[Sammelthread] AMD Radeon HD 7000 (GCN/VLIW4) - Spekulations/Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Radeon HD 7000 (GCN/VLIW4) - Spekulations/Infothread



gr81rpvgknf.jpg


Mit diesem Thread sollen aktuelle Infos und Spekulationen zusammengetragen werden, die sich mit den kommenden HD7000er Radeon Karten von AMD beschäftigen.


Allgemeines:
Seit einiger Zeit spricht man von neuen Karten seitens AMD und dessen mögliche technische Eigenschaften. Wirklich handfeste Beweise gibt es nocht nicht, gesichert scheint aktuell zu sein, dass AMD wie auch bei der letzten Generation den Weg mit zwei Unterschiedlichen Architekturen geht. So baut man kommende HighEnd Karten auf eine "GCN" - Graphic Core Next getaufte Architektur, wohingegen sich die kleineren Einstiegs - Performanceklassenableger mit der aus den HD 69x0 Karten bekannten VLIW4 Architektur begnügen müssen.
Weiterhin sicher gilt die 28nm Fertigung. Spekulationen zur Folge könnte AMD erstmals im GPU Bereich bei diskreten Karten eine "Mischfertigung" bei TSMC sowie GlobalFoundries fahren. Unsicher ist, welche GPUs wo gefertigt werden. Möglicherweise laufen die HighEnd Modelle aber weiterhin bei TSMC vom Band.


Produktpalette:
Laut aktuellen Infos soll sich die Produktpalette selbst ähnlich gestaffelt der des Vorgängers aufstellen. LowEnd Karten hingegen könnten restlos durch Llano (CPU) und dessen kommender Nachfolger (wohl auch VLIW4 Architektur) abgelöst werden.
Somit ergibt sich eine Einstufung in Mittelklasse (Chip = Lambok Pro/XT), Performanceklasse (Chip = Thames Pro/XT) sowie HighEnd Klasse (Chip = Tahiti Pro/XT). Eine Dual GPU Lösung für den Enthusiastenmarkt ist ebenso im Programm (Chip = 2x Tahiti Pro oder XT, genannt New Zealand)


Speicherausstattung & ROPs:
Zum Thema VRAM gibt es aktuell unterschiedliche Gerüchte, die Tahiti GPUs könnten entweder auf XDR2 Rambus Speicher oder auf bekannten GDDR5 Speicher setzen. Auch unklar ist das RAM Interface. 256-384Bit stehen im Raum. Dementsprechend schwankt auch die Speichermenge zwischen 2-3GB.
AMD typtisch scheinen aber zwischen Pro und XT GPUs der gleichen Leistungsklasse keine Speicherinterfacebeschneidungen stattzufinden.
Möglichen Bildern von Tahiti Karten zur Folge werden es aber 12 VRAM Chips, was 384 Bit SI bedeuten würde. Dies passt aber nicht zu den Spezifikationen in Sachen ROP Ausstattung. Üblicherweise sind wohl bei den Top SingleGPUs pro 64 Bit Speicherkanal 8 Einheiten gegeben. 64 werden spekuliert. Es dürften aber nur 48 sein. Da passt was noch nicht zusammen...
Wiedersprüchlich sind auch noch die Speichertaktraten. Wohingegen bei Tahiti GPUs Taktreten beim Speicher von 3,6-4GHz rumgeistern, soll Thames nichtmal 1,5GHz bekommen. Entweder liegt hier ein Fehler vor, oder es ist ein Hinweis auf XDR2 RAM.




Fertigung und TDP Einstufung:
Durch die 28nm Fertigung darf man bedenkenlos steigende Effizienz im Vergleich zum Vorgänger erwarten. Sowohl in Sachen Leistung pro Watt, als auch in Sachen Leistung pro Fälche.
Unklar sind aktuell noch die TDP Einstufungen der Karten, Spekulationen sprechen von 190-210W für Tahiti XT und ~150W für Tahiti Pro.

Möglichen Bildern zur Folge wird die Tahiti XT beherbergende Karte 1x 6Pin + 1x 8Pin PCIe Stromstecker bekommen. Was für eine maximale Leistungsaufnahme von 300 W spricht. In der TDP Klasse, die genannt ist, dürften theoretisch aber auch 2x 6Pin ausreichend sein. Wobei es sich wohl um ES Modelle handelt und dessen Ausstattung nicht dem Retail Produkt entsprechen muss. Man zählt bis 20 Phasen, was ebenso leicht viel erscheint.


Leidiges Thema Preis:
Auch für den Preis gibt es schon Gerüchte, wärend das Dual GPU Modell wohl mit 699$ an den Start gehen soll, kommen die Tahiti SingleGPU Ableger mit 499/399$ aus. Für Thames stehen 299/199$ im Raum und Lombok ruft 179/119$ auf. Wie immer sind Preisspekulationen aber mit äußerster Vorsicht zu genießen, da hier der Markt sowie Verfügbarkeiten und Andrang auf die Produkte gehörig mit entscheiden, wie die Preise stehen.


Die möglicherweise kommenden Modelle in Tabellenform:
unbenannt3dklg.png



Ein Wort zur Technik:
Aktuell ist noch nicht bekannt, wie gut sich die neue Architektur schlagen wird. Mit GCN wird AMD ihren mit VLIW4 Einheiten begonnen Schritt der vorherigen Generation weiter führen. GCN setzt wohl auf 16-fach SIMD Einheiten. Wärend der Vorgänger auf 4-fach SIMD Einheiten setzte. Mit spekulierten 2048 ALUs in Summe wären 16 SIMD Cluster zu 128 ALUs bestückt. Unbekannt ist, wie sich die Einheiten schlussendlich zusammen schließen werden. Wo beim Vorgänger vier SIMD Parts mit jeweils 24 VLIW4 Einheiten in Summe dann 1536 ALUs ergaben, könnten bei GCN 16 (4 x 4) SIMD Parts zu je 128 Skalareinheiten angeordnet sein. Was eine Ähnlichkeit zu NVidia aufweisen würde. Da NVidia GPUs bekanntermaßen aber sehr groß sind, scheint es eher unwarscheinlich auf einen gleichen Ansatz zu gehen.
AMD spricht von einem SMT Ansatz mit "40 waves per CU". Dazu gesellen sich Infos über eine/mehrere CUs (Compute Units), Vector Units sowie Skalar Units. 100% gesicherte Infos gibts dazu aber wohl noch nicht.

expreview_amd_hd_70008xqcc.jpg


expreview_amd_hd_700040qqk.jpg


Leistungseinschätzung:
Sicher davon auszugehen ist wohl, das New Zealand als Dual GPU Karte schneller wie eine HD 6970 und GTX 580 werden wird. Ebenso steht aktull für Tahiti XT aka HD 7970 ein noch unbekannter Vorsprung vor der GTX 580 im Raum. Tahiti Pro aka HD 7950 soll sich zwischen GTX 570 und GTX 580 einordnen.
Ob diese Einschätzung richtig ist, kann man schlecht beurteilen, dennoch lassen die möglichen Spezifikationen zu Thames XT / Pro diesen geringen Vorsprung aber unwarscheinlich erscheinen. Eine HD 7870 gleicht sich auffallend (bis auf die Taktraten) mit der HD 6970 der Vorgängergeneration. Durch die gleiche Architektur und die minimal höheren Taktraten bei sonst gleichem Rest sollte also die HD 7870 ca. gleich schnell sein. Was wiederum ca. GTX 570 Niveau bedeutet. Erwartungsgemäß darf man also schon denken, das hier nicht nur 10-20% zwischen liegen.


Bildqualitätssettings:
In Sachen AF Filterqualität hört man aktuell sehr wenig aus der Gerüchteküche. AMD gab damals zu die Filterschwäche Architekturbedingt nicht bereinigen zu können. Zu hoffen bleibt also, das Tahiti hier ansetzt.

Auch tauchten Gerüchte auf, das AMD möglicherweise Downsamplingregler in kommende Treiber integriert. Eventuel hebt man sich das ebenso für die neuen Karten auf um weitere Kaufreize zu schaffen.

EDIT:
Es ist eine Folie aufgetaucht, wo man dediziert auf AF Eingeht. Scheinbar verbessert AMD hier wirklich.
Wie sich das ganze schlussendlich auswirkt, bleibt abzuwarten. Es stehen 32x AF im Raum. Ob man in Sachen Flimmeranfälligkeit etwas ändert, ist noch nicht ganz raus.



Wann geht es denn nun los:
Ein paar Termine der Gerüchteküche sind schon verstrichen. Im Moment steht wohl die CES Anfang 2012 im Raum, zumindest was die kleinen Ableger betrifft. März steht als GCN Releasetermin in diversen News.
Andererseits scheint es einige Spekulanten zu geben, die Termine erst ab Mitte 2012 für realistisch halten. Es ist also noch unklar...


Bilder:
- HD79x0
msi-7970bjo4cd5jab.jpg


- HD7770


Allgemeiner Hinweis:
Dies ist ein Spekulationsthread für die Radeon HD 7000er Reihe, das heißt, es darf und soll hier über die Karten diskutiert und spekuliert werden.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (etwa HD 6000 und GTX 400/500) angemessen.

Was allerdings nicht hier rein gehört:
Offtopic Beiträge (unnötige Leistungsdiskusionen vorhandener Karten), Gespamme oder "Privatkriege -> NV vs. AMD".

Es ist nur im Interesse des Forums, dass es hier gesittet abläuft.

Bei Postings, die zu sehr OT sind oder etwa nur reine Provokation, am Besten gar nicht darauf eingehen, sondern durch Benutzen des "Beitrag melden-Buttons" (
report.gif
) die Moderatoren/-innen die Angelenheit regeln lassen.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen, so können auffällige User eine Auszeit von diesem Thread erhalten.



In diesem Sinne, fröhliches Spekulieren...
Grüße
fdsonne :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaly fail!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir eine Erweiterung meiner Signatur wert...
Wenn es Dich stört, sag Bescheid, nehme ich das wieder aus. ;)
 
basht chezz doch nicht so. er hat erst 2k beiträge und steht quasi noch unter welbenschutz :heul:
 
Schaut euch mal seine seine Edit-Begründung an 2 min bevor überhaupt einer auf seinen Post reagiert hat ;)
 
Auch die Benchmarks stammen von AMD.
 
Ich habe jetzt alles gehört von Donanimhaber ich Verkaufe jetzt meine GPU`s der 7970 wird echt ein Monster werden vor allem in CF,
 
Aber dann auch hopphopp dicke Monitore kaufen..vergleicht mal lieber mit der 6er AMD und dann den Preis..das die NV in der Auflösung kein Land sieht (schon gegen die 6er AMD) wußte man doch schon..oder?
Bin mal gespannt ob sich einer getraut in 1920x1080 oder und mit ner 580er 3gig zu testen...
 
warum sollte sich das keiner Trauen? ^.^

ich denke schon das die 7970 die 580 3gig ordentlich abzieht. Die Restlichen benches wo der 1,5er definitiv nicht der Ram ausgeht sprechen eine genauso deutliche Sprache :)
 
nö...der Test war doch draußen + die gesamten Folien....von daher...jo und genau, eine deutliche Sprache.
 
Ich warte erstmal die FullHD Benches ab, die 2560er Auflösung fordern die Karten zwar super, aber bisher hab ich immer mit 1920 verglichen. Zumal ich ja nur 1680 habe und wissen will ob sich das überhaupt lohnt.
Jaja meine CPU wird dann definitiv bremsen, was kann ich dafür das Ivy Bridge so spät kommt? ;)
 
Es sieht eher so aus, als ob die HD 7970 stark an der GTX 580 zu knabbern hat.
Ich schätze mal, dass bei Computerbase lediglich 15% Mehrleistung zur GTX 580 rauskommen werden.
Denn wenn man sich die Benchmarks ansieht, sind das im Schnitt nur 40% zur HD 6970 oder gar weniger.
Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass es Gerüchte im Vorfeld gab " die HD7950 kommt nicht an die Performance der GTX 580 heran" usw.
 
so ist das, ich muß ja auch bei mir jeden Test egal ob NV oder AMD auf meine Hartware entweder hoch oder runter rechnen..und deshalb ist mir auch alles über 1920x1200 so egal wie der umgefallenen Sack Reis in China...
 
Ich bin gespannt wie sie sich im Endeffekt schlägt - Mutmaßungen bringen uns nicht weiter :)
 
da ist aber auch was faul,im BF3 bench ist die 6970 genau so schnell wie die 580 und das ist nicht der fall. Mhm warten wir mal ab.

Also wenns nur 15% werden würden,kommt sie mir nicht in den PC,ausser sie holt nochmal 50% durch OC raus,das aber sehr unwahrscheinlich :d
 
GraKas dieser Leistungsklasse können ihre überlegene Performance auch nur unter extremen Settings ausspielen (dafür gibt es die überhaupt!) u. ich bin mir sehr sicher je extremer u. fordernder die Settings werden, umso mehr wird sich die HD7970 v. der GTX580 absetzen können. Das zeigt die wahre Leistungseinordnung u. da ist die HD7970 deutlich überlegen (zumindest nach dem was man bisher gesehen hat).

Es ist ehrlich gesagt lächerlich u. Geldverschwendung sich eine HD7970 od. GTX580 zu holen, um dann in 1680x1050 zu zocken. Ich wäre ja dafür das solche Settings od. sogar noch darunter f. High-End-GraKas garnicht mehr mitgestestet werden.
 
Hmmm die Testen Crossfire/SLI mit einem Bulldozer-System und die Single-GPU-Leistung mit einem 3960X, ich bin ja kein Multi-GPU-experte, aber anderes herum würde das doch eher Sinn machen, oder???
 
ja definitiv aber damit würden sie ja zeigen das ihre GPU`s in einem Intel System besser rennen :d.

Hoffentlich drück einer zu früh aufs knöpfchen und ein review kommt was früher ;)
 
@Mick_Foley
In Full HD besteht die Möglichkeit in ein CPU Limit zu geraten in höheren Auflösung meist unwahrscheinlich.
 
Als Beispiel die Ersten Benchmarks vom Bulli wurden damals in hohen Auflösungen von AMD Präsentiert mit CF /SLI was zu Folge hatte das die Test in einer Umgebung des Gpu Limits gemacht worden sind und ein 980X nicht Übermächtig erschien;)
 
Ich weiß, dass AMD die damals ins GPU-Limit rennen lies um die Preisleistungskarte zu spielen, trotzdem ist es mal wieder recht willkürlich. ;) Naja wir werden ja irgendwanns ehen, wie sich das real Verhält... ;)
 
Wenn man sich mal ein bisschen umschaut u. mal quer durch die anderen wichtigen Foren liest u. dabei den richtigen Leuten zuhört (die die Karten kennen/testen), dann weiß man doch jetzt schon relativ eindeutig wo die HD7970 als Gesamtpaket landen wird. Ich sage das wird eine richtig gute Graka. Das Verhältnis zwischen Performance,Verbrauch u. Features passt. Nur der zu erwartene Preis wird der einzige Negativpunkt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh