AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

Ich würde mit 350€ rechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zu den Textureinheiten kann man nur sagen das es derzeit 96 sind bei der HD6970 und bei NV 64 die 2 Operation gleichzeitig berechnen können .
Aber leider scheint NV das bei Spielen nicht um setzen zu können und es skaliert zb. ähnlich wie Ht bei Cpus .
Wen AMD nun 120 rein packt sollte NV mal ordentlich nach legen.
Und zu den 400 euro wenn ich mein Zeitig verkaufe dan mache ich einen 1 zu 1 tausch.
 
Plan fürs nächste Upgrade:
- Bulldozer Version 2, weil: Sockel FM2 (AM3+ ist nur ein kurzfristiger Übergang), Unterstützt PCI-E 3.0, wird eine etwas bessere und ausgereiftere Leistung haben als Version 1 und hat dazu eine volle Kompatibilität für die Fusion SDK
- Crosshair V Extreme: Sollte dann hofentlich den Sockel FM-2 haben, PCI-E 3.0 unterstützen und den restlichen technologischen High-End-Schnickschnack besitzen, wie zum Beispiel den Nachfolgerchipsatz nach 990FX
- Radeon HD 7970: Werkelt zusammen mit dem Bulldozer hoffentlich besser als mit Intel-CPUs (Synergie als Stichwort), GCN gefällt mir und außerdem scheint Crossfire besser zu skalieren als SLI

Der Rest ist dann auch klar: WaKü, SSD und schnellen RAM :3

Damit sollte ich dann für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.
 
Ooh, Rambus Ram...haben die wieder aufgemacht;)
Ich hoffe nur das der RAM für die großen Karten auch ausreichend verfügbar ist.
Klingt so erstmal vielversprechend. Ich denke das wird ein ähnlicher Sprung wie seinerzeit bei NV mit Fermi, da es ja auch in eine ähnliche Richtung geht.
 
Eigentlich mach ich ihn immer voll :fresse:
Spass bei Seite so wohl AMD und NV haben in bestimmten Settings ihre vorzüge der Grad welche Karten besser oder schlechter sind ist recht schmal und noch schmaler wen man das Finanzielle und gebotene mit einander vergleicht.
GN8
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten in der News nicht "30" Shader für die Pro-Version stehen. Wenn beide 32 Cluster haben doch beide gleich viele ALUs und TMUs.
 
Ich weiss ned so genau, ob das ned Fakes sind!? Mir kommen die 1000MHz Chip bischen komisch vor es gab noch nie eine AMD GPU die 1000MHz einfach so gepackt hat und das beim Release? Da müsste ja dann auch noch OC Potential da sein für spezielle Versionen! :-) Aber evtl ist der Schritt ja möglich mit GCN Architektur und der kleineren Fertigung. Wird sicherlich interessant wie sich die neue Architektur so schlägt! *g*
 
Es findet ja ein Shrink statt. Unmöglich wäre es also nicht. Vielleicht sind diese Specs auch nur die von AMD gewünschten Werte...

Wer weiß das schon so genau außer AMD selber!
 
Man bedenke, dass die Taktraten von AMD-Chips immer weiter steigen, finde ich die 1Ghz gar nicht sooo unlogisch. Die HD3870 hatte noch "nur" 775 MHz. Die HD4890 hatte dann schon genau wie die HD5870 850Mhz. Die HD6970 hatte dann schon bis zu 880!
Ich find die 1Ghz recht realistisch.
 
Ich glaub eine von den Karten wird meine HD 4870 ablösen. Hoffentlich brauch ich kein neues Netzteil :fresse:
 
Endlich wieder neue Grafikbeschleuniger. Dann können all unsere geliebten Spieledesigner noch mehr Kohle für 3D-Grafiken verheizen und noch mehr Platz auf den (dann BluRays?) für Pixel verbraten.

Leider schlägt sich das immer wieder auf die Spielzeit nieder :/

In meinen Augen ist Grafik nun nichts Schlimmes und gern nehm ich davon hübscheres oder besseres auf. Doch finde ich, dass gerade in den wichtigen Punkten wie Atmosphäre, Beleuchtung, Story, Spieltiefe, Spieldauer in den letzten 5 Jahren extrem viel verloren gegangen ist.

Die tollen Physikeffekte, die man uns mit Phys-X versprochen hatte sehe ich auch kaum, ganz zu schweigen von heimeligen Märschen durch Büsche, Gestrüpp im Halbdunkeln. Wenn da dann noch ne Hand voll Glühwürmer unterwegs wären passt das.

Doch statt dessen sieht Gras immer toller aus. (Ich achte so gut wie nie auf Gras, vor allem nicht bei schnellen Szenen)
Schattige Ecken, die auch die KI nicht erkennt. Staub der die Sicht behindert (auch für KI) und ähnliches fänd ich viel netter und würde mir die Rechenleistung dort wünschen und nicht bei noch besseren Texturen und noch glatteren Kanten. Bei der ganzen Kantenglättere spiel ich in 3 Jahren mit nem formlosen Klumpen aus Knetmasse der aber ne geile Texture hat? öÖ

EDIT: Kleine Fehlerkorrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafik ist unwichtig. siehe deus ex 3 :d
aber ich denke nicht dass die 7000er reihe sich von den reinen fps/preis lohnt, ich werde die generation wohl überspringen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
grafik ist unwichtig. siehe deus ex 3 :d
aber ich denke nicht dass die 7000er reihe sich von den reinen fps/preis lohnt, ich werde die generation wohl überspringen :>

Lol, yo stimmt ist ja nichts zu erwarten von der neuen Gen mit einer neuen Architektur und dem Shrink! :-)
Frag mich echt, wie du auf sowas kommst, dass sie sich wohl ned lohnen vom fps/preis? Schon eine daheim? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie Mehr Leistung sowie weniger oder gleicher Verbrauch bedeutet ist sie für mich eine Überlegung wert. Southern Islands passt dann prima zu Dead Island :-)
 
Einige Posts aus dem Thread mussten leider auf den Haufen - bitte beim Thema bleiben: Diskussionen und Vergleiche zum CF mit der aktuellen Generation kann man im ATI CF Sammelthread besprechen. Persönliche Dinge sollten auch in einer persönlichen Nachricht ausgesprochen werden.

Damit :btt:
 
mal schauen was AMD Zaubert. Ich hoffe die 7000 serie wird genauso gut sein wie die 6000 serie P/L und Strom verbrauch.

Aber ich werde diesmal die 7000 serie überspringen und werde mir die 8000 serie Kaufen ich glaube wirklich nicht das es für einen lohnen wird von 6950/6970 umzusteigen auf die 7000 serie vor allem wenn man schon zwei 6970 hat oder zwei 6950.

Die 300€ - 400€ würde ich eher auf besseren CPU investieren schön OC betreiben da habe ich mehr davon oder noch einen SSD Kaufen und nur Spiele drauf installieren oder 400€ auf Wakü investieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steig auf jeden Fall um und würde mich über einen frühen Release freuen. Mehr Leistung ist doch immer gut. C2 und BF3 werden sicherlich nicht langsamer als mit meiner geflashten 6950 auf den neuen Pendants laufen.
 
Krass was AMD da grade zaubert :O
 
ich hätte gern eine 7777.... ist zwar net ganz so schnell wie die 7970, aber klingt cooler. Oder wart ich auf die grüne Antwort und hol mir dann eine 666iger GTX? :d Achtung Ironie!!! (lieber mal dazuschreib)

Freut mich aber, das AMD es wieder schafft, die TDP zu senken, hoffe, da kann Nv mitziehen.
 
Endlich wieder neue Grafikbeschleuniger. Dann können all unsere geliebten Spieledesigner noch mehr Kohle für 3D-Grafiken verheizen und noch mehr Platz auf den (dann BluRays?) für Pixel verbraten.

Leider schlägt sich das immer wieder auf die Spielzeit nieder :/

In meinen Augen ist Grafik nun nichts Schlimmes und gern nehm ich davon hübscheres oder besseres auf. Doch finde ich, dass gerade in den wichtigen Punkten wie Atmosphäre, Beleuchtung, Story, Spieltiefe, Spieldauer in den letzten 5 Jahren extrem viel verloren gegangen ist.

Die tollen Physikeffekte, die man uns mit Phys-X versprochen hatte sehe ich auch kaum, ganz zu schweigen von heimeligen Märschen durch Büsche, Gestrüpp im Halbdunkeln. Wenn da dann noch ne Hand voll Glühwürmer unterwegs wären passt das.

Doch statt dessen sieht Gras immer toller aus. (Ich achte so gut wie nie auf Gras, vor allem nicht bei schnellen Szenen)
Schattige Ecken, die auch die KI nicht erkennt. Staub der die Sicht behindert (auch für KI) und ähnliches fänd ich viel netter und würde mir die Rechenleistung dort wünschen und nicht bei noch besseren Texturen und noch glatteren Kanten. Bei der ganzen Kantenglättere spiel ich in 3 Jahren mit nem formlosen Klumpen aus Knetmasse der aber ne geile Texture hat? öÖ

Danke für den Beitrag ! :bigok:
 
ich hätte gern eine 7777.... ist zwar net ganz so schnell wie die 7970, aber klingt cooler. Oder wart ich auf die grüne Antwort und hol mir dann eine 666iger GTX? :d Achtung Ironie!!! (lieber mal dazuschreib)

Freut mich aber, das AMD es wieder schafft, die TDP zu senken, hoffe, da kann Nv mitziehen.

Bei den High-End karten werden sie zusehen innerhalb der TDP möglichst viel Dampf zu machen. Von senken kann da keine Rede sein.
 
Die Specs zu sehen ist zwar schon mal schön, jetz würd mich aber der Preis noch interessieren! Billig wirds wahrscheinlich nicht werden, eher im Preisbereich der 580 für 7970...
 
na da bin ich mal gespannt, da warte ich lieber noch etwas und meine Vapor X 5870 dut ihren dienst noch etwas länger und wird dann gegen eine 7970/50 ausgetauscht.
 
Hoffe das wird was bis Weihnachten. Werd mir dann wohl direkt bei Release eine bestellen.
 
Bitte nochmal die Prozentrechnung im vorletzten Satz überdenken!
256 sind zwar 45.45% mehr als 176, umgekehrt sind aber 176 nur 31,64% weniger als 256.
 
Na hoffentlich bekommt TSMC die 28nm Produktion gebacken. Wäre doch schön, wenn die Chips auf Norminalfrequenz schön untervoltbar wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh