AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

Ich denke ich werde mir zuerst eine HD7970 gönnen, sofern die Specs und damit die Leistung stimmt. Mein Phenom II X4 takte ich dann mit neuem Kühler auf 3,6-3,8 Ghz.

Bin echt sehr gespannt auf die neue Generation, gerade im Hinblick auf Battlefield 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DX11 Supersampling, gutes AF & 50% mehr Leistung als HD6970, dann überlege ich es mir...

Erstmal schauen ob AMD oder NV besser in BF3 laufen.
Danach und nach Erscheinungsdatum und natürlich Performance entscheide ich.

Naja da musst halt dann auch auf Sandy Bridge e oder auf die Ivy Bridge warten damit du dann keinen Flaschenhals hast denn der 1090 is ja eh schon net so schlecht und laut den neuen Benchmarks ist der Bulldozer dann auch nicht die Welt

Joa, Eigentlich wollte ich auf die Ivy-Generation warten und nun nach Jahren der AMD-Hörigkeit mal zu Intel greifen... Aber das wird wohl nix mit Frühjahr 2012 :) Naja, der einzige Grund, mein jetziges System aufzurüsten ist eh das Verlangen, BF3 auf Ultra spielen zu wollen... für alle anderen Belange (Dirt 3 etc.) reicht mein aktuelles System wirklich gut aus!

der Wertverlust ist so groß bei Hardware -.- und schon wieder eine neue Serie.

der Wertverlust ist so groß bei Hardware -.- und schon wieder eine neue Serie.

Du hast recht... das ist wirklich traurig.... zum Glück habe ich eine Ehefrau und 3 Kinder die dann entsprechend immer meine abgelegten Systeme bekommen... Meine eigenen System behalte ich immer so um die 2-3 Jahre...
Da meine Frau und die Kiddies noch nicht so hohe Ansprüche haben wie ich, erhöht sich die Nutzungsdauer der System auf bis zu 8 Jahre... das ist dann schon ganz ordentlich!

Du hast recht... das ist wirklich traurig.... zum Glück habe ich eine Ehefrau und 3 Kinder die dann entsprechend immer meine abgelegten Systeme bekommen... Meine eigenen System behalte ich immer so um die 2-3 Jahre...
Da meine Frau und die Kiddies noch nicht so hohe Ansprüche haben wie ich, erhöht sich die Nutzungsdauer der System auf bis zu 8 Jahre... das ist dann schon ganz ordentlich!

8 Jahre ist echt ganz ordentlich in der heutigen Zeit. Gerade erst Gestern kam meine neue HD6870 an und ich hab mich gefreut endlich mal wieder was richtig schön aktuelles im Rechner zu haben. Und dann lese ich gerade das hier :d

so aktuell sind die 68xx karten ja auch nicht,sind ja nur nen refresh der 58xx serie ;) und dazu noch langsamer

Jo, wer sich damals ne 5870 gekauft hat, hat wohl eine der langlebigsten Grakas mit aktuller Leistung bekommen! Aber weis mans zuvor :d?

Jo, wer sich damals ne 5870 gekauft hat, hat wohl eine der langlebigsten Grakas mit aktuller Leistung bekommen! Aber weis mans zuvor :d?

Bei der HD5870 war es zumindest abzusehen... Schaut man in die Threads, war auch damals schon die Rede, von frühestens 2012 mit dem nächsten Fertigungsshrink. Und ohne gleichzeitige Verkleinerung der Strukturen war in der Vergangenheit idR nicht deutlich mehr Leistung drin... In meinen Augen also schon absehbar, das diese sehr lange sehr weit oben mitmischt.

und sie hat gutes oc potential :).

mal hoffen das die 7xxx das gleiche schaffen

ist eigentlich schon was definitives zum releasezeitraum bekannt?

GTX570 / HD6950 bringen mir nicht genug mehrleistung und GTX580 / HD6970 sind mir zu teuer...
also heißt es warten auf die HD7950! von Nvidia kommt dieses jahr wohl eh nix neues mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU mit 1Ghz meinst du?

R600 80nm > 740MHz
RV770 55nm > 750MHz
RV870 40nm > 850MHz
RV970 40nm > 880MHz

Die HD7970 soll ja 1Ghz takten und ob da noch groß oc drin ist ist halt die frage..

@Madschac
Die HD7950 und HD7970 kommen dieses jahr aber auch nicht sondern die HD6950/HD6970 kommen in 28Nm als HD7850 & HD7870

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info...werden HD 7850/7870 wieder langsamer als die 69x0, so wie die 68x0 serie?

Wenn die die gleichen Karten geshrinkt bringen werden die sicher nicht langsamer sein :rolleyes:
Die 6850 war ja nicht die 5850 geshrinkt und die 6870 war nicht die 5870 geshrinkt...also passt der Vergleich hier so gar nicht !!

Ich gehe davon aus dass die Leistung jetzt etwa gleich bleiben wird.... nur dann wohl weniger Leistungsaufnahme... und evtl. verbessern sie ja die AF Einheiten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HD 6970 (Stille voraussetzung Namensschema bleibt gleich)

Mit 1 Ghz daherkommt, sich nochmal um 20% auf 1.2 ghz Powern lässt.
Gute Leistung bei bereits 1 Ghz hat und den Takt 1:0,90 in weiter Mehrleistung zulegt.
Wäre es ja super.

Aber wie Mr.Dude schon richtig in seine Sig. aufenommen hat: Watt/Performance/Preis

Alles andere ist Irrelevant

danke für die info...werden HD 7850/7870 wieder langsamer als die 69x0, so wie die 68x0 serie?

nein weil die auch knapp 1Ghz takt haben sollen bei nur 120watt :d also das wird dann wohl eine GPU wie damals der G92 von Nvidia :d

Ich würde mir auch gerne die 7970 holen... allerdings bildet dann wohl meine CPU und das etwas ältere MoBo wieder den Flaschenhals..... gnarf...... dann muss wohl ein neues System her... Aber damit warte ich lieber bis Frühjahr 2012, wenn die entsprechenden Wasserkühler am Markt und die Preise hoffentlich etwas gefallen sind.

Grüße

Ich denke Selbst mit der neuen Grafik Karte wird deine CPU nicht der Flaschenhals sein.

Selbst ein Phenom II X4 der Langsamer Getaktet ist (Ergo Langsamer ist) würde Heutzutage bei Crysis Warhead oder Metro 2033 kein Flaschenhals sein.

wenn die Top Titel mit Deutlich Schwächeren CPU,s immer noch Grafik Limitiert sind, kannst du davon ausgehen das dein X6 noch Locker 2 Jahre Reicht.

Müsste man sehn, wenn ich meine CPU nur mit 3,4 laufen lasse und mit 4,2 is das schon ein unterschied.

Müsste man sehn, wenn ich meine CPU nur mit 3,4 laufen lasse und mit 4,2 is das schon ein unterschied.

dann sag mal bitte wie viel frames du in metro 2033 mit 3,4 und mit 4,2 ghz hast.

Das spiel besitze ich nicht. Wichtig sind da auch die min fps. Die sehr wohl vom cpu mit abhängig sind

Das spiel besitze ich nicht. Wichtig sind da auch die min fps. Die sehr wohl vom cpu mit abhängig sind

Ne eigentlich ist der min FPS Wert ziemlich uninteressant. Weil man nicht sagen kann, zu welchem Zeitpunkt dieser auftritt.
In so manchem Bench hat man die schlechteste FPS Rate ganz zu Anfang des Benches, wo noch Daten geladen werden. Das bringt oft katastrophale min FPS Werte. Sehr gut bei der Crysis 1 Benchdemo zu beobachten. Der erste Run ist merklich schlechter als der zweite. Weil die Daten erst geladen werden müssen... InGame wird man diesen Wert aber wohl nie erreichen, weil eben wenn alles benötigte einmal geladen wurde, dann liegen die FPS deutlich drüber...

Interessanter sind Frameverlaufsdiagramme über eine lange Zeit (also nicht nur ein paar Sekunden)
Hat man dort CPU bedingt deutliche Einbrüche, sollte man über was schnelleres nachdenken ;) -> Meine Meinung

Fassen wir mal Zusammen.

er hat einen X6

ein Upgrade würde sich nur Lohnen wenn er einen i7 2600k nemen würde.

Doch Ich Bin mir sicher, mit einem X6 @ Max OC bei so grafik Lastigen Krachern wie BF3 oder Metro 2033 Auf keinen Fall in Niedrige FPS bereiche kommt.

Ein Upgrade wäre also für das Zocken auf gar keinen Fall Relevant.
Soll er erstmal den X6 übertakten und bis ende 2012 oder so warten.

Darum ist ja ein diagramm nie verkehrt damit man es sieht, dennoch erhöht eine potente cpu die min fps

Naja der x6 ist nicht so der hit aber für den Kleinen Geldbeutel okay und der wechsel würd sich wie du schon sagst nicht lohnen weil die kosten für mehrleistung in keinem verhältnis stehn.

Zuletzt bearbeitet:
der wechsel würd sich wie du schon sagst nicht lohnen weil die kosten für mehrleistung in keinem verhältnis stehn.

Ganz Genau.

wenn er den X6 Oced lohnt sich nichtmal Ivy Bridge. denn seien wir mal Ehrlich. BF3 & Rage & Doom 4 werden in den Nächsten 2 Jahren das maß aller Dinge Bleiben. Für diese Spiele hat der X6 noch mehr als Genug Power um Flüssies Spielen zu gewährleisten.

wie bitte. Frage mal hier Powerplay oder andre die vorher einen X6 auf 4GHZ OC haben. Jetzt haben sie einen I7 2600K und I5 2500K drine und der Unterschied ist in den minFPS teils mega in BC2 z.B. Dabei liefen sie am Anfang noch auf stock Werte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh