[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Bei meiner war vorher (bevor ich das 6970er Vbios jemals draufgespielt habe) bei ~1300Mhz Ram-Takt Schluss :fresse: jetzt komme ich auf einmal auf 1425 - und dabei ist mehr oder weniger alles beim alten :bigok:

Die GPU von mir scheint aber nicht die beste zu sein... 850Mhz @1,1V Vcore ... mit 1,15V kriege ich die 880 hin, behalte aber die 1,175V zur Sicherheit lieber drin.

lg

Marti

P.S: Danke an alle die hier so wirksam auf mich eingeredet haben - fühle mich so wie es jetzt ist viel wohler :fresse:

Alles klar muß jeder selbst entscheiden finde das komisch das du nur auf 1300 kommst.
Egal bin gespannt ob und was du für Nachricht vom Hynix-Support bekommst.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, als die Karte neu hier ankam... bin ich nicht Fehlerfrei über 1300Mhz Speichertakt gekommen - mittlerweile geht das ohne irgendwelche Probleme :fresse:

P.S: Ich bin gespannt ob der Hynix-Support überhaupt antwortet...

Nach meiner Mindfactory-Pleite (Bestellung geplatzt da urplötzlich Teile nicht mehr Lieferbar waren), die in einer großen Überraschung für all jene die mich "Fanboy" schimpfen enden wird... würde mich das nicht wundern... :rolleyes:

lg

Marti
 
is der hynix speicher der 6970 nicht bis 1500 mhz spezifiziert?
 
Bei der HD6950 ist er bis 1250 MHz bei der HD6970 bis 1500Mhz.
 
Die auf der 6970 verbauten chips haben eine höhere Ausgangsleistung durch höhere Voltage - dadurch das die "billigeren" chips der geflashten Karten ebenfalls diese Spannungserhöhung erfahren... sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Eine 24V Lampe leuchtet heller als eine 12V Lampe. Was denkst du wie hell die 12V Lampe mit 24V leuchtet? Und vor allem wie lange? ;)
 
Bei der HD6950 ist er bis 1250 MHz bei der HD6970 bis 1500Mhz.

wie ich schon sagte ist es doch sehr interessant das die1250er schon teilweise bis 1500MHz kommen bei mir 1450MHz.Das habe ich bei den 6970/1500MHz noch nicht so gesehen.Wenn die auch so ein OC Potential hätten müßten Ja 1700MHZ drin sein.Schade das man die Vram nicht einzeln anheben kann dann könnte man raus finden ob es vielleicht doch gleicher Speicher ist nur selektiert und etwas mehr Vram drauf.

Gruß herm
 
Mr. Spock, schau dir an wie weit sich die meisten 6950er Takten lassen was RAM angeht - das ist es was ich meine mit "Hynix wird nicht großartig selektieren" ... die Mehrleistung (Takt + Timings) kommt einfach durch die 0,1V Mehrspannung - und die killen nen Ram-Chip im Normalfall nicht, zumal es keine ECOs sind (bei den 1,35V spezifizierten würde ich mir da mehr Sorgen machen)

By the Way: Mit den Glühbirnen brauchst du mir als Trucker nicht zu kommen... schon schlimm genug wenn die einem nach nem Werkstattbesuch freudestrahlend sagen das sie noch 2 Birnen getauscht haben... du lässt den LKW an... es gibt nen Blitz... und beide Tagfahrlichter sind hinüber weil die Deppen 12V Kathoden reingesetzt haben statt 24V :wall:

@Herm: Ich habe eine ziemlich einfache Erklärung dafür das die RAMs der 6970er nicht so hoch gehen: Schärfere Timings... das kennt man doch vom Desktop-Ram auch... die werden u.a. ja durch die 0,1V höhere Spannung erreicht - denke mal das die Chips damit einfach am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind.

Die der 6950er haben zwar nur 1,5V - dafür aber auch entspannte Timings und kommen somit weiter... mehr Takt ist einfacher zu realisieren als schärfere Timings :)

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm: Ich habe eine ziemlich einfache Erklärung dafür das die RAMs der 6970er nicht so hoch gehen: Schärfere Timings... das kennt man doch vom Desktop-Ram auch... die werden u.a. ja durch die 0,1V höhere Spannung erreicht - denke mal das die Chips damit einfach am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind.

Die der 6950er haben zwar nur 1,5V - dafür aber auch entspannte Timings und kommen somit weiter... mehr Takt ist einfacher zu realisieren als schärfere Timings :)

lg

Marti


Ja da ist was Wahres dran aber auch egal da der Speichertakt egal ob scharf oder entspannt leider nicht so viel bringt.
Ich bin trotzdem für entspannt das langt mir allemal.

Gruß herm
 
wie ich schon sagte ist es doch sehr interessant das die1250er schon teilweise bis 1500MHz kommen bei mir 1450MHz.Das habe ich bei den 6970/1500MHz noch nicht so gesehen.Wenn die auch so ein OC Potential hätten müßten Ja 1700MHZ drin sein.Schade das man die Vram nicht einzeln anheben kann dann könnte man raus finden ob es vielleicht doch gleicher Speicher ist nur selektiert und etwas mehr Vram drauf.

Gruß herm

Da müsste man einen Freiwilligen von einer HD6970 finden, der dann ein HD6950 Bios Flasht, hat bestimmt noch keiner Probiert, könnte aber wetten die geht dann ab wie Sau.:d
 
Da müsste man einen Freiwilligen von einer HD6970 finden, der dann ein HD6950 Bios Flasht, hat bestimmt noch keiner Probiert, könnte aber wetten die geht dann ab wie Sau.:d

Ja das wäre ein Ding und wäre echt Interessant.Wird sich bloß keiner finden.

Gruß herm
 
Wenn ich eine hätte, würde ich das mal testen und eventuell sogar das HD6950 Bios drauf lassen, sparsamer und bei Gebrauch genug Power, ein zigstes Manko, AMD PowerTune:wall:
 
Ich habe jetzt mein gemoddedes Original-Vbios wieder aufgespielt (also das was auf meiner Karte drauf war + shader unlocked) und teste gerade wieder wie weit sie mit 1,1V läuft... schon krass, früher war bei 830 Mhz schluss... jetzt rennt sie gerade mit 850/1400 und es geht... beim RAM war es ja schon so ähnlich...

net das dass 6970er Vbios die Chips "freigeblasen" hat :fresse:

€dit: Aber dieses Powertune ist doch mal der größte Schwachsinn den sich je nen Software-Dev bei AMD hat einfallen lassen oder? Noch so ein Ding nach der S****** mit den unveränderbaren Lüftereinstellungen und meine nächste Karte ist aus dem Grünen Hause... nach ~4 Jahren wirds sowieso mal wieder zeit :grrr:

€dit2: Das Powertune greift selbst bei Originalsettings im OCCT Fehlertest... ich krieg gleich plack
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da nicht zu verstehen? Durch das Powertune throttelt die GPU sobald man eine bestimmte Leistung überschreitet... ja aber wo ist das bitte definiert WANN das ist? Man liest im Netz so unterschiedliche Werte... frage mich wirklich nach dem Sinn dieser Aktion...

Ist wie mit nem Motor... da noch bissle elektronik... dort noch ein bissle und was is? Jetz wird als erstes wenn mer in die Werkstatt kommt das Tech2 an den BC angeschlossen... sagt der nix, ist wohl alles i.o. obwohl das Auto scheiße fährt...

so isses auch mitm Powertune... ich hab zwar 1.0Ghz auf der GPU, kann sie aber net nutzen weil Powertune immer dazwischenfunkt - spitze...
 
Ich habe jetzt mein gemoddedes Original-Vbios wieder aufgespielt (also das was auf meiner Karte drauf war + shader unlocked) und teste gerade wieder wie weit sie mit 1,1V läuft... schon krass, früher war bei 830 Mhz schluss... jetzt rennt sie gerade mit 850/1400 und es geht... beim RAM war es ja schon so ähnlich...

na da wird wohl der Knackpunkt sein das irgendwas nicht sauber geflasht wurde das hab ich schon mal gelesen.
So sollte es ja sein.Meine läuft auch mit 880 /1375 bei 1,1V

Gruß herm
 
Da könntest du recht haben. Falls morgen meine neuen Komponenten kommen werde ich sie auf Werkszustand zurücksetzen.

So bleibt sie bis ihre Leistung nicht mehr ausreicht. Habe jetzt 3 verschiedene Vbios-versionen gemacht... das wird immer mehr :fresse: (jeweils ein original, ein auf 1536 shader gemoddedes und eins was zusätzlich noch ne höhere Spannung hat...) :fresse2:
 
Da könntest du recht haben. Falls morgen meine neuen Komponenten kommen werde ich sie auf Werkszustand zurücksetzen.

So bleibt sie bis ihre Leistung nicht mehr ausreicht. Habe jetzt 3 verschiedene Vbios-versionen gemacht... das wird immer mehr :fresse: (jeweils ein original, ein auf 1536 shader gemoddedes und eins was zusätzlich noch ne höhere Spannung hat...) :fresse2:

Werkszustand ist immer gut.Nachdem ich auch am Anfang ein 6970er Bios geflasht hatte und ich die andere Seite gelesen hatte bin ich zurück aufs original Bios bei dem ich nur die 1536Shader freigeschaltet hab.Sie läuft sei dem mit 6970er Takt mit 1,1V und das ist gut so.Außer beim OC da gib es mehr Saft.

Solltes du auch mal so versuchen;)

Gruß herm
 
meine hat auch nur ein only shader bios bekommen und macht die 70er taktraten bei 1,1v (siehe sig)
 
meine hat auch nur ein only shader bios bekommen und macht die 70er taktraten bei 1,1v (siehe sig)

Hallo,
die 70er Taktraten schaffen nicht alle Karten ist bei mir auch knapp habe manchmal Bildstörungen ( kann auch der Treiber sein) in der Win Sidebar. Ein bisschen mehr Saft 1.12 z.B. reichen dann schon für 920/1375 danach geht die Vgpu dann stärker hoch.

Gruß herm
 
Meine macht bei 1,1V bei 850 dicht :wink:

Allerdings werde ich sie auf originalbios mit 1536 Shadern lassen, die 800 Mhz lasse ich auch und ziehe nur den Speicher auf 1400 hoch (bringt iwi mehr als der GPU-Takt).

Die GPU wird erst wieder angerührt wenn die Karte entweder a) zu langsam wird oder b) meine für Ende des Jahres geplante WaKü installiert ist :bigok:
 
Meine macht bei 1,1V bei 850 dicht :wink:

Allerdings werde ich sie auf originalbios mit 1536 Shadern lassen, die 800 Mhz lasse ich auch und ziehe nur den Speicher auf 1400 hoch (bringt iwi mehr als der GPU-Takt).

Die GPU wird erst wieder angerührt wenn die Karte entweder a) zu langsam wird oder b) meine für Ende des Jahres geplante WaKü installiert ist :bigok:

Versuch mal ganz bisschen mehr Vgpu mit Afterburner zu geben vielleicht 1,12-1,15 und die läuft auch mit 880-900.Kann sein das deine gerade am Limit ist und mit weit unter 6970er Spannung die Taktrate schafft.

Gruß herm
 
Mit 1.1v und unlock laufen bei mir:

900/1375 mhz Crysis mit [LSD]Timewarp82
895/1375 mhz Borderlands
890/1375 mhz Deadspace I

der vRam geht bis ca. 1450mhz -in etwa da, wo es bei mir erst einen wenig mehr Leistung zu bringen scheint! 1380mhz bringt weniger wie 1375! 3dmark11 habe ich mit 1475 durchgeschafft.
Für 950mhz brauche ich min. 1.2v das sind genau 0.5v zuviel für meine Kühlung. Wenn ich die voltage erhöhe wird die Karte scheinbar Temperatur empfindlicher. Sobald die mittlere temp über 70°C steigt (selbst wenn die restliche Karte noch eher friert...) ist es schnell vorbei.

950mhz "liefen" von 1.175v - 1.20v es bleibt schwammig und wird mit 1.225v auch nicht greifbarer...
930-945mhz "gehen" mit 1.175v solange ich unter 70°C bleibe. Wirklich stabel sind bei der Spannung vielleicht 920 "pessimistisch"

Spannung per bios flashen macht keinen Unterschied zu msi-afterburner, außer das die Karte eleganter abschmiert.

...soweit meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.1v und unlock laufen bei mir:

900/1375 mhz Crysis mit [LSD]Timewarp82
895/1375 mhz Borderlands
890/1375 mhz Deadspace I

der vRam geht bis ca. 1450mhz -in etwa da, wo es bei mir erst einen wenig mehr Leistung zu bringen scheint! 1380mhz bringt weniger wie 1375! 3dmark11 habe ich mit 1475 durchgeschafft.
Für 950mhz brauche ich min. 1.2v das sind genau 0.5v zuviel für meine Kühlung. Wenn ich die voltage erhöhe wird die Karte scheinbar Temperatur empfindlicher. Sobald die mittlere temp über 70°C steigt (selbst wenn die restliche Karte noch eher friert...) ist es schnell vorbei.

950mhz "liefen" von 1.175v - 1.20v es bleibt schwammig und wird mit 1.225v auch nicht greifbarer...
930-945mhz "gehen" mit 1.175v solange ich unter 70°C bleibe. Wirklich stabel sind bei der Spannung vielleicht 920 "pessimistisch"

Spannung per bios flashen macht keinen Unterschied zu msi-afterburner, außer das die Karte eleganter abschmiert.

...soweit meine Erfahrungen.

Ja gibt schon einige User die mit 1.10V echt weit kommen ähnlich wie deine Karte.
Nach deinen Erfahrungen sieht es fast so wie bei mir aus das 940/1450 das Maximum ist was die Karte mit einigermaßen erträglichen Spannungen bringt.
Obwohl ehrlich das gar nicht so viel bringt im Vergleich zu 880/1375.

Gruß herm
 
deswegen hab ich meine auch auf 880 laufen.... der ram geht ohne probs bis 1500 aber bringt nich wirklich was.... mit nem 70er bios, also 1,175v geht die gpu ich glaub bis 940 aber da brüllt der stoc-kühler dann wie blöd....
 
Habe sie immerhin auf 890mhz laufen. Damit läuft alles was ich anwerfe, und sie ist kühl mit dem mk13. Das ist einfach eine wohltemperierte Power und macht spass, ich glaube powertune kann man dabei noch 5% drosseln ohne sichtbaren Effekt. Ist halt schad, das 1000 nicht möglich sind, nicht mal 950, gerade so 930, und die sind gleich viel wärmer das es einfach nicht lohnt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Ich mein, so ein bißschen träumen ist ja nie verkehrt ;)
 
Habe sie immerhin auf 890mhz laufen. Damit läuft alles was ich anwerfe, und sie ist kühl mit dem mk13. Das ist einfach eine wohltemperierte Power und macht spass, ich glaube powertune kann man dabei noch 5% drosseln ohne sichtbaren Effekt. Ist halt schad, das 1000 nicht möglich sind, nicht mal 950, gerade so 930, und die sind gleich viel wärmer das es einfach nicht lohnt....

890 ist doch Ok gehen denn die 1000 zu benchen? Ok da macht sich ne Wakü positiv bemerkbar.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

deswegen hab ich meine auch auf 880 laufen.... der ram geht ohne probs bis 1500 aber bringt nich wirklich was.... mit nem 70er bios, also 1,175v geht die gpu ich glaub bis 940 aber da brüllt der stoc-kühler dann wie blöd....

hab mal gelesen das 6970er Bios macht mehr Temperatur und könnte ja sein das die 940 auch mit weniger als 1,175 laufen dann würde der Kühler nicht so brüllen.

Gruß herm
 


Das ist der stand der Dinge, ne wakü wäre schon interessant, aber -hmmm neee
 
Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design

Habe eine HD6950 Sapphire Design Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Sie besitzt anscheinend keinen bios switch also dual bios, da wo er auf den referenzkarten zu finden ist! heißt das, dass sie sich nicht flashen lässt auf eine 6970? ist overclocken möglich? ich habe etwas von fester spannung gelesen, damit sie kühl bleibt und, dass sie extra kurz ist... habe ein neues, riesiges, sehr gut belüftetes gehäuse... war das etwa ein fehlkauf? hatte mir flashen und übertakten fest vorgenommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh