[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

soooooda

glaub un hab ichs endlich. shader sind freigeschalten :)

hab aber leider net mit der anleitung von computerbase zusammengebracht und mit der von yidaki auch nicht :fresse2:

mit dem aktuellen radeon bios editor geht es super easy! der hat nen eigenen schalter zum freischalten der shader!

bis hab ich wie gehabt mit GPU-Z ausgelese und dann mit dme RBE editiert

hier mal der DLL rum RBE 1.28 ==> RBE - Radeon BIOS editor

hier ein screen wo man den schalter zum freischalten der shader sieht

danach hab ich noch die spannungen so wie in der anleitung von computerbase in schrit 3 angepasse ==> AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

später nen bootbaren USB stick laut der anleitung von u22 erstellt ==> [Anleitung] USB Stick Bootfähig machen

dann noch im dos laut der anleitung von u22 geflash und daß wars :d ==> [Anleitung] ATI Bios unter DOS flashen

nun mal testen ob es auch stabil ist

hat wer von euch nen tip wie ich ATI Trai Tools untert Win7 64 zum laufen bringe? Funkt irgendwie nicht so recht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch das ist normal weil die Karte bei Furmark einfach zuviel Strom zieht.
Ist nicht bei jeder Karte gleich aber bei den meisten Karte musst du im ccc mindestens auf +6 stellen.

Du musst einfach nach übertakten mit Afterburner im ccc auf +20 stellen
Afterburner->CCC->Problem gelöst

Pfft, das klappt tatsächlich!

Danke dir!

Trixx setzt die CCC-Einstellungen nicht zurück, was Afterburner aber tut. Deshalb klappte es mit Trixx...top!

Dummerweise hab ich nach den Einstellungen im Afterburner nicht wieder ins CCC geschaut...

denke schon daß es die aktuelle isthab win7 64 erst gestern frisch installiert. bekomm immer ne fehlermeldung :(
ich werd später mal ins win7 einsteigen und nen screend er fehlermeldung machen

im moment kämpf ich aber grad mit den taktraten und spannung unter XP64 rum da dort ATI trai tools wenigst läuft
hab auch daß mod bios von yidaki probiert, aber ändert auch nichts daran
kann die im MSI after burner nicht weiter als zuvor anheben und auch die spannung gar nicht verändern. bei 840mhz hört msi afterburner bei mir auf :(
im ati trai tools bei ati overdrive 5 auch
im ati trai tools unter übertaktungseinstellungen kann ich die taktraten höher anheben aber spannung nur zwischen 0,9 und 1,1v switchen

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Welche Version vom Afterburner ?
http://downloads.guru3d.com/-MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-2-download-2604.html
Mal die neuste probieren, falls es nicht geht .cfg vom Afterburner bearbeiten
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

@SmokeySkull
Afterburner

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark_angel

jep. sowohl bei der neuesten als auch bei der von dir verlinkten beta funkt es nicht

in ATI Trai Tools hab ich eben egsehen daß man auch manuell spannungen eingeben kann
allerding steht dann "unsafe" daneben
spannung wird scheinbar auch übernommen, aber ich kann dann nur noch denr amtakt anheben. gpu takt wirdt dann immer auf 250 herunter gesetzt

Geschmackssache:d ich bevorzuge Afterburner :d

@Techtrancer
Mach das mal mit dem Afterburner .cfg
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark_angel

big thx!

nun kann ich die taktraten auch im MSI afterburner anheben :d
spannung aber immer noch nicht :(

hier noch der screen der fehlermeldung von ati trai tools unter win7 64

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, lese ich da richtig das wenn ich im Afterburner die Taktun anhebe ich im CCC auch das Power Control Settings auf +20% schieben muss?

Damals bei 880/1400 hab ich mal nen Test gemacht auf +-0 und einen mit +10% und im endeffekt bekam ich im 3d Mark weniger Score, was natürlich nichts heißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der verwendung von MSI Afterburner 2.2 und dem cat.11.3+ HD6950@HD6970 Crossfire kann man die taktraten nicht über 950/1325 anheben weil sonst gleich ein bluescreen erfolgt!!

kann ich mir sicher sein, das wenn meine karte im furmark stable läuft, sie dann auch in games keine probs macht? mit welchen einstellungen testet ihr bei furmark?

am besten verschiedene proggys testen
in der vergangenheit hab ich immer dne ATI Trai Tools test recht lange laufen lassen und damit zuerst ram und CPu getrennt ausgelotet
danach nochmal beides zusammen und fürs final setting dann bei beiden taktraten noch ein wenig abgezogen
denk max taktraten sind aber von games zu games verschieden
manche funken mit mehr takt, manche mit weniger

i know....ick kämpf grad selbst damit herum hoch 3

hab es nun 3242314324 mal neu installiert und die oben verlinkte screen fehlermeldung ist nun endlich weg

nun bekomm ich dafür diese hier

interessanterweise funkt ATI Trai Tools aber direkt nach dme installieren

nur sobald ich win neu starte nicht mehr :motz:

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch durch :)

btw, sind "mögliche" 1500 auf ram normal? oder zeigts mir hier mist an?

Normal ist es nicht - aber möglich. ;)

Furmark würde ich nicht empfehlen da, wie bereits erwähnt, die neuen AMD Karten hierbei immer in den Begrenzer gehen. (auch bei Powertune auf +20%) Konnte aber feststellen dass man über Furmark immernoch die max. Temp. ermitteln kann.

Stabilitätstest am besten mit Unigine Heaven, 3Dmark11 oder Crysis Bench. (Oder einfach ein bisschen Gamen - vorzugsweise Crysis 2 und BF BC 2 - Dazu sind die Karten ja auch da! ;) )

Edit:

Wo kann ich denn bitte Powertune abschalten?! Würde das gern mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ SmokeySkull

ich habs :)

ATI Trai Tools läuft :d

hier ein how to wie du UAI abschalten kannst . ist aber in englisch => How to Disable UAC / Turn Off UAC in Windows 7 (User Access Control)

nun kann ich auch endlich winamp installieren

also XP 64 is da schon um einiges stressfreier ^^

nun kanns los gehen mit dem takten.

in ATI Trai Tools taktraten ändern und mit asus smart doctor spannung anheben :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir im Spiel bei 930/1450 der Display Driver crasht, muss ich mit der VCore hoch, richtig?
Temperaturen sind <= 65°C, daran wirds also nicht liegen...

@ Dark_angel

big thx!

nun kann ich die taktraten auch im MSI afterburner anheben :d
spannung aber immer noch nicht :(
Hast du auch unter Settings - Unlock Voltage control eingestellt?

Moment mal, lese ich da richtig das wenn ich im Afterburner die Taktun anhebe ich im CCC auch das Power Control Settings auf +20% schieben muss?

Damals bei 880/1400 hab ich mal nen Test gemacht auf +-0 und einen mit +10% und im endeffekt bekam ich im 3d Mark weniger Score, was natürlich nichts heißen muss.
Du musst nicht, außer du hast die Spannung auf 1,175V oder höher.
Wenn mir im Spiel bei 930/1450 der Display Driver crasht, muss ich mit der VCore hoch, richtig?
Temperaturen sind <= 65°C, daran wirds also nicht liegen...
Richtig, immer kleine Schritte bis es dann passt.

@ Dark_angel

hatte ich natürlich nicht :d
big thx nochmals! nun funkt es!
was kann man so ner karte für 24/7 an spannung zumuten unter luft?

"Ich" würde nicht höher wie 1,175V gehen, dafür aber die Temp im Auge behalten, irgendwann braucht man zufiel Spannung für die Mehrleistung, sprich 1,1V@880-900Mhz 1,175V@930-950Mhz muss das Beste für dich raus finden, Spannung Temp Mhz FPS:wink:

Ich fahre auch 900/1375 mit 1.1v ist ein schönes setting!
Lustig, meine Karte skaliert exakt wie dark_angel`s seine!

ramtakt funkt bei mir auch nur 1350
glaub da hab ich ebensoviel pech gehabt wie bei meiner CPU
ev sollt ich die karte doch unter wasser packen und ebenso wie meine CPU und prügeln :d

Also ich glaube ich bekomme die BS irgendwie durch den Afterburner. Hab jetzt beide karten nur die shader freigeschaltet und sonst alles auf stock, 3dmark ohne probs, ne Stunde Crysis2 SP/MP ohne Probs. Kaum will ich im Afterburner was umstellen (in diesem fall sogar nur die Fann Speed von 50 auf 30)

BÄÄMM --> BlueScreen

Hab den Mist ma deinstalliert, muss ich mir wohl das CCC freischalten und mit dem OC'n.

ramtakt funkt bei mir auch nur 1350
glaub da hab ich ebensoviel pech gehabt wie bei meiner CPU
ev sollt ich die karte doch unter wasser packen und ebenso wie meine CPU und prügeln :d

Der Ram Takt ist nicht so entscheidend und was Lese ich den da im OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH thread:shake: Das ist kein Thuban@Phenom 1,3V mit Luft:fresse: du kannst der Karte doch nicht so zu Leibe rücken:d

Eine HD6950 ist doch nur bis 200Watt freigegeben und das mit +20 im AMD PowerTune, manche Karten Skalieren noch bis 1,175V andere nur bis 1,15V bis die Grenze erreicht ist aber doch keine 1,3V:d Selbst mit Wasser nicht.

Die Punk zahl die du erreicht hast, erreicht man normal mit eine HD6950@Default bei 1,3V hat sie bestimmt dermaßen Einbrüche das sie bald nur mit halber Kraft Läuft:d

Es Bringt bei der HD6950 nichts die Spannung dermaßen anzuheben, da sie ab einer Bestimmten Spannung (sage mal 1,15V-1,2V) die 200Watt erreicht hat, anderst sieht es bei der HD6970 aus die bis 250Watt freigegeben ist.

Würde dir also empfehlen ein gesunde Mittelmaas zu finden oder deine Max Grenze, die schätze ich mal bei weit unter 1,2V mit bis zu 940Mhz liegen wird, sobald du mehr Spannung gibst, kann es auch möglich sein das sie dadurch nicht höher zu Takten ist, sprich es geht zb. mit 1,15V 930Mhz mit 1,2V gehen aber wiederum nur 900Mhz, ein bissel verwirrend aber weniger ist manchmal mehr:d

Zu deinem pfeifen kann ich sagen das es normal ist, bei höheren FPS und bei 1,3V wird es bestimmt noch Lauter:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh