[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Das ist der stand der Dinge, ne wakü wäre schon interessant, aber -hmmm neee

sehr schönes Ergebnis alles bestens.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Habe eine HD6950 Sapphire Design Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Sie besitzt anscheinend keinen bios switch also dual bios, da wo er auf den referenzkarten zu finden ist! heißt das, dass sie sich nicht flashen lässt auf eine 6970? ist overclocken möglich? ich habe etwas von fester spannung gelesen, damit sie kühl bleibt und, dass sie extra kurz ist... habe ein neues, riesiges, sehr gut belüftetes gehäuse... war das etwa ein fehlkauf? hatte mir flashen und übertakten fest vorgenommen ...

Wenn das so ist würde ich sagen Ja.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Herm, jo ist Rund.
Mit Luft kann ich 4.3 laufen lassen, muß aber die Lüfter Lauter drehen, die hohe vcore geht einfach stark auf die pwm, Und wenn ich nicht so faul wäre könnte ich mich eigentlich noch auf recordjagt machen, aber alte Suppe ist halt kalt!

na gut, back to tropic...

Habe eine HD6950 Sapphire Design Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Sie besitzt anscheinend keinen bios switch also dual bios, da wo er auf den referenzkarten zu finden ist! heißt das, dass sie sich nicht flashen lässt auf eine 6970? ist overclocken möglich? ich habe etwas von fester spannung gelesen, damit sie kühl bleibt und, dass sie extra kurz ist... habe ein neues, riesiges, sehr gut belüftetes gehäuse... war das etwa ein fehlkauf? hatte mir flashen und übertakten fest vorgenommen ...

Musst halt Probieren, da sie aber kein Dualbios hat, ist das ganze risikoreicher als mit.

AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
Schritt 3 kann gegebenenfalls ausgelassen werden, sei dir aber im klaren das es schief gehen kann und informiere dich vorher was man anstellen kann falls es schief geht.
Shader bringen im schnitt 2-3% falls du es also nicht wagen möchtest.

Takten kannst du mit dem MSI Afterburner
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/msi-afterburner-807242.html#post16865557

Um so niedriger die Spannung um so kühler die Karte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Furmark + Lüfter

Musst halt Probieren, da sie aber kein Dualbios hat, ist das ganze risikoreicher als mit.

AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
Schritt 3 kann gegebenenfalls ausgelassen werden, sei dir aber im klaren das es schief gehen kann und informiere dich vorher was man anstellen kann falls es schief geht.
Shader bringen im schnitt 2-3% falls du es also nicht wagen möchtest.

Takten kannst du mit dem MSI Afterburner
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/msi-afterburner-807242.html#post16865557

Um so niedriger die Spannung um so kühler die Karte.;)

Danke für die Info ;)

Da hab ich noch eine andere Frage. Es mag so aussehen, als ob ich zwingend einen Fehler suche, aber die Karte gab bei Furmark immer mal wieder ein hochfrequentes 2-3sec surren von sich... das klang nicht schön, der lüfter war zu der zeit auf ~50%, möglicherweise ein defekt? Will, so gut es geht, Fehler in den 2 Wochen Widerrufsrecht aufdecken ;)

danke

noch ein Bild vom neuen System

Anhänge

• 26052011002.jpg
    26052011002.jpg
    211 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@dolltoll

Sehr geiles Ergebnis. Vorallem der Quad mit dem FSB :) :eek:

@speedtree

Ist der hochfrequente Ton im Furmark, wenn der Donut "liegt"? Also quasi von der Seite. Das hab ich und viele andere auch. Ist das altbekannte Spulenfiepen.

@Speedtree: Nette LuKü :bigok:

Glaub wenn meiner morgen oder Übermorgen fertig ist, stelle ich auch just4fun mal nen Pic rein... getreu dem Motto: "Klein aber oho" :fresse:

Neuer Post - Sorry:

Hier die Antwort vom Hynix-Support:

Dear. Martin G******

A usage of high speed product is no problem in low speed.
so, If R0C(6Gbps) is used in HD6950(T2C, 5Gpbs), It is no problem.
but If T2C(5Gbps) is used in HD6970(R0C, 6Gpbs), It is able to be occured problem such as damage or fail.

Hynix is not recommend a usage of T2C in R0C.
If you want to use of low speed product in high speed, we can not guarantee about occurring damage or fail.

We hope all is going well with you. Thank you.
Regards, Hynix Semiconductor Inc.

Also zu Deutsch: Sie empfehlen NICHT zu flashen... aber es war auch nicht anders zu erwarten :)

lg

Marti

@Speedtree: Nette LuKü :bigok:

Glaub wenn meiner morgen oder Übermorgen fertig ist, stelle ich auch just4fun mal nen Pic rein... getreu dem Motto: "Klein aber oho" :fresse:

danke :cool: ist nur der "antec dark fleet big tower" hat 7 von den Dingern... Auf Staubsaugermodus schaffen die die Cpu 3° kühler

warte schon auf pics ;)

Hier sind sie (hab mir net die Mühe gemacht zu drehen und Licht ist heute auch net so pralle - sorry :( )

Hab mir eine gebrauchte 6950 mit 6970-Bios gekauft. Liess sich problemlos im CCC bis zur Max-Grenze takten.

Nach den diversen Warnungen, dass die erhöhte VRam-Spannung auf Dauer eben den zerstören kann habe ich gerade das Original-Bios "aufgeshadert". Das Takten mit Afterburner funktioniert auch tadellos (1000 @1,14 V GPU, Wasserkühlung).

Auch die 1,14 V im Bios geflasht funktioniert tadellos, aber leider ja keine Taktung über RBE (BSOD) und CCC geht nur bis 840. Dummerweise kollidiert der Afterburner mit HW-Monitor, das ich zur Überwachung meiner WaKü nutze. Plöd, um nicht zu sagen sauplöd :fresse:!

Gibt es nirgends ein 6950-Bios mit deutlich erhöhten Taktgrenzen, dass der Treiber nicht als Mod-Bios erkennt? Meine Lieblingslösung wäre ein 6950-Bios mit 1,14 V, das ich über den CCC bis 1000 treiben kann ...

Bitte nur nochmal bestätigen, dass ich danach nicht suchen brauche, weil es das einfach nicht gibt :(

Servus Scamps :wink:

nutze doch einfach das Racer X Tool aus meinen OC Thread dammit kannst du Takten bis der Arzt kommt ;)

ich hab ein asus only shader bios drauf und hatte mal den smart doc installiert und dann wieder runtergehaun.... seitdem sind aber im ccc die werte offen

@A64 Now!
Feines Dingens hat BagZZlash da wieder gebaschtelt! Funzt (fast) einwandfrei, nur die Idle-Spannung wird nur auf 1,0 und nicht auf 0,9 V reduziert. Eventuell die Low3D statt der 2D-Spannung angepeilt? Na ejal, danke für den Tipp!

@SmokeySkull
Das ist schön, aber wohl nur eine Registry-Sache bis zum nächsten Treiberupdate, oder? Und wenn Du jetzt die Spannung im Bios erhöhst sind die Einstellungen noch da?
Und das wichtigste für mich: Gibt es einen Weg, das zuverlässig auf meinen Rechner zu übertragen? ;)

hi,

richtig nach treiberupdate musst du wieda racer x tool benutzen.

is gibt leider im moment keine anderen moeglichkeiten.

racer x oder afterburner - trixx.

Na ja, ich bin erstmal da wo ich hin wollte (s. Anhang - sind doch 1,15 V geworden)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 69
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 69
@A64 Now!
@SmokeySkull
Das ist schön, aber wohl nur eine Registry-Sache bis zum nächsten Treiberupdate, oder? Und wenn Du jetzt die Spannung im Bios erhöhst sind die Einstellungen noch da?
Und das wichtigste für mich: Gibt es einen Weg, das zuverlässig auf meinen Rechner zu übertragen? ;)

spannung hab ich nich erhöht aber es is nach jedem treiberupdate noch da

@A64 Now!
Feines Dingens hat BagZZlash da wieder gebaschtelt! Funzt (fast) einwandfrei, nur die Idle-Spannung wird nur auf 1,0 und nicht auf 0,9 V reduziert. Eventuell die Low3D statt der 2D-Spannung angepeilt? Na ejal, danke für den Tipp!
moin :)

bei mir nimt er dich richtige Voltage :hmm:
Treiber Prob :confused:
aber Clocken kannst bis ins Nirvana :teufel:
PS: ich seh gerad du hast den 2D Takt gesenkt das könnte es auch sein

Irgendwas ist da nicht in Ordnung, müsste CPU 250 und Mem 150Mhz sein.

Hier sind sie (hab mir net die Mühe gemacht zu drehen und Licht ist heute auch net so pralle - sorry :( )

Sieht gut aus, wie macht sich die Antec 920?

Guten morgen :wink:

Die Antec 920 ist - finde ich - der Knaller :bigok:

Die Originallüfter habe ich durch Noiseblocker BlackSilentPro PLPS ersetzt (Max RPM 1500 +-10%) - damit kommt sie auf max 32db und schafft es ohne größere Probleme die Sandy @4,5Ghz (1,344V) auf max 60°C zu halten... dabei hört man sie wie gesagt kaum - garnicht... die Graka ist lauter im Idle :love:

Habe sie übrigens nicht so verbaut, das sie die Luft von hinten aus reinbläst. Habe sie so verbaut das sie normal von innen ansaugt und nach hinten herausbläst - dadurch das ich die Lüftungslöcher im Plexi an der Seite habe, kann sie so direkt Frischluft ansaugen :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich irgendwo mal nen brauchbaren vergleich zu meinem noctua finden würde..... mich stört das riesen ding nämlich, man sieht nix vom brett und is auch ram-mäßig eingeschränkt...

Anhänge

• Foto0161.jpg
    Foto0161.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 53
  • Foto0181.jpg
    Foto0181.jpg
    196 KB · Aufrufe: 48
Denselben hatte ich vorher drinne - ist nen Noctua NH-D14 richtig? Die Antec ist ~1-2°C Kühler :wink:

jo der isses. nuja, 1-2 grad is nich sonderlich viel.... hab unter last meist 40 bis 42, im äußersten notfall mal 45grad.... würde den radi dann eh unten auf so nen 180er montieren

moin :)

bei mir nimt er dich richtige Voltage :hmm:
Treiber Prob :confused:
aber Clocken kannst bis ins Nirvana :teufel:
PS: ich seh gerad du hast den 2D Takt gesenkt das könnte es auch sein

Irgendwas ist da nicht in Ordnung, müsste CPU 250 und Mem 150Mhz sein...

Moin!
Habe jetzt nochmal bei 0 angefangen. Afterburner sicherheitshalber deinstalliert, Treiberpaket komplett runter, Bios neu gemoddet, Bios neu geflasht, RacerX in 0.14 und 0.16 getestet. Die abweichenden Taktungen kommen aus der Voreinstellung von RacerX, habe ich jetzt manuell auf die Bioswerte angepaßt.
Aber es bleibt dabei: Die Idlespannung bleibt Low3D und nicht 2D. Jemand eine Idee?
Hätte mir ja vorstellen können, dass irgendwo in diesem Prozess die Kennung der 6950 auf 6970 "umgeschrieben" wird. Und da bei 6950+6970 meines Wissens die Low3D und 2D-Positionen genau vertauscht sind, wäre das eine Erklärung. Aber laut RBE ist auch das gemoddete OC-Bios noch ein 6950-Bios. Irgendwas läuft da im RacerX falsch.
Oder könnte es daran liegen, dass meine Karte mal ein 6970-Bios hatte und dadurch in der Registry etwas generell faul ist. Wie kann ich das kontrollieren bzw. reparieren? Hatte die Treiber ja komplett deinstalliert...

Zuletzt bearbeitet:
du hast Post ;)

edit: nun sollte es durch sein mei sind die nögerlich bei gmx :d

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da den schönes bekommen?:)

Ich wiederum halte nichts vom RacerX, da ist irgendwie was vom Smart Doctor übernommen wurden, bei mir hatten sich sogar die Default werte auf 810Mhz geändert.
Es gibt glaube ein Spezial Bios für die HD6950 mit max oc Limit 950 /1400 wenn du das reicht und du es ausprobieren möchtest, sag Bescheid.

@Pirate85
~1-2°C Kühler als der Noctua NH-D14 ist nicht schlecht für den "Kleinen" Radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh