AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß der Unterschied, was die Technik anbelangt, zwischen 5870 und 6870 war, aber das war Leistungstechnisch ein Rückschritt und somit ein Witz. Da haben nur andere Werte gezählt, Leistung war kein Aushängeschild.

Und bei der 7870 soll das jetzt sicher anders sein?

Der Sprung war nicht 5870 auf 6870 sondern auf 6970...

Bei den 5000er Karten gab es zu beginn keine 5900er (single)! Und diese wurden bei den 6000er Karten "eingeführt"...
Die sind einfach eine ebene höher gesprungen vom Namensschema
 
Ja aber wir vergleichen jetzt ja auch nicht 6870 mit 7870 sondern 6970 mit 7870. Also das Topmodell der 6000er Reihe (single) gegen 7870 und da dürfte es eigentlich keine großen Sprünge geben, das kann ich mir nicht vorstellen. Und irgendwas im 0-10% Bereich kann man ignorieren ^^

Aber sollte sie jetzt doch deutlich schneller sein, wäre das schön....
 
Ach 30% werden schon drin sein bei angenommenem gleichen Verbrauch. OBR stänkert mal wieder...meint alle geleakten Specs wären falsch.
 
Und auch der Verbrauch soll hoch sein für den 28er Shrink...
 
5870 entspricht der 6950 und diese wird vielleicht der Leistung der 7870 entsprechen.
Es muß jeder selber wissen ob er den Preis für die nächst größere Version ausgeben möchte...
Lohnenswert liegt hier eher im Sinne des Betrachters. Wie groß der Leistungssprung letztendlich zur 7970 sein wird kann ja noch keiner sagen, wenn man aber mal die letzten Gens durchschaut kann man da schon etwas spekulieren.
 
Naja mit Bulldozer hat er bzgl. Desktopworkloads ja Recht gehabt. Seine Ausdrucksweise mal beiseite - unmöglich ist es nicht. Viele Risikofaktoren. Nvidia hat sich mit G200 auch eher auf HPC und GPGPU konzentriert. Der Verbrauch ist deutlich gestiegen, die Performance hat sich nicht durchgehend verdoppelt. AMD steht dieser Schritt erst noch bevor.
 
Also für SWTOR wirst mit sicherheit keine 7970 brauchen XD da reicht doch schon die 6870
meine 8800GTS ist halt schon ziemlich am Ende ;)
eine 7870 wäre der Ersatz gewesen, wenn die 7970 (oder 7950) zur gleichen Zeit rauskommt könnte es auch die werden
 
Naja mit Bulldozer hat er bzgl. Desktopworkloads ja Recht gehabt. Seine Ausdrucksweise mal beiseite - unmöglich ist es nicht. Viele Risikofaktoren. Nvidia hat sich mit G200 auch eher auf HPC und GPGPU konzentriert. Der Verbrauch ist deutlich gestiegen, die Performance hat sich nicht durchgehend verdoppelt. AMD steht dieser Schritt erst noch bevor.

ihr dürft nicht vergessen das wir Konsolenspiele spielen, das heißt außer Preis/Leistung bleibt nichts über!
 
Genau! Die bauen immer schnellere Karten, aber die Game-Hersteller portieren zu viel. Am Ende bleibt nicht mal eine Handvoll Games pro Jahr, die die Leistung der neuen Karten annähernd ans Limit bringen.
 
:stupid: Wer sowas sagt is nur zu faul um im Treiber was einzustellen oder mal Hand an die ini zu legen oder Mods/Texturpacks zu installieren. Ich krieg meine GTX480 selbst in Rage klein wenn ich will... und in Skyrim sowieso.
Obwohl beides Multiplattform-Games sind...
 
:stupid: Wer sowas sagt is nur zu faul um im Treiber was einzustellen oder mal Hand an die ini zu legen oder Mods/Texturpacks zu installieren. Ich krieg meine GTX480 selbst in Rage klein wenn ich will... und in Skyrim sowieso.
Obwohl beides Multiplattform-Games sind...

skyrim läuft genauso wie Oblivion, und Fallout 3 hat auch die Oblivion Engine genauso wie New Vegas!

würd mich bei Rage nicht überraschen
 
:stupid: Wer sowas sagt is nur zu faul um im Treiber was einzustellen oder mal Hand an die ini zu legen oder Mods/Texturpacks zu installieren. Ich krieg meine GTX480 selbst in Rage klein wenn ich will... und in Skyrim sowieso.
Obwohl beides Multiplattform-Games sind...



Und wer sowas macht versucht Zwangsweise seine Graka in die Knie zuzwingen. Kannst ja auch während du spielst Furmark laufen lassen. Kriegst auch jede Graka klein, gratulation dazu. Dazu interessiert es viele Leute nicht ob nun AA auf 2 oder auf 16x ist und son mist... Weil man die Unterschiede eben nur dann sieht wenn man genau drauf achtet.. Und was heißt es wenn man auf solche Kleinigkeiten während des Spielens achtet? Genau, das das Game der absolute Schrott sein muss.:stupid:
 
skyrim läuft genauso wie Oblivion, und Fallout 3 hat auch die Oblivion Engine genauso wie New Vegas!

würd mich bei Rage nicht überraschen

Was willste jetzt damit sagen?
das du diese Games gerne mit Kanten und Flimmern spielst das einem die Augen tränen...

Was würde dich bei Rage nicht überraschen? Das man heute sogar ein openGL Game flimmer und Kantenfrei auf den Monitor bekommt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Und wer sowas macht versucht Zwangsweise seine Graka in die Knie zuzwingen. Kannst ja auch während du spielst Furmark laufen lassen. Kriegst auch jede Graka klein, gratulation dazu. Dazu interessiert es viele Leute nicht ob nun AA auf 2 oder auf 16x ist und son mist... Weil man die Unterschiede eben nur dann sieht wenn man genau drauf achtet.. Und was heißt es wenn man auf solche Kleinigkeiten während des Spielens achtet? Genau, das das Game der absolute Schrott sein muss.:stupid:

Das ist vieleicht dein "wollen" so eine Meinung ist zum Glück 95% der Gamer kräftig wurst, weil es absolutes Dummzeug³ ist was du da von dir gibst...

Und wenn du den Unterschied zwischen 2x und 16x nur siehst wenn du genau darauf achtest würde ich schnellstens zu einer Brille raten..den blind siehst du irgendwann gar nichts mehr.
 
Und wer sowas macht versucht Zwangsweise seine Graka in die Knie zuzwingen. Kannst ja auch während du spielst Furmark laufen lassen. Kriegst auch jede Graka klein, gratulation dazu. Dazu interessiert es viele Leute nicht ob nun AA auf 2 oder auf 16x ist und son mist... Weil man die Unterschiede eben nur dann sieht wenn man genau drauf achtet.. Und was heißt es wenn man auf solche Kleinigkeiten während des Spielens achtet? Genau, das das Game der absolute Schrott sein muss.:stupid:

Was für eine kurzsichtige Meinung. "Viele Leute" kaufen ja auch keine Highendboliden oder SLI/CF. Gerade weil man jetzt noch mehr Leistung hat, ist es ein guter Zeitpunkt, die Leute für mehr Bildqualität zu sensibilisieren. SGSSAA z.B. ist keine Kleinigkeit. Wer da keinen Unterschied sieht, ist wirklich blind.

Der letzte Satz ist auch Blödsinn. Ein Spiel kann noch so gut sein, wenn es flimmert und grieselt, stört das die Immersion, weil es eben nicht natürlich ist. Gerade in langsameren Spielen, in denen man jeden Stein umdreht (Skyrim z.B.) kann Aliasing sehr störend sein. Jeder hat andere Ansprüche an die optische Präsentation eines Spiels. Da die Qualität des Spiels mit zu verbinden ist ausgemachter Unfug.
 
Man spielt die Spiele ja nicht mit Flimmern oder Kanten, sondern mit moderaten Settings, etwas Post-AA und AF.
Spezialisten mögen dann exotischedre Modi dazuschalten.
 
Und damit bekommste shader flimmern weg? Das einzigste was du du mit FXAA etc. bekommst ist blur....wußte garnicht das dies gefällt...zum Glück hab ich da andere Vorstellungen was ich von Karten für 300+€ erwarte.
 
Wer ist "man"? Post-AA ist Grütze (meine ganz persönliche Meinung), das beruhigt fast gar nix und blurrt. Mir ist vollkommen klar, dass nur wenige die Möglichkeit/Performance haben, an SSAA usw. zu denken, aber es geht doch hier gerade um Karten der neuen Generation, die das einer breiteren Schicht ermöglicht - wenn die Anforderungen der Spiele nicht von heute auf morgen schlagartig steigen, was ich eben bezweifle.

Sheenas Absatz ist typisch für die Bremserfraktion, sowas kann ich gar nicht ausstehen. Wenn er selbst mit 2x(MS)AA zufrieden ist, okay, sein Bier. Aber dann wieder andere mit so blöden Provokationen anzugreifen, als ob wir verrückt wären oder Spiele nicht genießen könnten, ist einfach nur daneben. Mit so einer Einstellung gibt es keinen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sowas macht versucht Zwangsweise seine Graka in die Knie zuzwingen. Kannst ja auch während du spielst Furmark laufen lassen. Kriegst auch jede Graka klein, gratulation dazu. Dazu interessiert es viele Leute nicht ob nun AA auf 2 oder auf 16x ist und son mist... Weil man die Unterschiede eben nur dann sieht wenn man genau drauf achtet.. Und was heißt es wenn man auf solche Kleinigkeiten während des Spielens achtet? Genau, das das Game der absolute Schrott sein muss.:stupid:

Du hast entweder ne Konsole oder ne AMD 4850 at the most. Gerade SGSSAA oder ini Tweaks oder Texturmods merkt man. AF 8x oder 16x merkt man nicht so dolle. Besonders Spiele mit Gras (Oblivion, Skyrim, Risen, Gothic3, nur um ein paar zu nennen) profitieren enorm vom Supersampling weil alles total flimmerfrei ist dann !!
Aber wenn jemand sowas sagt wie du isser einfach nur blöd (sorry) nen PC zum Daddeln zu nutzen. Denn du würdest mit einer viel billigeren Konsole keinen Unterschied merken. Gratulation dazu. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch mehr auf die 680GTX gespannt. Außer AMD kann diesen momentanen Leistungsvorsprung mehr als aufholen. Ich wär jetzt bereit für en paar Leistungsinfos.
 
letzten Infos zufolge rennen AMDs mit DS oder ähnlich enthusiastischen Einstellungen besser als 5xx Karten aus dem anderen Lager.
Da MSAA ja keinen mehr ausm Hocker reißt freue ich mich da über einen Vergleich wie performant und qualitativ es da auf jeder seite zugeht
 
@Grinsemann: Gut gesprochen.

Das finde ich bei CB so bescheiden. Bloß 2-3 Games mit SSAA Einstellungen.
Da sollte jetzt mal verschoben werden in Richtung BQ.
Wen interessiert denn noch "normales" 4x oder 8x AA ?
 
Na man muss doch froh sein, wenn man solche Benchmarks überhaupt bekommt. Das Problem dabei ist, viele haben gerne mehr fps oder kaufen sich günstigere Karten. D.h. die Benchmarks mit MSAA muss man so oder so machen. Zusätzliche kosten viel Zeit und du weißt ja selbst, wie das mit der Kompatibilität ist. Das auch noch alles zu testen...nicht machbar.
Ein Anhaltspunkt ist es aber, der reicht eigentlich aus. Wen interessiert es, ob es in Spiel xy +/-10% sind? Mich jedenfalls nicht. Dadurch wirds nicht spielbarer.
 
Türkische Seite hat neue Infos bezüglich leistung:Google Übersetzer

So at what level of performance will be AMD's next-generation graphics cards? After several discussions of different manufacturers can be said to be emerging as the current table;
Radeon HD 6990> GTX 590> Radeon HD 7970> GeForce GTX 580> Radeon HD 7950> GeForce GTX 570> Radeon HD 6970.

Jetzt ist halt noch interessant inwieweit der Vorsprung zur GTX 580 ist... sonst ist es ziemlich schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die da immer von bester Skalierung aus? Eine GTX590 ist maximal 57% flotter als eine GTX580. Dann wären 50% zur GTX580 und ca. 65% zur HD6970 zu erwarten.
 
zur 6970 wären es mindestens 15 % bis zu 50%

so hört sichs doch ganz gut an. Wenn dann auch noch an anderen Ecken gearbeitet wurde wirds nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 50? Ich hab die 57% abgerundet auf 50 und die 580 ist zusätzlich nochmal ca. 15% flotter als eine 6970. Macht in der Summe 65%.
 
Du gehst jetzt aber davon aus, dass die Leistung relativ nah an der 590 angesiedelt ist? Das wäre denk ich mal der "vom User gewünschte Wert"...ich bin da ein bisschen pessimistischer :asthanos:
 
Man wenn man das so liest, bereue ich den Kauf der 480 für 230 Euro in keinster Weise. Bei dem bissel Mehrleistung was da am Ende bstimmt wieder nur rumkommt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh