[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Weniger hitze bei gleichen werten, und anscheinend entspanntere ramtimings da der 6950er ram nicht identich mit dem 6970er ram sein soll....
Grundspannung 1.1v, welche bei mir bis 900mhz reichen.
genug gründe?
ach ja und die voltagetweak option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine karte bleibt erstaunlich kühl, unter 70grad im furmark..
der speicher macht erst bei 1550mhz probleme, ich lass mit 1450mhz laufen..
die gpu läuft bei 910mhz mit 1,175v
 
na ich will dich ja nicht überreden, aber warum probierst du es nicht aus? noch nie war flashen so sicher :)

Mit dem moddet bios hast du wahrscheinlich 60 anstatt 70 grad und erreichst die 910 mit 1.1v ;) zumindest möglich ist es und sogar wahrscheinlich..... bin nicht der erste dem aufgefallen ist, das das 6970er bios viel heißer ist als das moddet 6950er! und das liegt sicher nicht nur an den 0.07v die die 6970 mehr hat....
 
so hab jetzt das normale asus bios mit 890mhz und 1.175v drauf.
temp sind bei mir gleich,oc auch.
 
Weniger hitze bei gleichen werten, und anscheinend entspanntere ramtimings da der 6950er ram nicht identich mit dem 6970er ram sein soll....
Grundspannung 1.1v, welche bei mir bis 900mhz reichen.
genug gründe?
ach ja und die voltagetweak option!

na ich will dich ja nicht überreden, aber warum probierst du es nicht aus? noch nie war flashen so sicher :)

Mit dem moddet bios hast du wahrscheinlich 60 anstatt 70 grad und erreichst die 910 mit 1.1v ;) zumindest möglich ist es und sogar wahrscheinlich..... bin nicht der erste dem aufgefallen ist, das das 6970er bios viel heißer ist als das moddet 6950er! und das liegt sicher nicht nur an den 0.07v die die 6970 mehr hat....

So, dolltoll hat alle Punkte bzw. Vorteile vor mir erwähnt.

so hab jetzt das normale asus bios mit 890mhz und 1.175v drauf.
temp sind bei mir gleich,oc auch.

Hast du das von der 1 Seite geommen? Das hat nämlich 1,1Vgpu. Oder welches hast du genommen?
 
Es sind einfach zu viele treads für eine Karte, ständig begegnet man den selben fragen im jeweils anderen tread, wer alles aufmerksam liest, und auch mal bei guru sein englich bemüht bekommt alles wissen, was es zur zeit gibt.

poste ich das jetzt vier mal? :fresse:
 
@dolltoll

ich seh grad, dass du einer der wenigen bist, die auch die DDR2

g.Skill Trident 98600 LV

hast. Ne frage dazu, hast du deine im Bios bei den 1,8 V auf Turbo oder standart laufen?
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Original Bios (Schalter2) auszulesen und zu speichern?

Hätte gerne noch mein Original Bios als Sicherheit.
 
Hmm mit GPUz müsstes doch funzen? Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?
 
Alles Klar, danke, hatte es mit GPUz probiert, war aber glaube nicht die Aktuellste.

Werde dann mal beide Varianten probieren.:hail:
 
Habe jetzt auch das Asus modded getestet.

Zuerst die erreichten 3DM11 Werte:

2x HIS 6950@6970@1536Shader 880/1375Mhz (6970 HIS Bios) : 8066

2x HIS 6950@6950@1536 Shader 810/1250Mhz (Asus mod. Bios) : 7532

2x HIS 6950@6950@1408 Shader 800/1250Mhz (Original HIS 6950 Bios) : 7487

Das HIS 6970 Bios lief einwandfrei. Die Karte wurde doch ziemlich heiss.
Dann habe ich das Asus modded aufgespielt und beim testen mit 3DM kam es zu Frame drops (ca. jede 5-10sec 1x). Evtl. liegt es an Smartdoc. dachte ich und hatte es deinstalliert. Neustart und wieder Test angeschmissen. Zu Anfang des ersten Grafiktests kam es zum Haenger. Ich gehe stark davon aus, dass es an der 1,1V Spannung liegt welche fuer meine Karten bei den Asus mod. Standardtakten zu gering ist.
Ich habe den Bios Schalter fuer beide Karten auf die 2er Stellung gebracht und lasse das CF Gespann als Originale laufen...vorerst...bis sich was getan hat in Sachen tools.
Die Leistung der beiden 6950 in CF ist schon beachtlich wenn ich dazu die Werte zum 6970 mod. ansehe...das reicht dicke.
 
eher schwache ergebnisse,
das packt man mit 2 hd5850 auch.
 
es macht schon ein unterschied ob man 1,1v oder 1,175v anliegen hat.
mit 1,1v ist meine sapphire nur bis 870mhz bench stabil,910mhz dagegen mit 1,175v.
 
eher schwache ergebnisse,
das packt man mit 2 hd5850 auch.
Erzaehl' das AMD, nicht mir...ist schliesslich Referenz Design.
Obwohl...die Karten rennen auf 2 x8er lanes da mein Board keine volle Belegung auf beiden Schienen kann.
 
Ich hab mal gelesen, dass die 6950er und 6970er BIOSe mit Masken arbeiten. Dabei konnte man eine Maske eben so anpassen, dass die Shader frei werden. Da solltest du rui0317 von techpowerup fragen ;)
 
Kann es sein das dieses ASUS Mod Bios ein wenig spinnt?

Hatte mal ein Test mit 3DMark11 durchgeführt:

Alles bei eingestellten 840Mhz/1325Mhz damit ich auch sicherstellen kann, das die 1,1V reichen.

840Mhz-1325Mhz @6950 default. = P4684 3DMarks
840Mhz-1325Mhz 6950@Shaders 1536 ASUS BIOS 1,1V = P4759 3DMarks
840Mhz-1325Mhz 6950@6970 1,75V Bios = P4857 3DMarks
 
Soo, auf meiner ASUS 6950 wurde erfolgreich die 1536 Shader freigeschaltet! :-) Vorhin, hab ich ne Runde BFBC2 gezockt und lief alles i.o.! OC kommt dann noch, wenn ich bischen mehr Zeit habe. *g*
 
Heute meine Sapphire HD 6950 bekommen und auf das ASUS BIOS der HD 6950 mit 1536 Shadern geflash. Es hat alles geklappt:bigok:

Für alle die es interessiert: Habe mir nen Thermalright Shaman + VRM 4 bestellt und werde diese Kombi auf meiner neuen Karte probieren.

Idle habe ich 38°C @ stock bei 22% Lüfter

bei furmark bin ich @ 800 Mhz schnell bei 67°C, was ich doch schon arg viel finde. Auch eine Spannungsreduzierung auf 1,05 V brachte nur eine geringe Abkühlung. Werde mal versuchen, was noch so beim Undervolten geht. Erst mit dem neuen Kühler gehts ans OC.

Grüße halz

Hab jetzt nochmal ein wenig mit dem Smart Doctor von ASUS rumgespielt:

wenn ich Furmark laufen lasse @ Stock (800/1250) regelt die Karte laut GPU-Z die Taktrate zwischendurch runter. Wie kann das ohne OC sein? Selbst bei 1,025V passiert das. Komisch ist hier, dass diese Werte nicht übernommen werden bzw. GPU-Z diese nicht richtig anzeigt. Bin etwas unschlüssig, ob die Spannung, egal ob nach oben oder unten, überhaupt geändert wird und nicht nur der Regel im ASUS tool zu verschieben ist, ohne das es sich tatsächlich auf die Spannung auswirkt. Kann mich da vielleicht jemand aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Betrieb bei einer geflashten 6950 zwischen 6970 und 6950 Taktraten umschalten?
Oder ist ein Neustart notwendig?

mfg dorndi
 
Heute meine Sapphire HD 6950 bekommen und auf das ASUS BIOS der HD 6950 mit 1536 Shadern geflash. Es hat alles geklappt:bigok:

Für alle die es interessiert: Habe mir nen Thermalright Shaman + VRM 4 bestellt und werde diese Kombi auf meiner neuen Karte probieren.

Idle habe ich 38°C @ stock bei 22% Lüfter

bei furmark bin ich @ 800 Mhz schnell bei 67°C, was ich doch schon arg viel finde. Auch eine Spannungsreduzierung auf 1,05 V brachte nur eine geringe Abkühlung. Werde mal versuchen, was noch so beim Undervolten geht. Erst mit dem neuen Kühler gehts ans OC.

Grüße halz

Hab jetzt nochmal ein wenig mit dem Smart Doctor von ASUS rumgespielt:

wenn ich Furmark laufen lasse @ Stock (800/1250) regelt die Karte laut GPU-Z die Taktrate zwischendurch runter. Wie kann das ohne OC sein? Selbst bei 1,025V passiert das. Komisch ist hier, dass diese Werte nicht übernommen werden bzw. GPU-Z diese nicht richtig anzeigt. Bin etwas unschlüssig, ob die Spannung, egal ob nach oben oder unten, überhaupt geändert wird und nicht nur der Regel im ASUS tool zu verschieben ist, ohne das es sich tatsächlich auf die Spannung auswirkt. Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

alles ganz normal das runterregeln kannst du das mal grafisch vorführen.Kann i nicht nachvollziehen was da runter regelt. Loade dir mal den MSI Afterburner und lass mal den graphometer mit laufen und schick mal nen Screenshot davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam werde ich ganz gaga im Kopf...
Wenn ich das nun alles aus all den Beiträgen mehrerer Threads richtig herausgefiltert hab, dann läuft das Asus-Bios der 6970 als auch das gemoddete Asus 6950er bei einigen unrund.
Das Bios aus dem Guru3d-Paket ist offenbar gut, wenn man mal von der erhöhten Spannung absieht, die für höherer Temps sorgen.
Die mit dem Mod-Programm modifizierten Origanal-Bios-Versionen der jeweiligen Karten laufen gut... wenn auch hier die Spannung (noch) nicht angepaßt werden kann.

Ist das so einigermaßen passend zusammengefaßt? Dann wäre ein gemoddetes Bios der jeweiligen Karte in Verbindung mit einer kommenden Afterburner-Version ideal, oder eben ein freigeschaltetes Bios der jeweiligen Karte mit zusätzlicher Bearbeitung mit dem RBE, sobald der die 6900er richtig unterstützt.

Könnte man das so als vorläufiges Fazit stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rene85:

wenn furmark läuft bei Standarttaktraten mit dem ASUS Bios @ 1536 Shader @1,1 V kann die GPU den Takt von 800 MHz nicht dauerhaft halten, sondern bricht in unregelmäßigen Abständen auf deutlich niedrigere Taktraten ein (so sagt es jedenfalls GPU-Z, welches ich hab mitlaufen lassen) Dafür kann es ja nur 2 Ursachen geben:

1. Furmark zieht dabei zu viel Strom --> Power Control setzt ein oder

2. Das ASUS 6950 Bios @ 1,1V @ 1536 Shader läuft nicht rund auf meiner Sapphire. Um das herauszufinden habe ich mein Sapphire Bios genommen und mit dem Tool von Wizzard die Shader freigeschaltet. Auch hier das gleiche Bild, wobei ich den subjektiven Eindruck habe, das die Einbrüche nicht ganz so extrem sind.

Eine Frage an alle Sapphire-Besitzer: Steht bei euch bei Subvendor (GPU-Z) auch ATI (1002)?


Ich lass das erstmal so, da der Smart Doctor auch wenig hilfreich war, da die Spannungsveränderung im Programm sich wohl nicht auf die tatsächliche Spannung ausgewirkt hat. Dann muss ich halt noch auf funktionierende Tools warten.

Morgen kommt dann mein neuer Kühler, mal schaun wie sich der schlägt.

Grüße halz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh