[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Ich befürchte ich spam' jeden thread um die 6950 zu aber hier scheint es einfach am besten zu passen:

Ich war 3 Mal im K&M und am Ende warem gut 10 Packungen offen, bis wir eine mit Referenzdesign gefunden haben.

Zuhause nicht lange nachgedacht und gleich mal n 6970 Bios drauf. Hier lese ich nun "lieber nicht" aufgrund der Speichertimings.

Könnt ihr mir erklären was ich in gpu-z sehe und was passiert?

Shader alle da. Default takt 880mhz current nie über 650mhz. Checkt da die Karte, dass sie damit eigentlich nicht klar kommt und bleibt in irgend einem Sparmodus? An der Spieleleistung hat sich jedenfalls nichts getan!

Ich besorge mir jetzt also am besten nen modifiziertes Bios und spiel dann mit Tools an den Takraten rum? War eigentlich ganz froh, weil das mit dem Referenzdesign so nach Plug&Play rüberkam. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste das Orginal Bios noch? Wenn ja machs mit dem "Tool" techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950 musst nur das Bios in den Ordner packen und ".bat" Datei starten dann wird das Bios modifiziert und die Shader (Nur die Shader) freigeschalten. Dann OCest du dich mit dem im Treiber integrierten CCC hoch (weil einige Games haben Probleme mit so OC Programmen wie zb. BFBC2 mit MSI Afterburner und über CCC OCen funktioniert alles). Hab ich auch schon paar mal beschrieben in einer der drei 69XX Threads.
Sehn kannste des dann wenn in GPU-Z statt 1406 (oder 1408 iwas mit 140X Shadern) zu 15XX iwas Shadern geworden ist. Dann wars erfolgreich. Und dann wie gesagt OCen. Probier dann per OC an die 880/1375 zu kommen sind die Stable teste weiter.

Die Speichertimings können die Speicher der Karte killen deshalb nur OCen über CCC und Shader freiflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich ja froh, dass ich das orginale gesichert hab und sogar geprüft hab, dass die größe stimmt! ^^

werd ich dann heute abend mal versuchen. ccc != kkk but catalyst control center?

weiter als 880 muss das garnicht. ich hab auch nu schon alles schön flüssig zocken können und momentan ist ja alles noch unterm referenzkühler.

danke schonmal für die antwort.

mich würde trotzdem interessieren, warum die karte mit dem 6970 bios nicht über 650 mhz gekommen ist. keiner ne idee?
 
Ich denk liegt am Bios das du geflasht hast, machs so wie von mir beschrieben und HF ;)
und CCC = AMD Overdrive .. ^^

Und stell dich aufn lauteren Ref Lüfter ein, weil das Vorhaben = höhere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich
Ich war 3 Mal im K&M und am Ende warem gut 10 Packungen offen, bis wir eine mit Referenzdesign gefunden haben.

Na, dann bin ich ja froh, dass ich das orginale gesichert hab und sogar geprüft hab, dass die größe stimmt! ^^

Beim Ref Design gibt es so einen schönen Schalter für das zweite nicht überschreibbare Bios. Da muss man nix sichern, die Sicherung ist sozusagen on Board. :wink:
 
Ja schon, aber da war ich mir nicht sicher, ob man das vom zweiten einfach auslesen kann oder erstmal "überschreiben" muss (2>1). Hätte ich den BIOS Switch nicht, hätte ich niemals einfach stumpf das 6970 BIOS draufgeknallt ^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Ich denk liegt am Bios das du geflasht hast, machs so wie von mir beschrieben und HF ;)
und CCC = AMD Overdrive .. ^^

Und stell dich aufn lauteren Ref Lüfter ein, weil das Vorhaben = höhere Temps.

hm, kam mir eher so vor wie n failsave mechanismus aber egal. ^^

damit ist bestimmt das +20% setting gemeint richtig?

der lüfter wird bestimmt lauter (selbst bei 80° unter bf bc2 nicht über 35%) aber sobald die karte rennt wie sie soll und ich mir sicher sein kann, dass ich nix kaputt gemacht hab, kommt sie unter wasser.:rolleyes:
 
hm. alles komisch.

gemoddetes bios drauf. alles was overdrive kann (840/1325) + cpu 3.4->3.8

im spiel, lüfter dreht auf 35 statt 30% aber auswirkung auf frames beinah 0. einige szenen mal mit 90 aber meistens 80 frames. dorher eigentlich dauerhaft 80. dann kann ich sie auch auf default laufen lassen. o_O
 
Warte auch schon die ganze Zeit. Weil MSI mir geantwortet hat und darin stand das der Afterburner die Karte bald unterstützen wird
 
Aber nur weil sie so beliebt ist, sonnst würden sie sich einen sche... darum kümmern, so wie bei meiner OC2, mit der Antwort man solle sich gefälligst eine Referenz Karte oder eine MSI zulegen.
 
Hallo,
hätte da mal eine Frage an euch.

Ich habe eine der ersten 6950er von Sapphire und würde gern die verbleibenden Shader-Einheiten unlocken (vorerst ohne Taktanhebung). Nun habe ich hier im Thread gelesen, dass ich dafür auch das 6950er Mod-Bios von Asus verwenden kann. Habe nun versuch es per ATIWinflash aufzuspielen, bekomme aber ein Subsystem-ID Fehler.

Ist es vielleicht doch nicht kompatibel oder muss ich noch etwas weiteres machen/bearbeiten?

Gruß
 
Hallo,
hätte da mal eine Frage an euch.

Ich habe eine der ersten 6950er von Sapphire und würde gern die verbleibenden Shader-Einheiten unlocken (vorerst ohne Taktanhebung). Nun habe ich hier im Thread gelesen, dass ich dafür auch das 6950er Mod-Bios von Asus verwenden kann. Habe nun versuch es per ATIWinflash aufzuspielen, bekomme aber ein Subsystem-ID Fehler.

Ist es vielleicht doch nicht kompatibel oder muss ich noch etwas weiteres machen/bearbeiten?

Gruß

Bitte kein 6970 Bios auf die 6950 aufspielen. Am besten das 6950 Bios modden.

Hier steht wie das geht:
Modding Guide
 
Hallo Bl4d3Runn3r,
das hatte ich ja auch vor. Habe deinem verlinkten Guide ein Tool entnommen, welches angeblich das originale BIOS moddet, so dass nur die Shader freigeschaltet werden. Das Tool hat auch ein BIOS erzeugt, nur bei dem Versuch es per Atiwinflash aufzuspielen hat sich mein System aufgehängt (Cursor ging noch zu bewegen sonst nix). BIOS scheint aber nicht zerschossen zu sein.

Hat da jemand ne Ahnung was da passiert ist?

Danke.
 
Hallo Bl4d3Runn3r,
das hatte ich ja auch vor. Habe deinem verlinkten Guide ein Tool entnommen, welches angeblich das originale BIOS moddet, so dass nur die Shader freigeschaltet werden. Das Tool hat auch ein BIOS erzeugt, nur bei dem Versuch es per Atiwinflash aufzuspielen hat sich mein System aufgehängt (Cursor ging noch zu bewegen sonst nix). BIOS scheint aber nicht zerschossen zu sein.

Hat da jemand ne Ahnung was da passiert ist?

Danke.

was gefällt dir an meine variante nicht?
 
Hab grade versucht meine PowerColor HD6950 2GB zu flashen, aber nach dem Flash hat GPUZ keine Werte angezeigt, die ATI Treiber keine Karte erkannt usw.

Hab zurückgeflasht und jetzt geht wieder alles ohne Treiberneuinstallation usw.

Kann ich davon ausgehen, dass der Flash bei mir nich möglich ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Ok grad noch ne andere Methode getestet, ging auch nicht, Treiber ging zwar noch und GPUZ hat was angezeigt, aber leider 1408 Shader :(

Naja hab wohl eine der neuen bekommen, war wohl abzusehen. Naja, die 2-3% machen eh kaum nen Unterschied, übertakten bringt zum Glück mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß?! Aber es ging halt nicht. Hat entweder 1408 angezeigt oder garnichts + Treiber ist immer abgekackt.

Deshalb gehe ich ja davon aus, dass sich meine Karte nicht flashen lässt.
 
Meine Hd6950 sollte heute auch kommen.
Nun hab ich direkt mal eine Frage dazu:

Stromanschlüsse:
---> Hab einige Modelle gesehen die über einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss verfügen. Soweit ich weiss hat mein NT aber nur 2x 6Pin. Brauch ich da nen Adapter? Liegt der bei der Sapphire 6950 2gb Dirt3 Edt dabei? Oder kann ich das gute Stück auch so betreiben und 2 Pins einfach offen lassen?

Hab derzeit noch eine 5850 von Sapphire drin. In den Grafiken sind die Leistungsschübe von 5850 auf 6950 aber relativ moderat. Ists also eher ein Fehlkauf bei meinem jetzigen System?

Phenom II X4 955BE @ 3.6ghz
4gb DDR3 G.Skill 1333
Gigabyte GA-770TA UD3
Windows 7

Bin meine 5850 zu nem relativ guten Kurs losgeworden und hab eigenltich nur deshalb die 6950 gekauft weil sie mich unterm Strich 116€ gekostet hat :d
 
die Sapphire 6950 hat meines wissens 2 x 6pin. Wenn du die Ref 6950 genommen hast liegt nicht Dirt 3 dabei. Bei der Dual Fan Variante wohl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich richtig verstanden das Powertune bei zuhoher Leistungsaufnahme die Karte runtertaktet?

Meine Karte rennt nämlich 960mhz Coretakt mit Standardspannung durch jeden Bench, aber bei Furmark fängt sie wild an hoch und runter zu takten. Was ist davon zu halten? :(

Kann man das Powertune nicht deaktivieren? Diese +20% Geschichte im AMD Overdrive verschiebt es aber etwas ja?
Denn bei Furmark spinnt das ganze sogar bei Standardtakt wenn ich dort PostFX anstelle, das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass man eine im Referenzdesign nehmen sollte, um die Shader freizuschalten? Was müsste man bei einer 1GB Variante beachten? Stehe kurz davor zu KM rüberzulaufen. MOH kann ich so nicht mehr ertragen...
 
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass man eine im Referenzdesign nehmen sollte, um die Shader freizuschalten? Was müsste man bei einer 1GB Variante beachten? Stehe kurz davor zu KM rüberzulaufen. MOH kann ich so nicht mehr ertragen...

K&M?

Du kriegst keine mehr die freischaltbar ist.

Btw.
Habe im OC Thread gelesen, das wenn man mit dem Asus Smart Doctor übertaktet man Leistungseinbrüche von 20% haben soll.
Ist da was wahres drann?
 
POWERCOLOR (Bulk) HD6950 2048MB HDMI/DVI
Herstellerartikelnummer: A99F-PJ5

Die sollte doch freischaltbar sein ? Ich bestell die mal.. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh