[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

hatte mit allen Catas keine probs bis jetzt daher erwähnte ich die Cata Ver auch nich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sich aber wiederum bald mit einem neuem ändern kann.;)
 
Thanks euch beiden für die Hilfe. Ich probier das heute abend mal @Home.
Ich habe eine XFX 6950@6970 (nur Shader) Ref. Design.
Ich finde es sehr merkwürdig. Aber mit dem erkennen von einem modifiziertem BIOS bei den neuen Treibern hat das nichts zu tun ?
 
Nein, nur rein die Shader hat nichts mit zu tun, es sei den du hattest mit dem RBE experimentiert.
 
Also bei mir gehts so:
Afterburner Takten danach im ccc + 20 einstellen = kein runtertakten
 
Aber nicht mit dem 11.5 oder? Spannung 1,175V?
 
Habe nur die Shader geändert. Weil ich wusste, dass es zu Abstürtzen kommen kann wenn man im rbe editiert. Muss man dann das Racer tool nur einmal ausführen oder immer wenn ein neuer Treiber da ist? So wie ich das verstanden habe, setzt das nur Reg-keys. Oder macht das noch mehr?


EDIT:
Habe jetzt nochmal alles probiert. Am Ende viel mir auf ich hatte ein "v" am Ende des Satzes stehen. Vllt. vom Copy&Paste.:eek: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Naja ich bin happy das es jetzt wieder läuft ohne sonstige Tweaks:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so ist das manchmal, deshalb sollte man @Home sein.
 
So... ich hab mich jetzt doch hinreißen lassen.

Habe mir bei TechPowerup ein Powercolor HD 6970 2Gb Vbios gezogen (Weil meine 6950 von PowerColor ist) und es wie gehabt via ATIflash (DOS) geflashed... kein Meckern vom Treiber... bis jetzt (15min Kombustor) keine Probleme... nur lauter und wärmer wird sie :fresse:

lg

Marti

€dit: Auch Bad Company 2 Test erfolgreich bestanden... scheinst Stable zu sein :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pirate85
hmm... und warum nicht das eigene Bios mit der Batch modifizieren und aufspielen? Treiberprobleme? Ich habe zumindest keine Probleme mit dem 11.5er und dem ge-tweak-tem Bios...
 
Pirate85
Versuche dennoch lieber mal das freigeschaltene 6950-BIOS. mit der Spannung von 1.1V kannst du deine Karte wahrscheinlich auf dem gleichen Takt betreiben. Das ist auf jeden Fall gesünder für die Karte.
 
Nunja, damit hatte ich es vorher laufen (eigenes gemoddetes 6950 Vbios) - dort aber noch die Clocks eintragen ist ja nicht möglich, da der Catalyst dann die Zustimmung verweigert.

Die Karte macht mit 1,1V Vcore schon bei 820Mhz dicht - auch der Speicher macht bei ~1300Mhz dicht.

Mit dem 6970er Vbios läuft es wie es soll, die Spannungen sind auch signifikant höher.

Hätte es ja eigentlich so gelassen, aber OC muss schon sein und Bad Company 2 bzw. der PunkBuster hat etwas gegen OC-Tools die die Karte managen :wall:

Blieb also quasi nur noch diese Methode übrig...

Was mir eben aufgefallen ist, ich weiß nicht ob ichs mir nur einbilde oder nicht... aber Brink läuft jetzt 1A o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gerne bei deiner Karte machen,:wall: schlag das aber bitte keinem anderen vor, zudem ging es nicht um ein Stabilitäts oder Temp Test.

@Pirate85
Lass lieber die Finger vom HD6970 Bios, es hat andere Timing Einstellungen beim Ram, was auf Dauer der Karte schaden zufügen kann.

Wenn alle OC tolls im Zusammenhang mit dem PunkBuster bei dir Probleme machen, bliebe dir da noch der CCC.reg der die OC Sperre im CCC aufhebt, würde aber sicherheitshalber ein Systempunkt setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis her, ist jawohl die Powercolor die günstigste: PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5) | Geizhals.at EU

Und gerade da gibts eine Floppversion, bei der das Flashen nicht geklappt hat? ^^ Sollte man es wagen? Oder gibt es ne besonders empfehlenswerte Version? :)

Ich hatte zwischen 5870 und 6950 geschwankt, aber wenn man die 6950 fast oder ganz zu ner 6970 machen kann, ist die Sache klar!

Edit: Oder bringts ne gut übertaktete 5870 auch? Passt net so in den Thread, naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie ich das gemacht habe :fresse: :wink:

Hier noch nen Bericht wo sowohl PCB als auch Ram-Chips unter die Lupe genommen werden... das hat meine Bedenken völlig zerstreut.

Die auf der 6970 verbauten chips haben eine höhere Ausgangsleistung durch höhere Voltage - dadurch das die "billigeren" chips der geflashten Karten ebenfalls diese Spannungserhöhung erfahren... sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Man kennt es ja von den Desktop-Ramspeichern (bitte keine Diskussion DDR3 zu GDDR5 anfangen - es sind Ramchips...)

€dit: Ich habe mal die Speicher rausgesucht die Verbaut sind - das sollte meinen Gedanken verdeutlichen:



Ich glaube kaum das Hynix die Chips extra Selektiert, wenn dann nur grob. Es kann also sein das es bei einigen, wenigen, Karten nicht funktioniert - dort wo es aber funktioniert sollte es keinerlei Probleme geben.

Habe den Vram der Karte den Abend via VMT gecheckt, es hat keinerlei Fehler oder Probleme gegeben. Ich werde das in regelmäßigen Abständen wiederholen und berichten wenn sich Probleme einstellen. :wink:

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie ich das gemacht habe :fresse: :wink:

Hier noch nen Bericht wo sowohl PCB als auch Ram-Chips unter die Lupe genommen werden... das hat meine Bedenken völlig zerstreut.

Die auf der 6970 verbauten chips haben eine höhere Ausgangsleistung durch höhere Voltage - dadurch das die "billigeren" chips der geflashten Karten ebenfalls diese Spannungserhöhung erfahren... sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Man kennt es ja von den Desktop-Ramspeichern (bitte keine Diskussion DDR3 zu GDDR5 anfangen - es sind Ramchips...)


Ich glaube kaum das Hynix die Chips extra Selektiert, wenn dann nur grob. Es kann also sein das es bei einigen, wenigen, Karten nicht funktioniert - dort wo es aber funktioniert sollte es keinerlei Probleme geben.

Habe den Vram der Karte den Abend via VMT gecheckt, es hat keinerlei Fehler oder Probleme gegeben. Ich werde das in regelmäßigen Abständen wiederholen und berichten wenn sich Probleme einstellen. :wink:

lg

Marti

Nabend,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt da noch ein zusätzlicher Faktor hinzu und zwar werden die Speichertimings noch verschärft im 6970er Bios .Da hätte ich eher Sorge das der Speichen instabil wird oder ausfällt.
Ich würde eher vom 6950er Bios ausgehen und den Speicher hochziehen.
Gruß herm
 
Genau das meine ich - es werden trotzdem dieselben Chips sein, denke nicht das Hynix da extra selektiert.

Ich werde das mal beobachten :wink:

Ich mein, beim Überakten vom Desktop-Ram macht man es auch nicht anders.
Habe mich durch so ziemlich jedes Forum via Google durchgeforstet und keine Fehlerberichte oder Totalausfälle finden können - hat da einer von euch was?

Werde jetzt mal weiterarbeiten -.-

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein bestimmtes 6970er Bios verwendet ?

Ich habe eine 6950@ShaderUnlock. Die Karte läuft perfekt.

Sobald ich die aber auf 880-910 hochtakte kommt es zu dauernden ATI-Treiber resets. Spannungen zw. 1.1 bis 1.2 Volt getestet -Temps waren ok <70°.

Whitcher 2 ist im 10Sek eingefroren :O - und das Game braucht ein wenig mehr Power als Crysis2 ... da ist man ums OC froh :/

PS: Grafikfehler hatte ich nocht nie
 
Ich habe das 6970er Vbios von Powercolor verwendet, da meine 6950er von Powercolor stammt.

Eben habe ich eine Anfrage bei Hynix zwecks Speicher gestartet - ich erhoffe mir keine genauen Angaben (das können sie ja nicht sagen), aber einen Hinweis.
 
hast du ein Rev1 Powercolor ?

Verwende eine Rev. Saphire - sollte dann ja passen :)
Kannst du dein verwendetes Bios bitte uppen ? würde das gerne mal testen.
 
Jup, ist eine Rev1 :wink:

Vbios kannst du selber laden bei TechPowerUp - ist das einzige 6970-Vbios von Powercolor was es gibt :)
 
ah habs gefunden. nen saphire fliegt da auch rum :) dann teste ich das mal nachher.
 
Wie gesagt, auf eigene Gefahr.

Scheint nicht ohne zu sein... ich hoffe das ich eine einigermaßen brauchbare Antwort vom Hynix-Support bekomme... andererseits ist es beim DDR3 Ram im Desktop-Bereich kein Ding mal 0,1V drauf zu hauen und die Timings schärfer einzustellen... wenns stable ist ist es stable... normalerweise... nunja ich hoffe ich weiß bald mehr.

lg

Marti

€dit: Bis ich ne Antwort von Hynix habe fahre ich mit dem gemoddeten Original-Bios. Habe die Vcore jetzt Testweise mal auf 1,2V eingestellt und schaue nun mal via Afterburner was denn so drin ist. Leider wird das mit Bad Company 2 nicht funzen... zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
na das gemoddete reicht mir ja auch.

mit afterburner alles angepasst.

Problem: Treiberresets (11.3, 11.4 und 11.5)....

irgendwann spinnt es - im 10Sekundentakt springt dann das Bild raus :/
1.1 bis 1.2v alles probiert :/ gerade bei neuen games tritt es auf. mal funktionierts 1h, dann nur 5min
 
Zuletzt bearbeitet:
So... iam Back... habe mich jetzt mal an meiner 6950er zu schaffen gemacht und die Original-Wärmeleitpaste (wenn man das denn so nennen kann :fresse: ) gegen meine Gelid GC Extreme ausgetauscht... macht 5°C aus :eek:

Dark_Angel hatte oben irgendwas von CCC.reg geschrieben zwecks die Overdrive-Settings hochzuschalten das man im CCC weiter takten kann - kann mir mal einer sagen wo ich das finde? Habe jetzt fast den gesamten Thread durchforstet und nix gefunden :wall:

lg

Marti

€dit: Habs gefunden :fresse:
€dit2: Hab das gemoddete Vbios nun auf 1,175V gemodded via RBE - 890Mhz GPU kriege ich damit Stable, beim Speicher ist bei 1425Mhz Schluss - eigentlich trotz allem ein recht ordentliches Ergebniss würde ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf eigene Gefahr.

Scheint nicht ohne zu sein... ich hoffe das ich eine einigermaßen brauchbare Antwort vom Hynix-Support bekomme... andererseits ist es beim DDR3 Ram im Desktop-Bereich kein Ding mal 0,1V drauf zu hauen und die Timings schärfer einzustellen... wenns stable ist ist es stable... normalerweise... nunja ich hoffe ich weiß bald mehr.

lg

Marti

€dit: Bis ich ne Antwort von Hynix habe fahre ich mit dem gemoddeten Original-Bios. Habe die Vcore jetzt Testweise mal auf 1,2V eingestellt und schaue nun mal via Afterburner was denn so drin ist. Leider wird das mit Bad Company 2 nicht funzen... zum :kotz:

Hi,

und genau das meinte ich oben Originales Bios modden und Speicher hoch ziehen dann hast du nicht die verschärften Timings was dem Speicher besser bekommt und kommst bestimmt höher das 1425.Meiner läuft locker 1450 was ich nur zum benchen brauche.
Gruß herm
 
Bei meiner war vorher (bevor ich das 6970er Vbios jemals draufgespielt habe) bei ~1300Mhz Ram-Takt Schluss :fresse: jetzt komme ich auf einmal auf 1425 - und dabei ist mehr oder weniger alles beim alten :bigok:

Die GPU von mir scheint aber nicht die beste zu sein... 850Mhz @1,1V Vcore ... mit 1,15V kriege ich die 880 hin, behalte aber die 1,175V zur Sicherheit lieber drin.

lg

Marti

P.S: Danke an alle die hier so wirksam auf mich eingeredet haben - fühle mich so wie es jetzt ist viel wohler :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh