AMD Radeon HD 7970: Benchmarks versprechen bis zu 60 Prozent bessere Performance zur NVIDIA GeForce GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauft euch bloß keine 7970 für über 500€, wenn sie nur etwas schneller als ne 580 GTX ist. Die Karte muss einen mit durchschnittlichen 50% Mehrleistung aus den Socken hauen, sonst gute Nacht. Ich bin recht gespannt auf die Tests morgen. Aber ganz ehrlich, wer warten kann, wird hoffentlich in wenigen Monaten ne noch schnellere 780GTX erwerben können. Die 7970 ist eigentlich nur ein Übergang...Außer NV pennt völlig und haut dicke Karten erst in nem Jahr raus. Dann heiß ich aber auch Egon Waldemar :mad:

bei 500€+-wäre die Mehrleistung proportional zum Preis. Das gibts sonst ja eher selten. Also wieso rätst du uns ab..sicher damit du mehr für dich allein kaufen kannst:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich siehts so aus in Bezug auf reine FPS, mal die jeweiligen Vorzüge aussen vor gelassen (Prozentual gesehen am aktuellen Preis der 580 3GB (460€))

7970 20% über GTX580 (3GB) -> Preis 492€
7970 30% über GTX580 (3GB) -> Preis 538€

Edit: Also ich habe im Moment keine Karte, muss ich dazusagen xD

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die 580GTX unter 400€ kostet. 460? Wenn das der aktuelle Durchschnittspreis ist, dann heiß ich tatsächlich Waldemar. Dann muss die 7970 ja drüber liegen...super :wall: Noja was solls :) Ich wär jetzt mal bereit für en paar Tests....
 
Also für mich siehts so aus in Bezug auf reine FPS, mal die jeweiligen Vorzüge aussen vor gelassen (Prozentual gesehen am aktuellen Preis der 580 3GB (460€))
Das würde ich zahlen:

7970 20% über GTX580 (3GB) -> Preis 492€
7970 30% über GTX580 (3GB) -> Preis 538€

Edit: Also ich habe im Moment keine Karte, muss ich dazusagen xD

???

20% PLUS zu 460€ wären aber 552€ also ist dir die Leistung bei NV mehr Wert!?
 
Wenn jemand keine aktuelle NV oder AMD hat macht eine Bestellung definitiv Sinn. Sonst würde ich auf jeden Fall objektive Reviews bzgl. Performance und vor Allem Lautstärke abwarten.... Wenn ich eine aktuelle "Highend" NV oder AMD hätte würde ich den Kepler Launch abwarten. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Bin mir fast sicher, dass alle die jetzt umsteigen spätestens beim Kepler Launch wieder eine neue GK kaufen wollen - mir wäre dafür das Geld schade, da wenn ich schon > 500€ investiere will ich zumindest ein halbes Jahr lang die schnellste GK haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den allermeisten Fällen ist es aber so.
Mir ist noch kwin Spiel untergekommen, wo dies nicht fast durchgängig der Fall ist.

Dann spielen wir wohl unterschiedliche Spiele...
Außerdem kannst du das eh nicht trennen. Schlechter Content flimmert so oder so, das ist korrekt. Aber mit schlechtem AF flimmert er noch mehr. Leistung für SGSSAA hat nicht jeder, und dass das bei AMD sowieso nur eingeschränkt geht, weißt du ja selber.
 
Das Hauptproblem scheint der explodierte Preis zu sein. Über 500€ wäre schon ein dickes Ding...aber ansonsten kann man wohl von 30-80% mehr Leistung gegenüber einer 6970 ausgehen. Das ist für AMD Jünger ganz annehmbar und erstmal das Ende der Fahnenstange. In nem halben Jahr irgendwelche aufgemotzten 7970 bringen auch nicht viel....AMD Jünger schlagen also sicher blind und nackt zu! Aber abwarten bis zum Kepler wäre an sich dennoch die richtige Entscheidung :)
 
Kauft euch bloß keine 7970 für über 500€, wenn sie nur etwas schneller als ne 580 GTX ist. Die Karte muss einen mit durchschnittlichen 50% Mehrleistung aus den Socken hauen, sonst gute Nacht. Ich bin recht gespannt auf die Tests morgen. Aber ganz ehrlich, wer warten kann, wird hoffentlich in wenigen Monaten ne noch schnellere 780GTX erwerben können. Die 7970 ist eigentlich nur ein Übergang...Außer NV pennt völlig und haut dicke Karten erst in nem Jahr raus. Dann heiß ich aber auch Egon Waldemar :mad:

Soll jeder selbst entscheiden wie viel er für so ne Karte ausgibt und wann.
300 Euro für ne Pixelschleuder wäre mir schon zu viel.

Wegen dem warten: Ja wartet bis NV in X-Monate ihre 790GTX bringen. Dann wartet noch X-Monate bis AMD ihre 8970 bringen und dann wartet ihr nochmal bis NV ihre 880GTX bringen. ;)

Einfach mal bis Morgen abwarten was die 7970 so kann.
Vlt gibts dann die ein oder andere gebrauchte NV/AMD Karte günstig im MP zum kaufen. :banana:
 
Naja wer jetzt ne dicke Karte dringend braucht, hat Auswahl, das is klar. Aber man geht ja davon aus, dass Nvidia sehr bald kontert. Die Schlacht kann man schon abwarten, wenn man möchte :)
 
Das Hauptproblem scheint der explodierte Preis zu sein. Über 500€ wäre schon ein dickes Ding...aber ansonsten kann man wohl von 30-80% mehr Leistung gegenüber einer 6970 ausgehen. Das ist für AMD Jünger ganz annehmbar und erstmal das Ende der Fahnenstange. In nem halben Jahr irgendwelche aufgemotzten 7970 bringen auch nicht viel....AMD Jünger schlagen also sicher blind und nackt zu! Aber abwarten bis zum Kepler wäre an sich dennoch die richtige Entscheidung :)

Jo gebe dir Recht, nur leider kann ich nicht mehr warten (6 Monate?? oder?)... Muss endlich BF3 und Skyrim angehen :asthanos:
 
Joa find das lustig hier :banana:

Jedes mal dasselbe :fresse: - so war ich zuletzt bei der HD48x0 Reihe :fresse2:

Ich warte auf die HD7770 ^^ - die werden mir völligst ausreichen.
 
Bei Deiner GK (Onboard?) verstehe ich das und würde auch eine 7970 kaufen - auch um mehr als 500€.
 
Soll jeder selbst entscheiden wie viel er für so ne Karte ausgibt und wann.
300 Euro für ne Pixelschleuder wäre mir schon zu viel.

Wegen dem warten: Ja wartet bis NV in X-Monate ihre 790GTX bringen. Dann wartet noch X-Monate bis AMD ihre 8970 bringen und dann wartet ihr nochmal bis NV ihre 880GTX bringen. ;)

Einfach mal bis Morgen abwarten was die 7970 so kann.
Vlt gibts dann die ein oder andere gebrauchte NV/AMD Karte günstig im MP zum kaufen. :banana:

Nur so geht's... Ne, meine letzte war die 4870 X2... Da kann ich jetzt nach 3 Jahren schon mal wieder zuschlagen.
 
Es gibt bis jetzt überhaupt keinen Anhaltspunkt zur Performance von irgendwelchen zukünftigen NV-Gpus. Wahrscheinlich hat nicht mal NV selber bis jetzt Samples die dafür taugen wirklich konkrete Leistungsmessungen vorzunehmen, sondern nur Simulationen. Hotclock, kein Hotclock man weiß es einfach nicht.

Aus Fermi sollte man doch eigentlich gelernt haben. Das sollte doch auch die Überkarte werden, die AMD keine Chance lässt u. was dabei rausgekommen ist wissen wir doch alle. Je nach Review max. 20% mehr (aber schon oberes Ende der Fahnenstange) bei offtmals mehr als doppelt so hohen Verbrauch. Fazit: NV kocht auch nur m. Wasser.

Die HD7970 wird schneller als die GTX580 bei weniger Verbrauch werden u. bringt auch ein paar nette neue Features mit. Damit ist sie dann das Maß der Dinge. Hier u. Heute zählt nämlich u. nicht zukünftige Produkte über die man nichts weiß. Wie manche damit ein persönliches Problem zu haben scheinen bleibt mir völlig unklar.
 
Hier fegt gleich so oder so ein Moderator durch. Aber das ihr euch nicht einfach mal auf das Thema konzentrieren könnte oder im "schlimmsten" Fall einfach mal nichts schreiben.

Es ist ja fast so als währen einige hier persönlich bei AMD oder NVIDIA involviert oder hätten Aktien-Anteile ...

Das gleich war zwar nicht gleich, aber durchgefegt wurde nun zumindest. Unglaublich, was manche hier für einen Senf ablassen. Kann doch nicht sein, dass manche es nicht lassen können nur Unruhe in den Thread zu bringen oder gar gleich unhöflich werden.

:btt:
 
Zumindest könnte NV mit höheren Taktraten die Lücke bis Kepler kurzfristig verkleinern. Ich Tippe das Kepler VS HD7xxx ähnlich ausgehen wird wie 6970 VS 580. ob das dann als Grund dienen muss mit Kepler wieder umzusteigen sei mal dahin gestellt.
 
???

20% PLUS zu 460€ wären aber 552€ also ist dir die Leistung bei NV mehr Wert!?

Ich bin ein Opfer... Nein natürlich nicht...Fuck, da sieht man mal wie teuer AMD sie eigentlich machen könnte, rein FPS-mäßig:


7970 20% über GTX580 (3GB) -> Preis 552€
7970 30% über GTX580 (3GB) -> Preis 598€

Wow xD
 
Warten wir ab - bis Dato hat es NV immer noch geschafft die Performance Krone zu haben. Wird schon einen Grund haben warum NV Kepler erst nächstes Jahr launcht. Jeder soll glauben was er gerne möchte. Ich glaube an Kepler. (Habe mit der EVGA FTW aber auch keinen dringenden Grund eine derzeit nicht offiziell getestete GK zu bestellen). Vom planlos bestellen und dann bei nicht Gefallen zu retournieren halte ich nicht viel da dies eine Verarschung des Händlers und auch späterer Kunden die dann gebraucht HW erhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe, du tust aber gerade so, als würde jede Fläche in jedem Spiel schlechten Content haben, der flimmert. Das ist aber mitnichten der Fall. Und genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen. .

Bei Schaffe trennt sich die Spreu vom Weizen ja schon bei schlechten Material und selbst dort bescheinigt er den Nvidia Karten ja schon die schlechteren Filtereigenschaften

Ich habs erst letztens eine HD 6870 und GTX 560 Ti in Gothic 4 Fall of Setarrif miteinander verglichen
Und da war das Flimmern der Bodentexturen bei der GTX 560 Ti im Vergleich deutlich hochfrequenter und unangenehmer.

Beim AF Flimmern betreibt PCGHW/3D Center u.u.u Bashing

Also ist die Sachlage doch klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest könnte NV mit höheren Taktraten die Lücke bis Kepler kurzfristig verkleinern. Ich Tippe das Kepler VS HD7xxx ähnlich ausgehen wird wie 6970 VS 580. ob das dann als Grund dienen muss mit Kepler wieder umzusteigen sei mal dahin gestellt.

So läuft es doch immer u. es gibt nur ganz selten Ausnahmen davon. Der eine legt vor, der andere zieht dann m. ca. 20% vorbei u. dann gehts wieder von vorne los.
 
Traumhafte Leistung cerubis:)

Also schneller als die 580 GTX wird die 7970 sein. En Stück teurer auch. Das riecht nicht nach Überraschung, sondern nach ner neuen, guten Standardkarte. Laut Gerüchten, könnte ne 780GTX eine 590 GTX in der Pfeife rauchen. Aber wenn das erst in nem halben Jahr kommt, dann kann man Nvidia jetzt erstmal entspannt für diese Zeit vergessen.

Und wenn dieser Nvidia Chinese (wie heißt der?) tatsächlich wieder mit ner schwachen Hitzebombe kommt, dann wäre das das zweite mal in Folge. Das wäre recht schockierend...
 
Ich glaube die Zeit v. irgendwelchen Wunderkarten ist einfach vorbei u. das auf beiden Seiten.
 
Wobei für mich die Frage nach wie vor ungeklärt ist was 3GB bei einer Single Karte an Performance bringen sollen weshalb ich nach wie vor preislich die 1,5GB als Vergleich herziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh