[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Winflash und atiflash, Karte ist eine 6970

Wieso willst du die dann Flashen?
@ Dark_angel

gute frage warum ich 810 @ default hab.....hab ich echt keinen schimmer
kann man nach dem RacerX dann auch die spannung mit CCC anheben?

Nein die Spannung kannst du dann nur über andere Programme anheben, was ja dann bei dir zum Problem werden kann, eventuell RBE oder mal komplett alles Runter schmeißen was mit OC der HD6950 in Berührung kam oder einen Falls vorhanden älteren Systempunkt zurücksetzten.

Hatte bei meinem Altem system auch kleinere Probleme, jetzt mit dem Frisch Installierten, keine mehr, benutze jetzt nur noch den Afterburner.

Die ASUS Alte Rev. wurde auch glaube als OC Karte:d mit 810Mhz verkauft.
 
also hast du CCC und ATT gar nicht installiert?

bei meiner karte bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die nicht schon wer vor mir in der hand hatte denn es waren keine zugklebsiegel auf der verpackung. oder ist dies bei asus nicht so?
ev hat der vorbestitzer ein 810er bios eingespielt oder so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdaten im BIOS ignoriert?

Ich habe meine 6950 zu 6970 geflasht, alles prima bis darauf, daß die Lüftersteuerungsdaten, die ich im RBE eingestellt habe, im Windows nicht durchgeführt werden. Durch Google habe ich einen Artikel von Techpowerup gelesen, dass der CCC die Lüftersteuerungsdaten von BIOS ignoriert. Ist es aktuell immer noch so? Gibts keine Methode, womit dieses Verhalten von CCC abgeschaltet werden kann?

Ansonsten muss ich die MSI Afterburner Lüftersteuerung verwenden...

Quelle aus Techpowerup:

Klick
 
So, möchte nochmal ne Frage hier loswerden. Hab meine 6950@Shadermod in die Wakü mit eingebunden per EK Fullcover und hab nach ca. ner Stunde Crysis 2 (alle Einstellungen auf Max bei FullHD-Auflösung) an den Spawas eine Temp von ca. 70-73 Grad. Wassertemperatur liegt bei ca. 30 Grad. Ich weiß, daß die Spawas ne ganze Menge mehr Hitze abkönnen, aber ich finde den Wert doch etwas hoch.
Gibts hier vielleicht User mit Vergleichswerten? :wink:
 
So, möchte nochmal ne Frage hier loswerden. Hab meine 6950@Shadermod in die Wakü mit eingebunden per EK Fullcover und hab nach ca. ner Stunde Crysis 2 (alle Einstellungen auf Max bei FullHD-Auflösung) an den Spawas eine Temp von ca. 70-73 Grad. Wassertemperatur liegt bei ca. 30 Grad. Ich weiß, daß die Spawas ne ganze Menge mehr Hitze abkönnen, aber ich finde den Wert doch etwas hoch.
Gibts hier vielleicht User mit Vergleichswerten? :wink:

Werden die Spawas durch die Waku auch gekühlt? Oder hast du da eine anderen Kühler drauf?
 
also hast du CCC und ATT gar nicht installiert?

bei meiner karte bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die nicht schon wer vor mir in der hand hatte denn es waren keine zugklebsiegel auf der verpackung. oder ist dies bei asus nicht so?
ev hat der vorbestitzer ein 810er bios eingespielt oder so.....
Die ASUS hat glaube von Haus aus 810Mhz, die angaben bei Geizhals sind falsch, alle Händler geben sie mit 810Mhz an, möglich ist natürlich alles, meine Club war versiegelt.
Ja habe nur noch den Afterburner drauf, sonnst nichts.
Weil ich auf 1.2 v flashen will und dann mit ccc übertakten
Hast du es auch als Administrator ausgeführt?
Ich habe meine 6950 zu 6970 geflasht, alles prima bis darauf, daß die Lüftersteuerungsdaten, die ich im RBE eingestellt habe, im Windows nicht durchgeführt werden. Durch Google habe ich einen Artikel von Techpowerup gelesen, dass der CCC die Lüftersteuerungsdaten von BIOS ignoriert. Ist es aktuell immer noch so? Gibts keine Methode, womit dieses Verhalten von CCC abgeschaltet werden kann?

Ansonsten muss ich die MSI Afterburner Lüftersteuerung verwenden...

Quelle aus Techpowerup:

Klick

Der Artikel ist ja noch von 2010:d Nein es ist nicht möglich mit dem RBE weder Takt noch Lüfter Einstellung zu verändern.
 
@ Dark_angel

aber fehlen dir dann nicht die ganzen tuningeinstellungen wie es sie zb im ATT gibt?
oder sind die wowiso für die würscht?
mir is nur im 3DMark beim benchen aufgefallen daß manche einstellungen mehr punkte bringen
 
So, möchte nochmal ne Frage hier loswerden. Hab meine 6950@Shadermod in die Wakü mit eingebunden per EK Fullcover und hab nach ca. ner Stunde Crysis 2 (alle Einstellungen auf Max bei FullHD-Auflösung) an den Spawas eine Temp von ca. 70-73 Grad. Wassertemperatur liegt bei ca. 30 Grad. Ich weiß, daß die Spawas ne ganze Menge mehr Hitze abkönnen, aber ich finde den Wert doch etwas hoch.
Gibts hier vielleicht User mit Vergleichswerten? :wink:

wie liest du denn die Temps aus? Hast du einen extra Temp Sensor montiert oder wie machst du das?
 
@ Dark_angel

aber fehlen dir dann nicht die ganzen tuningeinstellungen wie es sie zb im ATT gibt?
oder sind die wowiso für die würscht?
mir is nur im 3DMark beim benchen aufgefallen daß manche einstellungen mehr punkte bringen

Welche tuning einstellungen meinst du?
Na über GPU-Z. Aber mir schwant grad böses... Es werden 3 Temps angezeigt, aber keine von denen ist die Spawa-Temp, oder? :hmm:

Glaube der 3 Wert sind die Spannungswandler, dabei sind sie auf jeden Fall.
 
@Dark_Angel
Danke für die Bestätigung.

@sonnyboy
Selbst mit Lukü(Arctic Extreme+) kommen all diese 3 Temps bei meiner 6950 nicht über 60 Grad, also nach 30 Minuten Furmark. Deine Werte sind schon einbisschen unnormal für Wakü, imho.
 
@sonnyboy
Hast du auch mal nach geguckt, ob die Spannungswandler auch Kontakt mit dem Kühler haben? Und hast du für die Spannungswandler WLP oder WL Pads verwendet?
Frage nur weil manchmal sind es halt doch die Kleinigkeiten, wo es dran hapert.
 
Soweit ich das bisher mitbekommen habe hat keine der 3 Temperaturen etwas mit den Temps an den Spawas zu tun.
Immerhin hatten die GPU-Only-Kühler hier wohl sehr gute Werte bei den 3 Temperaturen ohne einen Kühler auf den Spawas. :hmm:
 
@sonnyboy
Hast du auch mal nach geguckt, ob die Spannungswandler auch Kontakt mit dem Kühler haben? Und hast du für die Spannungswandler WLP oder WL Pads verwendet?
Frage nur weil manchmal sind es halt doch die Kleinigkeiten, wo es dran hapert.

Da sind wie von EK vorgesehen Wärmeleitpads drauf. Kontakt haben sie, sind aber laut Anweisung von EK 1,5mm (!!) dick.
 
Soweit ich das bisher mitbekommen habe hat keine der 3 Temperaturen etwas mit den Temps an den Spawas zu tun.
Immerhin hatten die GPU-Only-Kühler hier wohl sehr gute Werte bei den 3 Temperaturen ohne einen Kühler auf den Spawas. :hmm:

Wo hast du das her? GPU-Only-Kühler? Welche Karte?

Temp 1= GPU

Temp 2 = Mem

Temp 3 = Spannungswandler

Temp 3 Kann auch Mem sein und umgedreht.
 
Weiß nicht wie du das eine mit dem anderen in Verbindung bringst? Er konnte ja noch nicht einmal Temps zeigen, kann nur sagen das sich meine Werte nach meinem Luft kühler Umbau verbessert haben und sich die Werte dementsprechend geändert haben, habe schon viele aussagen über GPUZ gehört das es diese 3 werte sein sollen, wenn sie es nicht sein Sollten! Was sollen es dann deiner Meinung nach für werte sein?
 
70° bei welcher Wassertemp. ?

Habe hier mal nen kleinen Test gemacht (extra für dich ;) ) mit nem EK auf einer 6950@ fullshader und 920/1400 @1,15V mit powertune +20%. Das ganze wird gekühlt mit nem Mo-Ra3 und 4 enermax t.b. -> die lüfter hab ich (um nicht soo lange warten zu müssen erst bei ner wassertemp. von 36° aktiviert. deswegen gehen die temps am ende wieder etwas nach unten. ;)



und hier mal ein pic was denn alles unter den kühler kommt, bzw. wie man das richtig macht mit den wärmeleitpads ;)



 
Welche tuning einstellungen meinst du?
ich muss es nochmal installieren :d
hab es eben von beiden OS runter geschmissen^^
aber ist irgendwas mit antistrope filterung optimieren und noch was unter den 3D einstellungen
was ich an ATT nice finde is hald auch daß man laufend rechts oben die aktuellen FPS angezeigt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
70° bei welcher Wassertemp. ?

Habe hier mal nen kleinen Test gemacht (extra für dich ;) ) mit nem EK auf einer 6950@ fullshader und 920/1400 @1,15V mit powertune +20%. Das ganze wird gekühlt mit nem Mo-Ra3 und 4 enermax t.b. -> die lüfter hab ich (um nicht soo lange warten zu müssen erst bei ner wassertemp. von 36° aktiviert. deswegen gehen die temps am ende wieder etwas nach unten. ;)

und hier mal ein pic was denn alles unter den kühler kommt, bzw. wie man das richtig macht mit den wärmeleitpads ;)

Du wirst lachen - genauso hab ich meine auch bestückt. ;) Ich mein, steht ja idiotensicher in der Anleitung von EK. Aber scheinbar bin ich (trotz zig montierter Wakühler) doch zu prasslig zum Montieren. Wahrscheinlich hab ich die Schrauben zu fest angezogen - oder eben zu locker.
Verwendest Du eine Backplate (die von EK oder die originale)?

Hier mal meine Werte:



Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht... :(
 
@Techtrancer
Das Kannst du im Afterburner auch einstellen, Monitoring, Framerate hacken setzten.:wink:

@sonnyboy
Bin mir nicht sicher aber ich könnt schwören das es der Ram ist mit 70°

Jubel Jubel GPU-Z.0.5.3 wird jetzt endlich die Spannungsveränderung übernommen, gesehen gerade bei IPonEveryone und gleich ausprobiert.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen - genauso hab ich meine auch bestückt. ;) Ich mein, steht ja idiotensicher in der Anleitung von EK. Aber scheinbar bin ich (trotz zig montierter Wakühler) doch zu prasslig zum Montieren. Wahrscheinlich hab ich die Schrauben zu fest angezogen - oder eben zu locker.
Verwendest Du eine Backplate (die von EK oder die originale)?

Hier mal meine Werte:



Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht... :(
Wie hast du die Vreg Temp so niedrig gehalten? bei mir steigt die extremme
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny

Habe die Standard Backplate drauf (geb doch nicht nochmal ~25€ für eine mit 'EK' Ausschnitt aus. ^^
Und jetzt frage ich nochmal - Welche Wassertemperatur hattest du da? Meine wird bei Standard takt nichtmal annähernd so warm, bei ~33° Wassertemp.

@thebigG
Das sieht definitiv nicht gesund aus. Was erhoffst du dir denn mit soo viel Memtakt?
btw sieh dir mal meine screen (ne seite vorher) an, da is die Vreg temp. nochmal weniger (trotz übertakten)

Edit: Hier mal ein test mit meinen bench-settings (max. hab' ich noch nicht ausgelotet):

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Vreg Temp so niedrig gehalten? bei mir steigt die extremme

Kann ich Dir nicht sagen. Keine Ahnung.

@sonny

Habe die Standard Backplate drauf (geb doch nicht nochmal ~25€ für eine mit 'EK' Ausschnitt aus. ^^
Und jetzt frage ich nochmal - Welche Wassertemperatur hattest du da? Meine wird bei Standard takt nichtmal annähernd so warm, bei ~33° Wassertemp.

Schau mal in meinem Screen am rechten Bildschirmrand auf das Aquaero-gadget. ;) Beim Screenshot waren es ca. 25 Grad und beim ersten Test (Crysis 2) waren es ca. 32 Grad (Ergebnisse änderten sich durch die unterschiedliche Wassertemperatur nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh