AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr denn mit diesem blöden Schalter? ;)

Wenn es einen solchen Schalter bei anderen Karten gab, was hat der denn dort bewirkt?

Beim Bioscrash eine Art CMOS?
Ähnlich der GB Mainboards, vielleicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte GeForce GTX 480 Super Overclock hat etwas, das nennt sich "Extreme Dual BIOS".
 
Sicher?
Wo soll denn dann bitte der Verbrauch liegen? Nochmal: ein User hat den Verbrauch der HD6970 und GTX480 gemessen. Ergebniss: HD6970 nicht weit weg von der GTX480... Und DAS soll "nur" 190W TDP-Limit gewesen sein? Wo soll dann bitte der Verbrauch mit TDP-Limit von 250W liegen?
Es geht hier um AMD/ATI und nicht um NV :fresse:.
(Der musste sein in Bezug auf Verbrauch^^)

190W scheint schon aus einem einzigen Grund unglaubwürdig: Die HD6970 hat 6+8Pin.
Wenn sie auf HD5870 Niveau (188W) liegen würde, hätte AMD es wohl bei 6+6 Pin belassen.
 
konnte harry jetzt mal mit 10.12 testen der soll doch die 6970 unterstützen
Ich hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr mit ihm zu quatschen.

So wie das sehe, funzt der 10.12er (wohl) NICHT mit der HD6970.

Ob noch Tests von ihm kommen wird man sehen. Ich glaube aber, das das nicht mehr nötig sein wird, da ja genug getestet wurde. Wie es sich morgen darstellt, das wird man sehen, wenn die Reviews raus sind :).

Stand der HD6970 momentan:

- Performance zwischen GTX570/580

- deutlich stärkere Tesselationsleistung wie Cypress

- Stromverbrauch geht Richtung GTX5XX

- Standardkühler ist genauso leise/laut wie der der HD5870

- kommt neues EQ-AA

Wie gesagt, morgen wird man das stundenlang verfolgen können und sich selber ein Bild machen. Für mich fällt morgen die Entscheidung: GTX580 oder HD6970

Stand heute: es wird GTX580
(ob das morgen noch gilt? schaun mer mal...)
 
Ist sicher kein Zufall, dass der 10.12 heute kommt, denke der soll die 6870 Lauch-reif machen, kann gut sein, dass da noch and er performance gefeilt wurde. Gibts da was neues? :)
 
OC soll gut sein bei den 69 er Karten. Besser als bei den 58 er
Naja, wird sicher wie immer sein, sprich was du mit einer erreichst, das muss/wird eine andere nicht erreichen...

Einer der beiden konnte seine HD6970 jedenfalls von 880MHz auf 950MHz takten und das (wohl?) ohne Voltageerhöhung ;).
 
@mgr R.O.G
Die Boardpartner meinen es wäre leichter bei den 69 ern als bei den 58 ern man wird sehen
We've spoken with numerous board manufacturers and they're all telling us that this generation of graphics cards
is "vintage", with overclocking headroom spanning much beyond the last generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis/Leistungssieger mit Zukunftsgarantie könnte die 6950 sein,
2G Ram + 150...200 extra Mhz.
Nachdem sich die Adapterpreise reduziert haben könnte man sich 3x 22 Zoll
(1680*1050*3) an dvi gut vorstellen, falls die Ergebnisse einigermaßen real sind.
AMD Radeon HD 6950 Unveiled - Bright Side Of News*

Nachrüstbar wäre 6950 cf und damit 6x 22 .
--> mal schon langsam nach preiswerten alten 22" suchen!
 
Der Preis/Leistungssieger mit Zukunftsgarantie könnte die 6950 sein,
2G Ram + 150...200 extra Mhz.
Nachdem sich die Adapterpreise reduziert haben könnte man sich 3x 22 Zoll
(1680*1050*3) an dvi gut vorstellen, falls die Ergebnisse einigermaßen real sind.
AMD Radeon HD 6950 Unveiled - Bright Side Of News*

Nachrüstbar wäre 6950 cf und damit 6x 22 .
--> mal schon langsam nach preiswerten alten 22" suchen!

da wäre sie ja fast über gtx 480 niveau!
 
hängt nun am preis von der 6950er aber die könnte echt nen renner werden und der gegenpart die 560 kommt leider erst wol am 14. . mal schaun morgen sind wir schlauer ^^:wink:
 
Hi, meine HD6950 ist heute eingetroffen, was ist den der aktuelle Stand hinsichtlich des Schalters und welche Treiberversion des 10.12 unterstützt die 69xxer?
Default steht der Schalter auf "1", was bei "2" passiert wird nirgends erklärt.

Gruß Janos

edit: der bei CB verlinkte 10.12er erkennt die Karte nicht -> http://www.computerbase.de/downloads...komplettpaket/ und die Beta mit 188 MB funktioniert auch nicht.
Auf der CD war der 10.11er, den habe ich jetzt erst mal installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine HD6950 ist heute eingetroffen, was ist den der aktuelle Stand hinsichtlich des Schalters und welche Treiberversion des 10.12 unterstützt die 69xxer?
Default steht der Schalter auf "1", was bei "2" passiert wird nirgends erklärt.

Gruß Janos


8.79.6.2 solltest du installieren. Ist der akuellste für Cayman. Zum Schalter weiß ich nicht, aber schau mal ins Overdrive Menü ob es da was neues gibt. Irgendwo sollte es einen neuen Schalter dafür geben.
 
hmm, per Overdrive kann ich bis 840 Mhz für GPU und 1250 Mhz für den Speicher gehen, was Neues kann ich nicht entdecken.
Ich probiere mal den anderen Treiber, der 8.79.6-101118a-108682E ist gerade installiert, mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber so!Wirklich!

GTX 260 = ATI 4870
GTX 275/280 = ATI 4890
GTX 285 König der Single GPU's

GTX 460 < ATI 5850
GTX 470 = ATI 5870
GTX 480 König der Single GPU's

Die 4870 war sogar vor der 260 mit 216 Shadern, aber das nur so am Rande. Auch die 5870 war ca 5-10% schneller als die 470.
 
Hallo Zusammen!

Will mir demnächst auch eine AMD Radeon HD6950 bzw. HD 6970 holen, eigentlich wollte ich mir eine NVIDA Karte holen, habe derzeit eine 275GTX die ich an einem 24" Dell PVA Display per DVI Anschluss betreibe. Der Monitor wird jetzt in der Familie weitergegeben, da ich ein Apple 24" Cinema Display habe. Dieser LED Bildschirm hat jedoch nur einen Mini Display Port Anschluss - daher kommen eh nur noch die neuen AMD Karten in Frage, so wie ich das gesehen habe gibt es nämlich keine Adapter von Mini Display Port auf DVI ...?!?

Eigentlich läuft alles noch relativ flüssig mit der 275er GTX @ 1920x1200 - aber wie gesagt, das Cinema Display kann ich da so nicht betreiben und die 6870er Karte ist wahrscheinlich nicht wesentlich schneller als meine jetzige 275er..., oder was meint Ihr?

Bin schon echt gespannt auf Morgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh