AMD Radeon HD 6970: Echte AMD-Folien enthüllen weitere Spezifikationen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na schau her und genau am 16 habe ich Geburtstag :lol:

Ich weiss jetzt schon was ich mir schenken werde Wakü für mein 5970 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist wohl nur die zur HD 6990 Fake. Die anderen sind wohl echt, wenn man PCGH glaubt, dass sie von AMD gebeten wurden, die Folien vom Netz zu nehmen.

Nun ja, man kann doch schon eine Menge aus den Folien herauslesen, was sich gegenüber Evergreen getan hat.

- VLIW4
- Shaderfähigkeiten
- doppelte Geometrieleistung
- mehr Bandbreite
- bis zu 3-facher Tessellation Performance
- QEAA
- schnelleres Render Backend
- ...

Ich bin echt mal gespannt, was dann 18. veröffentlicht wird...

Richtig, auch wir mussten die Bilder nun entfernen. So ganz unecht waren sie wohl also nicht! :d
Da gab es wohl eine Rundmail. Bei ComputerBase sind die Folien mittlerweile auch verschwunden. Opteron hat sie glücklicherweise bei den Kollegen von Planet3DNow gesichert. Mal schauen, ob er auch noch eine Mail von AMD bekommt. :d

Richtig, auch wir mussten die Bilder nun entfernen. So ganz unecht waren sie wohl also nicht! :d
^^

Also kann man rein spekulativ sagen, das die HD6970 sich ziemlich genau auf dem Leistungsniveau einer GTX580 einorden wird, sprich sie ist irgendwo um 40% schneller wie der Vorgänger 5870 :).

@p1skop4T
Was wolltest du eigentlich mit dem "Epic Fail" ausdrücken in Bezug auf das:
1. Jo, 4870X2 sollte noch ausreichen für alle Games. Nachteil: kann kein DX11 und ist mMn eine Flimmerkiste! Wer damit leben kann braucht net wechseln.

2. 5870 reicht einfach nicht aus, um in BFBC2 (meinem momentan absoluten Favoritgame) mit allem@max + 4xAA/16xAF) IMMER top FPS zu haben. Bei extrÄÄmen Explosionen/Rauch gehen die Min-FPS so weit runter, das ich das net nur spüre, sondern 1-2 Sekunden mich kaum bewegen kann.
Was soll daran bitte "Epic Fail" sein :confused:?

Nun ja, man kann doch schon eine Menge aus den Folien herauslesen, was sich gegenüber Evergreen getan hat.

- VLIW4
- Shaderfähigkeiten
- doppelte Geometrieleistung
- mehr Bandbreite
- bis zu 3-facher Tessellation Performance
- QEAA
- schnelleres Render Backend
- ...

Ja das konnte man rauslesen aber wenn nicht feststeht wie viel einheiten verbaut sind kann man auch nicht sagen wie schnell der cayman wird im vergleich zur hd5870
bei 480/4 einheiten sollte es der GTX580 eigentlich schon an den krangen gehen!!

Hoffe nur das es der GTX 580 beim Preis und Stromhunger an den kragen geht 5% leistung hin und her wäre mir egal.

Also den Shaderunitsprung finde ich schon echt krass.
Damit hat nun eine 6970 soviele Shader, wie eine GTX 480, also 480 und das ganze im Optimalfall mal 4???

Also bei den 320 mal 5 Shadern, war ja der Abstand, wenn nur die 1D Shader genutzt werden zur GTX 480 noch luftige 50%. Die neuen 480 Shader zur GTX 580 betragen ja nur noch ca. 7% und wenn dann alle 4D Shader zum Einsatz kommen, geht die GTX 580 doch sowas von baden...

Hmm... warum springt nvidia nicht auch auf den >1D Shaderzug? Der erscheint mir in meinen Augen zukunftssicherer.

Damit hat nun eine 6970 soviele Shader, wie eine GTX 480, also 480 und das ganze im Optimalfall mal 4???

Also bei den 320 mal 5 Shadern, war ja der Abstand, wenn nur die 1D Shader genutzt werden zur GTX 480 noch luftige 50%. Die neuen 480 Shader zur GTX 580 betragen ja nur noch ca. 7% und wenn dann alle 4D Shader zum Einsatz kommen, geht die GTX 580 doch sowas von baden...

Hmm... warum springt nvidia nicht auch auf den >1D Shaderzug? Der erscheint mir in meinen Augen zukunftssicherer.

Kann man die beiden verschiednen Shader architekturen so einfach miteinander vergleichen? Ich glaube nicht.

Klar kannste das überhauptnicht vergleichen weil das im grunde zwei ganz andere GPUs sind!
Beim Cayman ist doch jetzt nur bekannt das er ein neues AA bekommt aber wohl das bekannte AF HQ bekommen wird!
Das ding ist doch das AMD sowiso bei AA besser ist als NV...
SSAA unter dx11 wäre noch gut oder ein im treiber integrietes downsampling :d weil dann ist die bildqualität deutlich besser! Bei NV kann man solch ein tool ja runterladen!

Man sollte mal den Threadtitel ändern,den die 6990 Folie war ja alles andere als echt.

2xAA/4AF langt dicke für BC2 oder erkennst du den unterschied mit bloßen Augen 4xAA/16AF zwischen 2AA/4AF.

Aus dem Grund Epic Fail

Neue Folien.

Ich behaupte immer noch wer 2x5870 hat oder ein 5970 nicht Verkaufen es lohnt sich wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das konnte man rauslesen aber wenn nicht feststeht wie viel einheiten verbaut sind kann man auch nicht sagen wie schnell der cayman wird im vergleich zur hd5870
Das könntest du aber auch nicht, wenn du die genau Anzahl der Einheiten wüsstest. Wenn es danach ginge, müsste die HD 5870 über 40% schneller als die HD 6870 sein. Sie ist aber nur etwa 10% schneller. Wie schnell Cayman ist, können letztendlich nur Tests zeigen. :)

Ja, ist er auch. Allerdings erfordert das ein grundlegendes Neudesign der Architektur. Das machst du nicht einfach mal mit einer neuen Revision. Von der Konzeption bis zum fertigen Produkt braucht es Jahre. Übrigens, wenn du die Anzahl der Shader vergleichst, darfst du nicht vergessen, dass die Shader der GeForce deutlich höher getaktet sind als bei einer Radeon.

2xAA/4AF langt dicke für BC2 oder erkennst du den unterschied mit bloßen Augen 4xAA/16AF zwischen 2AA/4AF.

Aus dem Grund Epic Fail

das ist jetzt epic fail :fresse:
natürlich sieht man da den unterschied, sehr gut sogar. erst ab 4xAA finde ich die meisten games annehmbar und 16xAF kostet kaum leistung im vergleich zu 4xAF

gegen ne GTX580 hat die HD6970 keine chance oder?
hab mir nämlich momentan eine von EVGA bestell und warte schon seit einigen tagen drauf

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung: In Stalker wird sie eine GTX580 wegbomben. In anderen Benchmarks wird die GTX widerum schneller sein...