AMD Radeon HD 7990 kommt am 22. April - Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLw00D schrieb:
Das bestätigt, was wir im Artikel Best Graphics Cards for the Money erwähnt haben, nämlich dass zwei Nvidia-Boards im SLI-Modus ein flüssigeres Spielerlebnis bieten als zwei AMD Radeon-Karten im CrossFire-Modus.

Die Hardware FPS vs. FCAT FPS sind Messungen die Runt Frames herausrechnen, rechnen aber nicht den Inputlag der Nvidiakarte heraus. die Werte sind mangels Vergleichbarkeit für den Poppes.
Wirklich entscheidend sind für mich das das Fazit aus Subjektiver und theoretischer Betrachtung mit Messwerten die verifizierbar sind und da ich subjektiv auch keinen Unterschied sehe, habe ich mich für CF entschieden.

Ich hab seit den ersten tests von PCPer auch gedacht CF ist richtig mies, meine subjektive Erfahrung und die Werte von Tomshardware haben meine Meinung wieder etwas geändert.
Mal sehen wann der Test von der PCGH kommt, da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich gerade nicht. Welches Input-Lag meinst du? Wo kommt das zustande?
 
Versteh ich gerade nicht. Welches Input-Lag meinst du? Wo kommt das zustande?

Das wurde schonmal lang und breit diskutiert.

In Kurzform: Es gibt die Theorie SLI hätte einen größeren Inputlag wegen des Framemetering.
Das ist nicht durch Messungen, noch nichtmal durch subjektive Eindrücke belegt und wird gerne hergenommen um die Probleme bei CF kleinzureden.
 
Also mit 2 7970 im CF hatte ich bisher noch nie Probleme, mag sein, dass man Frametimes messen kann und dass die bei nV homogener sind, ich merke davon jedenfalls nichts.

@Schaffe89: Genau, ich hatte schon beides im Rechner und welcher Hersteller das ist, ist mir Wumpe, ich seh da keinen Unterschied. Gut in dem einen Spiel hat nV ein paar Frames mehr in dem anderen AMD/ATI ... ja und, solange es immer über 60 sind, wen juckt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll's sonst werden, ne Triple-GPU Karte? ;)


Hier der Grund warum man um die 7990 einen großen Bogen machen sollte:
Frame Rating: GeForce GTX Titan, GeForce GTX 690, Radeon HD 7990 (HD 7970 CrossFire) | PC Perspective

Aber gut, es sollen ja auch manchmal Wunder geschehen.
Kein Plan von gar nix oder?
Der PLX Brückenchip aus den vorherigen Dual Karten Generationen wird nicht mehr verwendet, AMD hat einen neuen entwickelt, vermutlich hat sich deswegen auch die Vorstellung der offiziellen HD7990 so lange verzögert.
Es ist völlig offen wie sich bei der Karte Framelatencen zeigen werden.
PC Per ist mal völlig daneben, ein 7970CF als 7990 auszugeben bzw als solche Karte zu testen, einfach albern und disqualifiziert sich sich damit höchst peinlichst selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Dual Chip-Karte anderes als Crossfire/Sli auf einem Board? Man kann es mit dem Haarespalten auch übertreiben.
 
Abwarten und schauen ob AMD Hardwareseitig verbesserungen mit eingebracht hat würde ich jetzt erstmal so sagen.
Bisher hatte AMD keine Anstallten gemacht gehabt wer weis vielleicht werden wir ja positiv überrascht oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Preis sollte wohl bei 799 bis 849 Euro landen.
Außer die Microruckler Geschichte und Dual GPU Karte ist so gut gelöst worden dass es fast wie eine Single Karte erscheint.
Somit könnte der Preis höher als Titan werden,- Rechne aber mit ca. 800 Euro!
 
Abwarten und schauen ob AMD Hardwareseitig verbesserungen mit eingebracht hat würde ich jetzt erstmal so sagen.
Bisher hatte AMD keine Anstallten gemacht gehabt wer weis vielleicht werden wir ja positiv überrascht oder halt nicht.

Sehe ich genauso. ;)

---------- Post added at 11:31 ---------- Previous post was at 11:28 ----------

Nun, der Preis sollte wohl bei 799 bis 849 Euro landen.
Außer die Microruckler Geschichte und Dual GPU Karte ist so gut gelöst worden dass es fast wie eine Single Karte erscheint.
Somit könnte der Preis höher als Titan werden,- Rechne aber mit ca. 800 Euro!

Das bezweifel ich, die GTX 690 ist auch nicht teurer als die Titan obwohl schneller und die Microruckler sollen ja m´bei Nvidia weit weniger schlimm sein. Außerdem ist über 1000€ nicht AMDs Preisgebiet...
 
Was ist denn eine Dual Chip-Karte anderes als Crossfire/Sli auf einem Board? Man kann es mit dem Haarespalten auch übertreiben.

es sind immer die selben, die die hoffnung auf eine gute AMD-spiel-immersion schüren.. mir wäre da die zeit zu schade. würde man sich in den abermillionen threads auf hilfreiche tips beschränken und sinnfreie, wochenlange grundlagenforschung, die hier von einigen betrieben wird, entfernen.. dann hätte das forum noch 2 threads. und das meine ich jetzt nichtmal auf AMD-only bezogen; das trifft die geforce-threads genauso..

wg. der haarspaltereien -> über den brückechip sind beide GPUs optimal mit 16 PCIe-3.0-lanes verbunden.. das ist dann aber auch schon alles und das hat nicht wirklich etwas mit AFR-µ-ruckeln zu tun.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware FPS vs. FCAT FPS sind Messungen die Runt Frames herausrechnen, rechnen aber nicht den Inputlag der Nvidiakarte heraus. die Werte sind mangels Vergleichbarkeit für den Poppes.
Wirklich entscheidend sind für mich das das Fazit aus Subjektiver und theoretischer Betrachtung mit Messwerten die verifizierbar sind und da ich subjektiv auch keinen Unterschied sehe, habe ich mich für CF entschieden.

Naja, das du dich für AMD entschieden hast - lol. :fresse:
Schon lustig, dass du behauptest, es gäbe keinen subjektiven Unterschied, aber bei nVidia gäbe es mehr Input-Lag. Heißt also: Du lügst hier, um Propaganda für AMD zu betreiben?

Ich hab seit den ersten tests von PCPer auch gedacht CF ist richtig mies, meine subjektive Erfahrung und die Werte von Tomshardware haben meine Meinung wieder etwas geändert.
Mal sehen wann der Test von der PCGH kommt, da bin ich mal gespannt.

Soso, die Erfahrungen von Tomshardware. Gucken wir mal - hier z.B. Tomb Raider:
TombRaider-FOT.png


Man, muss echt doll sein dein Crossfire. :rofl:
 
Es ist durchaus vorstellbar, dass man bei zwei recht nah zusammen sitzenden GPUs auf demselben PCB andere Lösungen umsetzen kann als wenn man zwei Karten, die in verschiedenen Slots sitzen, hat. Soweit ich weiß, ist Nvidias Lösung auf der 690 auch leicht anders umgesetzt als auf den restlichen Karten. Das muss nicht heißen, dass das Resultat ein anderes ist, aber rein technisch gesehen bieten sich bei einer Karte natürlich mehr Möglichkeiten. Geringere Latenz durch geringere Abstände, vielleicht eine Art Kontrollchip genau zwischen den GPUs (evtl. integriert in den PCIe-Chip) etc.
 
ja, man eleminiert die faktoren "mainboard", "steckverbinder", "implementierung".


(..)

mfg
tobi
 
Letzteres ändert man doch eher als, dass man ihn löscht, oder irre ich mich da gerade?
 
Naja, das du dich für AMD entschieden hast - lol. :fresse:
Schon lustig, dass du behauptest, es gäbe keinen subjektiven Unterschied, aber bei nVidia gäbe es mehr Input-Lag. Heißt also: Du lügst hier, um Propaganda für AMD zu betreiben?
Und du? Du hast NICHTS anderes in der Hand als fcat, dem umstrittensten Mittel zur Messung. Soll man über dich lolen?
Wer hat fcat zum heiligen Gral erkoren, deine private Huang Götze im kleinen grünen Altar aus nVidia Retailkartons?
 
Und du? Du hast NICHTS anderes in der Hand als fcat, dem umstrittensten Mittel zur Messung. Soll man über dich lolen?
Wer hat fcat zum heiligen Gral erkoren, deine private Huang Götze im kleinen grünen Altar aus nVidia Retailkartons?

Besser ein kritisiertes Tool, als das subjektive Empfinden eines Fanboys. Zumal Schaffe selbst zum Teil die FCAT Messungen heranzog, aber selbstverständlich nur die, die seiner Meinung zu entsprechen scheinen.
 
Wie lang sollte diese Karte sein, 29 bis 29,5cm ?
Oder gar länger als 30cm ?

Die HD7970 / 7950 ist 27,9 bis 28,2cm lang
Customdesigns teils 26,5 cm
 
Bisher waren es immer mindestens 30cm.
Schätze daran wird sich nicht allzu viel geändert haben.
 
Hm könnte man das nicht theoretisch mit Hilfe der bekannten Länge eines PCI Slots und des Fotos herausbekommen? Bin aber grad zu faul. :fresse:
 
waro245 schrieb:
Das ist nicht durch Messungen, noch nichtmal durch subjektive Eindrücke belegt und wird gerne hergenommen um die Probleme bei CF kleinzureden.

Nein, die Probleme von CF werden damit nicht kleingeredet, sondern weitere Probleme aufgedeckt. Wer meint Nvidia kann zaubern und ein Framemetering ohne zusätzlichen Inputlag bzw Ouputlag einführen, der hat sich geschnitten.
Laut Lars Weinand wird ja Skysnake den Source Code bekommen, ich hab aber das Gefühl dass da nichts passieren wird.

Sontin schrieb:
Schon lustig, dass du behauptest, es gäbe keinen subjektiven Unterschied, aber bei nVidia gäbe es mehr Input-Lag. Heißt also: Du lügst hier, um Propaganda für AMD zu betreiben?

Ich habe nicht gesagt es gibt mehr Inputlag, ich habe gesagt, dass jener nicht gemessen wird und so die Werte Hardware vs reale FPS ohne runt Frames kein Wert ist den man für voll nehmen kann, weil die andere seite der Medaille nicht berücksichtigt wird, wie oft wollen wir das noch diskutieren?

waro245 schrieb:
aber selbstverständlich nur die, die seiner Meinung zu entsprechen scheinen.

Genau, ich habe gezeigt, dass die werte im Tomshardware Test von AMD nicht viel schlechter sind, ohne Framemetering, sontin zeigt ein einziges Spiel als Kindertrotzreaktion um das Niveau gleich wieder ganz weit zu senken, das bringts wahrlich, deine Unterstellungen sind einfach unangebracht.

Sontin schrieb:
Soso, die Erfahrungen von Tomshardware. Gucken wir mal - hier z.B. Tomb Raider:

Du kannst den 95 Percentil Werten und dem Kommentar des Testers entnehmen, dass sich Nvidia und AMD nicht viel nehmen oder soll ich jetzt kindisch sein und das Spiel heraussuchen wo der Tester schreibt dass SLI mehr ruckelt? Das ist mir zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist halt nur, dass ihr krampfhaft diese möglichen Probleme sucht ohne auch nur den klitzekleinsten konkreten Hinweis oder eine Messung, dass sie im Alltag wirklich relevant sind. Das klingt für mich nach "AMD hat CF-Probleme, da muss man jetzt unbedingt bei Nvidia auch ein Problem finden, um das zu relativieren".
 
Der Punkt ist halt nur, dass ihr krampfhaft diese möglichen Probleme sucht ohne auch nur den klitzekleinsten konkreten Hinweis oder eine Messung, dass sie im Alltag wirklich relevant sind. Das klingt für mich nach "AMD hat CF-Probleme, da muss man jetzt unbedingt bei Nvidia auch ein Problem finden, um das zu relativieren".

+++

Meine Meinung ganz kurz: Es mag zwar existieren, aber selbst wenn ist es irrelevant, da nicht bemerkbar.
 
Man kann den Spieß eigentlich auch wenden; geht, seit zufreiden mit euren SLI und lasst die CF user ihre sog Probleme selbst regeln.
Keiner hat euch drum gebeten und selbst wenn; NIE im Leben würde mir persönlich SLI in irgend einen Rechner kommen. :heuldoch::rofl::lol::hwluxx:
--
btt
Leider konnte ich den Ebay Verkäufer nicht ermutigen den Kühler abzunehmen um mir ein Foto des PCB zu schicken, schade. Aber er hat geantwortet. ^^
Ebay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Spie´eigentlich auch wenden; geht, seit zufreiden mit euren SLI und lasst die CF user ihre sog Probleme selbst regeln.
Keiner hat euch drum gebeten und selbst wenn; NIE im Leben würde mir persönlich SLI in irgend einen Rechner kommen. :heuldoch::rofl::lol::hwluxx:

Von dir kommt auch so garnichts gehaltvolles, oder? Erst der Ausraster oben und nun wieder dummes rumgetrolle.
 
Und du und andere nehmt die Aussagekraft eines solchen Tools für voll, obwohl es offensichtlich ist dass die Werte und die Bewertung nicht korrekt sind und dafür wird man dann ständig verbal angegriffen, weil man nicht alles gleich für voll nimmt?
Das hat sicher damit zu tun haben dass manche Leute AMD Karten besitzen und manche Nvidia Karten, aber bitte jene AMd Nutzer sind auch von diesen Messungen erstmal betroffen und hinterfragen diese, während Nvidia Nutzer erstmal erleichtert sind und sich darüber lustig machen.
Stell dir mal die Frage wieso AMD einen Schieberegler entwirft und stell dir mal die Frage wieso AMD in 6 Spielen bei Tomshwardware von den Percentil Werten völlig gleichwertig abschneidet.

Meine Meinung ganz kurz: Es mag zwar existieren, aber selbst wenn ist es irrelevant, da nicht bemerkbar.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit genauso FPS kosten welche man verliert. Und wenn man dann mal erfährt wieviel FPS es kosten wird, dann wird wohl plötzlich jeder es sehen wollen.

boxleitnerb schrieb:
Das klingt für mich nach "AMD hat CF-Probleme, da muss man jetzt unbedingt bei Nvidia auch ein Problem finden, um das zu relativieren".

Für mich klingt das nach " Nvidias tolle Werte könnten doch eventuell etwas faky sein", ups ne das kann gar nicht seinNV ist ja unfehlbar.. ;)

waro245 schrieb:
ber selbst wenn ist es irrelevant, da nicht bemerkbar.

Microruckler sind laut Computerbase auf CF sowie SLI Systemen ab etwa 40 FPS kaum wahrnehmbar, wenn man mal einen ca 2 Jahre alten Test liest, sind auch irrelevant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du und andere nehmt die Aussagekraft eines solchen Tools für voll, obwohl es offensichtlich ist dass die Werte und die Bewertung nicht korrekt sind und dafür wird man dann ständig verbal angegriffen, weil man nicht alles gleich für voll nimmt?
Das hat sicher damit zu tun haben dass manche Leute AMD Karten besitzen und manche Nvidia Karten, aber bitte jene AMd Nutzer sind auch von diesen Messungen erstmal betroffen und hinterfragen diese, während Nvidia Nutzer erstmal erleichtert sind und sich darüber lustig machen.
Stell dir mal die Frage wieso AMD einen Schieberegler entwirft und stell dir mal die Frage wieso AMD in 6 Spielen bei Tomshwardware von den Percentil Werten völlig gleichwertig abschneidet.

Also für mich zählt das Gesamtbild, nicht einzelne Tests in einem einzelnen Testbericht. Und lustig mache ich mich darüber auch nicht.

Vielleicht hat das Tool noch Fehler, aber die Tendenz ist doch klar und auch keine neue Erkenntnis, nur das was schon jahrelang immer wieder und wieder beschrieben wurde, jedoch noch nicht zu beweisen war. Angesichts dessen erscheint es mir absurd, die Ergebnisse anzuzweifeln.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit genauso FPS kosten welche man verliert. Und wenn man dann mal erfährt wieviel FPS es kosten wird, dann wird wohl plötzlich jeder es sehen wollen.

Sorry, aber das ist nun - um es freundlich auszudrücken - wilde Spekulation. Darüber braucht und kann man nicht diskutieren.

Für mich klingt das nach " Nvidias tolle Werte könnten doch eventuell etwas faky sein", ups ne das kann gar nicht seinNV ist ja unfehlbar.. ;)

Moment, du kritisierst am laufen Band immer wieder man würde dir Äußerungen unterstellen die du nicht getätigt hast, und nun machst du es selbst? Ganz großes Kino.

Und für deine Verschwörungstheorie FCAT würde die Werte von Nvidia Karten manipulieren gilt das selbe wie für das Zitat oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach " Nvidias tolle Werte könnten doch eventuell etwas faky sein", ups ne das kann gar nicht seinNV ist ja unfehlbar.. ;)

Das ist reine Polemik ohne Substanz oder Argument von dir. Darauf gehe ich gar nicht erst ein.
Ich habe wenigstens begründet, warum ich so denke. Von dir kommen nur Widerworte ohne Inhalt nur um des Widersprechens Willen - kindisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh