[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

na sie hat oben schon noch auf spannung skalliert
nicht gut, aber sie hat es :fresse:
mehr als 1,3v hab ich mir dann aber nicht getraut zu geben (elektromigration) :fresse2:
gezockt hab ich vorhin ein par stunden crysis bei 930 @ 1,2
hab da aber nicht großartig rumgetestet sondern par min denr enderbench von ATI trai tools laufen lassen und dann los gelegt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Techtrancer: Bitte nicht böse sein mit mir, aber das ist mir schon in so vielen Threads ausgefallen: es heißt skaliert, kommt von Skala und wird nur mit einem L geschrieben! ;) :wink:

Hat schonmal jemand probiert mit RBE unter Vendor ID den Name der Grafikkarte auf 6970 zu ändern? Eigentlich müssten damit doch auch unter Windows die geänderten Taktraten im Bios automatisch übernommen werden oder seh ich das falsch?

hi,

da hilft nur testen, werde ich dann mal machen.

bin mir aber fast sicher das beim booten wieder ein BS kommt :d

@ Dark_angel

Muss sagen MSI Afterburner ist ne echt feine Sache! Hab daß Asus Proggy nun ganz deinstalliert und arbeite mit dem MSI Proggy. Grafikeinstellungsoptimierung aber nach wie vor ATI Tray Tools :d

GPU Takt hab ich mal auf 930 @ 1,2v und Ram auf 1350 Furmark, ATT Ränderer, Crysis und F1 2010 Stable

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigentlich kontrollieren, wenn ich die karte übertakte und die leistungssteurung auf null lass, ob die karte das schafft oder ob ich fps einbrüche hab und den regler richtung plus schieben sollte?

Gibt mehrere Möglichkeiten, ich habe es so gemacht:

GPU-Z mit laufen lassen, während FurMark (nicht im vollbild) läuft und die Taktraten im Register Sensors beobachten. Solltest du an das Limit laufen, taktet sich die GPU runter, dann kannst du den Regler langsam von 0% in richtung 20% schieben, bis die GPU nicht mehr runter taktet.

Ich lasse sie auf 880MHz/1250Mhz laufen, also nur die GPU auf HD6970 niveau. Speicher merke ich in spielen nichts, von daher habe ich ihn auf default gelassen. Die max. Takt raten habe ich noch nicht ausgelotet, da ich momentan kein Spiel spiele was die Grafikkarte so fordert das ich mehr Leistung nötig hätte. Aber ab ~900/~1275-1300MHz wird die Karte instabil, dann muss ich die Spannung das erste mal erhöhen. Da ich aber keine Wakü für die Graka habe, möchte ich die Spannung nicht weiter erhöhen.

jetzt mal butter bei die fische. ich habe meine 6950 jetzt @6970(orig.Bios shadermod) mit 1.175V auf 950/1300 laufen. die 1375Mhz 70iger RAM-Takt packt sie ebenfalls recht locker und auch darüber hinaus.
Ich lese jetzt aber qer durch die foren das viele davon abraten die rams der 6950 überhaupt zu übertakten da die specs dafür nicht ausgelegt sind (nicht nur mit 6970 bios sondern auch mit gemoddeten orig. bios!!). ehrlich gesagt hab ich meine karten in einem gewissen rahmen immer ziemlich ausgequetscht und auch nie probleme gehabt, allerdings waren bisher meines wissens niemals die warnungen so häufig vertreten wie bei der aktuellen HD6950. also :

wie lasst ihr eure karte abseits der benches laufen. was habt ihr für eine meinung zu der ganzen ramtakt geschichte ? panikmache oder begründet da die specs wirklich bedenklich sind ( in bezug auf das übertaktungspotential/sicherheit) früherer karten. bin diesbezüglich etwas verwirrt.

grüße

treibstoff

Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Möglichkeiten, ich habe es so gemacht:

GPU-Z mit laufen lassen, während FurMark (nicht im vollbild) läuft und die Taktraten im Register Sensors beobachten. Solltest du an das Limit laufen, taktet sich die GPU runter, dann kannst du den Regler langsam von 0% in richtung 20% schieben, bis die GPU nicht mehr runter taktet.
hab dies nun auch ausprobiert
aber sobald ich auf 1600x1200 monitor auflösung schalte taktete die karte bei mir herunter :(
sogar wenn sie @ default läuft und nur auf 6870 geflasht ist

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal butter bei die fische. ich habe meine 6950 jetzt @6970(orig.Bios shadermod) mit 1.175V auf 950/1300 laufen. die 1375Mhz 70iger RAM-Takt packt sie ebenfalls recht locker und auch darüber hinaus.
Ich lese jetzt aber qer durch die foren das viele davon abraten die rams der 6950 überhaupt zu übertakten da die specs dafür nicht ausgelegt sind (nicht nur mit 6970 bios sondern auch mit gemoddeten orig. bios!!). ehrlich gesagt hab ich meine karten in einem gewissen rahmen immer ziemlich ausgequetscht und auch nie probleme gehabt, allerdings waren bisher meines wissens niemals die warnungen so häufig vertreten wie bei der aktuellen HD6950. also :

wie lasst ihr eure karte abseits der benches laufen. was habt ihr für eine meinung zu der ganzen ramtakt geschichte ? panikmache oder begründet da die specs wirklich bedenklich sind ( in bezug auf das übertaktungspotential/sicherheit) früherer karten. bin diesbezüglich etwas verwirrt.

grüße

treibstoff
Der Springende Punkt ist das Bios der HD6970 mit anderen Ram Einstellungen, @shadermod sollte kein Problem darstellen.
hab dies nun auch ausprobiert
aber sobald ich auf 1600x1200 monitor auflösung schalte taktete die karte bei mir herunter :(
sogar wenn sie @ default läuft und nur auf 6870 geflasht ist
Die Spannung ist ausschlaggebend, hattest du sie noch auf 1,2V?

@ Dark_angel

ich hab die einbrücke laut GPU-Z wenn ich furmark auf 1600x1200 laufen lasse sogar mit den default einstellungen. also GPU auf 810 @ 1,1v und ram auf 1250

erst wenn ich auf 600 @ 0,9 oder so takte sind die einbrüche weg!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Veränderungen wenn du PowerTune auf +20 stellst?

Was war das noch einmal für eine Karte? 810Mhz ist das der default wert? Hast du den CCC.reg ausprobiert? Hatte bei meiner nach dem CCC.reg auch einen Default wert von 810Mhz könnte möglich sein das alles jetzt ein wenig durcheinander gekommen ist durch die ganzen verschiedenen Programme und versuche, könntest mal versuchen den Treiber Komplett runter zuschmeißen und neu zu installieren, dann mal schauen ohne ein Programm (wie Afterburner) zu testen ob sie noch runter taktet.

Hmm, ich habe gerade nochmal ein Test gemacht: 1536 Shader/880/1250/1,1V/ -20% Power Control und kein runtertakten... FurMark auch nochmal umbenannt, und nochmal getestet, aber das gleiche Ergebnis.

Edit: Mein Fehler, habe MSAA an .... Teste gerade mit +3% Power Control, scheint auszureichen. Nachteil beim ändern von der Power Control Einstellung, ist das die GPU nicht mehr ganz runter taktet. Bleibt bei 450MHz/1250MHz/1,0V :(

Zuletzt bearbeitet:
Was war das noch einmal für eine Karte? 810Mhz ist das der default wert? Hast du den CCC.reg ausprobiert? Hatte bei meiner nach dem CCC.reg auch einen Default wert von 810Mhz könnte möglich sein das alles jetzt ein wenig durcheinander gekommen ist durch die ganzen verschiedenen Programme und versuche, könntest mal versuchen den Treiber Komplett runter zuschmeißen und neu zu installieren, dann mal schauen ohne ein Programm (wie Afterburner) zu testen ob sie noch runter taktet.
ist die karte von asus ==> http://geizhals.at/eu/a599127.html
CCC.reg ???? sagt mir nix

EDIT

ich hab nun ATT runter geschmissen und solang ich im MSI After Burner nichts verstelle und nur im CCC hochtakte hab ich keine einbrücke
höher als 840 bei der GPU und 1325 beim ram kann ich dort aber nicht
kaum verstell ich was im MAB hab ich die einbrüche. auch wenn ich aufs selbe einstelle wie im CCC

Zuletzt bearbeitet:
So nach gut 1 Woche Twin Fozr III @ 6970 läuft alles stabil und einwandfrei.

Das Backup-BIOS ist nicht schreibgeschützt, BIOS 1 und 2 lassen sich ändern.

ist die karte von asus ==> ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at EU
CCC.reg ???? sagt mir nix

EDIT

ich hab nun ATT runter geschmissen und solang ich im MSI After Burner nichts verstelle und nur im CCC hochtakte hab ich keine einbrücke
höher als 840 bei der GPU und 1325 beim ram kann ich dort aber nicht
kaum verstell ich was im MAB hab ich die einbrüche. auch wenn ich aufs selbe einstelle wie im CCC
Mit dem RacerX läst sich der CCC freischalten und du hast somit keine Einschränkungen im CCC würde aber vorsichtshalber einen Herstellungspunkt setzten, da es glaube nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, kann gut möglich sein das sich die ganzen Programme gegenseitig behindern, warum hast du dann 810Mhz Default?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39090&d=1299791047
So nach gut 1 Woche Twin Fozr III @ 6970 läuft alles stabil und einwandfrei.

Das Backup-BIOS ist nicht schreibgeschützt, BIOS 1 und 2 lassen sich ändern.

Auch nicht schlecht das sich beide ändern lassen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Karte, wie schon Probiert zu Flashen?

So anscheinend macht mir die zweite 6950er doch Probleme, aber nicht mit den Shadern sondern eher mit den OC settings. da hab ich schon bei leichter Core/Mem erhöhung einen Freeze im Crysis2 (An dieser Stelle möchte ich kurz andeuten das ich wohl den perfekten Stable Test entdeckt habe, Crysis2 Map "Endstation" und dann in die Leute beim Ubahn Getümmel zoomen, wenn die Karte nicht Stable ist kommt direkt ein Freeze)

Aufjedenfall hab ich ja den trumph in der Hand, dass wohl meine zweite 50er ein Problem mit den Ausgangssignalen hat. Sprich ich bekomm kein Bild, egal ob HDMI,DVI (BIOS/Frequenz @ stock versteht sich).

Ansich funzt ja die Karte da Crossfire ohne Probleme funktioniert.
Auf jedenfall werde ich die Karte zum Händler wieder bringen da sie kein wirkliches OC Poten... korrigiere ich kein Bild bekomme :)

Nun meine Frage:
Anscheinend haben die die Sapphire nicht mehr lagernd, kann ich ohne Probs ne ASUS z.b. nehmen und mit unterschiedlichen Herstellern @shaderMod fahren?

grüße

@ Dark_angel

gute frage warum ich 810 @ default hab.....hab ich echt keinen schimmer
kann man nach dem RacerX dann auch die spannung mit CCC anheben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh