[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

So nun habe ich 2 6950er in meiner Kiste, leider bekam ich kein Bild wie ich die neue hin gesteckt habe und dachte mir das die Karte einfach nen Defekt hat.

Ich wollte dem aber irgendwie nicht Glauben schenken und hab sie nun einfach dazu gesteckt um zu sehen was mir Windows sagt, sprich wird ein Crossfire entdeckt oder nicht. Und siehe anscheinend funzt die Karte doch --> Crossfire funzt.

Nun habe ich einen geflashte und nicht-geflashte Karte im Crossfire Verbund. Ist das schlimm? Sollte man dem abraten? Kann ich die Karte auch wenn sie im CF Verbund ist flashen? Oder ist es sicherer sie als Single Karte zu flashen?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich aber beim Winflash den anderen PCI Slot angeben, was ich mich erinnern kann

Ja, fuer den oberen Slot isses "device 0"

zb. -f -p 0 unlock.bin

Und fuer den unteren Slot einfach 1 statt 0

atiwinflash -unlockrom 1
atiwinflash -f -p 1 modded.rom

richtig Anti-T?

@nuerz
Ja...das unlocken habe ich zwar nicht mehr im Kopf (lang' ist's her), aber die zweite Zeile ist korrekt (fuer Graka im zweiten pcie slot).

@ Dark_angel

hab nun diese ausus da die MSI heut nicht mehr lagernd war ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Österreich
ob es bei der auch funken könnte?

Sollte schon eine neuere Rev. sein da sie eine Rote pcb hat, müsste aber auch funktionieren.

Edit:
Mal was neues, Asus gibt den Bios-Schalter 1-2 fürs umschalten von Single Link DVI auf Dual Link DVI an, somit kann man davon ausgehen das 2 unterschiedliche Bios Versionen auf den Karten sind, bzw. bei der Asus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
So auch die zweite Karte hat sich Problemlos im Crossfire Mode (bis jetzt *auf Tisch klopf*) unlocken lassen. Nun hab ich die Frage, im CCC kann ich easy cheesy zwischen den beiden Karten umschalten zwecks OC, wie mach ich das aber beim Afterburner? Da hab ich nur einen regler, werden da beide Cores/Speicher gleichzeitig angehoben?

grüße

So auch die zweite Karte hat sich Problemlos im Crossfire Mode (bis jetzt *auf Tisch klopf*) unlocken lassen. Nun hab ich die Frage, im CCC kann ich easy cheesy zwischen den beiden Karten umschalten zwecks OC, wie mach ich das aber beim Afterburner? Da hab ich nur einen regler, werden da beide Cores/Speicher gleichzeitig angehoben?

grüße

Wenn der HAKEN (ohne ck) unter Optionen dazu drin ist, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon eine neuere Rev. sein da sie eine Rote pcb hat, müsste aber auch funktionieren.

Edit:
Mal was neues, Asus gibt den Bios-Schalter 1-2 fürs umschalten von Single Link DVI auf Dual Link DVI an, somit kann man davon ausgehen das 2 unterschiedliche Bios Versionen auf den Karten sind, bzw. bei der Asus.
klär mich mal bitte auf

von graka OC hab ich frelativ wenig ahnung (letzte karte war ne 3850 die ich mit wakü und v mod auf 1000 mhz geprügelt hbae^^)

seh bei meiner auch gkeinen solchen schalter auf dne ersten blick. meine asus siehst aber auch anderst aus als in deinem pic.
und mein PCP ist schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kein Schalter - Da kein Dual-BIOS.

Ganz einfach. Flashen ist vermutlich immer noch möglich, jedoch wird es bei Komplikationen düster - im wahrsten Sinne des Wortes.

so ein mist....ich hätt warten sollen bis die MSI wieder lagernd ist :(

Zuletzt bearbeitet:

grüße

Noiiinnnn . . von wegen Tisch Klopf, 3dmark 11, vantage, cinebench 100 mal laufen lassen und bisschen wow dazwischen alles kein Problem. Dann start ich crysis2 . . . und BÄM Freeze, danach wieder rein und diesmal bekomm ich sogar nen Bluescreen mit ner ati irgendwas meldung.

Nach Reboot bleibe ich sage und schreibe ne knappe Minute im Windows bis wieder einer kommt.

Sicherheits halber mal die BIOS Riegel wieder umgeschoben und schaut bis dato gut aus (zumindst bleib ich im Windows).

Hatte beide auf 880/1400.
Anscheinend hatte die zweite doch so ihre Probs mit der Shaderfreischaltung. . .

muß nich zwangsläufig die shaderfreischaltung sein..... nimm mal den ram auf 1375..... kann schon viel ändern.... meine erste wollte auch keine 1400 haben..... (mit 6950er spannung)

Was mir auf gefallen ist, beide Karten (sapphire) haben default mäßig die gleiche BIOS Version laut gpu-z.
Schalte ich aber um aufs 2te, sind sie nicht mehr ident. Ist das normal so? Habe nur die Shader frei geschalten. Die sollten dann ja auch mit den Unlock wieder die gleiche Version haben? Oder irre mich

funkt eigentlich daß umflashen mit dem radeon bios editor auch? hab mein bios dazumals mit dem bearbeitet

wenn ichs bios darin öffne schaut es vom bios datum her irgendwie nach ref design aus wenn cihs datum mit 12.2010 anschau. was meint ihr?

spannungen und taktraten anheben scheint laut dem screen ansich kein problem zu sein. is hald die frage bis wie weit die spannungen übernommen werden
ich grüble blos derzeit wofür clock 0 bhis 4 steht und was man mit dne restlichen noch so einstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich behaupte es ist an den OC Settings gelegen, 70er Shaders mit Standard Takt scheint zu funzen, auch 15 Minuten Crysis2 hat es überlebt. Aber ich trau mich gar nix mehr sagen, ich wette in 2 Minuten is scho wieder der Pechrabe auf meiner Schulter weil ichs verschrien hab :)

Naja muss ich mich ma genauer ans Limit ran tasten

in diesem Sinne Gute Nacht

hi tech,

des muss noch nix heissen, es gibt viele die die karten trotzdem freischalten konnten.

hab aber bedenken daß ichs bios der karte schrotte :(
oder lässt sich daß original bios bei ner zerflashung wieder rück flashen?

klar kannst das org bios wieder flashen, solange du noch eine andere karte daham hast.

zum thema rbe.

spannung aenderen ist nicht das prob. aber taktraten kannst du NICHT aenderen. sonst bekommst du beim windows start einen blauen.

na dann werd ich mich die tage mal ran machen und ebrichten. hab e ne zweite kleine karte auch eingebaut :)

Hier ist alles was du benötigst, Punkt 3 kannst du gegebenenfalls auslassen und beim neuem Afterburner braucht die cfg. nicht mehr bearbeitet werden.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
Wie auch schon erwähnt wurde, muss es nicht heißen das es nicht Funktioniert, das Risiko ist halt ein wenig höher.
Wenn alle Sammelthreads so gepflegt würden wie deine, wäre hier vieles einfacher.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh