AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2r5atkm.jpg

GoT - Videokaarten & Beeldschermen - Bekijk bericht

Nach neliz's benches muesste die 6970 vor der GTX580 liegen....:confused:

Ausserdem merkt er an:

"everybody seems to forget that these are the 190W benchmarks and that pushing the slider up to 20% higher TDP allows for different results."
Beyond3D Forum - View Single Post - AMD: R9xx Speculation

Pass irgendwie nicht zu den hier veroeffentlichten Ergebnissen ....:confused:


Nach den Ergebnissen wäre die 6970 23% vor einer GTX 570. Und 20% ist die GTX 580 nicht vor einer GTX 570. Das würde bedeuten die 6970 wäre in Schlagdistanz zur GTX 580.
 
je nach Benchmark Parcour ist eine GTX580 etwa 11-16% schneller als eine GTX 570. Allerdings kann ich eine Tabelle mit einem Wasserzeichen "Watermarks are gay" nicht so ganz ernst nehmen. Wir werden es in pi mal daumen 24/30h oder sonst wie in dem Zeitraum ja dann wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GTX580 Wert ist niedriger, DVD Version mit crysis patch 1.2.
...

Meiner auch.
Max FPS liegen halbwegs auf dem selben Niveau wie bei Dir (42,32), aber meine Min FPS sind deutlich niedriger (16,44).

Allerdings hab ich eben mit der Demo gebencht.
Merkwürdigerweise lassen sich Crysis und Crysis Warhead (beides Steam-Versionen) nicht mehr starten (Fehlermeldung).
Alles andere funktioniert und die Crysis-Demo rennt auch.

Deshalb hab ich testweise CPU runtergetaktet (auf 3GHz) und die GTX580 lief auf Standard-Takt, dennoch das selbe Problem.
 
Was meinst genau?

Das die 6970 nicht 20% vor einer GTX 570 ist oder das die GTX 580 keine 20% vor einer GTX 570 ist.
 
Mich interessiert ja mal was dann die HD6970 kosten wird!
 
kopier mal meinen text von 3dc beogen auf das bild mit den geleakten fps zahlen:

wenn ich mich jetzt net verrechnet habe bei der 6970 1604 fps und bei der 570 1303 fps dann komme ich auf :

6970 = 100%, 570 = 81,2% und 6970 = 123,1%, 570 = 100%

wenn man alle 2xx auflösungen rausrechnet und ich mich net vertan habe :

von 1604 - 635 = 969 fps für die 6970
von 1303 - 496 = 807 fps für die 570

sind immer noch :

6970 = 100%, 570 = 83%
6970 = 120%, 570 = 100%

dafür ist aja uch metro mit tess off usw .. ich fidne es alles sehr merkwürdeig weil alles bisher drauf hindeutet das die 6890 < 580 aber wenn man die 20% auf die 570 nimmt *grübel*

vielleicht liegt es auch an der TGP und der poweranpassung das da was verwurschelt wurde ...
 
und schon sieht alles anders aus, und die 580ér bekommt doch konkurenz
 
Mein GTX580 Wert ist niedriger, DVD Version mit crysis patch 1.2.


32Bit

64Bit

Genau die Werte liefert PCGH,keine Ahnung ob die auch das Tool verwenden,Gamestar,CB und User hier ind er Benchliste!
Ich betone hier nochmal,ich habe im GPU Bench immer 27-30 Min Fps,die i7 haben bei einer Single GPU meist um die 15-20 Min Fps,ich habe schon immer die vermutung das Crysis bei der CPU auch vom Level 2 Cache profitiert.Ich habe Crysis wirklich bis zum Erbrechen gebencht,gerade beim Oc der ATI 5850,da habe ich unter anderem einen 25 Loop Bench gemacht,im Mittel hatte ich 27,5 Min Fps,kaum Ausreiser,als der niedrigste war 26,8 oder so,der höchste 29,7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Werte liefert PCGH,keine Ahnung ob die auch das Tool verwenden,Gamestar,CB und User hier ind er Benchliste!
Ich betone hier nochmal,ich habe im GPU Bench immer 27-30 Min Fps,die i7 haben bei einer Single GPU meist um die 15-20 Min Fps,ich habe schon immer die vermutung das Crysis bei der CPU auch vom Level 2 Cache profitiert.Ich habe Crysis wirklich bis zum Erbrechen gebencht,gerade beim Oc der ATI 5850,da habe ich unter anderem einen 25 Loop Bench gemacht,im Mittel hatte ich 27,5 Min Fps,kaum Ausreiser,als der niedrigste war 26,8 oder so,der höchste 29,7!

Da rächt sich, dass Intel an der entwicklung von Crysis beteiligt war und damals die C2D aktuell waren :-)
 
hier mal auf die schnelle,fast die gleichen werte wie damals



meines wissens war es so,

seit der ati 5k reihe lief crysis tendenziell besser auf diesen karten als bei nv,eine gtx 480 war stock langsamer als eine 5870 stock,meine werte sind ungefähr/exakt (je anchdem wo man schaut) die werte,die damals auch stets bei den magazinen zu lesen waren.

lassen wir jetzt mal min und max weg,hat eine 5870 fast immer um die 32-35 erreicht,eine gtx 480 jedoch nur um die 30-33!
erst die gtx 580 konnte sich hier wieder den spitzenplatz sichern,es waren meist werte um die 34-37 fps.das ist ein zuwachs von ca. 15% bis 20%,also auch das was eine gtx 580 im mittel bei allen games zulegen konnte.egal wie die 6970 sonst abschneidet,ich denke hier wird auf jeden fall eine ati 6970 ebenbürdig oder sogar leicht besser.gestern wurden ja schon auf einem x6 37min fps erreicht,was zur ati 5870 ja auch um die 15% sind,wenn man jetzt evtl. noch einen i7 drunterschnallt,der die gpu mehr bedienen kann,denke ich,dass die 6970 um die 38-40fps im avg erreicht und somit wären wir hier auch insgesamt bei +25%!das die zuwächse insgesamt eher gering ist,ist eine andere sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jubeltrubel

er sollte mal Powertune einschalten dann gibts auch die volle Leistung :wink:

alles getestete für die Katz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum hat die Kurve nicht einfach einen Offset, also eine Verschiebung nach oben bei mehr "Power" warum, gerade bei +5% kommen so seltsame Spikes hinzu... sieht mir aus wie ein Frameverlauf von mikrorucklern von SLI Systemen....hoffentlich hat dies keine Auswirkungen auf das Spiel"Gefühl"

MFG Jubeltrubel

wenn man die bisherigen benches sieht scheint es ja eher die Peakwerte zu drücken und den Frameverlauf zu glätten.
Ich denke das kann man einfach nicht pauschalt sagen welche Auswirkungen es hat, weil es viel zu sehr vom Spiel abhängt.
Ich glaube aber nicht, dass in allzu vielen Spielen die 190W überschritten werden und es zu so heftigen Regelungen kommt wie in dem Slide
 
Hm, warum hat die Kurve nicht einfach einen Offset, also eine Verschiebung nach oben bei mehr "Power" warum, gerade bei +5% kommen so seltsame Spikes hinzu... sieht mir aus wie ein Frameverlauf von mikrorucklern von SLI Systemen....hoffentlich hat dies keine Auswirkungen auf das Spiel"Gefühl"

MFG Jubeltrubel

So wie es aussieht (siehe xtremesystems.com etc.) ist das die neue Stromspartechnik von AMD.

Einfach gesagt, ist das ein umgekehrter Intel Turbo-Boost:

Die Karte hat ein bestimmes Power-Limit (was durch den Treiber vom User sowohl nach oben als auch nach unten geaendert werden kann).

Falls innerhalb eines Spieles/Benchmarks die Grenze dieses Power-Limits erreicht wird, taktet die GPU dynamisch runter. Solange das Limit nicht (mehr) ueberschritten wird, laeuft die GPU (wieder) mit der normalen Frequenz.

Das hat folgende Auswirkungen:

1) Die bisher mit alten Treibern gemachten Benches sind wahscheinlich voellig fuer die Katz.
2) Ohne Treiberunterstuetzung laeuft die GPU mit konservativen clocks
2) Insgesamt laesst sich die 69xx serie schlecht durch benchmarks vergleichen

Ich denke mal, da kommt noch einiges an Ueberraschung in den naechsten Tagen....:cool:
 
vielleicht schafft man es damit mit ner niedrigeren avg.-fps zahl dennoch ein flüssigeres Spielgefühl zu generieren :confused:
 
Müsst ihr jetzt schon wieder Bilder zitieren?
 
vielleicht schafft man es damit mit ner niedrigeren avg.-fps zahl dennoch ein flüssigeres Spielgefühl zu generieren :confused:

Ich wuerde sagen, theoretisch muesste die "PowerTune Technology" eher dafuer sorgen, dass in Spielen welche die GPU an die (thermische) Grenze bringen, das Delta zwischen minimaler und mittlerer Leistung groesser wird...

Sprich, wenn die GPU an ihre Grenze kommt, sinkt der Takt und damit die FPS.
 
Ich wuerde sagen, theoretisch muesste die "PowerTune Technology" eher dafuer sorgen, dass in Spielen welche die GPU an die (thermische) Grenze bringen, das Delta zwischen minimaler und mittlerer Leistung groesser wird...

Sprich, wenn die GPU an ihre Grenze kommt, sinkt der Takt und damit die FPS.

Das wäre dann der Fall, wenn die schwierigsten und kompliziertesten Szenen, die die niedrigste FPS haben, auch tatsächlich die höchsten Temps verursachen, aber genau das ist ja nicht der Fall.
Oft, wenn auch nicht wirklich immer, sind es gerade die Szenen mit den höchsten FPS, welche den Chip am meisten Leistung abfordern.

Das ist auch logisch, denn in einer Szene wo ich sehr niedrige FPS habe limitiert irgend etwas.
Wenn aber was limitiert, dann hat das immer zur Folge, dass andere Teile warten und dementsprechend nicht ausgelastet sind.
Limitiert nichts, so kann ich fast alles maximal auslasten.
 
Das wäre dann der Fall, wenn die schwierigsten und kompliziertesten Szenen, die die niedrigste FPS haben, auch tatsächlich die höchsten Temps verursachen, aber genau das ist ja nicht der Fall.
Oft, wenn auch nicht wirklich immer, sind es gerade die Szenen mit den höchsten FPS, welche den Chip am meisten Leistung abfordern.

Das ist auch logisch, denn in einer Szene wo ich sehr niedrige FPS habe limitiert irgend etwas.
Wenn aber was limitiert, dann hat das immer zur Folge, dass andere Teile warten und dementsprechend nicht ausgelastet sind.
Limitiert nichts, so kann ich fast alles maximal auslasten.

Kling einleuchtend. Das wuerde bedeuten dass tendenziell die max FPS gekappt werden ...
 
Spannende Diskussion hier! Habe noch eine alte 4870 1GB und spiele alle Spiele auf Maximum (DX11 ausgeschlossen) und Ihr diskutiert hier über 5fps... Weiß zufällig jemand wann die 6990 kommt oder wo man aktuell welche vorbestellen kann? Will mir zwei zulegen damit ich die nächsten Jahre ausgesorgt habe..?
 
Spannende Diskussion hier! Habe noch eine alte 4870 1GB und spiele alle Spiele auf Maximum und Ihr diskutiert hier über 5fps... Weiß zufällig jemand wann die 6990 kommt oder wo man aktuell welche vorbestellen kann? Will mir zwei zulegen damit ich die nächsten Jahre ausgesorgt habe..?

die 6990 wurde auf jeden Fall ins nächste Jahr verschoben.
So wie ich das in Erinnerung habe Ende Januar, Anfang Februar.

Aber irgendwie komisch. Auf der einen Seite erzählsz du, dass du mit einer über 2 jahre alten single-Karte alles auf Max spielst und willst dann 2 Überdualkarten kaufen damit du die nächsten Jahre Ruhe hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell:

neuen treiber bekomme ich net druff mit der 6970....
musste wieder auf die 5870 wechseln, damit ich den alten wieder drauf bekomme...

hier noch ein shoot mit Left4Dead2... werte sind mit Fraps gemacht und gespeichert worden...

 
Zitat von incognitus Beitrag anzeigen
1) Die bisher mit alten Treibern gemachten Benches sind wahscheinlich voellig fuer die Katz.

Das wären sie ja nur dann, wenn auch normale Games massenweise ins Limit laufen würden.

Das werden sie ganz sicher nicht.

Es wird nur Teilbereiche und spezielle Benchmarks geben die öfters in den Begrenzer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh