[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Oha - da hat es gleich die Lüftersteuerung der Karte (---> HIS = anderer, besserer Kühler) mit übernommen.

Da würde ich schleunigst mal was dran ändern :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ;) danke


edit: sapphire (Referenz) bios (unlocked) wieder drauf -> lüftersteuerung ist ähnlich (beschissen) :fresse:

Accelero Xtreme Plus II kommt bald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Leistungsschub durch OC und Shader freischalten bei mir eher gering (wie mir scheint).

Es handelt sich um eine 6950 DualFan Dirt3, die auf 900 /1350 mit Standardspannung läuft. Das ganze Übertakten macht bei BF3 vielleicht so +4FPS (min-fps) aus.
Scheint der Prozi wohl doch zu lahm zu sein.
Achso, die Temperaturen bleiben bei BF3 unter 60°.
 
Shader freischalten alleine bringt auch nur etwa 3%... den Rest macht der Takt. gibts mehr als genügend reviews darüber :wink:
 
hab ich ja auch schon geschrieben.^^ btw ich bin bisher mit den bios von asus gut gefahren
 
also ich hatte auch ne powercolor und musste bei diversen sachen festellen, das ich ohne freie shader mehr fps hatte. desweiteren bringen die freien shader weniger als höherer takt. also einfach auf 880/1375 schieben und gut is. als schmankerl nebenbei, flash dir ein asus bios, dann kannst du kurz den asus smart doctor installieren um die oc-speren auszuhebeln in der reg und anschließend einfach nur im CCC auf die gewünschten taktraten stellen. (beim smart doctor in den einstellungen "enable overclocking......" aktivieren. habs grad nich genau im kopf wie's heißt, müsste der 2. haken von unten sein)


Ist der Weg über die Aufhebung des OC-Limits in der Registry nicht einfacher?
Enable higher overclocks in CCC with reg entry

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

hab ne sapphire 6950 2gb rev 1 mit his iceq turbo unlock bios ;)
-> weil mehr takt und höhere ccc-limits :d

Ich hab selbige Karte, kann man sie einfach einen Bios aussuchen (Video BIOS Collection)und raufbraten?
 
Ist der Weg über die Aufhebung des OC-Limits in der Registry nicht einfacher?
Enable higher overclocks in CCC with reg entry

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------



Ich hab selbige Karte, kann man sie einfach einen Bios aussuchen (Video BIOS Collection)und raufbraten?

ob ich mir da nun fitzelig nen reg eintrag such und ändere oder mal fix ein tool installier, nen haken setz und das tool wieder deinstallier.... -.- kann jeder machen wie er mag.

und ja, kannst dir ein beliebiges bios aussuchen, musst halt nur nach dem takt schaun falls du eins nimmst was einen veränderten als standard hat, das den auch deine karte fehlerfrei schafft
 
Du suchst und änderst da nichts in der Registry.


Das macht die RacerX v16.exe allein, nach dem Du nur die Werte, wie hoch es freigeben soll, eingetragen hast.
Das zurückändern ist auch nur ein Klick.
Ebenso das gewünschte sichern der Profile oder das "Overdrive re-unlocking".

Alles ohne installieren, daher fand ich das ja so "nett".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst und änderst da nichts in der Registry.


Das macht die RacerX v16.exe allein, nach dem Du nur die Werte, wie hoch es freigeben soll, eingetragen hast.
Das zurückändern ist auch nur ein Klick.
Ebenso das gewünschte sichern der Profile oder das "Overdrive re-unlocking".

Alles ohne installieren, daher fand ich das ja so "nett".

was soll das sein?
 
HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI\ACE\Settings\Dashboard\Graphics\Overdrive5

Die Werte des Eintrages werden wieder zurückgesetzt damit, denke ich.
 
Weil manche nicht in der Lage sind ein anderes vBios zu flashen :)

Nein mal Spaß beiseite... mit dem Tool gehts wesentlich schneller & einfacher.

einfach tool ausführen und die sache ist gelaufen... ich selbst hatte einfach einen unlock-batch verwendet, ist genauso einfach.

so muss man kein anderes vBios flashen und hat (theoretisch) noch Garantie wenn die Karte das OC nicht überlebt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, evtl nur nen gelocktes Vbios drauf...
 
20f.png

Accelero Xtreme Plus II installiert - gefällt mir gleich viiiel besser!! :)
 
Ich hab eine MSI R6850 Twin Frozr II/OC die auch prima läuft. Das einzige Problem ist, dass ich jedes Bios flashen kann, aber sich die Shader nicht freischalten. Hab schon vorgemoddete und selbstgemoddete versucht. Hab ich da mit meiner Karte Pech oder mach ich irgendwas falsch? Einen Bios switch hat der Griepel ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds wohl nicht gehen
EDIT: aber bringt wohl eh nur ein paar % an Mehrleistung - also mit etwas über 900MHz sollte eine 1408 Shader GPU ähnlich schnell sein wie die 880MHz der 6970
 
Wollte nur mitteilen, dass ich eine PoworColor HD6950 1GB DualFan unlocked habe. Es wurden nur die Shader freigeschalten, bis jetzt.
bmd.png
 
Ja, da muss ich mich noch genau einlesen. Dachte nur erstmal ich versuch den Unlock, da die Karte einen Schalter für Bios 1 und 2 hat.

Eine HD6950 unlocked mit 880/1250 ist doch dann aber nicht so schnell wie eine HD6970 mit 880/1375 nehme ich an? Oder macht der Speichertakt nicht so viel aus?
 
Mal ne Frage zu der HD6950 1GB:
Hab bei mir auch die Shader freischalten können, aber an den Taktraten kann man nix machen.
CCC geht nur bis 840/1325 und Afterburner auch.
Höher geht irgendwie mit keinem Tool.
Hab auch schon versucht höhereTaktraten ins Bios zu flashen, aber das geht irgendwie auch nicht.

Was mach ich da falsch?
 
Thx, hatte es im anderen Thread schon entdeckt.
Hab auch ne Version gefunden, die bei mir läuft.
Leider verändern sich die maximalen Taktraten damit aber auch nicht.
 
Höher geht irgendwie mit keinem Tool.

MSIAfterburner.cfg öffnen und folgendes einfügen:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Unter Settings dann an folgenden Punkten Haken setzen:
Unlock voltage control
Unlock voltage monitoring

System neustarten.

Dann sollte man den Takt und die Spannung ändern können. Speziell bei der
Spannungsänderung sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, damit man
sich seine Grafikkarte nicht zerschiesst !


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh