[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Hi,

hab seit gestern die ASUS HD6950 DCII und habe natürlich sofort probiert sie zu flashen. Habe die Anleitung von techPowerUp benutzt und mithilfe von cmd das 6970 Bios draufgeflasht, alles ohne Probleme! Dann soll ich den Computer neustarten und dann aber bleibt mein Monitor schwarz. Habe jetzt wieder mithilfe des dual-bios das original 6950 Bios draufgeflasht, würde aber dennoch gerne zur 6970 flashen ;)

Ist das ein typischer Fehler, der bei nicht flashbaren Grafikkarten aufritt? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Was könnte ich noch ausprobieren?

Habe diese Anleitung benutzt: klick

Und dann auf extrawork geklickt:klick


LG :)

McGillis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bernipichla

5. Der Flashvorgang:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html
Dazu eventuell noch das HP USB Disk Storage Format Tool, fals mit USB Stick.
Softwarearchiv - HP USB Disk Storage Format Tool - WinTotal.de

@McGillis

Nein Nein, alleine die Anleitung beherzigt ja schon ein HD6970 Bios, was unter Umständen deine Karte zerstören kann, dazu kommt noch das die ASUS HD6950 DCII neuer ist und wieder andere Bauteile verbaut sind als bei dem Rev. design.

Halt dich mal an diese Anleitung:
Schritt 3 kann ausgelassen werden.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute..

Ich hab ne 6950 mit freigeschalteten Shadern...

Ich hab momentan folgendes Problem:

Wenn ich mit dem MSI Afterburner (220Beta2) übertakte (Voltageänderung und Taktanhebung), auf Apply klicke, dann stellt sich im Catalyst Control Center die "Power Control Setting" Einstellung immer auf "0" und das führt dazu, dass die Karte dann während dem spielen ab und an runtertaktet.

Gibt es da ne Möglichkeit das zu umgehen und das auf +10 oder +20 zu fixieren ?

Ich nutze den momentanen 11.5 WHQL Treiber.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernipichla
Halt dich mal an diese Anleitung:
Schritt 3 kann ausgelassen werden.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Danke erstmal für die Anleitung! Habe sie ausprobiert und alles hat wunderbar geklappt, nach dem neustart und dem Blick in GPU-Z aber keine Veränderung, immer noch 1408 Shaders :(

Habe von mehreren Leuten gehört, dass die ASUS EAH6950 DCII auch flashbar ist.

Gibts sonst noch irgendeine Möglichkeit oder wars das? :'(
 
@henniheine
Hast du den Eintrag in der MSIAfterburner.cfg drin? War das mit dem 11.2 auch der Fall?

@McGillis
Leider nein, es gibt glaube zwei Rev. eine B1 und eine B2 die B1 konnte man glaube freischalten.
Würde mich da aber nicht verrückt machen, die Shader alleine bringen gerade einmal 2-3%
 
Hast du den Eintrag in der MSIAfterburner.cfg drin? War das mit dem 11.2 auch der Fall?

Meinst du das hier ?

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial.....
UnofficialOverclockingMode = 1

Das habe ich in der .cfg geändert, mehr nicht.

War das mit dem 11.2 auch der Fall?

Das "Problem" war vor ein paar Monaten noch nicht vorhanden, richtig. Kann dir aber nicht sagen welchen Treiber ich da genutzt hatte. 11.2 / 11.3 kann aber gut sein.

Meinst du, dass es da ne Änderung im Treiber irgendwie gibt ? Und das man auf eine neue Version vom Afterburner warten musst ?
 
Moment mal Leute, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler drinnen aber, ist die Power Control im CCC denn nicht das gleiche wie die Anhebung der Spannung?
Sprich, eine Anhebung um 20% der Spannung?
 
@henniheine

Liegt bestimmt am neuem Treiber, bei 11.2 braucht man den Eintrag in der MSIAfterburner.cfg nicht mehr, bei 11.3-11.5 braucht man ihn wieder, glaube aber das da bald eine neue Beta kommt.

@MB4President
Da liegst du falsch.
AMD PowerTune - die Matrix verstehen
 
Ok, mal schauen.

So bringt es einem gar nichts die Karte bei >900 MHz zu betreiben wenn er beim spielen auf Grund der "0%" Power Control Einstellung immer wieder runtertaktet.

Nunja, dann geht es halt solange nur über das CCC mit max. 840 MHz GPU Takt und max. 1325 MHz Ram Takt.

Reicht für das meißte ja sowieso, aber die Karten können ja problemlos mehr. :)
 

Ja das muß einem doch mal einer sagen ;)
Alles klar, hat mich jetzt zumindest schonmal einen Schritt weiter gebracht.
Allerdings scheine ich das gleiche Problem wie henniheine zu haben bzw. ein ähnliches.
Bei mir ist es folgendermaßen:
Wenn ich im CCC auf +20% stelle und im Afterburner auf z. B. 900/1400, dann werden die Werte vom Afterburner ignoriert.
Irgendwie ja auch logisch, Overdrive ist im CCC aktiviert, somit auch die Einstellungen +20% UND eben auch die Takteinstellungen vom CCC, bei welchen ich ja nicht über 840/1325 hinaus kann.
Nur wenn ich Overdrive deaktiviere, werden auch die Werte vom Afterburner verwendet.
Oder hast du das Bios von der HD6970 drauf, wo das OC-Limit höher liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Wie viel Spannung benötigst du für 900Mhz wenn ich fragen darf?

Sehe gerade, du nutzt noch die Beta2, ist schon Beta 3 draußen, eventuell klappst mit der ja.
Kannst du im neu erstellten Sammelthread beziehen.:d
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/msi-afterburner-807242.html

@MB4President
Nein habe ich nicht, habe ja auch nicht behauptet das es bei mir funktioniert;) Lasse meine auf 880Mhz/1375Mhz@1,1V laufen und da drosselt bei mir noch nichts.

Bei den älteren Treibern, mit dem MSI Afterburner war es so das die Takteinstellung im CCC ausgeblendet wurde jedoch die Power Control Einstellung Aktiv geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Wie viel Spannung benötigst du für 900Mhz wenn ich fragen darf?

Sehe gerade, du nutzt noch die Beta2, ist schon Beta 3 draußen, eventuell klappst mit der ja.
Kannst du im neu erstellten Sammelthread beziehen.:d
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/msi-afterburner-807242.html
Ahh, sehr schön. Lade ich direkt mal runter und probiere es dann nochmals aus. Danke!

Für 900 MhZ kann ich es dir nicht genau sagen.

Für 890 MhZ brauchte ich vor einigen Monaten 1.12 Volt. Für 930 MhZ waren es ca. 1.15 Volt. Und für 950 MhZ waren es ca. 1.17 Volt. (+-0,01V).Habe da als Test ne gute Zeit lang Crysis gespielt.

Mir ist übrigens nochwas eingefallen...

Als ich "damals" getestet hatte (Ati Treiber 11.2 oder so, ist wirklich Monate her) da hatte ich, wenn ich im MSI Afterburner übertaktet hatte (GPU/RAM Takt sowie Spannungseinstellung) danach im Catalyst Control Center, im Overdrivemenü nur noch die "Power Control Settings" sowie die "Manual Fan Control". Die anderen Optionen (GPU, sowie Ram-takt) waren gar nichtmehr vorhanden. (nicht ausgegraut, sondern schlichtweg - nicht vorhanden). Nach einem Neustart war dann alles wieder normal (wenn man im Afterburner vor dem Neustart "reset" gedrückt hat und keine Optionen mehr gespeichert hatte...)
 
Liegt mit Sicherheit am Treiber, lassen sich doch als was neues einfallen um uns zu ärgern.:motz:

Lass sie doch einfach auf 880Mhz-900Mhz@1,1V laufen, da brauchst du auch keine Einstellung im Power Control, ich zumindest nicht, oder hattest du da auch schon Einbrüche?
 
So, habs mal versucht mit der Beta3, geht nicht. (950 @ 1.175 Volt) Die Power Control Option stellt sich nachwievor auf "0". Und die Karte taktet sich ab und an runter.

Lass sie doch einfach auf 880Mhz-900Mhz@1,1V laufen, da brauchst du auch keine Einstellung im Power Control, ich zumindest nicht, oder hattest du da auch schon Einbrüche?

Yoa, das wäre auch eine Idee. Kann dir nicht sagen ob die Karte da auch schon runtertaktet, ich habe heute nur die obigen Werte mit 950 MhZ getestet.

*edit*

Funktioniert ohne runtertakten. Da müsste ich mich nun quasi hoch arbeiten. 860/1375 bei 1.10 Volt gingen ohne Einbrüche.

*edit2*

890/1375 bei 1.12 Volt gehen auch noch ohne Einbrüche. Dann belasse ich es nun einfach mal dabei.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
so den bin mal wieder On :d
@Dark_angel
den Namen der Hp weiss ich leider nicht mehr hatte zu viele tabs offen,ich werd halt alt :drool:

das Power Tune ist wie ne Handbremse echt nervig,mal hoffen das sie es bei der 7er Serie raus lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Reicht doch erst einmal, eventuell klappt es ja wieder mit einer neueren Version.

@A64 Now!
Schade, hätte mich interessiert, hatte auch noch mal gesucht aber alles was ich gefunden hatte, lag bei 2-3% wenn ich zeit habe Teste ich das noch mal mit crysis 2.
 
mein problem ist, dass im abgesicherten modus keine ati karte erkannt wird und somit auch kein richtiger treiber geladen ist.
jz funktionieren die ganzen flashtools nicht ;(
ich kenn mich beim dos flashen nicht aus, das wird aber meine einzige lösung sein!

@bernipichla

5. Der Flashvorgang:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html
Dazu eventuell noch das HP USB Disk Storage Format Tool, fals mit USB Stick.
Softwarearchiv - HP USB Disk Storage Format Tool - WinTotal.de

@McGillis

Nein Nein, alleine die Anleitung beherzigt ja schon ein HD6970 Bios, was unter Umständen deine Karte zerstören kann, dazu kommt noch das die ASUS HD6950 DCII neuer ist und wieder andere Bauteile verbaut sind als bei dem Rev. design.

Halt dich mal an diese Anleitung:
Schritt 3 kann ausgelassen werden.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
 
So schwer ist das nicht, einfach an Punkt 5 halten.
 
Mal eine Frage. Ich habe jetzt den 11.5 und AB 2.03beta. Leider übernimmt er meine OC Settings nicht mehr :(. Die CFG habe ich bearbeitet. Also daran kann es nicht liegen. Hat jemand vllt einen Tipp ?
 
Wie hast du die .cfg bearbeitet?
 
Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt und bin auf folgende Sachen gestoßen:

1. Nachdem das Takten mit dem Afterburner ja mehr oder weniger sinnfrei ist, da die +20 Power Control im CCC nicht aktiv bleiben und somit die GPU zu throttlen beginnt, hab ich jetzt mal Sapphire Trixx ausprobiert und siehe da, es geht, die +20 bleiben erhalten.

2. Aaaber... die für mich wesentlich bessere Lösung steht bereits in diesem Thread.
Allerdings ziemlich am Anfang.

Daher jetzt für alle blätterfaulen (incl. mir, habs auch heute erst gelesen) das Ganze nochmal:

Mit einem Registry-MOD läßt sich die Taktgrenze im CCC aufheben bzw. ins utopische erhöhen.
Die Anleitung dazu gibts hier: Enable higher overclocks in CCC with reg entry - Tech Support Forums - TechIMO.com

Ich hab das ganze mal in eine Datei gepackt, diese einfach in die Registry eintragen, ggf. vorher den Schlüssel bearbeiten, dieser muß nicht zwingend 0000 sein! (Siehe Anleitung)
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

ACHTUNG: Die Spannungen müssen hierbei per RBE angepasst werden, da im CCC nicht möglich!

Hab leider nicht klar erkennen können wer der Erstposter des ganzen war, daher Herzlichen Dank an Racer-X und "wen auch immer", ich wars jedenfalls nicht ;D)
 
Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, ABER:d

Zum einen ist der CCC.reg bekannt und wurde im Nachhinein zum Racer-X er wurde "glaube" in zusammen Arbeit mit BAGZZlash der Macher vom RBE gebaut, da es so wie es scheint keine Weiterentwicklung mehr für den RBE geben wird bzw. kann, da es AMD jetzt möglich ist die Signatur der Karte mit den neuen Treiber auszulesen.

Ich würde also vom RBE Abstand gewinnen und noch nicht mal die Spannung verändern, wer weiß was AMD sich noch alles einfallen lässt.

Der CCC.reg ist an und für sich nicht schlecht, nur gab es bei manchen Probleme auch im Zusammenhang mit dem MSI Afterburner und wer weis wie lange es AMD noch zulassen wird, also warum nicht wem vertrauen, (MSI Afterburner) die davon Ahnung haben was sie da machen.

Das Power Control funktioniert noch mit dem 11.4, hatte es getestet, also liegt es wie immer am geänderten Treiber, was bestimmt mit einer neuen Beta vom MSI Afterburner behoben wird.
 
Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass das mit TriXX wirklich funktioniert.

Am besten stellt man bevor man TriXX startet im ATI CCC alles hoch (bei der 6950 wären das 840 MhZ GPU, 1325 MhZ Ram und bei Power Control +20), dann startet man TriXX und kann da dann quasi einstellen was man will.

Die 20+ vom Power Control bleiben erhalten, sehr schön.

-

Ich gehe davon aus, dass der MSI Afterburner das aber auch demnächst wieder beherrschen wird.
 
also ich hab den satz vom msi afterburner thread übernommen, sowie die 1 beim punkt darunter. ist also so wie immer. hat ja sonst auch immer funktioniert.nur jetzt nimmt er die 880/1375 nichtmehr an. setzt immer auf standardtakt zurück.

sent from my symbian 60
 
Hattest du noch andere Programme Installiert? CCC.reg ausgeführt? Das alles kann Probleme verursachen, würde dir empfehlen MSI Afterburner komplett deinstallieren, auch den Ordner, andere Programme wie TriXX deinstallieren, anschließend noch einmal den MSI Afterburner installieren.

@henniheine
Denke ich auch, zumal es ja nur um das "Power Control" geht und erst bei höheren Spannungen zum Tragen kommt.
 
Nein ich habe nichts anderes wie AB und ATi CCC installiert. Ich habe den AB schon 3x komplett gelöscht, auch den Ordner. Brachte keine Besserung. Vorher hatte ich 11.1 und AB 2.02beta. Da lief alles problemlos. Nur nachdem ich den Treiber geupdatet habe sowie AB geht nichts mehr. Die CCC.reg habe ich bisher nie gebraucht, somit auch nie ausgeführt.

So sieht die cfg aus:

Code:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Also genauso wie ich es vorher hatte, nur jetzt gehts wie gesagt nicht mehr.
 
nehm doch einfach das Racer X Tool dann hast keine probs mehr ich nutze es mit MSI AB nul problemo ;)
 
@A64 Now!
Welchen Treiber nutzt du?

@gt3
Du könntest mal folgendes ausprobieren,
den Eintrag:
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
Raus nehmen und bei UnofficialOverclockingMode = 1 eine 2 eintragen, dann den MSI Afterburner Starten und wilkürlich den Takt verändern ab und an wieder auf Reset, dann den Afterburner wider schließen und die beiden Einträge wie sie vorher waren eintragen und schauen ob es Funktioniert, was für eine Karte hast du eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh