AMD Radeon HD 6970: Echte AMD-Folien enthüllen weitere Spezifikationen

Also Ich glaube ja trotzdem das die HD6970 1920 Shader (oder wie hießen die nochmal) hat 1560 hat die HD6950 und die HD6930 hat 13XX :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt BTT. Ich bin SOWAS von froh dass die 70er 1920 Streams hat. Da haben alle "Experten" hier die Karte abgeschrieben weil sie angeblich nur 1500 haben soll.
Woran machst du das fest? In unserer News steht doch ganz deutlich, dass wir 1920 SPs für sehr unwahrscheinlich halten - zumindest aktuell. AMD hat zwar schon einige Details verraten, aber eben noch nicht alles...

Lustig finde ich das "Under NDA until November 22, 2010"
Hatte kein Grafiker mal eben paar Minuten Zeit das zu ändern ?
Ganz einfach: AMD hatte damals nach LA geladen und ging noch vom Start im November aus. Nachdem NVIDIA wohl überraschend mit seiner GeForce GTX 580 auf den Markt rückte, hat man sich anders entschieden und den Startschuss für Cayman nach hinten gelegt; das NDA hat sich damit auch verlängert. Steht aber auch so oben in der News.

Also Ich glaube ja trotzdem das die HD6970 1920 Shader (oder wie hießen die nochmal) hat 1560 hat die HD6950 und die HD6930 hat 13XX :d
Schlecht wäre das ja nicht! :d

Grüße
:wink:

Ich denk ich werde auch bei meiner 5970er bleiben wobei ich sagen muss ich hab schonmal kurzzeitig überlegt ob ich mal auf ne GTX580 wechsel, hatte schon lang keine Nvidia mehr.

Aber war mir dann zu stressig wieder mit verkauf und dann warten dass was Lieferbar wird usw.

Dennoch hoffe ich natürlich das AMD da n gutes Produkt abliefert ich würde einfach mal noch ein wenig warten allzulange wirds nicht mehr dauernd dann haben wir gewissheit was Sache ist oder wissen zumindest etwas mehr.

was jetzt, die 6970 soll 30-50% schneller werden als eine 5870? hm... muss mal sehen was man in der bucht so für eine 5870 noch bekommt. denn 30-50% ist schon ordentlich, aber längst kein sprung, der es rechtfertigt, ca. 400 € für eine neue karte auszugeben. warte am besten mal auf die fertigen karten und benchmarks (6970 vs 580) um die leistungssteigerung zu meiner alten zu beurteilen.

eben... also entweder a) möglichst bald verkaufen, wenn 6970 & 580 erscheinen, um noch etwas dafür zu kriegen und das in den nachfolger investieren, oder b) bis zur generation danach, also noch ca. 1 jahr, bei der 5870 bleiben, damit der kauf sich gelohnt hat, sie bietet an sich genug leistung.

Ich bin auf das EQAA gespannt, ob AMD hier was gutes geschafft hat?

Das ist nur CSAA wie es Nvidia schon seit Jahren anbietet.

Ein Mix zwischen MSAA + CSAA oder SSAA wird sicher ein ganz gutes verhältniss zwischen Leisutngsverlust und Qualität hervorbringen.

"Während das neue Topmodell mit 2048 MB GDDR5-Videospeicher bestückt ist, soll der etwas langsamere Ableger weiterhin über 1024 MB verfügen." "Als sicher gilt aber ein 256 Bit breiter Datenbus für den 2048 bzw. 1024 MB großen Videospeicher, der sich weiterhin aus GDDR5-Chips zusammensetzen wird."

Wenn es denn stimmt sind es ja bei 6950/6970 2Gb Ram

http://d.imagehost.org/0710/Fot_006.jpg

Habe das von hier : 69xx slides | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

es werden wohl zwei 6950 rein wandern :) mal schaun :)

und auf die tesselation perfomance bin ich auch mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
eben... also entweder a) möglichst bald verkaufen, wenn 6970 & 580 erscheinen, um noch etwas dafür zu kriegen und das in den nachfolger investieren, oder b) bis zur generation danach, also noch ca. 1 jahr, bei der 5870 bleiben, damit der kauf sich gelohnt hat, sie bietet an sich genug leistung.

bissl spät um a. nen guten preis zu erzielen b. fatal noch viel länger zu warten, dann lieber gleich nextgen

Jetzt mal im ernst wer eine 4870X2 hat kann immer noch aktuelle Spiele Zocken oder ?
Ich werde erst dann neue GPU KAufen wenn es sich für mich richtig lohnt.

Wer jetzt seine 5970 Verkauft oder sein 5870 auflösen tut dann weiss ich auch nicht mehr. Lieber noch einen 5870 Kaufen und CF Fahren.
Zur Zeit kenne ich auch kein Spiel die soviel Power brauchen könnte, bitte kommt mir bitte nicht mit Crysis oder so das SPiel ist einfach schlecht Programmiert.

ich denke so wie so das hier die meisten(mich eingeschlossen) eher aus Spaß an neuen Sachen kaufen und nicht weil sie die Leistung so dringend brauchen

also die 69XX sollen endlich kommen mich kribbelst schon :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch immer noch alles mit meiner HD3870 spielen, nur macht es nicht mehr so viel Spaß wie früher :d Momentan ist mir GTX580 etwas zu teuer und EVGA mit Wakü für 699$ eh viel zu viel. Mal schauen was HD6970 taugt und wie viel die Powercolor HD6970 LCS kosten wird und wann die überhaupt erscheint :d

und auf die tesselation perfomance bin ich auch mal gespannt

Was erwartest du? eine HD 6990 soll angeblich 3000Mio Dreiecke erzeugen können, als bringt die 6970 die hälfte. Und ist somit auf GTX 460 niveau.

Was erwartest du? eine HD 6990 soll angeblich 3000Mio Dreiecke erzeugen können, als bringt die 6970 die hälfte. Und ist somit auf GTX 460 niveau.

Die 6970 bringt ganz sicher mehr als die Hälfte! Eine 6990 ist ja nach den Infos 2mal eine 6970 aber mit weniger Takt? Die 6970 wird da noch einiges an Takt drauflegen, wenn man davon ausgehen kann, dass die 6990 3840 Shader hat und die 6970 1920! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann ist eher die 6870 auf bzw. über GTX 460 Niveau. Die 6970 sollte schon über 5870 Niveau liegen. Wenn nicht, macht AMD iwo was falsch ;)

äh die HD 5870 erreicht gerade mal an nähernd HD 6870 niveau, schau mal in Tessmark. Da erreicht eine HD 5870 ca den selben wert wie eine HD 6850, was für die HD 6850/70 ein recht guter wert ist. (weil ja kein ersatz für High-End)

Selbst ist GTX 460 erreicht da scho locker werte die weit über einer HD 6850/70 liegen. :fresse:

Radeon3D · ATI-Forum: [Benchmarkliste] TessMark - Für DX11-Karten guck mal hier, dort haben wir das getestet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Die 6970 bringt ganz sicher mehr als die Hälfte! Eine 6990 ist ja nach den Infos 2mal eine 6970 aber mit weniger Takt? Die 6970 wird da noch einiges an Takt drauflegen, wenn man davon ausgehen kann, dass die 6990 3840 Shader hat und die 6970 1920! ;-)

Jo ist ja nur so grob über den Daumen gepeilt...

Zuletzt bearbeitet:
Also stehen die Daten immer noch nicht fest.
6990 3840 Shader und die 6970 1920 das wäre schon Klasse.

Naja das ist ja die erste annahme welche auch schon lange im Raum steht. Kürzlich kam dann die meldung, dass es doch '"nur" 1536 SP sind

Naja das ist ja die erste annahme welche auch schon lange im Raum steht. Kürzlich kam dann die meldung, dass es doch '"nur" 1536 SP sind

Die Meldung ist schon alt! Da wusste niemand für welche Karte die 1536SP sind!
Nach den neusten Folien hat die 6990 3840SP und falls die 6990 aus 2 6970er besteht stehen also die 1920SP auch fest für die 6970. Also kann es dann gut sein, dass die 6950 diese 1536SP hat!? :-)

Die Meldung ist schon alt! Da wusste niemand für welche Karte die 1536SP sind!
Nach den neusten Folien hat die 6990 3840SP und falls die 6990 aus 2 6970er besteht stehen also die 1920SP auch fest für die 6970. Also kann es dann gut sein, dass die 6950 diese 1536SP hat!? :-)

hä?
Ich hab doch nur gesagt, dass diese Anzahl (1920 SP)schon ewig im Raum stand. Wollte damit verdeutlichen das eben noch nix sicher ist! Am 13.12 werden wir es alle besser wissen ;)

Jetzt mal im ernst wer eine 4870X2 hat kann immer noch aktuelle Spiele Zocken oder ?
Ich werde erst dann neue GPU KAufen wenn es sich für mich richtig lohnt.

Wer jetzt seine 5970 Verkauft oder sein 5870 auflösen tut dann weiss ich auch nicht mehr. Lieber noch einen 5870 Kaufen und CF Fahren.
Zur Zeit kenne ich auch kein Spiel die soviel Power brauchen könnte, bitte kommt mir bitte nicht mit Crysis oder so das SPiel ist einfach schlecht Programmiert.
1. Jo, 4870X2 sollte noch ausreichen für alle Games. Nachteil: kann kein DX11 und ist mMn eine Flimmerkiste! Wer damit leben kann braucht net wechseln.

2. 5870 reicht einfach nicht aus, um in BFBC2 (meinem momentan absoluten Favoritgame) mit allem@max + 4xAA/16xAF) IMMER top FPS zu haben. Bei extrÄÄmen Explosionen/Rauch gehen die Min-FPS so weit runter, das ich das net nur spüre, sondern 1-2 Sekunden mich kaum bewegen kann. Mal zum Vergleich: eine GTX580 hat höhere Min-FPS wie die 5870 average-FPS erzeugt ;).
Daher fliegt die 5870er raus und eine GTX580 oder HD6970 kommt rein bei mir :wink:. Sollte die 6970er ähnlich schnell wie die 580er rendern und sie an der BQ nix gegenteiliges geändert haben (im Vergleich zur 5870), dann kann ich quasi frei wählen welches "Gesamtpaket" für mich nun das bessere ist.

Wird Zeit, das AMD die Katze endlich aus dem Sack lässt :d.

Zuletzt bearbeitet:
2. 5870 reicht einfach nicht aus, um in BFBC2 (meinem momentan absoluten Favoritgame) mit allem@max + 4xAA/16xAF) IMMER top FPS zu haben. Bei extrÄÄmen Explosionen/Rauch gehen die Min-FPS so weit runter, das ich das net nur spüre, sondern 1-2 Sekunden mich kaum bewegen kann. Mal zum Vergleich: eine GTX580 hat höhere Min-FPS wie die 5870 average-FPS erzeugt ;).

Absolut Sign!

1. Jo, 4870X2 sollte noch ausreichen für alle Games. Nachteil: kann kein DX11 und ist mMn eine Flimmerkiste! Wer damit leben kann braucht net wechseln.

2. 5870 reicht einfach nicht aus, um in BFBC2 (meinem momentan absoluten Favoritgame) mit allem@max + 4xAA/16xAF) IMMER top FPS zu haben. Bei extrÄÄmen Explosionen/Rauch gehen die Min-FPS so weit runter, das ich das net nur spüre, sondern 1-2 Sekunden mich kaum bewegen kann.

Epic Fail

Also ich Spiele alles auf High mit der Auflösung 1920x1080 Full HD 1080P
nur Vertikal refresh deaktiv und HBAQ aus und habe nie unter 80 FPS

Wenn du eine 5870 inside hast, dann glaube ich dir das nicht.

Solltest du aber wie in deiner Systeminfo eine 5970 inside haben, dann würde ich dir das sogar glauben ;).

Das reicht glaube ich

Die HD 6990 wird der Hammer sein aber wie gesagt für welches Spiel und wie Teuer wird die sein

Zuletzt bearbeitet:
ich denk die NDA ist gefallen,
wo bleiben benchs?!

Zuletzt bearbeitet: