübersichtlicher.
 
@scrp
So lange die Karten nicht ofiziell verkauft werden und die Karten getestet wurden.
Ist Spekulieren ein wesentlicher bestandteil einer Diskussion.
Da gibt es dann einen HD6970 thread oder HD6950 thread wo mehr Diskutiert wird.

Aber mal was anderes 25 FPS minimum Bei BC2 ist ja echt ein grauen volles Ergebnis.
Soll ich das unter Spekulation oder Diskussion abheften.
 
Naja spätestens wenn der Dual Cayman und die Dual NV an den Start gehn sehen die Preise anders aus.
Ich sehe die GTX570 und die HD6950 jetzt schon bei 200 Euro rum.
Warum?
Die GTX470 war auch ein GTX480 Chip also mit der selben grösse und wo steht der Preis Heute.
Die GTX580 wird ca auf 369 absacken und die 6970 auf 279 aufwärts sobald die Dual GPU`s die Bühne Betreten.

Die Preise der Dualkarten werden keinen Einfluss auf die Preise der Singlekarten haben, wieso auch, wie kommst du auf sowas??
 
Wenn mit Argumenten diskutiert wird, die es Wert sind diskutiert zu werden... die ganzen Ergebnisse sind grobe Anhaltspunkte, nichts fixes.

Wenn ich jetzt aber Post #1402 (als Beispiel ;)) lese und darin nur erkenne: "Weil das die letzten Male so und so war, muss es jetzt auch so sein - wenn nicht ist AMD doof und die Ingenieure können nichts, sind faul und ich kann das alles viel besser."

Dann hat das Null mit einer Diskussion zu tun.

EDIT:
Hier noch ein Zitat aus der Zusammenfassung eines Users aus dem XS.org:
"What's funny is that for the last 3 years, when AMD was content with their high end single GPU being 15-25% slower than the Nvidia single GPU, everyone was saying AMD was doomed. Now that AMD is possibly only 5-10% slower if not matching in some scenarios, it's doom and gloom for AMD."

Zusammenfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der Dualkarten werden keinen Einfluss auf die Preise der Singlekarten haben, wieso auch, wie kommst du auf sowas??

Seh ich genauso... Die Dual Modelle haben in der letzten Zeit immer in einer eigenen Liga gespielt...

Ob die Preise fallen hängt sicher stark davon ab wie gut die Single 69xxer nun wirklich performen und vorallem ob Nvidia und AMD ausreichend liefern können... Denn ist die Nachfrage mal wieder höher wie die Damen und Herren liefern können, seh ich eher wieder steigende als sinkende Preise :(

Siehe 6850 und 6870 - Wer die Karte am Release Day gekauft hat, war sogar noch am billigsten dran mit 149 und 199 EUR UVP

Ein ziemlich behinderter Trend der seit der 58er Serie wohl fortgeführt wird
 
Naja spätestens wenn der Dual Cayman und die Dual NV an den Start gehn sehen die Preise anders aus.
Ich sehe die GTX570 und die HD6950 jetzt schon bei 200 Euro rum.
Warum?
Die GTX470 war auch ein GTX480 Chip also mit der selben grösse und wo steht der Preis Heute.
Die GTX580 wird ca auf 369 absacken und die 6970 auf 279 aufwärts sobald die Dual GPU`s die Bühne Betreten.

200 Euro für eine 570 das wird aber noch ein Jahr dauern bis die 28nm Karten in den Startlöchern sind .
Die 470 war auch eine nicht unproblematische Karte mit starker Konkurenz und einem besseren Nachfolger im Rückspiegel .
Die 570 ist wenn sie für 300 Euro verkauft wird ein unschlagbares Angebot und hat ganz andere Kritiken .
Nicht zu vergessen das sie auf der selben Plattform basiert wie die große Schwester während bei der 470 schon das ganze PCB eine Nummer kleiner angesiedelt war .

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat harry97 eigentlich den Stromverbrauch gemessen? Irgendwie befürchte ich, dass die 6970 einiges verloren hat bezüglich Performance/Watt. Volker auf CB lässt da nichts Gutes vermuten mit seiner Äußerung: LINK. Bezog sich übrigens vermutlich auf den Verbrauch der 6970.
 
@meckswell
Wieso vergleichen viele Seiten 400 Euro HD6870 CF Karten mit einer GTX580.
Wieso ist die HD5970 billiger geworden als die GTX580 das Licht der Welt erblickte.
Grafikkarten/PCIe HD 5970 | Geizhals.at Deutschland
Weil Preis Leistung auch Heute noch den Verkauf von Highend bestimmt.
Und ihr könnt meinet wegen auch lachen aber ich hatte mir die HD5970 geholt für 549 Euro sie unter Wasser gesetzt und hatte für mich das Beste PL wo die GTX480 raus kam mit ihren 500 Euro.
Auch in der Königsklasse kann man von PL sprechen nicht nur im Bereich der 200 Euro Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen dass die 2GB HD5870 noch teils ziemlich teuer sind.Scheint der Speicherpreis ist noch ordentlich,was sich sicherlich auch auf die Preise der HD 69xx ausschlägt.
 
Einzige Hoffnung man kriegt die Lags aus den Dualkarten rauß, ansonsten für mich ein totes Jahr, fast ein einhalb Jahre kam nichts vernünftiges mehr.

Aber wenn man sich mal ehrlich fragt... wofür brauche ich jetzt eigentlich mehr Leistung? Fast alle Spiele sind Konsolenports und dort wird die Grafik nicht mehr wirklich besser, ich denke ne 5870 wird noch für mindestens 1 Jahr für jeden Konsolenport reichen. Oder sehe ich das falsch? Nennt mir mal ein Spiel, ausser Crysis 2 (welches besser laufen sollte als der erste Teil), das für das nächste Jahr angeküdigt ist und evtl auf einer 6970 zu lahm laufen könnte.

Hat man schonmal das Geld für die nächste Generation auf Lager, diese wird dann auch warscheinlich mehr Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einer 6970 mal bitte Boinc installieren ( tut garantiert nicht weh ) und als Projekt MilkyWay wählen, das wäre echt klasse.
Eine 5970 braucht für so eine Wu etwa 105sec. Es wäre sehr interessant für viele Leute die 6970 hier zu sehen. Würde im Milky Forum großes Interesse auslösen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen hier sind echt zum Kotzen... wartet einfach den 15. ab. Wo sich welche Karte platzieren wird, wird sich zeigen - das entscheidet sich nicht durch irgendwelches Geschwätz.

Hier eine gute Zusammenfassung.

Was soll das denn heißen?
Die Karten laufen doch hier schon seit zwei Tagen. Das hat doch sicher nichts mit "irgendwelchem Geschwätz" zu tun!
 
Stalker CoP
Metro2033
und wie gesagt Crysis

Da ist noch kein Spiel von 2011 dabei, aber es werden einige kommen. Viele spielen halt gerne auf max. Qualität mit 60FPS im Schnitt
 
hey harry erstmal danke für deinen aufwand den du dir machst :-)

hab mir net alles durchgelesen [is einfach zu viel]

es wäre ganz schön wenn du dir mal nen spiel schnappen und das aa und af langsam auf drehen würdest, das man sieht ob sich da was getan hat und für alle bildfetischisten mal des 3DCenter Filter Tester | 3DCenter.org dir besorgst und ein paar bilder zeigst, wette da gibt es den einen oder anderen der dir ggf beim einstellen hilft.

dank dir schon mal ;-)
 
Was soll das denn heißen?
Die Karten laufen doch hier schon seit zwei Tagen. Das hat doch sicher nichts mit "irgendwelchem Geschwätz" zu tun!

Die Benchmarks habe ich nicht gemeint! Diese geben die Richtung an, sind aber eben nicht zu 100% vergleichbar.
Dort besteht die Gefahr solcher Benchmarks. Mit diesem "Geschwätz" habe ich diejenigen gemeint, die sich ein vorschnelles Urteil erlauben - noch bevor Tests der einschlägigen Redaktionen veröffentlicht wurden.
 
Die Karten laufen doch hier schon seit zwei Tagen. Das hat doch sicher nichts mit "irgendwelchem Geschwätz" zu tun!

Dann verfolge mal den Thread aufmerksamer, oder geh zu Computerbase und guck dir die geistreichen Schnellschusskommentare an, furchtbar.

@ Topic

AMD´s HD6xxx laufen jetzt übrigens Standardmäßig mt HighQ, was mehr Bildqualität bietet als der standard bei den HD58xx mit damaligem Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh