[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich mal testen was meinst du mit schluss vom takt her ?? egal wieviel volt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ! Kurze Frage :
Ich habe das Bios meiner 6970 mittels RBE bearbeitet um die Lüfter geschwindigkeit zu drosseln. Umprogrammierung, flash, usw.. hat auch geklappt.
Aber unter Windows geht der Lüfter nicht unter 24%. Beim Hochfahren wenn der Windows Treiber noch nicht geladen ist, läuft dir Karte wie ich es mir wünsche. Gib es da keine Lösung. Ich habe schon mit Trixx experimentiert aber es kommt zu leichten Rucklern wenn das tool im Hintergrunds läuft.
Danke im Vorraus
 
Hallo,

leider kommt es jetzt sehr oft vor das meine Sapphire 6970 einfach nicht hochtaktet(880) wenn ich ein Spiel starte,,,sie läuft weiter auf 500 als ob nichts wäre,, nutze Eyefinity mit 3 22" daher geht sie nicht unter 500,, aber vor Eyefinity hatte ich damit auch ab und zu Probleme. Was könnte das sein? Habe auch schon den neuen Hotfix Treiber 1.11 getestet, ohne Erfolg. Muss echt "glück" habe wenn ich mal nen Spiel mit 880 MHz spielen kann..

gruß
 
Haha, wie geil ist das denn. Im scythe Forum fragt einer ob der Musashi auf die 6970 passt. Herr Okimoto schreibt dann daß das keine so gute Wahl ist wegen der Backplate usw. und verweist auf den Setsugen 2 (der natürlich das doppelte kostet).
Ich habe dann hier auf den Fred im speziellen auf den erfolgreichen Umbau von Zocker28 verwiesen. Heute schaue ich nochmal nach und siehe da, mein Post wurde gelöscht. :fresse2:
So viel zu freiem Informationsaustausch. Schlecht schlecht schlecht!
 
Ach so, habe ein paar Probleme beim Benchen. Wenn ich meine Karte auf 950/1450 laufen lasse, laufen DX11 Benchmarks also z.B. Heaven in DX11 auf dem HWbot xtreme Setting oder 3DMark11 Problemlos durch. DX9 bechmarks schmieren ab. Beim 06 wirde der Treiber zurückgesetzt und Heaven hängt sich auf.
935/1435 müsste ich als nächstes ausprobieren, bei allem darüber schmierts auf jeden Fall weg. Stock laufen die benches durch.
DX9 habe ich auch mal neu installert, kein Effekt. Was isn da los? Treiber ist 11.1a.

Gruß
 
wollte mal nen kurzen status meiner HD6970 dazu geben

habe meine Asus HD6970 stabil nun auf 1050 Mhz Core und 1510 Mhz Vram am rennen bei 1,31V und was wichtig vieleicht noch ist, bei mir regelt bisher Powertune nicht rein (ausser bei furmark - drecksprogramm) in benches wie zbs Unigine oder 3DMark11 oder spiele wie BFBC2, Crysis, etc, aber auch mit dem MSI Kombustor kein eingriff bei +20 im CCC

es geht mit noch höherer Vcore auch noch mehr aber dann bekomm ich se unter luft kaum noch ordentlich gekühlt ;)

ich warte noch auch den swiftech Wasserkühler und dann gucken ob noch mehr geht

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr lieber eine GTX 570 oder Radeon 6970 für Crysis 2 empfehlen? Beide pendeln bei ca. 300.- €, die Radeon hat allerdings deutlich mehr VRam.
 
ich glaube das kann dir keiner so genau sagen was für künftige spiele besser sein wird, aber wenn man sieht wie gut die Radeons in Crysis sind, wo eine HD6970 sogut wie genauso schnell ist wie eine GTX580, wäre es möglich das crysis 2 auch so gut auf den radeons läuft, aber das ist reine spekulation.

ich hatte die gleiche entscheidung zu fällen GTX570 oder HD6970

was für mich für die HD6970 sprach:
- 2GB Vram (1,2 GB eigentlich No-Go in der Klasse, meiner Meinung nach)
- bessere spannungsversorgung für OC (HD6970 6+2 Phasen und 6+8 Pin gegen GTX570 4+2 Phasen 6+6 Pin)
- ich eher AMD bevorzuge ;)
 
Kann es sein, dass die 6970 in den letzten Wochen durch Treiber massiv an Leistung zugewonnen hat? Ich habe für mich zum Release entschieden, das ich lieber eine 580 kaufe, da diese nochmal ein gutes Stück schneller war. Ich glaube das waren unter meinen Einstellungen 22" und max Quali bei meinen Lieblingsgames (BC2, Metro, Crysis, Stalker CoP usw.) im Schnitt 15% Differenz. Laut den neuesten SLI/CF Benches von Computerbase ziemlich oft nur noch 2-3fps. :hmm:
 
hm... kann sein dass das eine oder andere prozent hinzugekommen ist, aber gerade bei dem CB Test muss man dazu sagen das Crossfire besser skaliert als SLI und das den HD6900er der 2GB Vram sehr zugute kommt bei hohen auflösungen
 
Ich hab mal einen Vergleich mit dem aktuellem Beta Treiber gemacht.
CPU i7 920 3,4Ghz

Graka: 880/1375
Neuer Treiber 3D Mark11: P5405
Neuer Treiber 3D Mark11 bei 900/1400: X1811

Graka: 930/1375
Alter treiber 3D Mark 11: 5076

Also ich finde das ist schon ein gewaltiger Schritt.
Im vantage waren das glaueb ich auch so um die 500Pkt.
Ich muss dazu sagen, dass mein System atm Total zugemüllt ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow klasse Info Gewebekomplex! Wer ich heute Abend auch mal testen.
 
kann ich so auch bestätigen, der Catalyst 11.1a hat bei mir einige performancesprünge gebracht, gerade in DX11 und tesselations anwendungen

Asus HD6970 (890/1375) und AMD Phenom II 940BE @3,8 Ghz

unigine heaven 2.1 - 1680x1050 - 8xAA - 16xAF - Tesselation: normal

Catalyst 10.12: 36,2 FPS (912 Punkte)
Catalyst 11.1a: 39,1 FPS (985 Punkte)

Battlefield Bad Company 2 - 1680x1050 - 8xAA - 16xAF

Catalyst 10.12: 58 FPS
Catalyst 11.1a: 63 FPS

also ich denke wenn AMD die treiber in zukunft noch mehr auf die neue 4D Architektur optimieren kann, könnten noch hier
und da einiges an performance gewonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Werte der Einzelkarten und nicht die SLI/CF Werte.
MultiGPU muss ich erstmal nicht mehr haben.

Edit: Es geht darum, das in dem SLI/CF Test von CB die Single 6970 sich sehr an die Single GTX580 annähert. Das war zum Release schon ein wesentlich größerer Abstand.

Ich wollte nur wissen, ob AMD das nur durch Optimierungen geschafft hat oder der Test Mängel aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Einzelkarten Werte.
Wie haste den Benchmark bei BFBC2 gemacht?

1 Runde BFBC2 1920x1080 alles High außer HBAO off AA x8 AF x16 Vysnc an in Dx11 natürlich.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
73530, 1304920, 37, 64, 56.348
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also bei 935/1435 schmieren mir die DX9 Benches auch weg. Je höher die Taktraten desto schneller schmierts weg. Bei 950/1450 war bei diesem Forest Geblinke Schluss, wenn ich tiefer gehe komme ich zumindest bis zum Canyonflight. Ist doch echt seltsam.

ÄDit!: Also mein Post im Scythe Forum bezüglich der Kompatibilität des Musashi ist wieder drin. Recht so!

Nochmal ich, weiss jemand ob irgendeiner der Thermalright VRM Kühler auf die 69xxer passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab mal ne frage ich hab power tune auf +20 und trozdem hält er in furmark und anderen benchmark nicht die 880 mhz gpu takt ist dies ein defekt an der karte? karte ist eine 6970
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du weist nicht beschied was?
Da du den Regler auf 20+ gestellt hast hast du alle Garantie Ansprüche verloren.
Du hast keine Garantie mehr dass sie da irgendwas machen.
 
Ich glaube nicht das die irgendwo dran sehen können das er an dem Regler im Treiber rumgespielt hat. Ich würde mich erstmal dumm stellen und die Karte einschicken. Die 880 sind doch der Standard Takt. Ich würds probieren.
 
Bei Furmark halten die 69xx Karten doch nie ihren vollen Takt wegen Powertune:confused:
 
Hey Leute,

habe mir heute diese 6970 bestellt:ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Die 6970er Karten haben ja 2xMiniDP und jetzt frage ich mich ob bei der Karte Adapter für MiniDP auf DP dabei sind. Will Eyefinity nutzen und hätte 2 Monitore die mit DP ausgesattet sind und einen der DVI hat.
Könnte auch 2Monitore über DVI anschließen und einen über HDMI, müsste ja auch ohne Probleme gehen, aber dann muss ich alles Umbauen.

Okay lange Rede kurzer Sinn. Waren bei euch MiniDP zu DP Adapter dabei? Einer würde ja reichen, dann muss ich nicht alles umbauen, bzw. die Kabel an den Monitoren ändern.

Edith: Nur mal so aus interesse. Hat hier schon jemand die 6970 mit WaKü ausgestattet? Gehen die dann ganz gut zu takten? 1000MHz wäre schon was feines:-) Sprechen die Karten schon auf die niedrigeren Temps gut an, oder brauchen die noch ordentlich Saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh