AMD Radeon HD 7970: Benchmarks versprechen bis zu 60 Prozent bessere Performance zur NVIDIA GeForce GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so geht's... Ne, meine letzte war die 4870 X2... Da kann ich jetzt nach 3 Jahren schon mal wieder zuschlagen.

Deine Entscheidung und dein Geld. :)
Wobei deine 4870x2 ca. 70% mehr Leistung als meine aktuelle 5770 hat. :fresse:

Allerdings finde ich bemerkenswert wie einige Firma X oder Y verteidigen obwohl sie eig. nichts von der Firma bekommen. Sie müssen sogar für die Produkte bezahlen.
Solche Kunden kann man sich eig. nur wünschen.
 
Wobei für mich die Frage ungeklärt ist was 3GB bei einer Single Karte an Performance bringen sollen weshalb ich nach wie vor preislich die 1,5GB als Vergleich herziehe.

Über die nä. 12-24 Monate wahrscheinlich in Ordnung. Aber BF3 knüppelt zu stark auf meine 5870 und die 1gb Speicher ein. Nur ne Frage der Zeit, bis 1,5gb nicht mehr ausreichend sind. Also ne reine Zukunftsfrage quasi:cool:
 
Wobei für mich die Frage ungeklärt ist was 3GB bei einer Single Karte an Performance bringen sollen weshalb ich nach wie vor preislich die 1,5GB als Vergleich herziehe.

Naja, das vlt. schon i geringen Auflösungen auf jeden Fall. Aber zum reinen Vergleich sollte das schon so sein (rein preislich). Und höheren Verwaltungsaufwand füe 3 GB etc...
 
Das bestätigt meine Meinung die heisst abwarten! Ich war leider auch immer auf dem Trip jede neue GK zu kaufen nur um die "schnellste GK" zu besitzen auch wenn das eigentlich aufgrund meiner Spieleanforderungen selten notwendig gewesen wäre. Mittlerweile habe ich mich (hoffentlich bleibt das so) besser im Griff. Will mit meinen Posts eigentlich nur kommunizieren, dass jeder sein Geld schwer verdient und genau überlegen sollte ob er wirklich ~ 500€ für eine praktisch kaum wahrnehmbare Performancesteigerung (auch wenn dies 50% sind) ausgeben will und wahrscheinlich dann in einem halben Jahr wieder dieselbe Summe ausgeben will... Ich mache das nicht mehr mit, da es um 500€ viele Waren gibt die einem bei Weiten mehr Benefit bringen. Sorry falls ich jetzt als Oberlehrer rüberkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung und dein Geld. :)
Wobei deine 4870x2 ca. 70% mehr Leistung als meine aktuelle 5770 hat. :fresse:

Allerdings finde ich bemerkenswert wie einige Firma X oder Y verteidigen obwohl sie eig. nichts von der Firma bekommen. Sie müssen sogar für die Produkte bezahlen.
Solche Kunden kann man sich eig. nur wünschen.

Also meinst du mich jetzt? Mit Firma verteitigen, bin da wirklich absolut offen für beide Seiten. Entweder wirds ne gebrauchte 580 oder ne 7970 bei mir.

Jo Leistung ist immer noch reht gut, möchte nur endlich mal DX11 selber spielen können:stupid: Das war für mich der einzige Grund zum Verkauf.
 
Wenn jemand derzeit hohe Auflösungen spielen möchte mit den neuesten Titeln bei Max Bild Settings auf jeden Fall der Vergleich zur 3GB Variante wo bei da 2 Karten Pflicht sind.
 
Naja, "hohe Auflösungen" und vorallem "reicht dicke" sind ziemlich unpräzise Aussagen, das kann man so pauschal nicht sagen. Vorallem spielen auch persönliche Anforderungen oder Bedürfnisse eine Rolle.
 
nö, da reicht dicke ne 6950 bzw. 6970 2gb.

16 fach Vollbild Supersampling SGSSAA bei den aktuellen Blockbustern viel Vergnügen mit deiner Diashow mit so ner Singlekonfig

Oder noch besser ein Bisschen Downsampling und das "Bild friert dir ein"

Du kannst sogar nen Crossfire X oder 4Way SLI Sys in Bereiche drücken die problematisch werden:)

Ist nen Bisschen zu pauschal für alle Anwendungsgebiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn für dich erst 70-80fps flüssig sind, hast du recht, ansonsten nein. ;)

16 fach Vollbild Supersampling SGSSAA mit voll aufgedrehten AF bei den aktuellen Blockbustern viel Vergnügen mit deiner Diashow mit so ner Singlekonfig

Oder noch besser ein Bisschen Downsampling

Welcher Durchschnittszocker spielt mit solchen Settings?
Das sind dann eher die Enthusiasten unter euch, die nicht genug bekommen. ;)

Mir reichen die Ingame Settings, die das jeweilige Spiel her gibt und mit aktuellen Titeln hab ich selbst mit Anti Aliasing keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei 8AA ziehts mir die Schuhe aus vor üblem Geruckel, quasi bei jedem Spiel ^^

Ich hab mich sehr gut an 4AA gewöhnt. Dieser SSAA Krempel macht einen völlig fertig. Und zwei bis drei Grakas produzieren eine Abwärme und Lautstärke, plus Mikroruckler, da wird man zum unbändigen Tier!
 
Ich spiele auch jedes Spiel nur mit 4xAA, selbst wenn es 8xAA her gibt.
Wenn ich ein gestochen scharfes Bild haben möchte, nutze ich FXAA und gut.
 
Ich spiele auch jedes Spiel nur mit 4xAA, selbst wenn es 8xAA her gibt.
Wenn ich ein gestochen scharfes Bild haben möchte, nutze ich FXAA und gut.

FXAA produziert doch ein Geschmier und kein gestochen scharfes Bild?! Und um beim Thema zu bleiben, für FXAA und son Zeug braucht man keine 7970 ^^. Für hohe Details und 4AA aber sehr wohl!
 
Schon bei 8AA ziehts mir die Schuhe aus vor üblem Geruckel, quasi bei jedem Spiel ^^

Ich hab mich sehr gut an 4AA gewöhnt. Dieser SSAA Krempel macht einen völlig fertig. Und zwei bis drei Grakas produzieren eine Abwärme und Lautstärke, plus Mikroruckler, da wird man zum unbändigen Tier!

Ich glaube ich bin da immun für, ich meine Mikroruckler. Hab fast 3 Jahre die 4870 X2 gehabt, und mir ist das wirklich nie aufgefallen!! :stupid:
 
Das schau dir mal mein Skyrim Modpack an wenn du der Meinung bist, man bekommt mit FXAA kein gestochen scharfes Bild hin. ;)
 
Ich glaube ich bin da immun für, ich meine Mikroruckler. Hab fast 3 Jahre die 4870 X2 gehabt, und mir ist das wirklich nie aufgefallen!! :stupid:

Ja traumhaft :). Dann hol dir ne 7990, die geht sicher extrem gut ab. Aber wenn du auf unter 40FPS kommst, oder sagen wir unter 30-35FPS, da muss man bei mehreren GPUs schon kotzen, leider :(

@piskopat: Danke für das Bild, jetzt ist das Forum in die Breite gezogen und die Schrift kleiner geworden auf meinem iPad:mad: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja traumhaft :). Dann hol dir ne 7990, die geht sicher extrem gut ab. Aber wenn du auf unter 40FPS kommst, oder sagen wir unter 30-35FPS, da muss man bei mehreren GPUs schon kotzen, leider :(

SLI/CF ist mir leider zu teuer und für HD Auflösung (meine Auflösung) hoffe ich das die 7970 ihr Arbeit gut macht.
 
SLI/CF ist mir leider zu teuer und für HD Auflösung (meine Auflösung) hoffe ich das die 7970 ihr Arbeit gut macht.

Kann aber sein, dass die 7990 nicht über 550€ kosten wird. Im Endeffekt also ähnlich teuer wie ne 7970, aber sicher en Stück schneller. Dafür Hitze und Mikroruckler en masse aber wenn das für dich kein Thema ist, traumhaft.

Wie heißt dieser Nvidia Chinese, der gerne mit Hitzegrakaattrappen aufwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber sein, dass die 7990 nicht über 550€ kosten wird. Im Endeffekt also ähnlich teuer wie ne 7970, aber sicher en Stück schneller. Dafür Hitze und Mikroruckler en masse aber wenn das für dich kein Thema ist, traumhaft.

Hm, ja gut. Aber wann kommt die wieder? Doch bestimmt erst wenn Nvidia wieder schneller ist, genauso wie dieses Jahr wird es doch sicher wieder ablaufen.
 
Hm... Wird ja immer besser, kann mich jetzt schon kaum noch entscheiden (580 u.7970 ). Aber wie kommst du auf den Preis? Meinst die ersetzt 1:1 die 6990?

Die 7970 wird dann fallen und die 7990 wird diese Position grob einnehmen mit geringer Preissteigerung. Aber in der Regel gibts keine Graka, die stabil über 600€ kostet. Das wird nicht geschehen...

Und ja, die 7990 wird quasi die 6990 ersetzen, die können se dann entsorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh