AMD Radeon HD 7000: Neue Gerüchte und Preisangaben kommen ans Tageslicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es nicht so das ein Teil der neuen 7000er noch mit VLIW4 Vorlieb nehmen muss und ein Teil modifiziert wird auf singleinstruktion?

Ich würde da erstmal abwarten aber keinesfalls sind es 16D Units nur weil sie in Clustern von 16 an der Zahl eingegliedert werden,das ist Blödsinn da bleib ich dabei:)

Das klang aber oben noch anders ;)
Denn da war noch die Rede von Zurückbauen...

Ansonsten, wie schon angesprochen, über die genaue Organisierung der Ausführungseinheiten hält man sich aktuell verständlicherweise noch bedeckt.
Je nachdem, AMD wirft ja mit ein paar Begriffen umsich, wie das 40 fache SMT. Das macht unterm Strich bei "1D" Skalareinheiten wie sie NV einsätzt eher keinen Sinn. Sowas wäre wohl eher brauchbar, wenn man eine Architektur baut, die von Haus aus recht schlecht auszulasten ist, und man damit den Leerlauf in den Einheiten vermindert bis ganz unterbindet.

Ich könnte mir vorstellen, man schafft diese besagten 32 CUs, mit jeweils ner gewissen Anzahl Vector sowie Skalareinheiten. Durch die Flexibilität der Skalareinheiten kann man vergleichsweise weniger Komplexe Sachen fix abwickeln, mehr komplexere Aufgaben könnten über die Vectoreinheit(en) laufen und durch das 40 fache SMT eben ordentlich ausgelastet werden.
Vllt zählen die Skalareinheiten gar nicht mit rein in Summe... Da diese womöglich als special function units agieren!? Bei NV gibts dafür dedizierte Einheiten, bei AMD bisher war ein viertel/fünftel der VLIW4/VLIW5 Einheit zur SFU gemacht wurden. Was den Nachteil brachte soweit ich mich entsinne, wenn diese was zu tun hatte, liefen die anderen Teile der VLIW Einheit leer...
Damit wäre erstmals der Schritt seit dem R600 getätigt, die ALUs intern weiter aufzusplitten.
Würde sogar zur 16 fach SIMD Aussage passen, da bekanntlich 4x16=64 ist und 32x(4x16)=2048...
Andererseits könnte man auch Vectoreinheiten mit 16er Breite bauen, diese vier mal nehmen. Was wiederum durch das besagte 40er SMT sinn ergeben könnte...
Die offene Frage aber bleibt weiterhin, wie sind die Einheiten in einer CU organisiert. Vllt sinds auch gar keine Vector Einheiten sondern Skalareinheiten in Vectoren zusammen gefasst. Beim R600 sagte AMD mal, das die VLIW5 Einheit sich auch beliebig in 1D+1D+1D+1D+1D splitten kann. Was in der Praxis durch Abhängigkeiten aber idR wohl so extrem nicht klappte.
 
ich lach mich jetzt schon kaputt...alleine gk104 soll weit über 2tflops liegen.
 
Wenn die 7970 nur 5-20% schneller als ne 580 GTX sein soll, dann kann man die 7870 direkt vergessen. Das kann nur Schrott deluxe sein...
 
Nun, eine GTX560 Ti hat 1.25 tflops. Das wäre in etwa eine Verdopplung mit GK104. 4gamers schreibt allerdings, dass die Karte dann auch 250W schluckt. Das glaub ich jetzt zwar weniger, aber ich fürchte, AMD ist (vor allem was die reine Rechenleistung angeht) weiterhin deutlich vor NV, auch bzgl. der Effizienz. Die Lücke könnte sich aber etwas schließen.
 
Wenn die 7970 nur 5-20% schneller als ne 580 GTX sein soll, dann kann man die 7870 direkt vergessen. Das kann nur Schrott deluxe sein...

Sofern es stimmt, was aktuell spekuliert wird, wird die HD 7870 im Thames XT Vollausbau 1:1 so skalieren, wie es eine HD 6970 mit gleichem Takt tun würde... Der Taktunterschied spekuliert ist sehr gering. Was heist, die HD 7870 dürfte sich wohl in etwa ca. GTX 570 Niveau einordnen. Welche seine ca. 15% unter der 580er agiert.

Anhand der Daten zu Tahiti kann man grobe 15-20% Unterschied zwischen 50er und 70er erkennen.
Eine HD 7950 auf GTX 570 Niveau halte ich für ausgeschlossen, dann wäre der ganze Aufwand für die Kiste für den Po... Ich denke ein paar Prozent über der 580er dürfte sich die 7950 einordnen, die 70er dann besagte 15-20% nochmal über ihr. In Summe grobe 25-35% über ner 580er, wo man jetzt ca. 15% drunter liegt, sind doch vollkommen OK ;) Stimmen dazu die 190-210W TDP, senkt man dazu noch die Leistungsaufnahme um knappe 20%. Was will man mehr?
 
denke auch die 7950 wird auch über der 580 liegen und die 7870 wird dann so schnell sein wie die 580. Kann ja garnicht sein wenn man mal logisch denkt das die 7970 nur ein bisschen drüber liegt.

Die 7870 wird schneller sein wie die 6970,allein durch mehr takt. Glaube kaum das sie dann eine 7950 bringen die langsamer ist bzw genau so schnell. Kann sein das am Anfang der Unterschied noch nicht SO gross ist,vielleicht ja auch nur 10% aber das ändert sich eh mit neuen Treibern,da sie die neue Architektur optimieren müssen.


Bin gespannt was NV dann dagegen setzt und ob die echt erst so spät kommen,gönnen würde ich es AMD. Bei GPU`s bringen sie wenigstens was gutes für den Gamer,was man von den CPU`s nicht behaupten kann. Da gehen sie vom verbrauch her ja auch die entgegengesetzte richtung ;) :d. Muss man ja irgendwo wieder raus holen :d
 
Supermax2003 schrieb:
Wenn die 7970 nur 5-20% schneller als ne 580 GTX sein soll, dann kann man die 7870 direkt vergessen. Das kann nur Schrott deluxe sein...

Die HD 7870 wird sich knapp vor der HD 6970 platzieren und das angeblich nur mit 150Watt TDP, also mit ähnlich viel verbrauch wie eine HD 5850 oder HD 6870.
Man wird zwischen den Karten ca zwischen 13 und 20% Luft lassen.
Das bedeutet, dass eine HD 7950 rund 15% schneller sein wird und sich somit in etwa 5% vor der GTX 580 einfindet.
Die HD 7970 liegt dan in etwa 15 bis 30% vorne. Ähnlich war es mit der HD 5870 vs. GTX285 zur Launchzeit. Mit Treibern hat man den Abstand dann noch Richtung 40 bis 50% verschoben.
Wer weiß wann Nvidia ihre neuen Karten launcht.
Selbst wann man 70% draufpacken würde, läge man nur etwa 30% vorne.
Sowas kann man verkraften.

Wieviel Takt soll de geshrinkte HD 6970 eigentlich abbekommen? 950 mhz?
 
AMD wird die HD7950 genau so positionieren dass sie nicht zum Gespött wird und der GTX 580 unterliegt.
Wie schon damals gesagt um die 5-10% drüber der GTX 580
und dies wäre auch ein Grund (MEINER AUCH) von einer HD6950 UMZUSTEIGEN, auch wenn ich meine HD6950 nicht OC´t sprich gemodded habe.

Die HD7970 sehe ich knappe 30% über einer GTX 580.
Bedenkt ATI hat so gut wie immer mehr aus der Architektur rausgepresst mit Neueren Treiber als NV selbst!
 
Ja sollen 950Mhz sein.

Mal gespannt was sich bei Tess getan hat. Bin auf jeden Fall gespannt und die 7970 oder 7950 werden gekauft,je nach Preis.
 
AMD wird die HD7950 genau so positionieren dass sie nicht zum Gespött wird und der GTX 580 unterliegt.
Wie schon damals gesagt um die 5-10% drüber der GTX 580
und dies wäre auch ein Grund (MEINER AUCH) von einer HD6950 UMZUSTEIGEN, auch wenn ich meine HD6950 nicht OC´t sprich gemodded habe.

Die HD7970 sehe ich knappe 30% über einer GTX 580.
Bedenkt ATI hat so gut wie immer mehr aus der Architektur rausgepresst mit Neueren Treiber als NV selbst!

schön wärs :) wenn die 680gtx dann 30% stärker wäre wie die 7970 :coolblue:
 
kann sein das das so passiert,aber dann kommt die 680 auch deutlich später wie damals der fermi :). Und der Verbrauch wird wieder höher sein,das stört mich persönlich aber bei der richtigen mehr leistung nicht wirklich.
 
Und damit ist es Blödsinn sie als 16D oder 16 Vectoren Unit zu bezeichnen

Man hat sie heruntergestuft von Anfangs 5 auf 4 und nun 1D Einheiten
Wenn du Single Precision Einheiten nicht als eigenständig siehst, dann war es bisher auch nicht "5D" bzw "4D". Das macht natürlich keinen Sinn. AMD hat den Durchsatz pro CU (bisher SIMD Engine) quasi beibehalten. Nur hat man den Aufbau geändert. Aus 16 Stream Kernen mit je 4 Single Precision Rechenwerken ("4D") bei NI wurden bei GCN 4 SIMD Einheiten mit je 16 Single Precision Rechenwerken ("16D"). Bei Nvidia ist der Aufbau ein anderer und verglichen damit nicht zu unrecht als "1D" bezeichnet. Der Unterschied ist, dass man für jeden CUDA Kern eine Instruktion braucht. Bei GCN kann eine Instruktion meines Wissens hingegen tatsächlich auf allen 16 Rechenwerken arbeiten. Halt richtige Vektor-ALUs.

Erst mal muss dieser exklusive Boden von AMD wieder aufgeholt werden.
Von AMD muss gar nichts aufgeholt werden. OpenCL ist schliesslich für alle da. Aber danke für einen weiteren Beweis dafür, wie du dir immer wieder Nvidia schönreden musst. :rolleyes:

Zum anderen ist es ja nicht so das Nvidia nicht auch mit OpenCL umgehen kann.Cuda ist aber nunmal eine benutzerfreundliche Platform,die mit Sicherheit nicht einfach so von anderen Ansätzen einfach weggewischt wird
Ich wüsste nicht, wo CUDA benutzerfreundlicher als OpenCL sein soll. Man sollte nicht so viel Nvidia PR frühstücken. Als Entwickler kann ich dir versichern, wirklich benutzerfreundlich ist beides nicht. ;)


Je nachdem, AMD wirft ja mit ein paar Begriffen umsich, wie das 40 fache SMT.
Die 40 Threads gelten für eine CU, also 10 pro SIMD Einheit. Das wäre dann eher sowas wie 10-fach SMT.


@Lordhelmchen

Was du da rausgesucht hast, ist nur eine vereinfachte Darstellung der SIMD Einheiten. Konkret schaut es wie folgt aus:

expreview_amd_hd_700040qqk.jpg


Die "64" bei deinem Bild wurde übrigens nachträglich eingefügt. Hier gibt's die Originalfolie. Eine weitere Folie zur CU gibt's hier. Man beachte auch die Angaben zu den Eingabedaten, "Vector Register/Scalar Register". Arbeitet die Nvidia Architektur auch mit Vektorregistern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte sehnlichst auf die neue Generation, aber ohne Test und Bench sind hier hier nur Spekulationen. Ist zwar nett zu lesen, aber...... Tatsachen bitte, ich weiß die gibt es noch nicht. Nur wennich mir anschaue was zwischen meiner 5850 und vergleichbarer Radeon liegt, ne das lohnt sich nicht wirklich.
Sobald die Karten raus sind bin ich wahrscheinlich einer der ersten die sich neu orintieren werden um so auf die nächste Generation aufspringen zu können. Aber wirklich nur dann wenn der Leistungsschub so an bei 40 Prozent liegt.
 
ich kann es auch kaum erwarten erste bench-ergebnisse der 79xx reihe zu lesen:fresse:
will endlich mal wissen wie stark sich die karten von meiner hd 5850@950/1200 mhz abheben :confused:
 
Zu einer HD 5850 dürften 40% zur Tahiti XT durchaus drin sein ;)
 
Dann wäre der Tahiti ein Reinfall


kann sein das das so passiert,aber dann kommt die 680 auch deutlich später wie damals der fermi :). Und der Verbrauch wird wieder höher sein,das stört mich persönlich aber bei der richtigen mehr leistung nicht wirklich.


Stimmt, 2D Verbrauch ist für mich Persönlich wichtig.
3D kann sich die Karte ruhig was genehmigen, solange in Relation zur Leistung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% mehr Speed gegenüber einer 580er würde grad so langen für Witcher 2 mit Übersampling. Ohne Übersampling spiel ich das Game nicht, hehe. Natürlich nur mit 2 x 7970 Crossfire.
 
ja ich weiß:rolleyes:
will ich aber vorerst nicht,die rohleistung zu meiner übertakteten karte muß stimmen

Mit DX11 sollten auch mit OC deutlich über 40% drin sein. Einfach weil wohl die Tesselationsleistung weiter steigt. Dazu kommt der mehr VRAM der in Situationen, wo ner 1GB Karte die Puste ausgeht das ganze noch spielbar hält usw.
 
Mit DX11 sollten auch mit OC deutlich über 40% drin sein. Einfach weil wohl die Tesselationsleistung weiter steigt. Dazu kommt der mehr VRAM der in Situationen, wo ner 1GB Karte die Puste ausgeht das ganze noch spielbar hält usw.

na das klingt ja erst mal nicht schlecht...hoffentlich werden wir bald etwas mehr wissen
 
Also wenn die HD7970 Downsampling unterstüzen wird wie es gemunkelt wird dann wird sie dank der 128TMUs der GTX580 aber deutlich davon rauschen besonders wenn man bedenkt das sie 2048shader+ 384Bit mit 3GB und noch takraten von knapp 950Mhz bekomen soll!
ISt dann noch 30% OC möglich ist die karte sofort gekauft oder sogar 2xHD7970
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX580 gibt es welche wenn ich an die HD5970 denke 725 GPU auf 1000MHZ damals bei meiner und Powerplay seiner.
Die 7950GX2 von Powerplay lief damals so gar anstatt 500 Core 750Core 50% ok Lötkolben +LiqudMetal damals konnte man ja die V nicht so ohne weiteres an heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser lautet das Zauber Wort meine jetzigen GTXen die ich verkauft habe machen auch bei 1,18V Game stable die 1000MHZ wenn man nen W.Chiller gehabt hätte wären sie wohl noch mit 1030 gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh