[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

An der Beschreibung lässt sich nicht ablesen ob sie freischaltbar ist.
Und auch Prduktbilder und Artikelbezeichnungen entsprechen häufig nicht dem was geliefert wird.

Inzwischen muss man wohl Glück haben um ne freischaltbare zu bekommen, den besten anhaltspunkt bietet da wohl die Unlockliste im Graka Unterforum.

Übrigens ist der unterschied zu deiner 6870 nicht wirklich groß. Ich würde einen solchen Wechsel gar nicht machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bräuchte mal bitte das orginal bios folgender karte...

ASUS EAH6950 DCII

die 2gb version
 
die seite kenn ich, nur gibts da zwei verschiedene..... deswegen hätte ich gern von jemand er die karte hat sein orginal bios, um auf nummer sicher zu gehn...
 
gibts eigentlich ne möglichkeit, ein 6970 bios mit niedrigeren ram-taktraten zu flashen? - führt bei mir zu nem bsod... (geändert mit rbe 1.28)
 
Es sind generell keine Taktveränderungen mehr möglich, wird auch in Zukunft nicht mehr möglich sein.
 
Kann man Übertaktung auch nicht BIOS speichern?

Ich möchte gerne mein unlockte 6950 ein wenig stressen, um zu sehen wie stark mein CPU-Limit ausgeprägt ist. Ich bin allerdings einer, der mit Windows startende Programme zum Übertakten nicht mag. Das CatalystControlCenter akzeptiere ich noch.

Ist es möglich, wenn man ein stabiles Setting gefunden hat, die Grenzen für Overdrive anzuheben und dann dort (im CCC) die Übertaktung "permanent" zu machen?
 
Kann man Übertaktung auch nicht BIOS speichern?

Ich möchte gerne mein unlockte 6950 ein wenig stressen, um zu sehen wie stark mein CPU-Limit ausgeprägt ist. Ich bin allerdings einer, der mit Windows startende Programme zum Übertakten nicht mag. Das CatalystControlCenter akzeptiere ich noch.

Ist es möglich, wenn man ein stabiles Setting gefunden hat, die Grenzen für Overdrive anzuheben und dann dort (im CCC) die Übertaktung "permanent" zu machen?

also ich hab ein asus bios drauf und hab dann mal kurz den asus smart doctor instaliert und dort in den einstellungen die übertaktung aktiviert und ihn dann wieder deinstalliert und kann im ccc mein takt bis.............. anheben und demzufolge auch dementsprechend nutzen
 
Kann man Übertaktung auch nicht BIOS speichern?

Ich möchte gerne mein unlockte 6950 ein wenig stressen, um zu sehen wie stark mein CPU-Limit ausgeprägt ist. Ich bin allerdings einer, der mit Windows startende Programme zum Übertakten nicht mag. Das CatalystControlCenter akzeptiere ich noch.

Ist es möglich, wenn man ein stabiles Setting gefunden hat, die Grenzen für Overdrive anzuheben und dann dort (im CCC) die Übertaktung "permanent" zu machen?

Nein, AMD kann seit geraumer zeit die Signatur der Karte auslesen, stimmt die Signatur nicht, verweigert der Treiber seinen dienst.

Dann nutze das RacerX
http://www.techimo.com/forum/attach...igher-overclocks-ccc-reg-entry-racerx-v16.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du hast nen zweiten Bildschirm angeklemmt? so sehen zumindest die Taktraten aus
 
denke dann wirst du um die benutzung von trixx o.ä. nicht herumkommen. da kannst du ja auch einstellen das bei systemstart das oc übernommen wird usw. und die graka taktet noch korrekt auf 250/150 im idle herunter.
 
ja das macht sie aber nur wenn keinen 2ten Bilschirm angeschlossen hat, das total dämlich bei amd das sich die Karte dann nicht richtig runtertaktet -.-

aber ansonsten sind deine Ausführungen korrekt :)
 
Danke schon mal für die ausführliche Hilfe, ich werds demnächst mal ausprobieren :)
 
am besten is da ati tray tool.... weil mich nervt das nämlich auch wenn mein zweiter moni dran is das sie da nich runtertaktet aber mit dem att einfach 2 profile erstellt und schon klappt das alles automatisch
 
Hallo zusammen :)
Ich muss den Thread hier aus aktuellem Anlass mal kurz reaktivieren...
Habe mir damals, direkt zum Release, eine Powercolor HD6950 im alten Referenzlayout geholt, die sich also 100% freischalten lassen sollte. Da mir die Leistung bis jetzt dicke gereicht hat und ich auch mal erste Reaktionen der vielen Karten abwarten wollte, habe ich daran bis heute nichts gemacht. Wie sich gezeigt hat, haben einige Karten ja die höhere Spannung der HD6970 nicht vertragen.
Jetzt, ich gebs zu, für BF3, könnte ich mit neuer CPU usw mal einen kleinen Leistungsschub brauchen und wollte mich nochmal um die fehlenden Shader kümmern. Da das letzte gelesene How2 schon lange her ist, kann ich mich an dem hier empfohlenen orientieren?
[ HowTo ] AMD HD6950 via BiosMod zur AMD HD6970

Möchte wie gesagt nur die Shader freischalten, ohne gleich auf 6970 Spannungslevel zu gehen. Bin ich mit dem Flash da auf der sicheren Seite? Ggfl Power Control nur etwas anheben? Chip- und Speichertakt zu erhöhen schlage ich mir am besten ganz aus dem Kopf?
Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz unter die Arme greifen könntet.
Danke!
 
ich würde auf den flash verzichten und die taktraten einfach auf 6970 niveau anheben, bringt dir mehr
 
Waren die vollen Shader nicht eher das ausschlaggebende? Mehr macht das 6950 Bios von Overclockingstation ja nicht, wenn ich das richtig sehe. Taktraten kann ich ja danach manuell etwas hochziehen und schauen was die Karte da so bringt.
 
also ich hatte auch ne powercolor und musste bei diversen sachen festellen, das ich ohne freie shader mehr fps hatte. desweiteren bringen die freien shader weniger als höherer takt. also einfach auf 880/1375 schieben und gut is. als schmankerl nebenbei, flash dir ein asus bios, dann kannst du kurz den asus smart doctor installieren um die oc-speren auszuhebeln in der reg und anschließend einfach nur im CCC auf die gewünschten taktraten stellen. (beim smart doctor in den einstellungen "enable overclocking......" aktivieren. habs grad nich genau im kopf wie's heißt, müsste der 2. haken von unten sein)
 
gibts eigentlich ne möglichkeit, ein 6970 bios mit niedrigeren ram-taktraten zu flashen? - führt bei mir zu nem bsod... (geändert mit rbe 1.28)

hab jetzt das BIOS der HIS 6950 (840/1280, 1536 Shader) geflashed, CCC ist bis 950/1350 offen :wink:

habe aber irgendwie das Gefühl, als wird meine Karte etwas zu warm: ca. 45° im Idle, >80° bei Last (F1 2011) mit Referenzkühler@Stock?! -> Kühler reinigen, Karte ist ja schon fast ein Jahr alt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch ne powercolor und musste bei diversen sachen festellen, das ich ohne freie shader mehr fps hatte. desweiteren bringen die freien shader weniger als höherer takt. also einfach auf 880/1375 schieben und gut is. als schmankerl nebenbei, flash dir ein asus bios, dann kannst du kurz den asus smart doctor installieren um die oc-speren auszuhebeln in der reg und anschließend einfach nur im CCC auf die gewünschten taktraten stellen. (beim smart doctor in den einstellungen "enable overclocking......" aktivieren. habs grad nich genau im kopf wie's heißt, müsste der 2. haken von unten sein)

Ich dachte der Ram Takt wäre für die 6950er das Todesurteil gewesen, weil die mit 1250mhz standard schon am Limit laufen?

@ the-doctor: Natürlich mal entstauben! Wage zu bezweifeln, dass das ein wahnsinns Ergebnis bringt, sollte man aber so oder so machen.
 
das is so nich ganz richtig. bei nem 6970 bios sollte man ihn nicht auf 1375 nehmen da es verschärftes timings hat. wenn man aber ein offenes 6950 bios nutzt bleiben die timings. aber kannst den ram auch auf 1250 lassen, viel bringts nich. das meißte reißt eben die gpu
 
ze.png

HIS 6950 IceQ X Turbo BIOS, 1536 Shader

kommt mir etwas zu heiß vor - ne gute halbe stunde f1 2011...
werd die karte mal ausbauen! ;)
 
Bei ner Lüffispeed von gerademal 37% :eek:
 
hab ne sapphire 6950 2gb rev 1 mit his iceq turbo unlock bios ;)
-> weil mehr takt und höhere ccc-limits :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh